Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
"There will be blood" soll auch ein toller Film sein, habe ich gehört, aber unter 500 Stimmen sind halt gar nichts. Glaube mich zu erinnern, dass sogar Mystic River am Anfang ein 9er-Rating hatte.

"No Country for Old Men" hat immerhin schon fast 17.000 Stimmen und sollte daher nicht mehr so weit nach unten rutschen können.

Beide Filme sind auf jeden Fall Pflicht.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
der simpson-film hatte nach den ersten tage auch ein hohes 8,... rating. was lernt man daraus? 1. bewertungen, die direkt nach erscheinen des films gegeben werden, sind meistes fanboy-vorbelastet. 2. da der simpsons-film noch immer bei 7,9 :wall: steht, darf man diese bewertungen nicht allzu ernst nehmen, da dort wirklich jeder honk seine wertung abgibt. anders kann ich mir diese wertung nicht erklären.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
noch schöner sieht das bei ofdb aus. da liegt dann dieser Simpsons-Film (8,03) annähernd gleichauf mit "Ben Hur" (8,08) und ein "Kill Bill" (8,61) sogar noch davor. da geb ich schon lange nichts mehr drauf.

Edit:
ich wollt eigentlich ursprünglich kein Wort drüber verlieren, aber trotzdem: "Rob Zombie's Halloween" - Remakes, die die Welt nicht braucht, Teil dreihundertsechsunddrölfzig. Bewertung spar ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Um auf Indiana Jones zurück zu kommen.

Ich mochte alle Teile nie besonders.
Die Sprüche von Indiana waren ganz OK, aber der Kleine alberne Chinese und die Frau haben mich Fürchterlich genervt.
Vor allem wenn man die Filme heute anschaut ist es Trash pur.
Vor allem die Szene wo die mit dem Gummiboot die Klippe von 120505 Metern runtersausen und unten heil ankommen. :crazy:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich hab die Diskussion um den eventuellen Werteverfall der Simpsons mal in den vorhandenen und passenden Thread verschoben.

---> Hier
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Hab mir gerade Revolver angesehen. War überhaupt nicht das, was ich erwartet hatte und hatte mit den anderen Filmen Guy Ritchies eigentlich nichts gemein außer den Schauspielern. Jason Statham mal ganz anders als gewohnt - mit Haaren und längerem Bart.
Die Handlung ist extrem unübersichtlich und ich tue mir diesmal außergewöhnlich schwer, diese im Nachhinein zu verstehen. Sicherlich hängt das auch zu einem kleinen Teil damit zusammen, dass mein Englisch bei weitem nicht perfekt ist.
Allerdings wurde der Film von den britischen Medien auch wegen seinem "over-complicated plot" kritisiert.
Falls den Film hier jemand schon gesehen hat, wäre ich über Aufklärung bzw. Diskussion über die Handlung froh.
Spoiler:
Ich habe schon kapiert, dass Jake Green schizophren ist und dass er, der Typ von Outkast, der fette Weise und "James Gold" ein und die selbe Person sind. Aber im Großen und Ganzen erschließt sich mir nicht, weshalb am Ende des Films Ray Liotta Selbstmord begeht.
Wertung kann ich vielleicht nach einer Zweitsichtung geben.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Aber da ist sogar noch etwas, was ich mir bisher nicht ausreichend erklären konnte:

Soweit ich das damals mitbekommen hab, ist bloß der Teil mit der Schwester autobiographisch.
Seitas Geist ist immer von Glühwürmchen umgeben, falls mich meine Erinnerung nicht trügt. Glühwürmchen sind in Japan ein Symbol für die menschliche Seele. Seita Seele begleitet uns also durch den Film. Es ist quasi nur ein rausgepicktes Schicksal vieler anderer Geschichten.



So. Seit kurzer Zeit arbeite ich wieder in einer Videothek. Also geht die Filmaction wieder los (guter Ausgleich zum Autorenstreik in den USA).


Elizabethtown

Ich bin ein Fan von Cameron Crowes Musikgeschmack. Also war ich dem Film gegenüber positiv gestimmt. Die Ähnlichkeit zu Garden State ist schon recht groß, wobei der Weibliche Gegenpart noch aktiver und stärker ausgeprägt ist.
Das Ende wurde dann zu einer Roadmovietour, was mir auch ganz gut gefallen hat. Leider wird er vorher doch zum Teil unerträglich lang und es kommt kurz vorm Wendepunkt doch irgendwie keine Spannung auf.

