Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Pulp Fiction
Ich mag Tarantino ja sehr, mir gefallen auch viele seiner neueren Filme zum Teil richtig gut. Aber dieses Niveau hat er danach nicht mehr erreichen können.

Häh?

Also Kill Bill Vol 1. war abgesehen von diesem Crazy 88 Gemetzel ein stilistisch viel größeres Kunstwerk als Pulp Fiction.

Pulp Fiction, zwar super Film, aber auch viel Zeitgeist, Jackie Brown war nicht so ein Gassenhauer aber auch ganz große Kunst. Alleine das Intro :love:. >Intro, mit den Füßen auf dem Armaturenbrett, das war das einzig Große an Death Proof. Shit Film, mit shit Gelaber.

Inglorious Basterds war in meinen Augen der Film von Tarantino der am stimmigsten und in einem Guss war. Oft hat Tarantino einfach Anreihungen von großartigen Filmhommagen und das reicht trotzdem zum Thron.

Django war schwach. Richtig schwach>Für Tarantino. Mehr ein Kniefall als ein Kunstwerk.

Das Pulp Fiction jetzt der Höhepunkt war sehe ich nicht. Bzw noch schlimmer, das er das Niveau nicht mehr erreicht hat. Im Gegenteil. Sehe da eher Spitzen. Pulp Fiction, Jackie Brown, Kill Bill Vol.1, Inglorious Basterds. Wobei Pulp Fiction bestimmt nicht da herausragt (wollte nicht schreiben von diesen Top 4, nicht zu den Top 2 gehört :)).

Klingt jetzt cheesy, aber Tarantino ist einer der wenigen die es schafft das ich Tränen in den Augen habe weil eine Szene so großartig ist. Wenn ich dann an Pulp Fiction denke, dann denke ich eher an: Cool. Das ist mal ein richtig cooler Film.

Ist irgendwie auch geil das Tarantino nicht so ein Schnösel ist, z.B. mit Schal, sonder eher ein prolliger Nerd.

Mache mir ein wenig Sorgen wegen Tarantinos neuestem Western. Er hat immer großartige Filme mit Westernelementen gedreht. In so ziemlich jedem Film. Sein richtiger Western war aber einfach blass.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Lustig, Stratos, wir mögen beide Tarantino, haben aber komplett andere Lieblingsfilme. Ich muss mir mal nochmal Reservoir Dogs anschauen, ob er #2, #3 oder #4 ist, aber ich denke meine Reihenfolge ist Pulp Fiction - Django - Reservoir Dogs - IB. Also an 1 und 2 Filme, die dir eher weniger gut gefallen von ihm.

Finde dafür die beiden Kill Bills und Jackie Brown nicht sooo toll. Death Proof sticht irgendwie negativ heraus. Habe den erst einmal gesehen, aber der ist sehr untypisch für Tarantino und mMn nichts besonderes - außer besonders schlecht, für seine Verhältnisse.

Tarantino hat mMn ganz stark angefangen, ist dann in ein kleines Loch gefallen (auf hohem Niveau) und ist seit IB wieder richtig gut. Hat ihm sicher auch geholfen, dass er Waltz "endeckt" hat - das hat bei IB und Django aus meiner Sicht gepasst wie Arsch auf Eimer. Tarantino schreibt ihm die Charaktere auf den Leib und Waltz holt alles aus ihnen heraus.

Auf den neuen Western bin ich auch gespannt. Bin eigentlich überhaupt kein Western Fan, aber Django war grandios. Von daher, hoffentlich kann Tarantino das wiederholen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.600
Punkte
113
Ort
Austria
Jackie Brown war fantastisch ... aus meiner Sicht völlig unterschätzter Film, wenn es um Tarantino geht.

1. Pulp Fiction
2. Inglorious Basterds
3. Jackie Brown
4. Django Unchained
5. Kill Bill I
6. Reservoir Dogs
7. Kill Bill II

So ungefähr würde meine Reihenfolge aussehen, wobei ich Reservoir Dogs wirklich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hab. Death Proof hab ich nie gesehen, aber ich denke mal, da hab ich auch nicht allzu viel verpasst.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Death Proof hab ich nie gesehen, aber ich denke mal, da hab ich auch nicht allzu viel verpasst.

Höchstwahrscheinlich verpasst du dabei nur, deine Tarantino watch List auf 8 Filme zu erweitern und Platz 8 zu besetzen. ;)

Im Prinzip bin ich mir nur bei Pulp Fiction, IB und Django zu 100 % in meiner Bewertung sicher, denn da ist es noch nicht zu lange her, dass ich sie gesehen habe. Beide Kill Bills, Jackie Brown und Reservoir Dogs müsste ich mal wieder anschauen, um die ganz konkret bewerten zu können. Meine Liste weiter oben ist aus meinen damaligen Eindrücken heraus.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@liberalmente

:laugh:

Wenn das nichtmal ein Gegensatz ist. Besonders dein letzter Absatz.

