Western Conference-Finals 2012: San Antonio Spurs (1) vs Oklahoma City Thunder (2)


Spurs vs Thunder


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.651
Punkte
113
dieses Spiel werde mich mir heute Nachmittag mal geben...scheint ja objektiv schön gewesen zu sein....


apropos Splitter: würde sagen, dass er bisher eine Art X-Faktor ist. Wundert mich, dass er so krass die FTs verkackt (Nerven?), aber diese Art von agilen Big Men mögen die Thunder überhaupt gar nicht. Da müssen die Spurs, wenn der starting FC auf die Bank geht, überhaupt nicht mit einem Qualitätsverlust rechnen. Wahnsinn, diese Tiefe.

Das Ding ist zwar noch nicht durch. Aber ich sehe die Spurs schon so gut wie in den Finals. Imo ist es EXTREM wahrscheinlich, dass sie ein Auswärtsspiel klauen. Von der Boxscore und dem Eindruck aus Spiel 1 haben sie durchaus noch Upside, offensiv oder gestern defensiv. Die Thunder stoßen bereits an ihre Grenzen. Ich denke nicht, dass man die Schwächen, die wie bereits erwähnt schon letztes Jahr aufgezeigt wurden, in ein paar Spielen beheben kann.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.193
Punkte
113
dieses Spiel werde mich mir heute Nachmittag mal geben...scheint ja objektiv schön gewesen zu sein....


apropos Splitter: würde sagen, dass er bisher eine Art X-Faktor ist. Wundert mich, dass er so krass die FTs verkackt (Nerven?),

Hat er nicht drei seiner letzten vier gewandelt? MMn hat sich Hack-a-Splitter nicht besonders ausgezahlt, was das Aufholen angeht, allerdings waren die Spurs anschließend deutlich stärker aus dem Rhythmus als die Thunder. Generell hat mir die Aktion gefallen, ist doch immer schön, wenn man außergewöhnliche (hatte ich zumindest abgesehen von Evans diese POs noch nicht gesehen) Taktiken sieht und nicht nur runterspielen lässt.
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
Hat er nicht drei seiner letzten vier gewandelt? MMn hat sich Hack-a-Splitter nicht besonders ausgezahlt, was das Aufholen angeht, allerdings waren die Spurs anschließend deutlich stärker aus dem Rhythmus als die Thunder. Generell hat mir die Aktion gefallen, ist doch immer schön, wenn man außergewöhnliche (hatte ich zumindest abgesehen von Evans diese POs noch nicht gesehen) Taktiken sieht und nicht nur runterspielen lässt.

Wobei ich der Meinung bin, dass diese Regel strikt geändert gehört. Das ist ein reines unsportliches Verhalten. Finde lächerlich, dass es die NBA noch nicht geändert hat.
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Sehe ich richtig, dass Durant nur 2 Punkte im 4. Viertel hatte???
Damit wiederholt sich das Bild vom letzten Spiel.

Warte nur noch auf die Durant doesn't have a 4th Quarter Jokes:clown:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Sehe ich richtig, dass Durant nur 2 Punkte im 4. Viertel hatte???
Damit wiederholt sich das Bild vom letzten Spiel.

Warte nur noch auf die Durant doesn't have a 4th Quarter Jokes:clown:

Der beste Clutchspieler der bisherigen Saison darf auch mal schlechtere Tage erwischen. ;) Ansonsten ist es aber richtig, dass Durant letzte Nacht in Sachen Scoring zu sehr zurückgehalten hat.

Ansonsten war die Defensive natürlich das Problem.

EDIT:

Es waren übrigens 4 Punkte. Thunder haben übrigens 35 PUnkte im letzten Viertel erzielt. Wo siehst du das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

LuTaP

Nachwuchsspieler
Beiträge
300
Punkte
0
MMn hat sich Hack-a-Splitter nicht besonders ausgezahlt, was das Aufholen angeht, allerdings waren die Spurs anschließend deutlich stärker aus dem Rhythmus als die Thunder.

Naja OKC war +1 in der Hack-a-Splitter Zeit und das obwohl Westbrook 2 dumme Backsteindreier geworfen hat mit viel Zeit auf der Uhr. Da wäre sogar noch mehr möglich gewesen.
Trotzdem finde ich allein als Rhythmusbrecher genial und hat sich voll ausgezahlt. So waren die Spieler die on fire waren erstmal lange ohne touches. Fand ich recht smart von Brooks gemacht.


Wobei ich der Meinung bin, dass diese Regel strikt geändert gehört. Das ist ein reines unsportliches Verhalten. Finde lächerlich, dass es die NBA noch nicht geändert hat.

