WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe bewusst Adler genannt, damit Du nicht ins Grübel kommst. ;) :D :laugh2:

Ich habe ja bereits mehrfach meine "Sowohl als auch" Taktik angepriesen, unter Verzicht auf den (zusätzlich üblen) Risikofaktor LV. Und in der Hoffnung darauf, dass gleich 3 IV die Schwächen und Böcke jeweiliger Neben- und Vorderleute ausbügeln können. ;)

Manko ist, dass die Ersatzspieler für dieses System Höwedes, Ginter und Westermann heißen würden und dann wäre es vielleicht sinnvoller, einen "richtigen" LV aufstellen. ;)
 

zagor

Banned
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Köln
:belehr:

Trapp
Lahm,Boateng,Mertesacker,Großkreutz
Schweinsteiger
Volland,Götze,Podolski
Reus
Lasogga

Ulreich,Ginter,Durm,L.Bender,Kroos,Meyer,Draxler,Schürrle,Hahn,Maier,Kruse,Stroh-Engel
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.436
Punkte
113
Adler? Mir fällt kein Torwart ein der diese Saison mehr Tore direkt verschuldete als er. Hättest jetzt Weidenfeller geschrieben wäre ich ins Grübeln gekommen. Kann mir aber nicht vorstellen das Neuer nochmals so eine Leistung zeigt. Mir kams so vor als hätte er die Anweisung bekommen den Libero zu spielen. Das redet ihm der Jogi schon aus.

Boateng hat doch gefühlt in jedem 2. Spiel eine Szene drin in dem man als Bayernfan durchatmen muss und das obwohl er in dieser Mannschaft kaum gefordert wird. Das Argument weil er schneller als die anderen ist soll er spielen ist mir einfach zu dürftig.

neuer hatte viele verrückte aktionen, aber die tore hatte er nicht verschuldet. IMO wandelt neuer da auf einem schmalen grad. er geht immer mehr risiko beim rauslaufen, allerdings geht es bis jetzt meistens gut. Ich glaube neuer weiß das er da mit dem feuer spielt, sieht das aber selber noch als kontrolliert an. er hat ja so auch schon einige tore verhindert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sorry aber was sind dann Schweinsteiger, Lahm und Alaba? Agieren die etwa nur offensiv?
Ja. Ich habe - im Gegensatz zu den Vorjahren - so gut wie alle Bayernspiele über 90 Minuten gesehen und wenn da kein Martinez auf der 6 gespielt hat, waren die Innenverteidiger die ärmsten Säue. Sollen hochschieben bis zur Mittellinie, die Außenverteidiger turnen um den Sechzehner, der 6er schiebt nach vorne an. Und dazu noch ein Dante, der oftmals zuviel Risiko geht und dazu neigt, sich darin zu überschätzen, enge Situationen spielerisch lösen zu können.

Das Problem ist aber in der Tat, dass keiner unserer Innenverteidiger defensiv eine absolute Bank ist. Boateng und Hummels können beide eine Bank sein, aber beide haben immer wieder mal einen Aussetzer drin, wobei für Hummels wahrscheinlich dasselbe gilt wie für Boateng, dass der eigentliche Fehler oft wesentlich weiter vorne passiert.

Natürlich braucht man nicht zwingend einen schnellen Innenverteidiger, aber wenn die Abwehr extrem hoch schiebt, dann ist es einfach von Vorteil.

Was das Ballgeschiebe angeht: Ich finde, als deutsche Nationalelf kann man nicht nur auf einen Stil setzen. Oft ist man der Favorit und muss gegen einen tiefstehenden Gegner anspielen. Da tut sich jeder schwer, ob Bayern, BVB oder sonst wer und da kann man nicht sagen, wir stehen jetzt tiefer und setzen auf schnelles Umschalten (was mit unserem Spielermaterial sehr gut machbar wäre). Genau dieses brauchen wir aber gegen die Teams, die uns spielerisch überlegen sind und die selber das Spiel machen wollen.

Für meine Begriffe war die größte Leistung von Jupp Heynckes in der letzten Saison (neben der, alle bei Laune zu halten) die, dass er gegen Barcelona komplett von der sonstigen Linie abgewichen ist. Bayern stand wesentlich tiefer, hat mit allen 10 Feldspielern hervorragend gegen den Ball gearbeitet und dann schnell umgeschaltet bei Ballgewinn. Bei Ballverlust ging es für alle im Eiltempo wieder zurück. Ballbesitz war völlig egal.