Wobei ich Django gar nicht typisch Italo-Western ähnlich fand, so wie es Tarantino oft nutzte.

Aber hey, wir haben noch Nicolas Winding Refns Drive.

Meine Liste:

1. Kill Bill Vol. 1
2. Inglorious Basterds
3. Pulp Fiction
4. Jackie Brown
5. Kill Bill Vol. 2
5. Reservoir Dogs
7. Django Unchained
8. Death Proof (aber Intro mit der Autofahrt ganz groß)

Kill Bill Vol. 2 und Reservoir Dogs tauschen sich die Plätze nach Lust und Laune.

Ich hoffe er macht nach seinem Western mal wieder was ganz Neues, er hatte da ja mal was Richtung Science Fiction angekündigt (ok, er hat eine Menge angekündigt) obwohl ich mir das erst mal gar nicht vorstellen kann.

>Denke dann eher sofort an sowas wie "Machete in Space".

EDIT: Hat sich erledigt, er meinte wohl sowas wie Body Snatchers.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
OK, aber dann ist Pulp Ficition bei dir doch nicht so "niedrig" wie es sich für mich angehört hat. Für mich zwar, wie ich geschrieben habe, nicht nur seine #1, sondern evtl sogar meine All Time #1, aber bei dir immerhin auch auf #3. Und IB finde ich wie gesagt auch sehr gut. Bei Kill Bill und Django sind wir halt relativ weit auseinander.

Wenn Tarantino nach The Hateful 8 jetzt einen Sci-Fi dreht arbeitet er aber wirklich intensiv daran, sich an meinen eigentlich ungeliebten Genres abzuarbeiten. :D Wobei man auch sagen muss, ich mag Tarantino sehr, aber die Flexibilität eines Kubricks, der bewiesen hat, dass er im Prinzip jedes Genre drehen kann, hat er nicht, glaube ich. Dafür sind seine Filme und sein Stil zu speziell und funktionieren (wohl) nicht in jedem Setting.

Zu The Hateful Eight. Laut imdb soll er am 8.1.16 in Deutschland ins Kino kommen. Also gar nicht mehr sooo lange hin. Besetzung hört sich jetzt nicht allzu prickelnd an (eigentlich ist nur Samuel L. Jackson ein Schauspieler, den ich gerne sehe, Channing Tatum [bisher nur ein Gerücht], Kurt Russell, Jennifer Jason Leigh... geben mir alle nicht viel), aber da muss man einem Tarantino auch mal Vertrauen entgegenbringen. Travolta in Pulp Fiction ist da das beste Beispiel für. :D


@JL13

Unsere Lieblingsfilme sind fast identisch? Echt? Wäre mir bisher nicht aufgefallen. Aber kann schon sein, dass du Recht hast. Clockwork Orange auch ganz weit oben bei dir?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.600
Punkte
113
Ort
Austria
Ich sehe grad, das Walton Goggins eine größere Rolle in The Hateful Eight hat, wie geil ist das denn :laugh2: :jubel:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kenne Goggings nur von Django (SoA und The Shield habe ich nie gesehen). Gesicht sagt mir was, aber ist der echt so gut?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@liberalmente

Kubrick ist aber mal ein verdammt hoher Standard. Der hat einfach mal nicht nur gezeigt das er ziemlich viele Genres kann, sondern hat dann auch einfach mal den Standard für das jeweilige Genre zu dem Zeitpunkt gesetzt (und darüber hinaus).

Obwohl man da auch die noch recht "junge" Zeit des Films berücksichtigen muss. Vieles gab es schon und wurde damals immer wieder neu gemacht. Das was Kubrick neu gemacht hat kann Tarantino gar nicht mehr machen. Seine Filme sind einfach Oden an andere Filme auf eine unfassbar kunstvolle Art.

-----------------------------------------------------------
Btw. Wie wärs mal mit überschätzen Regisseuren.

Mein Take: Christopher Nolan. Schwache simple Stories die versuchen durch Verkomplizierung intellektuell herüberzukommen. Immer mit Holzhammer Moral. Guter Handwerker. Aber nicht der Große zu dem er gemacht wird.