Find ich gar nicht. Das gehört zum Spiel. Wenn du deine Freiwürfe machst, macht auch keiner hack-a-player mit dir. So einfach ist es. ;)
Und nen ganzes Spiel über kann man das wegen der Foulbelastung eh nicht durchziehen. Von daher sehe ich da wirklich keinen Bedarf, da ne Regelung vorzuschieben.
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Es waren übrigens 4 Punkte. Thunder haben übrigens 35 PUnkte im letzten Viertel erzielt. Wo siehst du das Problem?

Also klar war das overall ein gutes Spiel von KD, aber wenn man verliert und jemand wie KD nur 4 Punkte im letzten Viertel macht, sieht das schlecht aus.
Wäre es LeBron gewesen, dann gäbe es gleich 10 Seiten lang Aufschrei...

Naja er spielt ja auch noch nicht so schlecht wie James in den letzten 3 Finals Games.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Also klar war das overall ein gutes Spiel von KD, aber wenn man verliert und jemand wie KD nur 4 Punkte im letzten Viertel macht, sieht das schlecht aus.
Wäre es LeBron gewesen, dann gäbe es gleich 10 Seiten lang Aufschrei...

Naja er spielt ja auch noch nicht so schlecht wie James in den letzten 3 Finals Games.

Die Thunder haben wie gesagt 35 Punkte erzielt. Zeige mir ein Spiel der Heat, wo die Heat verlieren, 35 Punkte im letzten Viertel erzielen, James nur 4 Punkte macht und er dennoch kritisiert wird, obwohl das Team offensiv im letzten Viertel offensiv wunderbar funktionierte?

EDIT:

Ich finde es schlimm, dass du hier haten willst, obwohl du selbiges Verhalten gegen James kritisierst. ;)
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
Find ich gar nicht. Das gehört zum Spiel. Wenn du deine Freiwürfe machst, macht auch keiner hack-a-player mit dir. So einfach ist es. ;)
Und nen ganzes Spiel über kann man das wegen der Foulbelastung eh nicht durchziehen. Von daher sehe ich da wirklich keinen Bedarf, da ne Regelung vorzuschieben.

Aber es ist unsportlich! Ich bekomme, doch auch ein Flagrant wenn ich den Spieler mit Ball (!) so umhaue, dass ich gar nicht auf den Ball gehe. Hier gehe ich absichtlich zum Spieler hin und foule ihn, ohne das der Ball auch nur in der Nähe ist. Das ist grob unsportlich. Das hat ja nichts mit dem Spiel zu tun. Ich foule beim Fußball ja auch niemanden abseits des Balles um das Spiel zu unterbrechen.
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also klar war das overall ein gutes Spiel von KD, aber wenn man verliert und jemand wie KD nur 4 Punkte im letzten Viertel macht, sieht das schlecht aus.
Wäre es LeBron gewesen, dann gäbe es gleich 10 Seiten lang Aufschrei...

Lass sie doch schreien, du zeigst eben etwas Klasse und machst dich nicht über Durants Leistung in der Defensive oder schwache Spiele lustig, sondern freust dich, dass die Heat mit James den besseren Spieler in ihren Reihen haben! ;)

Ich bin im übrigen auch ein wenig überrascht, wie souverän und gut die Spurs auch im Matchup gegen die Thunder aussehen! Bin jetzt sehr gespannt, wie das ganze auswärts aussehen wird!
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.193
Punkte
113
Naja OKC war +1 in der Hack-a-Splitter Zeit und das obwohl Westbrook 2 dumme Backsteindreier geworfen hat mit viel Zeit auf der Uhr. Da wäre sogar noch mehr möglich gewesen.
Trotzdem finde ich allein als Rhythmusbrecher genial und hat sich voll ausgezahlt. So waren die Spieler die on fire waren erstmal lange ohne touches. Fand ich recht smart von Brooks gemacht.

Ja eben, als Rhythmusbrecher war das super, aber +1 ist bestimmt kein gutes Resultat für eine Hack-a-Player-Phase.
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
@ Irenicus
Ich hate nicht, sondern mache nur darauf aufmerksam wie unfair James immer betrachtet wird im Gegensatz zu KD. Wobei ich zugebe, dass James in den Finals schlecht war und KD noch dieses Niveau erreichen muss :D

Hab ja wohl auch nicht gesagt, dass er schlecht gespielt hätte oder? Und KD war jetzt schon eben 2 Spiele hintereinander im vierten Viertel Blass.

Edit: Habe langeweile in der Mathevorlesung xD
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@ Irenicus
Ich hate nicht, sondern mache nur darauf aufmerksam wie unfair James immer betrachtet wird im Gegensatz zu KD. Wobei ich zugebe, dass James in den Finals schlecht war und KD noch dieses Niveau erreichen muss :D

Hab ja wohl auch nicht gesagt, dass er schlecht gespielt hätte oder? Und KD war jetzt schon eben 2 Spiele hintereinander im vierten Viertel Blass.

