WM 2030 - Gastgeber im Sechser-Pack


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.801
Punkte
113
Da gibt es aber noch eine Menge anderer Länder. Z.B. Holland und Belgien zusammen. Oder Schweiz und Österreich oder eine andere 3er-Kombi aus diesen Ländern. Oder Polen-Tschechien-Slowakei.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da war die WM zuletzt nicht und mit der größeren WM keine Chance.

Da scheitert es neben den Finanzen auch an der erforderlichen Stadiengröße.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Die Schweiz hat aktuell genau EIN wm-taugliches Stadion (Basel mit 40000), die FIFA schreibt ja 14 Stadien mit mindestens 40'000 und für die wichtigen Spiele 60'000 resp. 80'000 Plätzen vor. Bern und Genf mit je 30'000 sind zu klein...

Da könnte die Schweiz einzig ein Anhängsel von Deutschland oder Italien oder Frankreich sein und drei "Mitleidsspiele" kriegen... aber das brauchen die drei Länder auch nicht und die CH dürfte kaum Interesse haben.

In Europa gibt es doch realistisch die Big-5, wobei da Italien aktuell schon kritisch ist, dazu evtl die Türkei+x, das war's dann auch schon, wenn wir Russland mal weglassen.

Weltweit sieht es in meinen Augen so aus:
Problemlos:
USA, GB, De, Fr, Spanien (mit Portugal), Saudis, Japan, China

Mit vermutlich vertretbarem Aufwand:
Mexico, Brasilien (evtl), Südkorea, Australien mit Neuseeland, Italien (evtl mit X, zB Griechenland oder so), Türkei+x, Kanada (evtl mit angrenzenden US-Städten wie Seattle, Detroit oder Buffalo)

In Zukunft vorstellbar:
Natürlich Indien... und wie es in Afrika wirtschaftlich weitergeht, wird man sehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.322
Punkte
113
Ort
Austria
Die Schweiz hat aktuell genau EIN wm-taugliches Stadion (Basel mit 40000), die FIFA schreibt ja 14 Stadien mit mindestens 40'000 und für die wichtigen Spiele 60'000 resp. 80'000 Plätzen vor. Bern und Genf mit je 30'000 sind zu klein...

Da könnte die Schweiz einzig ein Anhängsel von Deutschland oder Italien oder Frankreich sein und drei "Mitleidsspiele" kriegen... aber das brauchen die drei Länder auch nicht und die CH dürfte kaum Interesse haben.

In Europa gibt es doch realistisch die Big-5, wobei da Italien aktuell schon kritisch ist, dazu evtl die Türkei+x, das war's dann auch schon, wenn wir Russland mal weglassen.

Weltweit sieht es in meinen Augen so aus:
Problemlos:
USA, GB, De, Fr, Spanien (mit Portugal), Saudis, Japan, China

Mit vermutlich vertretbarem Aufwand:
Mexico, Brasilien (evtl), Südkorea, Australien mit Neuseeland, Italien (evtl mit X, zB Griechenland oder so), Türkei+x, Kanada (evtl mit angrenzenden US-Städten wie Seattle, Detroit oder Buffalo)

In Zukunft vorstellbar:
Natürlich Indien... und wie es in Afrika wirtschaftlich weitergeht, wird man sehen.
dem kann man sich für Österreich nur anschließen, gerade was das unendliche Thema "Nationalstadion" in Wien betrifft, das schon seit Ewigkeiten gefordert wird - die Stadt Wien legt sich hier aus Kostengründen komplett quer, man hat mit dem alterwürdigen und unter Denkmalschutz stehenden (Problem!) Happel-Stadion im Prater ein knapp 50.000 Stadion, das aber seine besten Jahre längst hinter sich hat. Wegen des Denkmalschutzes darf man dieses aber nicht abreissen und ein modernes Stadion hinstellen, das auch für Konzerte etc. genützt werden könnte. Der neueste Plan ist hier übrigens wieder 10-20 Mio reinzustecken damit es halt kleinere Verbesserungen gibt.. nachhaltig ist das alles aber eher nicht und mit Budapest hat man natürlich eine ganz neue moderne 60K Arena, die alle Stückerl spielt und wo (wie man sieht) ja auch zahlreiche Großereignisse stattfinden können.

Von den anderen Städten in der Schweiz und Österreich will ich gar nicht anfangen, diese bräuchten im Leben keine so großen Stadien die über 30K hinausgehen und das alles nur für eine WM - das ist den BürgerInnen auch nicht vermittelbar. Da wird man sich maximal irgendwann wieder für eine EM bewerben.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei aktuell in Bern tatsächlich ein 40'000er Stadion gefüllt werden könnte. Der Zuschauerschnitt von YB beträgt um die 27'000 bei einer Kapazität von 31'000, da wären in einem Topspiel sicher auch 40'000 da. Aber das ist natürlich eine Momentaufnahme und 30'000 ist eine gute Grösse.

