Wird das Sommermärchen zum Alptraum? Alles rund um die WM-Vergabe 2006


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Sowas aber auch. Das hätte man ja nicht für möglich gehalten. Vor allem nicht, weil das Thema kurz vor der WM 2014 und danach nicht monatelang durchgekaut wurde. Die Vorwürfe gegen Beckenbauer sind daher wohl ein alter Hut. Dass man WM´s, EM´s oder Olympia nicht ohne Korruption bekommt, scheint noch nicht überall angekommen zu sein. Interessant an der Sache finde ich letztlich, dass neben Niersbach (auch alter Hut) endlich auch mal der Unsympath und CDU-Politiker Zwanziger richtig durchleuchtet wird, der mit allem nix zu tun hat. Daneben Horst R.Schmidt.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Na ja, der Verdacht ist an sich nicht neu und die Meldung auch nicht wirklich überraschend. Dass ihm nun aber tatsächlich strafrechtliche Konsequenten drohen, finde ich nicht ganz selbstverständlich - ich dachte, dass die Sache "irgendwie versickern" wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.970
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Offiziell hat der Kaiser alles ehrenamtlich gemacht, über einen Sponsorenvertrag mit Oddset hat er aber laut Spiegel schlappe 5,5 Millionen bekommen, die er vier Jahre lang nicht versteuert hat - Quelle
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nur bevor die ersten wieder geifend hier im Thread stehen: es geht um die Person Beckenbauer im WM-OK und nicht als Bayern-Funktionär etc.

Da frage ich mich auch, ist das diese dumme Gier mit dem Nicht versteuern oder hatte er Schiss daß via Versteuern aufgedeckt wird daß er für seine Arbeit doch Millionen kassiert hat?
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Die 5,5 Mio neide ich Beckenbauer nicht. Profifußball ist eine Geldmaschine, Beckenbauer hat sich um die WM 2006 verdient gemacht und das Turnier war super. Besser er hat die Kohle als ein halbtoter FIFA Funktionär.
Das es dann aber heißt er mache die Sache ehrenamtlich, :laugh: zeigt schon wie abgehoben die Jungs sind und für wie dumm man den Fan/Zuschauer hält.

@sefant
Was sagt Red Bull dazu, dass du jetzt auch Pressearbeit für die Bayern machst?
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Franz Beckenbauer hat so viel für das Ansehen des deutschen Fussballs weltweit getan wie kein anderer ... ihn nun wegen solchen Lappalien öffentlich zu beschimpfen und zu demontieren, paßt zu der Gesinnung vieler Deutscher ... sie *******en sich ins eigene Nest --- statt stolz zu sein, dass wir solch einen edlen Sportsmann haben, der uns zweimal zum WM-Titel führte (einmal als Spieler, einmal als Teamchef) und auch die WM ins eigene Land holte, wird wegen solcher Peanuts ein Aufsehen gemacht, das seinesgleichen sucht ... ich würde sagen: schaumer mal .... :-ö. ) und: ja, is denn heut scho Weihnachten ? -- aber im Ernst, Beckenbauer engagiert sich im höchsten Maße sozial (seine Stiftung und seine Golfturniere sind alle caritativ), ich kann mir nicht vorstellen, dass er willentlich Schindluder trieb ... der Mann ist ein Ehrenmann, das kann jeder bestätigen, der ihn mal live erlebt hat ...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Na gut, er hat bestimmt gar nicht gelesen, das ihm die 5,5 Millionen gezahlt werden. Der Franz unterschreibt doch eh alles, was ihm vorgelegt wird. Und als er dann nach 5 Jahren merkte, dass er plötzlich ein paar Milliönchen zuviel auf dem Konto (kann ja mal untergehen), hat er es auch sofort gemeldet. Ein Ehrenmann :wavey:
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
14317542_10153787240080986_1858867128664164647_n.jpg
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.749
Punkte
113
Was mich in solchen Fällen immer etwas wundert ist, dass ein Beckenbauer doch überhaupt nicht darauf angewiesen ist, ein paar Millionen nicht zu versteuern. Der Schaden, der ihm jetzt entstehen kann, ist doch viel grösser als der Nutzen der gesparten Steuern. Ich kann mir das nur durch totale Gier oder völlige Abgehobenheit erklären.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Was mich in solchen Fällen immer etwas wundert ist, dass ein Beckenbauer doch überhaupt nicht darauf angewiesen ist, ein paar Millionen nicht zu versteuern. Der Schaden, der ihm jetzt entstehen kann, ist doch viel grösser als der Nutzen der gesparten Steuern. Ich kann mir das nur durch totale Gier oder völlige Abgehobenheit erklären.

Kapitalismus=Gier....