Er passt perfekt ins Superhelden Genre weil seine schwache Story da nicht so auffällt und er diese trotzdem nicht zu sehr ins Oberflächliche abgleiten lässt. Schuster bleib bei deinem Leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kubrick ist aber mal ein verdammt hoher Standard. Der hat einfach mal nicht nur gezeigt das er ziemlich viele Genres kann, sondern hat dann auch einfach mal den Standard für das jeweilige Genre zu dem Zeitpunkt gesetzt (und darüber hinaus).

Kubrick ist kein fairer Vergleich für heutige Regisseure, das stimmt. Wird schwer werden, für jeden, da jemals eine ähnliche Legacy zu erreichen.

Mein Punkt war aber ein anderer: obwohl es durchaus wiederkehrende Stilelemente bei Kubrick gibt, so hatte er (mMn) nie den einen Stil, den jeden seiner Filme ausgemacht hat. Das hat es ihm erlaubt, im Prinzip durch alle großen Genres hinweg zu drehen. Gibt es eigentlich ein wichtiges Genre, das Kubrick nicht gedreht hat? Ohne nachzuschauen würde ich sagen vielleicht Western. Ansonsten sind da Drama, Dystopie, Thriller/Krimi, Historienfilm, Kriegsfilm, Sci-Fi, Horror, Satire - zum Teil natürlich auch ein bisschen vermischt, geht mir nur um die Grundgenres, sozusagen.

Was macht dahingehend einen Tarantino Film aus, welche Stilelemente hat im Prinzip jeder Tarantino?

- sehr gute, meistens popkulturelle Dialoge, oft auch ein Fokus auf das menschliche Verhalten in bestimmten Situationen

- im Großen und Ganzen schräge Charaktere

- drastische, aber zumeist im lakonischen Stil präsentierte Action mit viel Blut

- sehr starker Soundtrack, zumeist mit einem Fokus auf Musik aus den 60ern und 70er Jahren

So ganz grundsätzlich, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich glaube, dass Tarantino diese Elemente nicht in jedes Genre hinein übertragen kann. Es ist ja nicht so, als würde er nur Gangster Filme drehen, wie seine ersten drei Filme. Er hat sich schon erweitert, hin zum Kriegsfilm und zum Western. Aber eine klassische Satire, ein Historienfilm, ein Drama oder ein Horrorfilm, ich glaube das würde nicht funktionieren. Da müsste er dann bestimmte Dinge opfern und ich weiß nicht, ob das Gesamtkonstrukt dann funktioniert.


Bei Nolan sind wir dann auch ganz weit auseinander. Für mich persönlich ist er zusammen mit Tarantino der Regisseur der Gegenwart. Gibt da natürlich ganz viele andere gute Regisseure, auch von der dann älteren Generation (Scorsese ist noch aktiv, Cameron ist ein Meister des Blockbusters, Spielberg in dieser Hinsicht auch gut u.v.a.), aber ich freue mich bei niemanden so auf neue Filme und gehe quasi blind ins Kino, wie bei Nolan und Tarantino. Fincher kommt dem am nächsten, aber er erreicht sie bei mir persönlich nicht.

Was ich dir allerdings zugestehe ist, dass Nolan bei den letzten zwei Filmen das Ende vermasselt hat. Ich hoffe das wird kein wiederkehrendes Element bei ihm, aber The Dark Knight Rises und Interstellar hatten ganz viel Potential, das er dann mMn durch blöde Twists am Ende ein bisschen versaut hat.

Er hat bisher noch kein neues Projekt, noch nicht einmal ein rumored hat es bei imdb geschafft. Ich hoffe er nimmt sich viel Zeit und knüpft wieder an die mMn schlichtweg großartigen The Dark Night und Inception an.

Was ich aufgeschnappt habe, keine Ahnung wie seriös das ist: er könnte die Bond Reihe übernehmen. Das hätte für mich unheimlich viel Potential, denn aus einer glamourösen Helden Reihe eine düstere und aus meiner Sicht deutlich bessere Welt zu schaffen, das hat er bei Batman grandios hinbekommen. Ein richtig düsterer Bond hätte was. Am besten mit Christian Bale als neuem Bond. :cool:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Was macht dahingehend einen Tarantino Film aus, welche Stilelemente hat im Prinzip jeder Tarantino?

- sehr gute, meistens popkulturelle Dialoge, oft auch ein Fokus auf das menschliche Verhalten in bestimmten Situationen

- im Großen und Ganzen schräge Charaktere

- drastische, aber zumeist im lakonischen Stil präsentierte Action mit viel Blut

- sehr starker Soundtrack, zumeist mit einem Fokus auf Musik aus den 60ern und 70er Jahren

Wenn ich das so lese hab ich das Gefühl du hast nur Pulp Fiction gesehen. Selbst da fehlen dann die wirklich großartige Kamera mit der Tarantino soviele Filme schon gehuldigt hat. Das ist für mich der wichtigste Faktor bei Tarantino. Kamera, Licht, Zitat, bloß noch 2 Stufen auf das Zitierte heraufgesetzt.

