WM 2018 Gruppe E (Brasilien, Schweiz, Costa Rica, Serbien)


Wer erreicht das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
150px-Flag_of_Brazil.svg.png
100px-Flag_of_Switzerland.svg.png
150px-Flag_of_Costa_Rica.svg.png
150px-Flag_of_Serbia.svg.png



Spielplan:

17.06., 14:00 Uhr, Samara:
Costa Rica - Serbien

17.06., 20:00 Uhr, Rostow:
Brasilien - Schweiz

22.06., 14:00 Uhr, Sankt Petersburg:
Brasilien - Costa Rica

22.06., 20:00 Uhr, Kaliningrad:
Serbien - Schweiz

27.06., 20:00 Uhr, Moskau (Spartak):
Serbien - Brasilien

27.06., 20:00 Uhr, Nischni Nowgorod:
Schweiz - Costa Rica
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.516
Punkte
113
Mittelfeldstratege Xhaka hat sich heute am Knie verletzt. Ob er für die WM ausfällt, ist noch unklar. Sein Fehlen wäre eine empfindliche Schwächung unseres Teams. Eigentlich ist er für uns nicht zu kompensieren.

UFF..... offenbar Glück im Unglück:

https://www.blick.ch/sport/fussball...haka-verletzt-sich-im-training-id8443580.html

ne leichte Knochenprellung..... das sollte man auf die WM hinbekommen. Erstmal durchschnaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.756
Punkte
113
Ort
Austria
Fred hat sich im Training nach einem Foul von Casemiro am Knöchel verletzt und ist jetzt für die WM fraglich :rolleyes:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Akanji war stark, hat aber auch einen eigentlich klaren Elfer verursacht.
Ich habe noch nie eine gute Aktion von Shaqiri gesehen. Embolo hat auch überhaupt kein echtes fußballspezifisches Talent. Dafür ist Sommer der schönste Spieler der WM.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.623
Punkte
113
Das Spiel von Brasilien ist halt auch sehr auf Neymar zugeschnitten! Tritt man ihn abwechselnd kaputt und da kennen weder Schweizer noch sonstwer Verwandte, ist die Schaltstelle matt gesetzt!
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.516
Punkte
113
Ich würde sagen, eher ein sehr glücklicher Punkt für die Schweiz gegen Brasilien. Coutinhos Topf war schon wunderbar anzusehen und bei Zubers Tor hätten wir uns nicht beschweren können, wenn der Schiri ein Stossen gepfiffen hätte. War halt nicht sehr intensiv und vielleicht deshalb gings gerade noch durch, aber erstaunt mich nicht, dass o globo das anspricht.

Hinten sind wir ganz passabel besetzt. Sommer, Akanji, Schär und die 2 Aussenverteidiger Lichtsteiner und Rodriguez waren wirklich gut. Besonders Akanji und Rodriguez haben mir richtig gut gefallen. Akanji ist eigentlich nicht mehr wegzudenken mit seiner Ruhe und Uebersicht. Behrami war der beste Schweizer mit zig gefühlten gewonnenen Duellen gegen Neymar. Der wurde zwar tatsächlich oft gefoult, aber "kaputt getreten" wurde er imo nicht. Das waren keine groben Fouls, wo ich sagen würde, da wollte man Neymar verletzen, oder waren harte Fouls. Zudem war Neymar sichtbar noch nicht so weit, wie er eigentlich sein kann. Brasilien war nicht so gut wie gedacht und die zig Millionenabteilung hat nicht genug geliefert. Betreffend den Fouls an Neymar fällt mir sinnbildlich eher Lichtsteiners Zurückhalten ein, wo er einfach ein taktisches Foul beging und sich zu Recht die Gelbe abholte. Zakaria kann man eigentlich auch immer bringen. Xhaka war nicht so gut wie von mir erwartet, aber gegen Serbien oder Costa Rica wird er wohl besser sein.