Ich glaube aber nicht, dass Löw von seinem "wir wollen immer mitspielen und den Ball dominieren" abrückt, da ist er ähnlich Stur wie Pep.
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.313
Punkte
113
neuer hatte viele verrückte aktionen, aber die tore hatte er nicht verschuldet. IMO wandelt neuer da auf einem schmalen grad. er geht immer mehr risiko beim rauslaufen, allerdings geht es bis jetzt meistens gut. Ich glaube neuer weiß das er da mit dem feuer spielt, sieht das aber selber noch als kontrolliert an. er hat ja so auch schon einige tore verhindert.
Die riskante Spielweise ist total nervig. Ich befürchte schon länger, daß mir der Neuer die WM versaut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die riskante Spielweise ist total nervig. Ich befürchte schon länger, daß mir der Neuer die WM versaut.
Neuer macht das aber (nicht nur) aus Jux und Dollerei. Es gab in der Saison z.B. etliche schlampige Rückpässe (meistens von Dante :rolleyes:), nach denen ein Gegner frei aufs Tor zugelaufen wäre, wenn Neuer nicht so weit vorne mitgespielt hätte. Natürlich übertreibt er manchmal, besonders, wenn das Team klar führt und ihm irgendwie langweilig zu sein scheint, aber ich mache mir da bei der WM null Sorgen. Ich verstehe aber diejenigen, denen diese Spielweise Sorgen macht, aber in 95% der Spiele beschränkt sie sich doch sowieso auf das Mitspielen im Aufbau.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Problem ist aber in der Tat, dass keiner unserer Innenverteidiger defensiv eine absolute Bank ist. Boateng und Hummels können beide eine Bank sein, aber beide haben immer wieder mal einen Aussetzer drin, wobei für Hummels wahrscheinlich dasselbe gilt wie für Boateng, dass der eigentliche Fehler oft wesentlich weiter vorne passiert.

Ja und nein. Satz 1: stimmt, deswegen spielt auch Mertesacker, der individuell schlechter ist als beide, aber halt eine geringe individuelle Fehelrquote hat. Er hat generelle Defizite (Tempo etc), aber Böcke schießt Per eben sehr selten, weil er nur das macht, was er kann. Und obwohl ich diese Interpretation des IV nicht mag, ist das bei unserem schlecht verteidigendem MF ein nachvollziehbares Argument für ihn (plus seine immense Erfahrung).
Satz 2: ja, aber die Aussetzer sind ja grundverscheiden und deshalb müssten sie eben doch gut zueinander passen. Boateng macht fast nie Fehler im Aufbau, weil er da selten hohes Risiko geht, sondern solide spielt. Er verliert auch selten den Ball, wenn er mnit ihm nach vorne geht. Dafür hat er manchmal Stellungsfehler oder überschätzt seine Schnelligkeit (die er ja hat) oder die Länge seiner Gliedmaßen (die er auch hat).
Hummels dagegen macht wenig Fehler im Zweikampf, sondern eher bei zu risikoreichem Aufbauspiel, also mit zu riskanten Pässen ins MF oder bei Ausflügen, wo er nicht schnell genug zurückkommt. Mats ist nicht langsam, aber kein Sprinter, besonders nicht auf den ersten Metern (wie so viele Gerlandschüler, da geht Stellungsspiel und Spielintelligenz immer vor Sprint - wer als Defensivmann sprinten muss, hat vorher was falsch gemacht).
Von daher ergänzen sie sich super, weil einer die Defizite des anderen ausgleichen kann. Aber ein solches Duo erfordert viel Praxis und eben Zeit, die eine NM zwischen den Turnieren nicht hat. Trainingseinheiten gibt es vor normalen LS ja kaum, vielleicht 2-3, dann kommt entweder ein Qualispiel (wobei die IV in 6-8 von 10 fast nichts zu tun hat) oder ein Test, wo der Trainer eben auch testen muss, um am Ende nach zwei Jahren sowas wie einen Kader zusammen zu haben. Es ist ja kein Zufall, dass sich gerade bei den Iv die Paare bei den letzten Turnieren erst direkt in der Vorbereitung gebildet haben, weil nur da wirklich Zeit ist, um etwas einzustudieren.

Beispiel 2010: erwartet wurde Merte/Tasci (Forumsargument: weil Jogi ja Spieleröffnung wichtiger als verteidigen ist, außerdem seine besch*ssene Schwabenconnection), auch Per/Westermann war (medial, hier weniger) recht hoch gehandelt. Friedrich war jdf wie vor jedem Turnier reiner Zählkandidat, sozusagen der Höwedes für Südafrika als Backup für IV und RV. Gespielt haben Per/Friedrich und Friedrich war einer der besten Iv des ganzen Turniers.
Beispiel 2012: was gab es für ein Gemecker der BVBler wegen Hummels, das ganze LS-Jahr hindurch. "Mertesacker spielt bei Löws Nibelungentreue sowieso", "der will halt nur Ja-Sager"...usw.Die Quali spielten auch zum guten teil Merte/Badstuber, in Tests wurde bunt gewechselt, jeder mit jedem (Friedrich, Boa). Die Em spielten...Badstuber und Hummels und sie spielten sie gut. Die Fehler im HF hatten nichts mit mangelnder Abstimmung der IV zu tun.

Hummels und Boateng ist allerdings ein Paar, was vielleicht noch mehr Zeit und Spiel bräuchte und eben weil das Team insgesamt nicht gut nach hinten arbeitet, könnte ein alter Fahrensmann namens Per hier vielleicht einfach mal richtig sein. Aber es wäre irgendwo schade. Ich bin davon überzeugt, dass Mats und Boa in einer Vereinsmannschaft mit der entsprechenden Vorbereitungs- und Trainingszeit eine absolute Top-IV hochmodernen Zuschnitts bilden könnten. Vielleicht sogar die beste Europas. Das wird so nicht mehr passieren, weil Hummels wohl nie wieder beim FCB spielen und Boateng wohl nie in Dortmund spielen wird, aber es wäre schon schick, die beiden mal zusammen richtig eingespielt zu sehen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der Calli gerade bei Sky90.

Ich würde den Müller als Stürmer #1 mitnehmen. Klose und Gomez schaffen es angeblich nicht.
Und von der falschen 9 hält er nix, denn was wolln wer denn mit so nem "kleinem Fotzenrolli" da vorn drin. :laugh2:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.516
Punkte
113
Ja und nein. Satz 1: stimmt, deswegen spielt auch Mertesacker, der individuell schlechter ist als beide, aber halt eine geringe individuelle Fehelrquote hat. Er hat generelle Defizite (Tempo etc), aber Böcke schießt Per eben sehr selten, weil er nur das macht, was er kann.


Ist die Frage was man als Bock definiert oder ob er tatsächlich eine geringere Fehlerquote hat. Ich habe dieses Jahr die meisten Topspiele von Arsenal gesehen und Per wurde da so einige Male lächerlich gemacht. Ab einem bestimmten Niveau, wenn die Angreifer schnell bzw. flink genug sind, ist er öfter total überfordert und verschuldet dann Gegentreffer in dem Sinne, dass er den Angreifer einfach völlig unzureichend verteidigt. Das sieht im TV dann vielleicht nicht nach "Bock" aus, ist aber im Grunde genau das gleiche.


"Das Problem ist aber in der Tat, dass keiner unserer Innenverteidiger defensiv eine absolute Bank ist."

Und welcher IV einer Topmannschaft ist überhaupt eine "absolute Bank"? Pepe z.B. gilt seit Jahren als Top-IV, aber hat ständig (schwere) Böcke drin. Wenn ich da schon alleine an die Spiele gegen den BVB in den letzten 1,5 Jahren denke. Ich würde schätzen, dass durchschnittlich auf einen Hummels Bock 2 von Pepe kommen.
Mal abgesehen davon, dass die IVs extrem von Defensivsspiel des Mittelfelds abhängig sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und welcher IV einer Topmannschaft ist überhaupt eine "absolute Bank"? Pepe z.B. gilt seit Jahren als Top-IV, aber hat ständig (schwere) Böcke drin. Wenn ich da schon alleine an die Spiele gegen den BVB in den letzten 1,5 Jahren denke. Ich würde schätzen, dass durchschnittlich auf einen Hummels Bock 2 von Pepe kommen.
Mal abgesehen davon, dass die IVs extrem von Defensivsspiel des Mittelfelds abhängig sind.
Du hast natürlich völlig recht, mir ging es ja darum, dass genau dieses Argument bei Boateng nicht anerkannt wurde. Jeder Innenverteidiger macht Fehler und je riskanter das Team agiert, desto schwieriger wird es für sie. Wenn man Hummels/Boateng hinkriegt, haben wir eine sehr starke Innenverteidigung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist zum großen Teil die Sache, wie verteidigt wird.