Was ich dir allerdings zugestehe ist, dass Nolan bei den letzten zwei Filmen das Ende vermasselt hat. Ich hoffe das wird kein wiederkehrendes Element bei ihm, aber The Dark Knight Rises und Interstellar hatten ganz viel Potential, das er dann mMn durch blöde Twists am Ende ein bisschen versaut hat.

Ich finde gerade Inception sooo schwach. Gute und solide, aber kalte Kamera, aber ansonsten so eine schwache Story. So in etwa wie wenn kleine Kinder etwas Intelligentes sagen wollen indem sie es kompliziert ausdrücken. Er kann es nicht intelligent ausdrücken. Das Ende war dann auch mit Holzhammer.
Da konnte man schon 10 Minuten vorher schon sagen: Ja, klar, und man sieht jetzt nicht ob der Kreisel fällt oder nicht. Und dann passiert das dann leider auch und man verdreht die Augen und schlägt sich mit der Hand auf die Stirn.

Selbst bei der Kamera: Wo Tarantino noch viele Stilelemente benutzt, wendet Nolan oft nur immer die gleichen (guten aber nicht großartigen) an. Ein guter Handwerker. Der perfekte Genre Regisseur für, in der Tat, sowas wie James Bond bzw Superheldenfilme. Etwas was in der Regel zu leicht etwas Tiefe geben. Weil richtig anspruchsvoll will Nolan oft, aber scheitert jedes mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Pulp Fiction nervt und der einzig gute Film von Tarantiono ist Inglourious Basterds. :belehr:

Jedes Jahr aufs neue diese Tarantiono-Diskussion. NERVIG! Hätte mente auch mal Augenmaß beweisen und seine Lobhudeleien für sich behalten können...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Inglorious Basterds ist sehr geil. Wechselt sich bei mir nach Lust und Laune mit Kill Bill Vol 1 ab.

Ein stimmigerer Film ist es auf jeden Fall.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn ich das so lese hab ich das Gefühl du hast nur Pulp Fiction gesehen.

:rolleyes:

Ich bin kein Filmwissenschaftler oder Cineast, also vom Fach, aber es würde mich dann doch interessieren, in welchen Filmen von ihm nicht mindestens drei der von mir genannten Elemente enthalten sind.

Selbst da fehlen dann die wirklich großartieg Kamera mit der Tarantino soviele Filme schon gehuldigt hat.

Kann sein, dass du da Recht hast, für mich ist das allerdings kein immer wiederkehrendes Stilelement. Kann allerdings sein, dass ich sowas nur nicht erkennen kann.

Übrigens genauso mit den Anspielungen auf andere Filme, die Tarantino scheinbar immer hat. Entweder kenne ich die Filme nicht, auf die er anspielt (gut möglich, ich glaube Tarantino und ich haben einen sehr unterschiedlichen Filmgeschmack :D ) oder ich erkenne die Anspielungen nicht.


Wäre btw cool, wenn du den Inception Spoiler kennzeichnen könntest. Gibt ja extra die neue Spoiler Funktion dafür. ;) Könnte durchaus noch User geben, die den Film nicht kennen.

@schlomo23

Sorry, aber das ist viel eher eine nervige Reaktion von dir. Ist ja nicht so, als würden wir wieder mal die Grabenkämpfe führen, ob Pulp Fiction jetzt gut oder blöd ist. Das wäre in der Tat langweilig. Aber Stratos und ich unterhalten uns über andere Dinge, auch bei Max geht es um andere Dinge. Und zudem hat keiner hier irgendeinen User angegangen, wie er Pulp Fiction denn bitte nicht gut finden könnte - was dann immer der Auslöser für die Grabenkämpfe ist.

Ich denke schon, dass man in einem Filmthread im Filmforum über Tarantino diskutieren können sollte, ohne dass man dafür blöd angemacht wird.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@liberalmente

War nicht so gemeint. Deine Elemente kommen natürlich in Tarantino Filmen vor, meine Kritik war eher die das der wichtigste Punkt, die Kamera nicht aufgeführt war. Und gerade die von dir genannten Punkte sind halt sehr essentiell bei Pulp Fiction.

Und ja, für mich ist die Kamera und der Schnitt bei Tarantino verdammt prägend. Die Inszenierung an sich ist einfach so oft eine bessere Hommage an andere Filme.