In Zürich ist ja seit Ewigkeiten ein neues Stadion geplant (der Letzigrund ist mehr LA als Fussball), aber mit ewigen Einsprachen und Abstimmungen und neuen Einsprachen dauert es wohl noch eine Weile... und wird auch nur 18'000 plätze haben, was ich für eine Stadt wie Zürich tatsächlich für zu wenig halte, da wären 30'000 oder sogar 40'000 (zB mit drei Rängen, wo man die oberen Ränge nur bei Bedarf öffnet) gut gewesen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.757
Punkte
113
Wobei aktuell in Bern tatsächlich ein 40'000er Stadion gefüllt werden könnte. Der Zuschauerschnitt von YB beträgt um die 27'000 bei einer Kapazität von 31'000, da wären in einem Topspiel sicher auch 40'000 da. Aber das ist natürlich eine Momentaufnahme und 30'000 ist eine gute Grösse.

In Zürich ist ja seit Ewigkeiten ein neues Stadion geplant (der Letzigrund ist mehr LA als Fussball), aber mit ewigen Einsprachen und Abstimmungen und neuen Einsprachen dauert es wohl noch eine Weile... und wird auch nur 18'000 plätze haben, was ich für eine Stadt wie Zürich tatsächlich für zu wenig halte, da wären 30'000 oder sogar 40'000 (zB mit drei Rängen, wo man die oberen Ränge nur bei Bedarf öffnet) gut gewesen.
Wofür? Der FCZ hat einen Zuschauerschnitt von knapp 16000 und GC von knapp 6000. Abgesehen davon ist es ja offensichtlich leichter ein Heilmittel für Krebs zu finden, als in der Schweiz ein neues Stadion aufzustellen. In Aarau können sie das gleiche Lied singen, wie in Zürich. Wenn da also irgendwann mal im Jahr 2136 (optimistisch geschätzt) irgendwann der Bau des Dings mit 18000 Plätzen losgeht, haben wir schon viel erreicht.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Von GC müssen wir ja nicht schreiben, aber der FCZ hat eine gute Fanbasis und vA: Die Fanbasis des FCZ ist am Wachsen, viele Fans sind sehr jung. Der FCZ hat schon jetzt die meisten (??) regelmässigen Auswärtsfans der Schweiz und mit einem vernünftigen Fussballstadion dürften auch die Zuschauerzahlen generell steigen. Der Letzigrund ist für Fussball nun einmal nicht geeignet (Laufbahn, flache Tribünen, wenig Stimmung), bei einem Hexenkessel (wie St. Gallen) steigen auch die Zahlen.
Von daher glaube ich tatsächlich, dass der FCZ ein gutes 30'000er-Stadion relativ gut füllen dürfte... aber klar, das sind Hirngespinste, man darf glücklich sein, wenn man den Bau des 18'000er-Stadions noch erlebt.

PS: Neben dem Fussball wäre so ein grosses Stadion für Zürich auch in Sachen Konzerten interessant! Momentan ist da schweizweit das Letzigrund mit 48'000 Konzertbesuchern vor dem Wankdorf (40'000) die klare Nummer 1. Es gäbe aber in Zürich durchaus noch die Nachfrage für ein weiteres grosses Konzertstadion, da der Letzigrund (und auch das Wankdorf) aufgrund der Lage in der Stadt nur eine begrenzte Anzahl Bewilligungen kriegt.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Im Prinzip sind doch alle WM-Vergaben nur noch völliger Schwachsinn.

Erst Katar, dann eine Nordamerika-WM, dann eine WM über 3 Kontinente, dann Saudi-Arabien....

Aber es wird alles sein wie immer. Die Fans regen sich am Stammtisch auf, sitzen dann aber doch wieder vor der Glotze und machen den ganzen Kommerz mit. Und weil die FIFA sich dessen sicher sein, kann, dass die Empörung zwar da sein wird, aber am Ende wieder alle mitmachen und der Rubel weiter rollt, darum wird das auch immer so weitergehen.

Ist im Vereinsfussball ja auch nicht viel anders.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.757
Punkte
113
Von GC müssen wir ja nicht schreiben, aber der FCZ hat eine gute Fanbasis und vA: Die Fanbasis des FCZ ist am Wachsen, viele Fans sind sehr jung. Der FCZ hat schon jetzt die meisten (??) regelmässigen Auswärtsfans der Schweiz und mit einem vernünftigen Fussballstadion dürften auch die Zuschauerzahlen generell steigen. Der Letzigrund ist für Fussball nun einmal nicht geeignet (Laufbahn, flache Tribünen, wenig Stimmung), bei einem Hexenkessel (wie St. Gallen) steigen auch die Zahlen.
Von daher glaube ich tatsächlich, dass der FCZ ein gutes 30'000er-Stadion relativ gut füllen dürfte... aber klar, das sind Hirngespinste, man darf glücklich sein, wenn man den Bau des 18'000er-Stadions noch erlebt.