Schade, hat Coach Petkovic den Narren an Dzemaili und Seferovic gefressen. Ich habe immer das Gefühl, wir spielen mit 9. Auf diesen 2 Positionen sind wir international einfach nicht konkurrenzfähig und deshalb auch nie wirklich eine ernstzunehmende Truppe.

Hätten wir 2 Weltklassestürmer und noch 2 Top- offensive Kräfte, wir wären endlich mal n Anwärter für höhere Ansprüche.
So ist das halt irgendwie immer ein Zittern und ein Hoffen, weil einfach vorne die Klasse fehlt:

Embolo ist noch nicht soweit, entscheidende Impulse zu setzen und ich bin mir nicht sicher, ob er das je wird. Seferovic und Dzemaili gehören eigentlich nicht in die Startelf und auch Zuber ist normalerweise kein Topmann, sondern ein stets bemühter, schneller, aber nicht übermässig begabter Fussballer. Allerdings war er gestern noch am Besten von den "Sorgenkindern".

Mir gefiele ein Lösung mit Drmic und Gavranovic besser als mit Sefe und Dzemaili, schade, hat man Steffen nichtmal mitgenommen, ich hätte ihn Freuler vorgezogen und ich hätte ihn auch in die Startelf gesetzt. Bei Oberlin kann ichs verstehen, dass Petkovic ihn nicht mitnahm. Er ist einer wie Embolo, der noch etwas Reife benötigt, aber bei ihm seh ich Potential, dass er den Durchbruch noch hinkriegt.

Wir sind einfach auf den letzten 30 m international nicht gut genug, da kann auch der Punktgewinn gestern nicht darüber hinwegtäuschen.

Ich würde an Petkovics Stelle auch mal folgendes überlegen: Verteidigung gesetzt, Behrami und Zakaria als Abräumer und..... als komplette Neuerung: Xhaka weiter zentral nach vorne. Zuber mal hängend rechts. Shaq mal hängend links (also rochierend mit Zuber)und vorne würd ich Gavranovic/Drmic reinstellen.
Zuber und Shaq würden die Korridore rechts und links bei Ballverlust schon vorne zustellen, In der Mitte hätten wir Power und wir hätten den Taktgeber 20 Meter weiter vorne. Zudem könnte auch Xhaka so in Positionen gebracht werden wo er seine Knaller loslassen kann und Shaq und Zuber hätten den Platz und den Raum, um auch mal in den Abschluss zu kommen und wären nahe genug am Tor. Gavranovic/Drmic sind Spieler die so etwas spielen können und kämen auch zu Chancen. Falls Shaq oder Zuber müde werden, wirfste Embolo rein. vorne wechselst Drmic für Gavranovic ein oder umgekehrt.

Shaqiri seh ich positiv, auch wenn er immer mal wieder nicht "liefert". Er ist schon einer, der zumindest gegen "kleine" bis "mittlere" Gegnerschaft immer wieder positiv in Erscheinung tritt und dort auch seine so sehr benötigten Tore schiesst. Ich würd ihn immer bringen.

Positiv seh ich, dass wir mit Serbien und Costa Rica grundsätzlich in etwa auf Augenhöhe sind. Wir sind nicht besser als die, aber auch nicht wirklich schlechter. Mit viel Glück kanns sogar passieren, dass wir weiterkommen. Aber da muss einiges zusammenkommen. Der Match gegen Serbien wird enorm wichtig sein. Ein Sieg würde dort natürlich helfen. Aber mir hat Serbien sehr gut gefallen. Vorne drin hatten die 2-3 richtige gute Spieler und der Mittelstürmer war ein steter Unruheherd. Freistösse würd ich an Schweizer Stelle so wenig wie möglich zulassen, denn der eine Serbe scheint ein Kunstschütze zu sein, wie mir auch mein Kumpel Milan verriet, der den besser kennt.

Und auch der Match gegen Costa Rica ist noch lange nicht gewonnen.

