Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Im Vergleich zum Buch fand ich den Film teilweise nicht so gut (z.B. Spoiler: Die Szene, als der Namenlose ohne Hose und mit gezogener Waffe aus einem Polizeirevier entkommt ,etc). Auch das Ende finde ich nicht so gut wie im Buch.
Brad Pitt ist allerdings die perfekte Besetzung für Tyler Durden.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.379
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
shakey vergibt mirn bisschen schnell sehr hohe punktzahlen...
Nein, ich seh nur unglaublich gute Filme ;)

Ernsthaft - ich bin schon sehr sparsam mit Höchstwertungen. Diesmal kam es eben geballt (und ja, ich kannte jeden einzelnen Film schon davor, deshalb war das kein Zufall).
Ich finde ehrlichgesagt gerade die Benigni-Episode schwach. Die anderen zeigen schön verschiedene Schicksale von verschieden geprägten Menschen, die irgendwie zusammenfinden, aber die in Rom ist nur klischeehaft und könnte auch aus irgendeiner normalen Ben-Stiller-Komödie sein.
Nur dass Ben Stiller nicht die Ausdruckskraft eines Roberto Benigni hat.
Auch das Ende finde ich nicht so gut wie im Buch.
Ich halte es da mit dem Autor und favorisiere das Ende im Film :rocky:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Nein, ich seh nur unglaublich gute Filme ;)

naja, ich mein, ist deine meinung und dein gutes recht.

bei fight club stimm ich dir auch zu. bei elizabethtown weniger beispielsweise, bei kung pow (auch wenn er wirklich lustig ist) kann ich 10 punkte allerdings absolut nicht nachvollziehen (und ich hab wirklich was übrig für son schwachsinn). auch little miss sunshine fand ich sehr fad (aber ok der hat ja viele gute kritiken).

naja ich hab halt insgesamt nur 4-5 filme die ich wirklich als 10/10 einstufe. dafür vergeb ich sehr viel was im bereich von 7-8 :D
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Schwarze Katze, weißer Kater

Wow, ein irrer Film. Kroatische Produktion, die 1998 mit dem Silbernen Löwen für die beste Regie gekürt wurde und ... von ... Zigeunern handelt. Konkreter: Es geht um zwei Zigeuner - Vater und Sohn und die Art und Weise, wie sie ihr abstruses Leben als Taugenichtse an der Donau gestalten. Am Ende finden sich die beiden Protagonisten irgendwo zwischen Schwarzgeld und Kriminalität, Schicksal und Liebe und Mafia und Geldgier wieder. Aber stets gut gelaunt und unterhaltsam.

Ich saß die erste halbe Stunde vor'm TV mit meiner (westeuropäischen ;)) Kinnlade auf'm Boden und hab gar nicht gerafft, wie ich diese absurden, wenngleich schönen Illiustrationen, die völlig oberflächlich-flachen Dialoge und die ganze bizarre Handlung bewerten soll.

Nach einer Weile ließ ich mich dann auf den Film ein und hatte dann einen wirklich positiven Kulturschock, so lächerlich es klingen mag :laugh2: Irgendwann entführte mich aber Regisseur Kustorica auf einen kraftstrotzendes, vitalen Film, der von Allem und Nichts handelt. Als Zigeuner an die Donau ziehen, dort sein Leben wie es nur geht leben und trotzdem nicht unglücklich sein. Eine Hommage ans unbeschwerte Leben, und das auf eine sehr unkonventionelle, groteske Art dargestellt. Und nichts desto trotz wirklich schön - mit viel Charme und nie zuvor gesehenen Bildern verstehen, weiß "Schwarze Katze, weißer Kater" wirklich zu gefallen. Da mag der Streifen noch so verrückt, noch so verwirrend daherkommen - im Endeffekt sicherlich keine typische Komödie, die aber in sich ein stimmiges Bild abgibt, und durch viele kleine, schöne Kuriositäten begeistern kann, dennoch nicht jedermanns Sache ist. 8/10
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.379
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
bei fight club stimm ich dir auch zu. bei elizabethtown weniger beispielsweise, bei kung pow (auch wenn er wirklich lustig ist) kann ich 10 punkte allerdings absolut nicht nachvollziehen (und ich hab wirklich was übrig für son schwachsinn). auch little miss sunshine fand ich sehr fad (aber ok der hat ja viele gute kritiken).
Naja, was soll man da letztendlich sagen? Für mich sind die Filme perfekt (außer Elizabethtown, natürlich). Das trifft allerdings nur auf einen Bruchteil der Filme zu, die ich kenne: Vielleicht so um die 15 Stück. Die schaue ich dann aber auch zum Teil sehr exzessiv.