PS: Neben dem Fussball wäre so ein grosses Stadion für Zürich auch in Sachen Konzerten interessant! Momentan ist da schweizweit das Letzigrund mit 48'000 Konzertbesuchern vor dem Wankdorf (40'000) die klare Nummer 1. Es gäbe aber in Zürich durchaus noch die Nachfrage für ein weiteres grosses Konzertstadion, da der Letzigrund (und auch das Wankdorf) aufgrund der Lage in der Stadt nur eine begrenzte Anzahl Bewilligungen kriegt.
Versteh mich nicht falsch. Von mir aus gerne ein grösseres Stadion in Zürich. Aber als jemand, der zwischen Aarau und Zürich lebt und zu den drei Vereinen (FC Aarau, FC Zürich, GC) Kontakte hat, habe ich diese Clownshow jetzt lange genug mitbekommen, als dass ich da auf irgendwelche Lösungen hoffe. Ich meine das Ding in Zürich hätte für die EM in der Schweiz und Österreich fertig (!!) sein sollen. Die war 2008 (!!!). Wir haben jetzt 2023 und es ist quasi nichts passiert.

Grundsätzlich ist es gut, dass man bei uns die Einspruchsmöglichkeiten hat. Aber das sind Gründe, wo dann halt so Autokratien Vorteile haben. Ich hätte ja gern gesehen, wie einer Putins grosser Show 2018 hätte dazwischenfunken wollen und Einsprache gegen einen Stadionbau gemacht hätte. Das Teil wäre ihm vermutlich in den Garten gestellt worden und derjenige, der sich beschwert hat, wäre irgendwo ins Fundament eingemauert worden.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.366
Punkte
113
Es ist ein Phänomen wie Tyson Fury vs. Ngannou:

"Also das guck' ich mir nicht an. Eine Frechheit. Der Boxsport geht unter. Das mache ich nicht mit. Und dann noch in Saudi-Arabien. Nein! Nein! Nein! Ehnaff is Ehnaff! Ich bin der Retter des Abendlandes und die Bewahrung des Boxsports ist meine Mission. Es geht um Werte. W-E-R-T-E. Nein! Nein! Nein! Ich habe fertig!"

Und immer wieder sonntags:

"Man, war das ein geiler Kampf. Ich bin komplett geflasht! Hätte ich jetzt so nicht gedacht. Und so knapp. Der Kampf war enger als mein String-Tanga in Größe S. Und dieser Knockdown. Ein Gedicht. Und guckt mal: Ronaldo war auch da. Immer diese geldgeilen Typen. Schlimm ist das. Also ich würde mir nie ein Fußballspiel von dem angucken da in der Wüste. Das mache ich nicht mit. Was glauben die eigentlich wer die sind?! Nein! Nein! Nein! Ehnaff is Ehnaff!"

Donnerstag früh im Büro: "Hast du gestern den Hattrick von Ronaldo gesehen? Barfuß von der Mittellinie mit der Hacke. Das muss man sich mal vorstellen: B-A-R-F-U-ß. Einfach ein geiler Typ! Deshalb liebe ich den Fußball!"

:popcorn1:
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.108
Punkte
113
Es ist ein Phänomen wie Tyson Fury vs. Ngannou:

"Also das guck' ich mir nicht an. Eine Frechheit. Der Boxsport geht unter. Das mache ich nicht mit. Und dann noch in Saudi-Arabien. Nein! Nein! Nein! Ehnaff is Ehnaff! Ich bin der Retter des Abendlandes und die Bewahrung des Boxsports ist meine Mission. Es geht um Werte. W-E-R-T-E. Nein! Nein! Nein! Ich habe fertig!"

Und immer wieder sonntags:

"Man, war das ein geiler Kampf. Ich bin komplett geflasht! Hätte ich jetzt so nicht gedacht. Und so knapp. Der Kampf war enger als mein String-Tanga in Größe S. Und dieser Knockdown. Ein Gedicht. Und guckt mal: Ronaldo war auch da. Immer diese geldgeilen Typen. Schlimm ist das. Also ich würde mir nie ein Fußballspiel von dem angucken da in der Wüste. Das mache ich nicht mit. Was glauben die eigentlich wer die sind?! Nein! Nein! Nein! Ehnaff is Ehnaff!"

Donnerstag früh im Büro: "Hast du gestern den Hattrick von Ronaldo gesehen? Barfuß von der Mittellinie mit der Hacke. Das muss man sich mal vorstellen: B-A-R-F-U-ß. Einfach ein geiler Typ! Deshalb liebe ich den Fußball!"

:popcorn1:

Schön, dass es weiterhin Leute gibt, die es ärgert, wenn man tatsächlich boykottiert :popcorn1:
 
Oben