Werder Bremen 2010/2011 - die Konkurrenz im Nacken


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die erste Runde im DFB - Pokal steht an, einen besseren Zeitpunkt kann es eigentlich nicht geben, um einen neuen Thread für eine anerkannte Pokalmannschaft zu eröffnen.

DER KADER:


Schaut man sich die Transfers in dieser Saison an, kommt man nicht umhin, den Gedanken zu hegen, in Bremen würde die Kontinuität nun vollends regieren.

Bei den Abgängen finden sich mit Harnik, Abdennour, Niemeyer und Vranjes nur Spieler wieder, deren Rollen schon in der Vergangenheit arg begrenzt gewesen sind. Auch gelöst wurde der Fall Carlos Alberto, wobei die Konditionen noch ein bisschen im Dunkeln verbleiben, Werder aber scheinbar einige Rechte an Jungtalenten von Vasco erworben hat.

Auch bei den Zugängen kann bis auf Rückkehrer von Leihgeschäften eigentlich nur Marko Arnautovic genannt werden. Arnautovic ist ein kleiner Querkopf, das war in Bremen bekannt. Allerdings haben sich alle angesprochenen Personen (über U21-Trainer Herzog bis Exil-Ösi Prödl) vehement für ihn ausgesprochen. Auch Schaaf scheint ihn schon so wie Aaron Hunt ins Herz geschlossen zu haben. Sollte Arnautovic deshalb ein Problemfall wie Mario Basler sein, dürfte er bei einem Schaaf mit viel Vertrauen bestens aufgehoben sein. Er ist ähnlich wie Marko Marin schon ein Vorgriff auf den Abgang von Mesut Özil.

Damit ist der Name gefallen, der die Berichterstattung über Werder Bremen in den letzten Wochen dominiert. Einer überragenden Hinrunde folgte eine Rückrunde im Mitläufermodus und eine gute WM, bei der sich starke und solide Leistungen abwechselten. Özil ist begehrt, aber Ablöse scheint Klub in der Höhe zahlen zu wollen, die Bremen dazu verleiten würde, ihn vor der CL-Qualifikation abzugeben.

Auch für andere Spieler wie Hugo Almeida gilt diese Situation. Auch der Portugiese mit den einmaligen körperlichen Qualitäten und einem Mordsbumms wollte bisher nicht verlängern und könnte ablösefrei wechseln.

Ein weiterer Spieler mit Abgangsfreiheit ist Markus Rosenberg. In der Vorbereitung durfte er viel spielen, machte so manches Tor und Werder hofft, dass Interessenten gewonnen wurden. Dass Rosenberg keine Zukunft hat, konnte man daran ablesen, dass Schaaf in den ernsthaften Tests mit erste Elf den Schweden nur draußen hocken ließ.

An der Zugangsfront entwickelt sich ebenfalls seit Wochen ein kleines Hin - und Her zwischen Werder und Santos. Das Objekt des Streits: Wesley. Ein geschasster Schweizer Hauptstadttrainer würde den als "polyvalenten" Mittelfeldspieler beschreiben, der zudem über eine gute Lunge zu verfügen scheint.

Ein Grund für Werders große Interesse an Wesley: nicht nur wird Frings älter, er kommt auch nur langsam von einer Verletzung zurück und ist noch nicht bei 100 Prozent. Wesley steht dagegen voll im Saft und könnte bei der CL-Qualifikation gegen Sampdoria Genau damit sehr hilfreich sein.

DIE SAISON:

Was erwartet man an der Weser?

International soll die Mannschaft soll in die Champions League einziehen. Sampdoria Genua ist, wie alle italienischen Mannschaften, in KO - Spielen sicher ein unangenehmer Gegner, aber nicht unüberwindbar für eine Mannschaft, die solche Spiele von hoher Bedeutung schon sehr gut kennt und die sie in der Vergangenheit sehr erfolgreich bestritten hat. Bei einer Qualifikation für die CL wäre Werder zudem in zweiten Lostopf und hätte dadurch wohl auch ordentliche Chancen auf das lukrative Achtelfinale.

Für die Finanzen des Vereins sind die Spiele zum Auftakt gegen Genua so wahrscheinlich schon die Spiele, bei denen es das meiste Geld zu gewinnen oder zu verlieren gibt.