Mertesacker ist eine Bank, wenn tief verteidigt wird: er verliert kaum ein Kopfballduell, sein Mann kommt kaum an ihm vorbei, er steht im Weg, er bekommt meist rechtzeitig noch eine seiner langen Gräten dazwischen.
Bei einer hoch aufgerückten Verteidigung mit Vorwärtspressing fehlen ihm aber die nötigen ersten schnellen Schritte beim evtl. Konter und er hat verloren.
Weiteres Manko von Mertesacker: beim Aufbauspiel nur für Sicherheits-Querpässe zu gebrauchen.

Die Böcke von Hummels passieren oft aufgrund eines schlampigen bzw. zu riskanten Zuspiels im Aufbau; da steht dann hinten alles blank, weil er selbst nicht fix genug auf den Beinen ist, um seinen Fehler zu reparieren. Kann was am Ball, kreative Eröffnungen.

Boateng verfügt über das höchste Tempo und die beste Technik dieser drei, nützt ihm aber nicht viel, wenn die Gegenspieler noch schneller und trickreicher sind. Seine Böcke sind unterschiedlicher Natur (schlampiger Pass, Fehler im Stellungsspiel, Tätlichkeit ;)).

Die ultimative Lösung gibt es vielleicht gar nicht oder sie ist nur im Verbund zu lösen.

Die Mittelfeldspieler müssen mit aufpassen und helfen. Man könnte sich fragen, ob ein weit aufgerückter Schmelzer hilfreich ist, wenn dafür hinten ein Loch klafft, tiefer als der Marianengraben. Zumal auf der anderen Seite Philipp Lahm zur Ankurbelung der Offensive oder als Ballverteiler benötigt wird.


Im defensiven Mittelfeld ein "ähnliches" Problem. Schweinsteiger, Khedira, Kroos für 2 Positionen und keiner taugt so richtig.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Meine größte Hoffnung ist ja, da man bei Jogi schon manchmal das Gefühl hat das er sich gern was abschaut, das er sich an der erfolgreichsten Clubmannschaft (Real/Atletico) orientiert und generell defensiver spielen lässt. Wird aber vermutlich ein Wunschtraum bleiben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meistens schaut er sich aber was von den Bayern ab, zumal er daher auch den Großteil seiner Leistungsträger bezieht. Oder Spanien (alias Barca), weil die zuletzt oder vor ein paar Jahren aufgrund ihres Stils die Titel geholt haben.
Also gibt es jetzt auch in der Nationalelf diese "sprechenden Pässe" (sic!), wenngleich so mancher deutsche Pass evtl. missverstanden wird, wenn das Anspiel nicht mit Absicht so ungenau gerät. ;)

Im DM bräuchten wir eigentlich eine Kreuzung aus Kroos und Khedira - an der Seite von Schweinsteiger. So jedenfalls meine Meinung.

Schweinsteiger ist immens torgefährlich (aus der 2. Reihe, über Kombis oder per Kopf), gut im Zweikampf, kombinationssicher, wenig fehleranfällig und robust. Ihm mangelt es aber zunehmend an Grundtempo, er verlangsamt auch offensiv das Tempo über phantasielose Sicherheitspässe.
Khedira ist ein bissiger athletischer laufstarker Zweikämpfer mit begrenztem Können am Ball und einem Hang zur Vernachlässigung der taktischen Disziplin.
Kroos ist der technisch begabteste Zauberfuß mit Übersicht, aber im Zweikampf beinahe körperlos, auch nicht besonders schnell und je nach Spielverlauf mitunter phlegmatisch abtauchend.
Schweinsteiger/Khedira ist halt recht unkreativ und Schweinsteiger/Kroos zu langsam und als Duo im Zweikampf höchst bedenklich. Khedira/Kroos ist noch fragwürdiger, zumal Khedira gerade erst vom Kreuzbandriss genesen.

Man könnte noch Pärchen mit einem Bender bilden, da kommt aber auch keine bessere Kombi bei heraus.

Vielleicht sollte man sich je nach dem Gegner ausrichten. Gegen Vorrunden-Touristen :D, die sich tumb hinten reinstellen, ist Kroos womöglich sinniger als Khedira - aber nicht, wenn es im Turnierverlauf z.B. gegen Italien oder Spanien gehen sollte.
Die beste Aufstellung für Spiel A muss nicht die beste Aufstellung für Spiel B sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Man könnte noch Pärchen mit einem Bender bilden, da kommt aber auch keine bessere Kombi bei heraus.

Er spielt zwar keine gute Saison, aber vom reinen Skillset her könnte Lars Bender wirklich der beste Partner für Schweinsteiger sein. Wobei Khedira schon passt, wenn er sich auf das konzentriert, was er kann - hier ist Löw gefragt, wenn das wilde umherrennen so gewollt ist liegt der Fehler auch bei Löw.

Sven Benders Zeit könnte dagegen kommen, wenn er endlich mal fit bleibt und Schweinsteiger nicht mehr im Team ist. Als ultimative Abrissbirne (leider ohne nennenswertes Offensivfähigkeiten) neben Gündogan oder Kroos passt schon besser als neben Schweinsteiger. Dieser ist aber noch, auch wenn es User wie Tony nicht anerkennen wollen, als Leader zu wichtig und auch, unter dem Strich, einfach der beste deutsche 6er.

Vielleicht sollte man sich je nach dem Gegner ausrichten. Gegen Vorrunden-Touristen :D, die sich tumb hinten reinstellen, ist Kroos womöglich sinniger als Khedira - aber nicht, wenn es im Turnierverlauf z.B. gegen Italien oder Spanien gehen sollte.
Die beste Aufstellung für Spiel A muss nicht die beste Aufstellung für Spiel B sein.

Vollkommen richtig. Im zentralen Mittelfeld kann Löw am besten auf den Gegner reagieren. Bei erwarteter totaler Dominanz ist Schweinsteiger-Kroos auf der 6 schon OK - solange Lahm nicht noch hinter ihnen herumturnt. :D Gegen Spanien ist Kroos ein Kandidat auf der 10 - und das sage ich, obwohl ich von Kroos auf der 10 in der Nationalmannschaft nicht viel halte. Aber das ist kompakter.

Ich möchte nur das Forum erleben, wenn Özil ein gutes Turnier auf der 10 spielt und dann gegen Italien oder Spanien auf der Bank sitzt. Da ist das Geschrei in Fußballdeutschland dann groß. Dabei wäre gegen diese Variante eigentlich nichts einzuwenden, also grundsätzlich (ob es dann konkret Sinn macht muss man sehen). Es ist ja nicht so, als würde Kroos dann als RA spielen. :saint:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sven Benders Zeit könnte dagegen kommen, wenn er endlich mal fit bleibt und Schweinsteiger nicht mehr im Team ist. Als ultimative Abrissbirne (leider ohne nennenswertes Offensivfähigkeiten) neben Gündogan oder Kroos passt schon besser als neben Schweinsteiger. Dieser ist aber noch, auch wenn es User wie Tony nicht anerkennen wollen, als Leader zu wichtig und auch, unter dem Strich, einfach der beste deutsche 6er.


Die Frage bleibt: In welcher Sportart?
Schweini spielt wieder eine komplette Grütze. Dies wird etwas relativiert, weil er ein paar Tore geschossen hat. Diesen Verweis auf seine Leaderfähigkeiten halte ich für ein Hirngespinst. Schweini ist von seiner Mentalität kein Leader. Überhaupt, wann hat er mal für die Bayern wirklich Andere mitgerissen.
Es ist schon bezeichnend, dass die Medien da das CL-Finale gg den BvB anführen, indem er 30% (??) der Zweikämpfe gewann und völlige Grütze spielte, aber von Martinez den Hintern gerettet bekam (und wie der Rest der Bayern vom Schiri). Aber neeeein, Basti hat sich für das Team geopfert, weil er 15 Meter nach hinten gegangen ist und dann im SPielaufbau genauso kacke war. :laugh2:
Schlechter als bei der EM wird er aber kaum spielen können.

Es sollte eine klare Stamm-11 geben. Solche Spielchen wie bei der EM will ich nicht sehen. Wir haben kein Defensivkonzept. Das ist das Fundament. Nur wenn das Fundament steht, machen solche Sachen überhaupt Sinn.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auch wenn Du weiter penetrant Deine Anti-Schweini-Schiene fährst, geht kein Weg an ihm vorbei. Als einer von 2 Leuten für das DM (6er bzw. 8er).
Darum habe ich das so einzeln aufklamüsert, weil es keine probate Alternative gibt. Gündogan kannste knicken, der kommt nicht in Frage, der Sven eventuell auch nicht, Khedira ist Rekonvaleszent, Kroos ist technisch begabtes Phlegma.
Und jetzt komm nicht mit Leonardo di Kirch; der steht nicht zwingend in Löws Notizbuch.

Bleib einfach mal bei den Fakten und demzufolge wird Bastian Schweinsteiger bei der WM höchst voraussichtlich als Stammspieler auflaufen.

Wir Pseudo-Jogis sorgen uns alle um die Balance zwischen Defensive und Offensive, aber das ist evtl. eher eine Frage der Ausrichtung auf dem Platz und auf den Gegner. Rein personell gibt es in Abwehr und DM wenig zu verändern - da gibt es halt kaum Variationsmöglichkeiten.
In der Offensive schon und die müssten dann halt eben auch mal vernünftig nach hinten mitarbeiten. Von daher halte ich nichts von einer Aufstellung, mit Kroos, Götze und Özil gleichzeitig auf dem Platz. Das wäre wirklich ein hausgemachtes Problem, wenn sich davon höchstens einer mal dann und wann defensiv ein wenig bemüht und auch behaupten kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wo steht das im Widerspruch zu dem was ich gesagt habe?
Schweini hat auch die EM durchgespielt, obwohl er so schlecht gespielt hat wie wohl kein deutscher Spieler bei einem Turnier zuvor. Mir ist auch klar, dass er spielen wird, aber trotzdem muss man nicht so tun als wäre das auf seine unglaublich hohe Wichtigkeit zurückzuführen.
Schwini ist von den Stammspielern (mit Schmelzer?) der deutlich untalentierteste Spieler. Von der Persönlichkeit ist er auch kein echter Leader, wobei das für mich sowieso zweitrangig ist, da ich keinen großen Führungsspieler kenne, der nicht mit Leistung vorangehen konnte. Pipi Lahm würde nicht mal auf dem Gymnasium als Klassenbuchführer gelten. Es wird schon einen Grund haben, dass er bei den Bayern und der NM den Kapitän gibt, und nicht Schweini.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
hg9t895.jpg


So ungefähr würde ich starten. Khedira evtl. statt Bender, kommt halt auf die Fitness drauf an. Aus diesem Grund ist Gündogan auch nicht dabei.
Im Sturm hätte ich gerne Volland noch nominiert, der steht aber nicht zur Auswahl. Schade das man wohl einen der Bender Zuhause lassen muss, aber gerade Sven ist wohl eh nicht fit.

Die Offensive 3er Reihe ist so leider auch nicht wirklich perfekt, da man sowohl nach hinten zu offen ist, aber weiß auch nicht wie man das machen sollte. Allerdings mache ich mir um die 3er Reihe sowieso keine Sorgen, egal ob da jetzt Götze/Özil/Reus spielen oder statt dessen jemand aus Müller/Draxler/Schürrle/Poldi.
Ich würde vllt im Mittelfeld einen Spieler weniger nominieren (wohl Draxler) und dafür noch Ginter als Ersatz für IV/6 mitnehmen, ist aber Geschmacksache und sowieso völlig nebensächlich weil wohl eh nicht alle 23 zum Einsatz kommen werden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Offensive 3er Reihe ist so leider auch nicht wirklich perfekt, da man sowohl nach hinten zu offen ist, aber weiß auch nicht wie man das machen sollte.

Özil raus, Müller rein. Götze und Reus in Dauerrotation zwischen links und zentrum, Müller sowieso überall, wo ihn die langen Gräten hintragen.

Die Frage ist eher, ob Müller nicht im Sturm aushelfen muss (Fitness Klose? Wird Volland von 0 auf 100 aufgebaut?), wenn nicht, ist er für mich ein Lock in der Dreierreihe, eben weil er als einziger auch ordentlich gegen den Ball arbeitet.
 
Oben