Insgesamt kein Grund, aus Schweizer Sicht in Depression zu verfallen aber auch keinen, den für mich umstrittenen Punktgewinn gegen Brasilien überzubewerten. In der Offensive muss Petkovic noch über die Bücher, denn da muss aus dem leider mageren Spielermaterial mehr herauszupressen sein, als es bis anhin zu sehen war. Sonst wird das gegen Serbien und Costa Rica wohl nicht reichen. 3 x wird man vom Fussballgott nämlich nicht so gnädig behandelt werden können wie gegen Brasilien.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Das Spiel von Brasilien ist halt auch sehr auf Neymar zugeschnitten! Tritt man ihn abwechselnd kaputt und da kennen weder Schweizer noch sonstwer Verwandte, ist die Schaltstelle matt gesetzt!

Naja, kann man so eigentlich nicht sagen. Die erste Halbzeit war schon sehr authentischer "Tite-Fussball", wie er typisch für ihn ist. Das erste Drittel Druck machen und auf das Tor (1:0) spielen, das zweite Drittel sich sehr zurückziehen und auf Konter lauern, um im dritten Drittel auf Ballbesitz zu spielen. Das ist sein System und hat er bei Corinthians vor ein paar Jahren beinahe perfektioniert, und da hatte er in der Offensive fast nur Holzfüße. Entscheidender Mann war da fast immer Paulinho. Gestern konnte man dieses System aber nicht wie gewünscht spielen, weil Neymar sich viel zu oft auf sinnlose Finten und Zweikämpfe eingelassen und das Spiel immer langsam gemacht hat, statt den Ball laufen zu lassen. Vermutlich hängt das noch mit der fehlenden Spielpraxis durch die lange Verletzung zusammen, weil das gestrige Spiel für mich sein mit Abstand schwächster Auftritt unter Tite gewesen ist. Es wird spannend werden zu beobachten, wie sie das gelöst bekommen. Wenn er da trotz fehlender körperlicher Härte und Wettkampfpraxis seine One-Man-Show abziehen will, ist die WM wahrscheinlich relativ früh zu Ende.
Nebenbei sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Schweiz es gestern auch ziemlich gut gemacht hat.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Warum trägt Neymar denn die Frise von Pitti aus den 1980ern? Ist das schon geklärt?

hqdefault.jpg
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Globo und sonstige Medien heulen nonstop über das 1:1 und den VAR rum, nach brasilianischer Logik war es nämlich ein glasklares Foul. Heute dann nonstop "Mimimi bei Schweden hat er eingegriffen Mimimi und bei uns nicht Skandal"

Gähn. Freu mich schon wenn sie ausscheiden und Ruhe im Puff ist.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.516
Punkte
113
och nee . wieder mit sefe und dzemaili . wieder nur mit 9 am start.:clown:

mein kollege sagt immer: bash die 2 ruhig, dann schiesst vielleicht gerade einer von denen n topf.

ich hoffe, er behält recht. bei einer niederlage gibts glaubs noch ne theoretische chance aber im grunde können wir dann packen.

ich hätte dzemaili und sefe jedenfalls nicht gebracht heute. dzemaili macht von gefühlten 7 spielen ein gutes und sefe ist gemäss statistik ein guter torschütze, allerdings kann ich mich schon nicht mehr erinnern wann er das letzte mal wirklich überzeugt hat. gavranovic ist im flow aber muss erstmal auf der bank platz nehmen.

mal sehen wies heute auf den letzten 30 m aussieht. hab nicht gerade das beste gefühl und denke, die serben werden uns schlagen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.569
Punkte
113
ich hoffe, er behält recht. bei einer niederlage gibts glaubs noch ne theoretische chance aber im grunde können wir dann packen.

Das trifft es schon. Man braucht einfach mindestens einen Punkt, ansonsten bräuchte man eine Niederlage der Brasilianer gegen die bereits qualifizierten Serben. Das klingt sehr theoretisch.
 
Oben