Das Team funktionierte offensiv im letzten Viertel wunderbar - eine Kritik an KD in diesem Viertel (auf die Offensive bezogen) ist doch Irrsinn. Wie gesagt: zeige mir ein ähnlich gelagertes Spiel von James wo er dann kritisiert worden ist. Du blendest einfach die tolle Offensivleistung des gesamtes Teams im letzten Viertel aus und erzwingst einen Vergleich mit James, obwohl das zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Naja finde ich nicht, aber gut mit James kann man das (noch) nicht unbedingt vergleichen - gebe ich zu. Dazu muss der weitere Verlauf der Serie abgewartet werden.

Finde es aber bezeichnend für die 2 Thunder Niederlagen, dass Durant in den letzten Beiden 4th Quarter erstaunlich blaß geblieben ist.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Finde es aber bezeichnend für die 2 Thunder Niederlagen, dass Durant in den letzten Beiden 4th Quarter erstaunlich blaß geblieben ist.

Was genau findest du denn jetzt in Spiel 2 für die Thunder-Niederlagen bezeichnend? Dass Durant nur 4 Punkte erzielt hat? Als ob das der Grund für die Niederlage gewesen ist. Aber gut: wenn du wirklich glaubst, dass das bezeichnend für die Niederlage ist... :saint:;)

EDIT:

Das Thema ist für mich jetzt auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zombi1

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Durant war gestern dermaßen on fire, er war offensichtlich hochkonzentriert und hat hochprozentig getroffen, wenn der Wurf einigermaßen vernünftig war.
Er hätte noch deutlich mehr Touches bekommen sollen, das Problem war teilweise eher, ihn anzuspielen. Es hat ein bischen an Nowitzki/Terry erinnert, wobei Durant natürlich viel mehr Möglichkeiten und Spots hat.

Es wird ja sehr oft kritisitiert, die Thunder haben keinen offensiven Flow, alles nur Isos und wilde Spotupaktionen. Ja das war gestern genauso, aber das Problem für die Offensive liegt mMn in der Defensive. Wenn du jedes Mal einen Angriff aus dem Halbfeld startest, weil du einen Korb kassiert hast, sieht das erstens behäbig aus und zweitens nutzt man dann die eigenen Stärken aus und das ist hässlige die Iso (Keine Entschuldigung für teilweise fehlende Spielzüge). Ganz ähnlich ist es bei den Heat: Wenn die Defensive steht, und es nach einem Turnover oder Miss zu einer unkontrollierten Spielsituation kommt und evt. Missmatches oder Überzahlspiele entstehen, sieht die Offensive flüssiger, denn die Spieler sind ja alles gute Passer (auch in OKC). Gestern gab es eine Phase, in der genau das umgesetzt wurde (Ich meine Ende dritter Viertel mit einem 8:0 Lauf, schöne Offensive durch starke Defensive).
Die zweite Sache ist die offensive Bigmanoption, entweder lernt Ibaka den Jumper oder man tradet Ibaka / Perkins für einen Big mit Wurf oder zumindest guten Händen.

In der Offensive sind das aber eher Kinderkrankheiten im Vergleich zu den defensiven Geschichten. Hier liegt es mMn am Coaching, denn wenn ich mir das zur Verfügung stehende Personal anschaue, dann muss die Defensive Top5 mindestens sein.
Westbrook hat ideale Anlagen, Sefolosha Defensivspezialist, Harden hat schon sehr gute Leistungen gegen Kobe gezeigt, Durant hat mit seinen Armen und Athlektik das meiste Potenzial von allen, Ibaka brauch man nichts zu sagen, bester Helpdefender der Liga, Perkins bester Lowpostdefender der Liga (zumindest Top3). Presti hat das ideal zusammengestellt, an der Ausführung scheitert es. Schaut euch die Defensive von Dallas an, keiner außer Marion ist überdurchschnittlich, wenn man ehrlich ist, viele sind defensive Löcher und trotzdem funktioniert es.

Wenn man Meister werden will, muss die Defensive an erster Stelle stehen. Man muss aber auch sagen, dass man mit den Jahren defensiv besser durch die Erfahrung wird. Dallas war defensiv früher auch naja und Nowitzki war einer der schlechtesten Verteidiger.

Die Adjustments brauchen Zeit, deswegen wird OKC dieses Jahr, wenn die Spurs so weiterhin treffen, wieder in den CF scheitern. Auch die Spurs können ihren Rhythmus verlieren, nur am Rande, trotzdem muss man ihnen spielerisch den Sieg gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.194
Punkte
113
Hätte nicht gedacht, dass ich ne Serie Spurs - Thunder geil finden könnte, aber was die Spurs z.B. im 3. Viertel gespielt haben :love:
Reggie Miller: "This is how basketball should be played!"
Seh ich genauso! Fantastischer Team-Basketball.
Und wie geil ist bitte Tony Parker. Dabei mein ich gar nicht sein Spiel, sondern sein Verhältnis zu Coach Pop. Vor ein paar Wochen bittet er ihn doch länger spielen zu dürfen, gestern lässt er sich zusammenfalten wie ein Rookie und trotzdem haben sie ein super Verhältnis.
(Of topic: Erinnert sich noch jemand als Spoelstra Wade anging im huddle und was dann Wade machte...)

Ein paar Gedanken zu den Thunder:
Bin echt kein "Hater", weil mir die Spieler eigentlich egal sind, aber ich finde Westbrook spielt wie ein Jugendspieler. Physisch ist er super drauf, Selbstbewusstsein gaaaanz oben, aber ein Spiel lesen oder verstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen, das fällt ihm noch ganz schwer. Bzw. glaube ich, er ist noch gar nicht soweit, das überhaupt zu sehen.
Steve Kerr hats ja gestern auch gesagt, mit dem ganzen "overdribblen" kann man nicht gewinnen. Assist-Zahlen spielen für mich hier nur einen untergeordnete Rolle. Ist ja der typische Trugschluss a la: "Hey, ich biin doch n super Teamspieler, hatte ja im letzten Spiel 10 Assists." Das sind dann meistens die Spieler, die jedesmal draufhalten, wenn sie den BAll haben und nur dann passen, wenn sie einen Assist dafür bekommen können. Aber oft muss halt einfach ein simpler Swing gespielt werden oder ein entry pass oder... Leute die Aufbau spielen können, wissen ja was ich meine.

Bei dem Spiel hab ich mich echt öfter bei folgendem Gedanken ertappt: Westbrook für einen Pass-First PG traden (z.B. Rondo), dazu noch einen offensiv begabteren PF oder C und man wäre deutlich besser mMn.
Ich denke dass es doch sehr viel aussagt, wenn KD als Topscorer der Liga im 4. Viertel nur 4 Punkte machen DARF.
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Bei dem Spiel hab ich mich echt öfter bei folgendem Gedanken ertappt: Westbrook für einen Pass-First PG traden (z.B. Rondo), dazu noch einen offensiv begabteren PF oder C und man wäre deutlich besser mMn.
Ich denke dass es doch sehr viel aussagt, wenn KD als Topscorer der Liga im 4. Viertel nur 4 Punkte machen DARF.

Rondo ist ohne Frage ein besserer PG als Westbrook, allerdings würde dies ohne die weiteren (von dir angesprochenen) Aspekte keineswegs besser funktionieren für OKC. Mit Ibaka, Perkins und Sefolosha auf dem Feld hilft dir ein Rondo nämlich gar nichts, da passt RW mit seinem Scoring derzeit deutlich besser.

Und wenn ich mich an Stelle der Verantwortlichen bei OKC entscheiden müsste, ob ich den Frontcourt auseinanderreiße, dort ein paar mittelmäßige, aber dafür offensiv stärkere, Spieler hole und Westbrook gegen einen Pass First-PG tausche oder nicht doch lieber die derzeitige Truppe zusammenhalte und in die weitere Entwicklung eines Westbrook (24) oder Ibakas (23) vertraue, würde ich mich doch eher für letzteres entscheiden. Steht mMn derzeit für OKC gar nicht zur Debatte. Westbrook ist langfristig gebunden und wird sich in Sachen Spielübersicht und Passspiel hoffentlich noch steigern.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.651
Punkte
113
Nachdem ich jetzt das Spiel gesehen habe, bin ich auch ein bisschen überrascht.

Serge Ibaka ist gegen die Spurs teils sowas von wertlos, ich verstehe jetzt, dass Brooks im ersten Spiel Perkins länger spielen hat lassen, da er Duncan wenigstens ein bisschen rumschubsen kann.

Am erschreckensten finde ich jedoch Westbrook und bei allem Respekt Kevin Durant. Das ist ja ein kompletter Witz. Ich meine, wo er auf seiner Position in der Defense doch keinen Überspieler wie James vor sich hat, macht er keine Anstallten. Ich denke, gegen die Heat würde Durant komplett nass gemacht. Da muss sich was ändern. Verstehe überhaupt nicht, wo das Problem bei den beiden Stars ist. Zuviel Puste in der Offensive? Wundern würde es mich nicht mit den ganzen Soloplays.

Spurs defensiv auch mit keiner Hausnummer, aber da sehe ich Upside. Timmy kanns auf jeden Fall immer noch, auch wenn das nur ein getroffener Wurf von 2 war :D :thumb:


http://www.youtube.com/watch?v=uUf58eJjDmg
 
Oben