Fazit:
Garden State 2 ??
6,5/10


Tron

Phänomenale Effekte. Die Tricktechnik die dahinter steckt ist wirklich einzigartig und aufwendig und die 3-D Computeranimation find ich wirklich gigantisch. Der Film selber ist ein wenig hölzern, aber passt halt doch irgendwie zum Thema.

Eine Bewertung fällt mir irgendwie schwer, aber Kultfilm trifft es ganz gut.

Fazit:
Im PC-Spiel war ich nie gut :crazy:
8/10

Ghost Dog

Hat mich deutlich besser überzeugt, als Dead Man. Hatte schon irgendwas von einem Kitano :D

Fazit:
Forests Sohn sieht genauso aus wie er :eek:
9/10


Schindlers Liste

Ein weiterer Film von meiner "Großartige Filme, die man gesehen haben muss, auf die ich aber kein Bock hab"-Liste gestrichen.
Ehrlich gesagt mag ich München mehr :)
Trotzdem ein starker Film mit wieder unheimlichen Ralph Fiennes.

Fazit:
Das Cover sieht für mich immernoch nach einem Börsenfilm aus:gitche:
9,5/10


Demnächst gibts meine Wertung zu Hard Candy (endlich!!!), Ricky Bobby und Der Duft der Frauen (wurd dazu überredet D:
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
und Der Duft der Frauen (wurd dazu überredet D:

Hoohah! :D

Von mir auch mal ein paar Bewertungen im Schnelldurchlauf...

3:10 to Yuma: 8/10
Bestmögliche Bewertung, weil ich normalerweise mit Western so viel anfangen kann wie mit Hautausschlag

12 Angry Men (1957): 10/10
Ich habe vor Jahren schon mal die TV-Version von 1997 gesehen und war von ihr auch ziemlich begeistert. Kein Wunder, denn auch diese Fassung hatte eine tolle Besetzung (Jack Lemmon, William L. Petersen, James Gandolfini, Armin Müller-Stahl, Edward James Olmos, Tony Danza).
Das Orginal erwischte ich gestern zufällig auf einem Dritten und muss sagen, dass es auch noch ein Stückchen besser war, aber das Remake war ja (wie gesagt) ziemlich gut.

American Gangster: 8/10
Für meinen Geschmack viel zu lang, sonst hätte es ein wirklicher Topfilm werden können. Na ja, er hat mich nicht dazu inspiriert ein Album zu schreiben und ich versprühe auch nicht das Bedürfnis ihn noch 14mal anzusehen. ;)
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Hoohah! :D


12 Angry Men (1957): 10/10
Ich habe vor Jahren schon mal die TV-Version von 1997 gesehen und war von ihr auch ziemlich begeistert. Kein Wunder, denn auch diese Fassung hatte eine tolle Besetzung (Jack Lemmon, William L. Petersen, James Gandolfini, Armin Müller-Stahl, Edward James Olmos, Tony Danza).
Das Orginal erwischte ich gestern zufällig auf einem Dritten und muss sagen, dass es auch noch ein Stückchen besser war, aber das Remake war ja (wie gesagt) ziemlich gut.

Was willst du mir damit sagen ? :D

12 Angry Men TV hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich kann mir also gar nicht vorstellen, dass das Original besser sein soll. Ein Freund hat die DVD. Ich werd sie mir demnächst mal ausborgen.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Was willst du mir damit sagen ? :D

12 Angry Men TV hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich kann mir also gar nicht vorstellen, dass das Original besser sein soll. Ein Freund hat die DVD. Ich werd sie mir demnächst mal ausborgen.

Ich freue mich einfach, wenn Leute meinen Al in einer seiner eindrucksvollsten Rollen sehen. Ich mag es einfach, wenn Pacino rumbrüllt. :D

Das Original war doch ein bisschen besser mMn und ich bin niemand, der immer blind behauptet, dass jede Originalversion besser als das Remake ist. Einfach nur aus dem Grund, dass sie zuerst da war.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Das Remake fand ich auch gelungen, aber das Original ist in meinen Augen wirklich noch stärker. Der Vergleich lohnt sich alle mal.:thumb:
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
auf den hier schon mehrmals erwähnten "No country for old men" bin ich sehr, sehr gespannt. eine Romanverfilmung ist ja immer so eine Sache. und Cormac McCarthys (Pulitzer-Preis für "The Road") eher spröder, distanzierter Schreibstil läßt sich bestimmt nicht einfach umsetzen. das Buch war sehr gut (für alle, die gern lesen und gut Englisch können durchaus mal ein Tipp), meiner Meinung nach besser als das, für das er letztendlich den Pulitzer bekommen hat. der Film ist definitiv vorgemerkt.
 