Hab den Spoiler versteckt, nicht das ich noch gebannt werde :clown:

Wie findest du dann das Death Proof Intro? Nicht nur die Füße auf dem Armaturenbrett mit den Straßenverlauf davor, sondern auch die Kamera die die Frau filmt (lass wir mal außen vor das es ziemlich "asscentric" ist, wobei das natürlich auch wieder ein Zitat ist an die Exploitation Filme der 60er und 70er Jahre.)

 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
Django ist imo neben Death Proof sein schwächster Film, wobei ich beide Filme für sich genommen natürlich nicht schlechte finde. Aber dieses Besondere bzw. die wirklich "runden Filme", die er mit PF, Reservoir Dogs, Jackie Brown und Kill Bill geschafft hat, erreicht er mit den beiden ganz klar nicht. IB ist ein bisschen dazwischen, insgesamt leider schon ne abnehmende Tendenz bei Quentin. Ich hoffe, dass er es nochmal hinbekommt einen Film richtig auf den Punkt zu bringen, daran hat es zuletzt am deutlichsten gehapert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und gerade die von dir genannten Punkte sind halt sehr essentiell bei Pulp Fiction.

Stimmt, aber mMn eben nicht nur. Für Django, IB, Kill Bill usw. trifft es aus meiner Sicht eben auch zu.

Zum Death Proof Intro: ich finde es ganz gut, aber jetzt nicht so herausragend wie du, ehrlich gesagt. Finde die Tarantino Intros sowieso in den meisten Fällen sehr cool, wobei das auch mit der Musik zusammenhängt, natürlich.

Vielleicht sollte ich Death Proof auch mal eine zweite Chance geben. War für mich bei der Erstsichtung auf jeden Fall der einzige Tarantino, der bei mir eben nicht die Lust auf eine Zweitsichtung geweckt hat.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.888
Punkte
113
Ort
Köln
Die letzten Filme meinerseits:
1.) Oceans Twelve: Plump, schlecht geschauspielert, schlechte Story. 5/10

2.) Wir waren Helden: Keine besondere Kriegskritik, Schauspieler durchschnittlich, ziemlich viel Pathos...aber bin Spannungstechnisch auf meine Kosten gekommen. 7/10

3.) Zodiac - Spuren des Killers: Gute Story, spannend, schönes Bild/Ton: 7/10

4.) L.A. Crash: Mit hohen Erwartungen angeschaut, gute Story, spannende Vorgehensweise. Letztere hat aber dazu geführt, dass ich mich in die einzelnen Personen nicht hinein versetzen konnte (Schauspieler sich entfalten konnten) und war irgendwie auch zu viel los durch die ganzen Stories. Deswegen 6.5/10

5.) Gangster Squad: Schöne Aufmachung, Rest naja. Story mäßig, Schauspieler übertreiben (Penn) oder haben unnötige Rollen (Gosling)...Film will auf Teufel komm raus ein Meisterwerk sein. 6/10
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://www.imdb.com/title/tt2975578/

The Purge: Anarchy

Ganz kurz zum Hintergrund: für 12 Stunden im Jahr sind alle Verbrechen erlaubt, damit natürlich auch Mord, um die Gesellschaft zu säubern und damit die Menschen das innere Schwein herauslassen können. Der Film spielt logischerweise an diesem Tag. Das reicht eigentlich zur Einleitung, aber diese Story an sich hatte mich schon interessiert.

Bin dann doch positiv überrascht worden. Bitterböse Dystopie mit Horrorelementen und Gesellschaftssatire (wobei sich der Film da teilweise ein bisschen übernimmt). Der Film lebt vor allem von der mMn sehr gelungenen Atmopshäre und der Hilflosigkeit der Akteure, die auf den Zuschauer übertragen wird. Die letzten 10 Minuten sind eher solala, an manchen Stellen geht der Film durchaus ein wenig plump vor, aber insgesamt ist er herrlich böse und sehr spannend.

8/10

So ein ganz kleines bisschen erinnert mich der Film an Clockwork Orange, obwohl er natürlich weit davon entfernt ist, dessen Genialität zu haben. Aber die gesellschaftliche Verrohung, die Bandenstruktur, die scheinheilige Anti-Gewalt Politik, die das Gegenteil bewirkt - zumindest eine gewisse Ähnlichkeit zu CO, aus meiner Sicht.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.624
Punkte
113
Kung Fury, der eindeutig beste (Kurz)Film 2015 - soviel 80iger Jahre Nostalgie Action - Awesomeness ist nicht zu toppen.! 10/10 :D:jubel:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben