Wird es zum lockout kommen?


HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.178
Punkte
113
Sagt mal, bei RealGM steht "The NBA has informed its teams that contact with their players is strictly forbidden. Any contact with a player will result in a $1 million fine."

Heißt das, dass sich die Spieler während des Lockouts nicht auf dem Trainingsgelände des Teams fithalten dürfen, weil sie dort ja Kontakt mit dem Team hätten? Und heißt das auch, dass Cuban theoretisch ein Jahr lang nicht mit Dirk plaudern darf, auch nicht über das Wetter?
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.662
Punkte
113
Jo Trainingsgelände und jeglicher Kontakt zwischen GM, Trainern und Spielern ist tabu. Theoretisch darf Teambesitzer Cuban nicht mehr mit seinem Spieler Dirk sprechen, was natürlich keinen hindert wenn Privatmann Cuban mit Privatmann Dirk über privates am Telefon redet. ;)

Beide Seiten sind arg auseinander, die Spieler wollen das jetzige System beibehalten, mit kleinen Zugeständnissen, die Eigentümer, wollen am liebsten einen Hardcap um die 45 Mio, Einsparungen von rund 700 Mio bei den Gehältern, was rund ein Drittel weniger Verdienst für die SPieler bedeuten würde, das sind klare Fronten, vor Januar wird das kaum was befürchte ich, ich würde momentan eigentlich drauf wetten, das die komplette Saison wegen dem Lockout ausfällt.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wie ist das eigentlich arbeitsrechtlich möglich, dass die Spieler keine Gehälter mehr bekommen? Klar, der Mantelvertrag ist ausgelaufen, aber die Spieler haben doch laufende Verträge? Werden die ausgesetzt?


Sagt mal, bei RealGM steht "The NBA has informed its teams that contact with their players is strictly forbidden. Any contact with a player will result in a $1 million fine."

Heißt das, dass sich die Spieler während des Lockouts nicht auf dem Trainingsgelände des Teams fithalten dürfen, weil sie dort ja Kontakt mit dem Team hätten? Und heißt das auch, dass Cuban theoretisch ein Jahr lang nicht mit Dirk plaudern darf, auch nicht über das Wetter?
Lockout = Aussperrung. Die Teameigentümer machen ihren Betrieb zu, und das ist gewissermaßen wortwörtlich zu nehmen: Das Firmengelände und in der NBA die Trainingshallen werden verschlossen, die Arbeitnehmer bleiben draußen und bekommen ihr Gehalt nicht weitergezahlt, denn wo keine Leistung gibt es auch keine Gegenleistung.

Platt gesagt ist das die Streikmethode eines Arbeitgebers bis die Rahmenbedingungen wieder stimmen, so wie ja auch Arbeitnehmer bei einem Streik ihre Arbeit einfach einstellen, bis sie Zusicherungen bekommen, die ihnen genehm sind.

Die Millionenstrafe bei Kontakt war mir auch neu, zeigt aber, wie sehr dabei Druck ausgeübt werden soll (hier in dem Fall auf die Eigentümer, damit es keinen "Streikbrecher" gibt).
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Und Spieler Dirk mit Spieler Kaman? Wär doch lustig, wenn die beiden sowie die halben NM aus Frankreich oder Spanien Rede-Verbot erhielten. :clown:
 

Nexus

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
0
Ort
Köln
Sagt mal, bei RealGM steht "The NBA has informed its teams that contact with their players is strictly forbidden. Any contact with a player will result in a $1 million fine."

Heißt das, dass sich die Spieler während des Lockouts nicht auf dem Trainingsgelände des Teams fithalten dürfen, weil sie dort ja Kontakt mit dem Team hätten? Und heißt das auch, dass Cuban theoretisch ein Jahr lang nicht mit Dirk plaudern darf, auch nicht über das Wetter?

richtig, die Spieler sind ausgesperrt. Die Hallen bleiben geschlossen, keine Trade, Training, Presseterminem oder Camps. Man könnte sagen die Spieler sind arbeitslos.
Die Spieler müssen versuchen sich privat fit zu halten oder können ggf nach Europa wechseln. Ich frage mich ob beim Wechsel nach Europa auch irgendwelche Regelungen gelten, Nowitzkis Wechsel nach Deutschland soll ja auch nicht so einfach sein.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
warum sollen die spieler nicht miteinander reden dürfen?

Weil ich es lustig fände (und ohne weiteren Sinn)! ;)


Meinetwegen soll die Saison ausfallen. Hätte Lust, im Winter 1-2 Stadturlaube in Berlin oder München zu machen und Dirk zuzujubeln (MVP-Sprechchöre in JEDER deutschen Halle inklusive). :smoke:

Spinnerei: Ein Jahr in Deutschland DIREKT nach der Meisterschaft wäre doch auch für Dirk irgendwie ein Traum.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.178
Punkte
113
Spinnerei: Ein Jahr in Deutschland DIREKT nach der Meisterschaft wäre doch auch für Dirk irgendwie ein Traum.

Wäre schon gut! Ich mein, Dallas ist Meister, eigentlich ist mir der Rest grad ziemlich egal. Ein Jahr (/zwei, drei Jahre) Jubeltour durch die Welt (mit Cuban, der dann jeden Tag 20 Mio Strafe zahlt, aber das ist es ja wert), Dirk holt noch Kidd und Chandler zu Würzburg, Cuban spielt ab und zu mit; dann geht es in der NBA irgendwann im Prinzip wieder von 0 los, weil man kein Team mehr einschätzen kann, Dallas mit einem gefühlten Threepeat im Rücken...
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wäre schon gut! Ich mein, Dallas ist Meister, eigentlich ist mir der Rest grad ziemlich egal. Ein Jahr (/zwei, drei Jahre) Jubeltour durch die Welt (mit Cuban, der dann jeden Tag 20 Mio Strafe zahlt, aber das ist es ja wert), Dirk holt noch Kidd und Chandler zu Würzburg, Cuban spielt ab und zu mit; dann geht es in der NBA irgendwann im Prinzip wieder von 0 los, weil man kein Team mehr einschätzen kann, Dallas mit einem gefühlten Threepeat im Rücken...

Dirk und Nashy zusammen in Deutschland wäre :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Die Spieler müssen versuchen sich privat fit zu halten oder können ggf nach Europa wechseln. Ich frage mich ob beim Wechsel nach Europa auch irgendwelche Regelungen gelten, Nowitzkis Wechsel nach Deutschland soll ja auch nicht so einfach sein.

Jeder Spieler, der sowieso keinen Vertrag hat, dürfte sich nach einem Arbeitgeber in Europa oder gar China umsehen. Für den Rest wird es schwierig, da die FIBA die bestehenen Verträge anerkennt. Im Eishockey durfte die Spieler trotz Verträge mit den NHL-Teams dann in Europa spielen, wie das im Basketball aussieht, muss sich zeigen.
 

TB15

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Ich hab mal eine ganz blöde Frage:

Da die NBA ja nicht mit Spielern werben darf, wird es dann überhaupt ein Videospiel 2k12 geben? Und wie sieht es eigentlich aus mit der "Five" oder der "Basket"?
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Lockout = Aussperrung. Die Teameigentümer machen ihren Betrieb zu, und das ist gewissermaßen wortwörtlich zu nehmen: Das Firmengelände und in der NBA die Trainingshallen werden verschlossen, die Arbeitnehmer bleiben draußen und bekommen ihr Gehalt nicht weitergezahlt, denn wo keine Leistung gibt es auch keine Gegenleistung.

Platt gesagt ist das die Streikmethode eines Arbeitgebers bis die Rahmenbedingungen wieder stimmen, so wie ja auch Arbeitnehmer bei einem Streik ihre Arbeit einfach einstellen, bis sie Zusicherungen bekommen, die ihnen genehm sind.

Die Millionenstrafe bei Kontakt war mir auch neu, zeigt aber, wie sehr dabei Druck ausgeübt werden soll (hier in dem Fall auf die Eigentümer, damit es keinen "Streikbrecher" gibt).

Ok, schon mal danke wie die Antwort, so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Das bedeutet aber auch, dass die Kontrakte dementsprechend länger gehen, oder? Sie werden ja nur ausgesetzt, d.h. wenn jetzt ein Jahr ausfallen würde (Gott bewahre), würde das Jahr aus dem Vertrag weg fallen, oder würde der Vertrag einfach weiter gehen?

Ich frage mich aber immer noch, wie ein Arbeitgeber das Geld für versprochene Verträge nicht zahlen kann. Klar, die Spieler spielen ja auch nicht, aber wie genau ist das rechtlich geregelt? Ist das simpel und ergreifend so, dass der Arbeitgeber nicht zahlen muss, weil die Spieler nicht spielen?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ok, schon mal danke wie die Antwort, so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Das bedeutet aber auch, dass die Kontrakte dementsprechend länger gehen, oder? Sie werden ja nur ausgesetzt, d.h. wenn jetzt ein Jahr ausfallen würde (Gott bewahre), würde das Jahr aus dem Vertrag weg fallen, oder würde der Vertrag einfach weiter gehen?

Ich frage mich aber immer noch, wie ein Arbeitgeber das Geld für versprochene Verträge nicht zahlen kann. Klar, die Spieler spielen ja auch nicht, aber wie genau ist das rechtlich geregelt? Ist das simpel und ergreifend so, dass der Arbeitgeber nicht zahlen muss, weil die Spieler nicht spielen?

Das Vertragsende bleibt immer noch das gleiche - die Spieler verlieren tatsächlich das Geld, das sie sonst während der Zeit des Lockouts verdient hätten. 1999 gab es deswegen das berüchtigte Statement von Kenny Anderson, dass der Lockout ihn dazu zwingen könnte, dass er einen seiner 8 Luxuswagen verkaufen müsse, da er sonst die Zahlungen für seine Scheidung und seinen Unterhalt nicht bestreiten könne...

Zu den genauen rechtlichen Regeln bin ich überfragt, aber es ist so möglich, selbst wenn es einem unfair vorkommt.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Das Vertragsende bleibt immer noch das gleiche - die Spieler verlieren tatsächlich das Geld, das sie sonst während der Zeit des Lockouts verdient hätten. 1999 gab es deswegen das berüchtigte Statement von Kenny Anderson, dass der Lockout ihn dazu zwingen könnte, dass er einen seiner 8 Luxuswagen verkaufen müsse, da er sonst die Zahlungen für seine Scheidung und seinen Unterhalt nicht bestreiten könne...

Zu den genauen rechtlichen Regeln bin ich überfragt, aber es ist so möglich, selbst wenn es einem unfair vorkommt.

Danke! Das Zitat kannte ich, ich dachte nur das wäre, weil er zu dem Zeitpunkt kein Geld zur Verfügung hatte, wieder was gelernt.

Unfair finde ich es jetzt nicht wirklich, ich habe mich nur gefragt wie genau das abläuft.

@'nique: Klar geht das, aber die Rechte von Arbeitgebern und -nehmern sind ja auch verschieden. Deswegen die Frage.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Jeder Spieler, der sowieso keinen Vertrag hat, dürfte sich nach einem Arbeitgeber in Europa oder gar China umsehen. Für den Rest wird es schwierig, da die FIBA die bestehenen Verträge anerkennt. Im Eishockey durfte die Spieler trotz Verträge mit den NHL-Teams dann in Europa spielen, wie das im Basketball aussieht, muss sich zeigen.

Da muss nur einer mal in einen brauchbaren Anwalt investieren und das Problem ist weg. Die FIBA ist da komplett aufm Holzweg und ich vermute sie würde noch nicht mal einen Prozess riskieren (oder etwa der DBB wenn er keine Spielgenehmigung wegen der FIBA erteilt). In der EU kann die FIBA mit ihrer Auffassung nichts gewinnen.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Im Eishockey durfte die Spieler trotz Verträge mit den NHL-Teams dann in Europa spielen, wie das im Basketball aussieht, muss sich zeigen.

War das nicht dieses Mega-Jahr, wo die ganzen Europe-Teams mit den NHL Stars gespickt waren?
Das könnte, falls dieser unwahrscheinliche Fall eintritt, ein ziemlicher Push für den europäischen Basketball, sowie für die NBA gleichermaßen geben.