AND1Lady

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
Hitman

was für ein ******!
Das Drehbuch muss schon schlimm genug sein, aber das dann auch noch so zu filmen (und die Optik für wertvoll zu halten) und in die Kinos zu lassen...echt schlecht.

Knocked Up

lustig?!
gelacht habe ich jedenfalls nicht.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Tag der überschätzen Filme ?

Ricky Bobby/Talladega Nights

"Will Ferrell is hilarious", aber der Film schwächelt von einer Szene zur nächsten. Das war einer seiner schlechteren Filmen, aber was darf ich dann in den Extras sehen ? Viele der besseren Gags wurden einfach rausgeschnitten oder -gelassen. Da wurde meine Enttäuschung gleich größer.

Fazit:
haha Cohen ist großartig.
5/10


Der Duft der Frauen

Clint Eastwoodstimme für Al Pacino ?! wtf ?...da hab ich sofort wieder in den Originalton geschaltet. Eine Gala show von Pacino. Die Story ist dünn, das Drehbuch jedoch in Ordnung. Trotzdem nichts was die Oscarnominierung rechtfertigen würde. Der Musikeinsatz inklusive Publikum und Teile der Rede in der Schule am Ende waren echt kitschig...das Ende selber war ok. Wahrscheinlich gibt es keinen Film, der so extrem von seinem Hauptdarsteller abhängig ist. Keine einzige andere Rolle hätte den Film großartig verderben können.
Der Film hat mich irgendwie nicht richtig berührt.

Fazit:
Don't **** with me Chuck!
7,5/10

Hard Candy

"Style over Substance" - ok, meistens hab ich damit kein Problem, aber bei diesem Film hab ich mich doch herausgefordert gefühlt. Aus einer simplen Charakterstudie wurde am Ende ein Racheengelwas auchimmer...oder sowas ähnliches...Ich fühl mich doch ein wenig verarscht wie bei High Tension.
Der Musikvideolook war oftmals fehl am Platz und sprang noch viel schlimmer ins Auge als bei Filmen von M. Bay. Dass man einen Film nicht wie ein Musikvideo beenden kann, sollte man dem Regisseur jedoch erklären.

Wer über das schwächelnde Drehbuch hinweg sehen kann, der kann sich auch diese Bewertung durchlesen:

war mir gestern hard candy anschauen, da ich nur gutes über ihn gehört hab und da er durch die momentane omnipräsenz von kindesenführung in den österreichischen medien auch gewissermaßen einen aktuellen bezug hat.

der film ist sehr minimalistisch gehalten, da sich die ganze geschichte der zwei hauptpersonen größtenteils in nur einen raum abspielt, nichtsdesotrotz ist der look und die kameraführung des film ist sehr, sehr genial und die schauspielerische leistung ist aller ehren wert.

der einzige nachteil dieses tollen films ist, dass er einen mental ziemlich fertig macht. er ist für die heutigen maßstäbe eigentlich überhaupt nicht gewalttätig und enthält auch keinen splatter (aber sowas würde mich sowieso nicht erschüttern, da ich in diesen bereichen ziemlich abgehärtet bin), sondern setzt sich im hirn fest und beginnt dann dort sein unwesen zu treiben.

das letzte mal war ich nach irreversibel so fertig, wobei hard candy für mich fast noch ne spur ärger war, weil hard candy den zuseher - wohl bewusst - mit dem fertig macht, was nur angedeutet wird und erst nachher seine volle wirkung entfaltet, während irreversibel einen vor ziemlich vollendete tatsachen gestellt hat und man beim voyeur sein und nichts dagegen tun können leidet.

hard candy ist für mich ganz klar der beste film des sommers und ein heißer kandidat auf einen der besten filme des jahres, weil er sich mit dem brisanten thema pädophilie und kindesentführung auf eine andere weise nähert, weil der film tolle schauspielerische leistungen bietet und weil er vom audiovisuellen standpunkt ein leckerbissen ist...allerdings muss man sich im klaren sein, dass der film sehr starker tobak ist und einen ziemlich fertig machen könnte...

Man kann negativer oder positiver bewerten, als ich es tue. Anschauen sollte man ihn sich vielleicht doch, wenn man starke Nerven hat.