Soll jetzt nichts Entschuldigen, aber sooo viele reiche Menschen machen das Gleiche sind aber cleverer, haben mehr Glück oder einflussreiche Kontakte. Sich darüber aufzuregen bringt nix. Ein medialer Aufschrei und es geht weiter. Dem Einzelnen wird etwas angehangen, das System wird nicht kritisiert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.076
Punkte
113
Dass er von einem Sponsor Geld genommen hat ist ja quasi legitim, wenn er dafür keine Gegenleistung erbracht hat (dann wäre es Korruption). Aber das nicht zu versteuern ist a) massive Steuerhinterziehung und b) reichlich dämlich, auch nach Steuern bleibt da genug für ne warme Mahlzeit übrig. Die Einstellung ist mir dann ein Rätsel, Knast zu riskieren um nicht 3 sondern 6 Millionen auf dem Konto zu haben.

"Ehrenamtlich" heisst doch nur dass er vom DFB für die Tätigkeit keine Vergütung erhalten hat, nicht dass er von niemandem irgendwas im Zusammenhang mit der Position bekam. Warum der deutsche Ärmelschonermichel da wieder jammern muss, ist wohl nur mit den besonderen psychischen Defekten dieser Spezies zu begründen. Über die Millionen die er für Allerweltskäse vom Gebührenfernsehen bekommen hat, für ein paar Länderspielkommentare, darüber kann man sich zurecht aufregen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kapitalismus=Gier....

Soll jetzt nichts Entschuldigen, aber sooo viele reiche Menschen machen das Gleiche sind aber cleverer, haben mehr Glück oder einflussreiche Kontakte. Sich darüber aufzuregen bringt nix. Ein medialer Aufschrei und es geht weiter. Dem Einzelnen wird etwas angehangen, das System wird nicht kritisiert.

Wieso nur reiche Leute? Fängt beim schwarz angeheuerten Handwerker an, der mal eben die Terrasse billiger fliest als mit Rechnung...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.152
Punkte
113
Es geht doch gar nicht um die Summen - die "Sponsoren", die Beckenbauer "für nichts" 5 Millionen zahlen, hätten doch auch locker 9 oder 10 zahlen können, wenn der Kaiser gesagt hätte, er willl die Summe netto haben. Das ist doch in den Kreisen Größenordnung Portokasse. Wenn Uli Hoeneß sich in der Mittagspause kurz mal in die Onlinebörse einloggt, macht er mehr Umsatz...

Nein, Leute wie Beckenbauer zahlen grundsätzlich freiwillig keine Steuern. Lieber ziehen sie in irgendwelche gottverlassenen Alpentäler und schicken ihre Dienerschaft zu Lidl nach Bayern zum Einkaufen, weil da die Marmelade 10 Cent billiger ist. Wenn man denen genau zuhört, werden von ihren Steuergeldern auch nie Straßen, Krankenhäuser oder Schulen instand gehalten, sondern von den Steuern der Reichen wird immer nur unsinnige Bürokratie oder schlechte Flughafen-Baumanager bezahlt...
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Beckenbauers Anwalt hat das gestern alles bereits dementiert, es lief alles korrekt ... aber hier wird eine Instanz demontiert und leider findet die öffentliche Verurteilung in solchen Fällen immer vorschnell statt ... bevor man sich ein Urteil erlaubt, sollte man erstmal abwarten, alles andere verbietet sich...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.510
Punkte
113
Beckenbauers Anwalt hat das gestern alles bereits dementiert, es lief alles korrekt ... aber hier wird eine Instanz demontiert und leider findet die öffentliche Verurteilung in solchen Fällen immer vorschnell statt ... bevor man sich ein Urteil erlaubt, sollte man erstmal abwarten, alles andere verbietet sich...

Dann solltest du vielleicht auch mal abwarten, bevor du ihm aufgrund seiner Verdienste einen Blankoschein ausstellst.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.076
Punkte
113
Das ist immer dieser Schwachsinn von "hat sich nicht korrekt verhalten!". So als müsste jeder der irgendwie schon Geld hat "für die Öffentlichkeit" alles umsonst machen, muss der moralischen Atomlupe von Facebook-Fritz und Whatsapp-Chantalle jederzeit unaufgefordert Rechenschaft ablegen, ausser man selbst. Persönlich steht man natürlich ausserhalb jeglicher moralischer Kategorien und darf tun was man will. Wenn Beckenbauer Werbeeinnahmen nicht versteuert hat ist das ne Straftat, Werbeeinnahmen sind sein persönliches Bier und gehen absolut niemanden irgendwas an. Dass er mal 6 Millionen für "n'abend allerseits" an ein paar Abenden im Jahr aus GEZ-Gebühren bekommen hat, darüber kann man ein Fass aufmachen. Wenn er für "Beraterverträge" die alleinige Bierlizenz während der WM an Firma X statt Y vergeben hat, das wäre auch ne Straftat. Nur komischerweise hört man von sowas genau gar nichts, nur immer "ist nicht korrääääääkt !!!! nicht korääääääääkt!!!!!!! Mama!!!".
 
Oben