Stellt Euch mal vor:
Final Four mit Barcelona (Gasol/Gasol) Bamberg (Nowitzki/Nash) Panathinaikos (Kobe, Dwight) und Besiktas (Iverson, LeBron und DeShawn) :D :cool4:
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Der Lockout ist ja das Instrument des Arbeitgebers, wie der Streik für den Arbeitnehmer. Beim Streik verwehrt der Arbeitnehmer ja auch dem Arbeitgeber die Leistung.

Wäre mir neu das nach einem Streik, die verlorene Arbeitszeit als Überstunden dann nachgeholt werden ;). Also warum sollten die Spieler nachträglich Geld oder aufgeschobene Verträge haben bzw. bekommen.

Lockout ist in den USA rechtlich anerkannt, bestimmte Praktiken können allerdings gerichtlich angegangen werden.

@Kenny Anderson und andere Konsorten, in vielen Staaten kann man Arbeitslosengeld in einer Aussperrung beantragen ;). Dann kommt wenigstens das nötigste auf den Tisch, und muss nicht sein 5. Porsche verkaufen *hust*

In dem Zusammenhang ist es sehr lustig, das ein Billy Hunter, weiter ganz normal seine Bezüge kriegt, dem kann die Länge eines Lockouts Wurst sein, besonders bei 2m Gehalt. Die Anwälte beider Seiten freun sich auch, umso länger es dauert ^^.

Nach Aussage der NBPA, haben sie ja prall gefüllte Kriegskassen, der Sprit für die Karren ist bis nächstes Jahr sicher gesichert und keiner muss zu Fuss zum örtlichen employment service seines Vertrauens fahren ;P.

Darüberhinaus hab ich gehört, das einige Spieler bald die WPA - World Planking Association gründen wollen und schon viele Sponsoren haben.
Ab Oktober soll es die 1. MC Donalds Planking Tour geben und somit wären Hungerleider wie Gilbert Arenas versorgt.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.662
Punkte
113
In Spears Artikel sieht man nochmal schön, was alles nicht erlaubt ist und wie weit so ein Lockout die Spieler betrifft

Hugo, the Hornets’ mascot, entertained the children while Randy Greenup, the Hornets’ security guard and a close friend of Paul’s, also worked the event.

And by the end of the day, Paul wouldn’t be allowed to speak with any of them.

With the NBA deciding to implement a lockout after failing to negotiate a new collective bargaining agreement with the Players Association, teams are now forbidden from having any contact with players. That’s why Paul planned to spend Thursday afternoon playing golf with Greenup. Paul has planned for Greenup to be in his wedding in September, but if the lockout hasn’t been lifted, Greenup will need special permission from the league to even attend.
“The past three or four days we’ve been together all day every day because starting tomorrow I can’t talk to one of my closest friends,” Paul said.

Life promises to be awkward for Paul and most other players during the NBA’s first work stoppage since the 1998-99 lockout. The league gave team officials a long list of people connected to players that they can’t communicate with, including agents, family members, personal staff, workout guys and shoe representatives. Several sources said the league office is intent on cracking down on any violations, proposing hefty fines to teams and individuals and possibly even firings. If team officials have a chance encounter with players, they are ordered to record details of the meeting and report it.

NBA.com and team websites can’t program pictures or video of players. Employees in team ticket offices can’t mention players’ names when trying to sell season-ticket packages. One assistant coach has asked for permission for a player to be in his wedding.

“It’s crazy,” Paul said.

League and team officials can’t call, text, email or tweet players. Facebook is out, too. The league might even check phone records of team employees to ensure no contact is taking place. Spouses of team employees also have been instructed not to speak with players’ wives or girlfriends, one source said. Nor can teams help players purchase tickets to events in their arenas – like concerts – during the work stoppage.

“I told one of my coworkers that you know this is serious when we are getting briefed about it with all the vice presidents of the team in the room,” one team official said.

http://sports.yahoo.com/nba/news;_y...g=mc-spears_nba_players_lockout_impact_063011
 
Oben