Allein Kung Pow wird in meinem näheren Freundeskreis derart vergöttert, dass wir abends in der Stadt auch schonmal 20-30 Minuten einfach nur dasitzen und diesen Film rezitieren - mal davon abgesehen, dass unsere Alltagssprache mittlerweile von vielen Zitaten und Redewendungen aus diesem Film maßgeblich beeinflusst wurde. Es bleibt also subjektiv nichts anderes für mich übrig, als diesem Film die verdienten 10 Punkte zu geben :love2:
naja ich hab halt insgesamt nur 4-5 filme die ich wirklich als 10/10 einstufe. dafür vergeb ich sehr viel was im bereich von 7-8 :D
Siehst du... die meisten Filme, die ich kenne, haben bei mir einen deutlich schwereren Stand ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Die nackte Wahrheit

Der Film erweckte zunächst einen sehr üblen Eindruck, aber der legte sich doch rasch. Im Mittelteil war der Film sogar ein echter Lachtränenzieher. Gegen Ende ging der Comedy etwas die Luft aus und Romantik überwog, aber unterm Strich war das gute Unterhaltung. Allerdings auch sehr kurz bemessen und Gerald Butler sah ein wenig nach Drogenproblem aus (kann auch gewollt gewesen sein).
Ein optimaler Pärchenfilm im guten Sinne.
Gute 7/10
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.178
Punkte
113
Nur dass Ben Stiller nicht die Ausdruckskraft eines Roberto Benigni hat.

Sollte ja auch heißen: Ein Inhalt, der mit den schauspielerischen Fähigkeiten eines Ben Stillers harmoniert, zu schnell verständlich ist und bei dem dann überhaupt nichts mehr passiert. Die anderen Episoden haben alle schöne Dialoge und auch mal Höhe- und Tiefpunkte, Rom nicht.

Bei mir hat er deswegen übrigens 9/10
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Spoiler: Im Buch schießt sich die Hauptperson in den Kopf und tötet damit Durden, die Bombe explodiert nicht weil er sich mit der Mischung vertan hat und er landet vermeintlich im Himmel (vermutlich ist es aber ein Irrenhaus). Auch ein paar andere Dinge sind anders.
Ich gebe zu, das Ende ist weniger spektakulär, aber mir gefällt es besser.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
King Kong (2005)

Zum zweiten Mal gesehen. Einmal im Kino und nun zu Hause auf dem HD-Fernseher. Im Kino sicherlich deutlich beeindruckender, aber auch zu Hause kann der Kong überzeugen. Stark besetzt und gespielt, von Anfang bis Ende absolut unterhaltsam. Einfach wunderbares Popcorn-Kino mit Tiefgang. Optisch sowieso das Beste, was ich je gesehen habe.

9/10

Der weiße Hai (1975)

Damals hat Spielberg noch gute Filme gemacht. Schöner, spannender Film, den man sich immer wieder anschauen kann.

7,5/10
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.658
Punkte
113

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Mir gefällt auch das Ende im Buch besser, schon alleine weil die vermeintlichen Engel im Himmel ihn widerrum wie Mitglieder des Fight Clubs behandeln, das gibt dem ganzen eine verzweifelte, tiefgründige Abschluss-Note.

Für Film haben sie da ein Happy End drauß gemacht, das hätte Tyler Durden garantiert nicht gefallen. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.310
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....Der weiße Hai (1975)

Damals hat Spielberg noch gute Filme gemacht. Schöner, spannender Film, den man sich immer wieder anschauen kann.

7,5/10

Das erhöhe ich. Die Seemannsgarn-Szene auf dem Boot ist einfach zu gut, um - neben der damals aufwendigen Tricktechnik - nicht noch für Zusatzpunkte gut zu sein, die ansonsten gerne und vor allem von Dir inflationär vergeben werden.

9/10
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
... und dann kam polly

der film bekommt erstmal 5 grundpunkte für jennifer aniston und ihre heißen höschen. :love:

der rest konnte ebenfalls unterhalten.

8/10

ich schau selten filme ganz und eigentlich besonders komödien nicht so sehr aber der film und dann kam polly ist sehr lustig, besonders die szene in der ben stiller das klo verstopft und er verspricht gott ewig dienen zu würden wenn das drama mit dem klo aufhört ist sehr sehr lustig :laugh2: 9/10 :wavey:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich kann den "Weißen Hai" nicht mehr sehen, ohne mich an die Geschichten vom Busfahrer der Tour auf Martha's Vineyard zu erinnern, wie zum Beispiel, dass einige Szenen in einer Bucht gedreht wurden, in der das Wasser gerade mal einen halben Meter tief war (und dabei saukalt). :D

Hier z.B. der gleiche Leuchtturm in Aquinnah (ich wollte eigentlich auch von dem Punkt aus fotografieren, an dem die Szene stattfand, aber da regnete es dann in Strömen):
3522avl.jpg

1zx5eeg.jpg


Jedenfalls ein sehenswerter Film, gerade wenn man bedenkt, dass er für die damalige Zeit eigentlich nicht sonderlich stereotyp war (die vielen anderen ähnlich aufgebauten Filme kupferten ja genau von diesem ab), und wenn man berücksichtigt, dass mit den damaligen Mitteln eben nicht viel mehr Realismus möglich war. 7,5/10 auch von mir.
 
Oben