Fazit:
Im Originalton ist der Film nochmal deutlich intensiver
7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hab mir gerade Revolver angesehen. War überhaupt nicht das, was ich erwartet hatte und hatte mit den anderen Filmen Guy Ritchies eigentlich nichts gemein außer den Schauspielern. Jason Statham mal ganz anders als gewohnt - mit Haaren und längerem Bart.
Die Handlung ist extrem unübersichtlich und ich tue mir diesmal außergewöhnlich schwer, diese im Nachhinein zu verstehen. Sicherlich hängt das auch zu einem kleinen Teil damit zusammen, dass mein Englisch bei weitem nicht perfekt ist.
Allerdings wurde der Film von den britischen Medien auch wegen seinem "over-complicated plot" kritisiert.
Falls den Film hier jemand schon gesehen hat, wäre ich über Aufklärung bzw. Diskussion über die Handlung froh.
Spoiler:
Ich habe schon kapiert, dass Jake Green schizophren ist und dass er, der Typ von Outkast, der fette Weise und "James Gold" ein und die selbe Person sind. Aber im Großen und Ganzen erschließt sich mir nicht, weshalb am Ende des Films Ray Liotta Selbstmord begeht.
Wertung kann ich vielleicht nach einer Zweitsichtung geben.

Hi, habe mir gestern Revolver auch angesehen und war danach schon ein wenig sprachlos. Von der Aufmachung merkt man schnell das es sich um einen Guy Ritchie Film handelt, aber je länger der Streifen dauert desto konfuser wird er. Muss dir auch zustimmen, dass man sehr gutes Englisch beherrschen sollte, da des öfteren genuschelt wird und einige Schauspieler einen bösen Akzent drauf haben. Von den beiden Hauptakteuren Statham und Liotta war ich ziemlich beeindruckt. Das war eine sehr gute Performance, wohl die beste die beide bisher abgeliefert haben. Übrigens der Schnitt, der für die Szene, in der der Auftragskiller einen nach dem anderen aus dem Weg räumt, war mal richtig genial und solch einen hab ich bisher in noch keinen anderen Film gesehen.
Deinen Spoiler kann ich dir noch nicht beantworten, da ich ihn mir erst noch einmal ansehen muss. Es sind einfach noch zuviele Fragen offen.
Jedenfalls ist Revolver für mich jetzt schon ein kleines Highlight. Hoffe er schaffts noch in die deutschen Kinos.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Death Proof

Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll?
Versucht Tarantino Krampfhaft einen Kultfilm nach dem anderen zu Produzieren, oder macht er es wirklich nur um zu Unterhalten?
Schwer zu beurteilen.
Auf jeden Fall sind seine Filme anders als alle anderen Filme.
Er bedient sich an alte B-Movies und macht daraus sozusagen A-Movies.

Kurt Russel als durchgedrehter Mörder macht eine gute Figur und bringt diesen Charakter auch sehr gut rüber. Für mich ist dieser Film eher ein zweiteiler, weil nach der hälfte des Films die ganze Show irgendwie von vorne beginnt. Die Mädels quasseln ein bisschen zuviel und die Dialoge Langweilen sogar nach einiger Zeit. Besonders dann wenn die neuen Charaktere auftauchen. Ich möchte diesbezüglich aber nicht zuviel verraten.
Die Musik ist wieder gut Ausgewählt. Für sowas hat Tarantino immer ein gutes Händchen bewiesen.
Die besten Dialoge kommen im Krankenhaus zutage wenn die beiden Polizisten aus dem "Planet Terror" Film ihren Gastauftritt haben. :thumb:
Da blitzte der alte Tarantino wieder durch. Unweigerlich kam mir direkt "From Dusk Till dawn" in den Sinn. Ihr werdet es selber merken.
Komischerweise waren viele vom Ende enttäuscht. Ich fand es irgendwie Genial und musste auch Lachen.
Man sitzt da und ist gedanklich voll im Film drin und wird völlig abrupt Wach gerüttelt. Wie ein Filmriss sozusagen.

Ich gebe dem Film eine 8 von 10 Punkten.

+ Musik
+ Kurt Russel
+ Irgendwie anders

- Teilweise Langweilige Dialoge
- Zuviele neue Charaktere
- Story wirft fragen auf. (Tarantino halt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
In aller Kürze:

1984

Hab ich mir beim Lesen anders vorgestellt. Trotzdem sehr sehr toll.
Ein Film der großen Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Fazit:
9,5/10

Robocop - Director's Cut

Verhoeven mal wieder übelst brutal. Der Film ist bis auf die Stop Motion Effekte immernoch fast zeitlos. Die Titelmusik von Poledouris gehört jetzt zu meinen Lieblingen. Ansonsten großartig und ein Klassiker, der es mit Terminator aufnehmen kann.

Fazit:
8,5/10

A Scanner Darkly

Wow. Der Trailer hat deutlich Science Fiction versprochen. Am Ende ist es bloß ein Drogenfilm mit der persönlichsten Note von Dick.

Fazit:
7/10

Broken Flowers

Hab ich mir sogar zweimal angeguckt, weil ich ihn beim ersten mal als vollkommen uninteressant empfand. Die Rolle hat Bill Murray sicherlich seinem Lost in Translation Auftritt zu verdanken, denn es ist nahezu dieselbe Rolle. Ein Film der irgendwie nicht richtig erzählt und am Ende, anders als die Hauptfigur, sich in kein Ende zwängt. Für mich bisher der beste Jarmusch.

Fazit:
9/10
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
I am Legend


Sehr sehr atmosphärischer Endzeitthriller, den ich in zwei Hälften unterteilen würde, die ich aber der Fairness halber nicht benennen kann.

Teil 1 ist wahnsinn, nahezu perfekt, in Teil 2 geht es mir dann zu schnell voran und vor allem weicht der Film etwas von seiner Linie ab.

Alles in allem 8/10
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Dawn of the Dead. Das Original von George R. Romero.

82w2zc4.jpg


Für jeden Horror Fan ist dieser Film ein Begriff. Die Hardcore Fans wissen sicherlich das es Weltweit verschiedene Fassungen von diesen Film gibt.
Hauptsächlich liegt es daran das Dario Argento die Filmrechte für Europa hatte und den Film nach seinen Geschmack zurecht geschnitten hat. (Inkl. der kultigen Goblin Musik).
George R. Romero besaß die Rechte für den Rest der Welt und gab dem Film seine eigene Handschrift indem er eine völlig andere Dudelmusik in den Film legte und mehr auf die Charaktere einging. Das nahm ein wenig das Tempo und es drückte den zuschauer nicht so in den Sessel wie der Argento Cut.
Hinzu kam noch das George R. Romero irgendwann einen Directors Cut auf Laserdisc veröffentlichte, auf dem wieder völlig neue Szenen zu sehen waren.
Schon ging unter den Fans Theorien um das Argento und Romero bestimmt noch jede Menge unveröffentlichtes Material in der Schublade haben und die Fans somit das Geld mit alljährlichen Neuveröffentlichungen aus der Tasche ziehen wollen.
Die Krone setzte noch Tom Savini auf, der behauptete das ein alternatives Ende gedreht wurde.
In dieser Szene überlebt nur die Schwangere Frau und Ken Foree jagt sich eine Kugel in den Kopf.
Diese Szene erblickte bis heute nicht das Licht der Welt und Romero behauptet obendrein das diese Szene nie gedreht wurde.
Angeblich hat er auch nicht noch mehr Material, weil er damals alle unnötigen Filmschnipsel in die Mülltonne entsorgt hatte. Zu dieser Zeit dachte noch keiner an DVD's wo man seinen Film nochmals in seiner ursprünglichen Vorstellung veröffentlichen konnte.

Irgendwann fasste sich die Firma "Astro" ein Herz und besorgte sich alle Weltweit erhältlichen Fassungen und Schnitt diese zu einem Film zusammen.
Heraus kam der 156 Minuten lange "Ultimate Final Cut".
Da es der Firma nicht gelang an das Master dran zu kommen, hatte man sich an alte Tapes, DVD's , Laserdisc's usw bedient.
Das konnte man natürlich deutlich an der unterschiedlichen Bild- und Tonqualität erkennen. Teilweise wurde die Goblin Musik doppelt über die Tonspur gelegt, oder sogar gesampelt.
Für die absoluten Hardcore Fans ist diese Fassung eine Beleidigung. Für die anderen die endlich mal die Fehlenden Szenen sehen möchten, ist diese Fassung recht Interessant.
Man muss aber sagen das der Film dadurch eindeutig an Tempo verliert und sich streckenweise unnötig in die Länge zieht.


Ich persönlich fand diese Fassung im großen und ganzen ganz OK und die Bonus Disk mit Making Off und Interviews rechtfertigten den kauf auch zurecht.
Und man bekommt endlich die berühmte Hubschrauber Szene zu sehen. :D

Am besten ist aber immer noch der ungeschnittene Euro Cut von Dario Argento.

Von daher gebe ich dem Film eine 8/10.
 
Zuletzt bearbeitet:

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
der 156 Minuten lange "Ultimate Final Cut".

Für die absoluten Hardcore Fans ist diese Fassung eine Beleidigung.

nicht nur für die. ich behaupte mal, wer den Film nicht kennt und nur diese Fassung zu sehen bekommt, fragt sich danach, was an dem Film eigentlich dran sein soll.

Am besten ist aber immer noch der ungeschnittene Euro Cut von Dario Argento.

Amen

Von daher gebe ich dem Film eine 8/10.

dito
 
Oben