National ist man sich in Bremen immer bewusst, dass man mit ungleichen Waffen kämpft. Besonders der Nachbar aus Hamburg kann verkacken so viel er will, irgendwo kommt dann doch die Kohle her, um jedes Jahr aufs Neue eine "teuerste Mannschaft aller Zeiten" ins Rennen zu schicken. In Bremen muss man sich gegenüber dem HSV darauf verlassen, dass die regierende Inkompetenz mit Namen Hoffmann das Geld weiter den falschen Spielern hinterher wirft und so für Waffengleichheit sorgt.

Ähnliche Hoffnungen ruhen auch auf Dieter Hoeneß in Wolfsburg, der mit der Hertha schon einen vormaligen Konkurrenten erfolgreich abgewrackt hat. Bis er allerdings alles Geld von VW bei dubiosen Spielern in Brasilien verteilt hat, dürften ihm auch 2-3 Volltreffer gelingen. Auch der VFL geht mit Mandzukic (zu teuer für Werder) und Kjaer (völlig außer Reichweite) schon jetzt gut verstärkt in die Saison. Kommt noch Diego könnte es gruselig werden.

Auch die Leverkusener, die mal wieder einen Platz vor Werder verspielt haben, sind mit Ballack sicher nicht unerfahrener oder schlechter undRenato Augusto sowie Simon Rolfes können im Vergleich zur letzten Saison als Neuzugänge gelten.

Auch Borussia Dortmund war letzte Saison stark und hat mit Lewandowski wohl an Qualität gewonnen ohne maßgeblich einzubüßen. Wie Magaths Runderneuerung auf Schalke (mit Kuranyi, Westermann, Bordon und Rafinha gingen 4 Stammkräfte) aufgefangen wird, ist noch abzuwarten.

Vor diesem Hintergrund erhebt man in Bremen keinen Anspruch der Bayernverfolger zu sein, oder gar Meister zu werden. Ziel ist es, mit den Top-Teams der Liga mitzuhalten. Aus Bremer Sicht balgen sich um die Plätze 2-5 gut 7-8 Mannschaften. In diesem Getümmel konnte sich Werder lange Jahre behaupten. Das soll so bleiben. Ein Platz unter den Top 3 und damit die Chance auf die CL würden zusammen mit einer guten Saison im Pokal eine gute Saison kennzeichnen.

DIE PROBLEME:

Kurzfristig gilt es ein Team zu finden, das gegen Genua auf höchstem Niveau agieren kann. Naldo ist nicht richtig fit, auch Frings schwächelt. Auch Arnautovic, der in Mailand lange verletzt war und dann nicht spielte, ist nach der Vorbereitung zwar fit, aber müde. Auch die WM-Fahrer hatten wenig Vorbereitung und eine lange letzte Saison. Bekommt man das kurz- und langfristig aus den Beinen? Nach den letzten großen Turnieren hatte viele Nationalspieler auch arge Verletzungsprobleme, hier kommt auf Yann-Benjamin Kugel viel Arbeit zu.

Hinzu kommen Probleme in der Zusammenstellung des Kaders: Die linke Abwehrseite ist seit Jahre die Problemstelle. Nach den Eindrücken der Vorbereitung scheint IV Petri Pasanen dort erste Wahl zu sein - bezeichnend. Auch im Mittelfeld klafft ein Loch, das aber von Wesley geschlossen werden könnte. Mittelfristig das größte Problem ist aber nicht der Ersatz für Özil. Mit Hunt, Marin und Arnautovic gibt es dort genug Potenzial um ihn zu ersetzen.

Die Gefahr lauert im Sturm und heißt "Alter". Claudio Pizarro ist für Bremens Spiel unersetzlich. Er ist Vollstrecker, Mitspieler, Ballabschirmer und gute Laune - Integrationsonkel in einem. Wie lange kann er das Niveau halten und wie soll man so eine wichtige Persönlichkeit ersetzen.

Hier muss Werder irgendwie versuchen, Rücklagen zu schaffen, denn ein Pizarro zu ersetzen geht nur, wenn man richtig Asche in die Hand nimmt, oder sich auf sein Scouting - Glück verlässt.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Klasse Eröffnungspost :thumb:

Für die Finanzen des Vereins sind die Spiele zum Auftakt gegen Genua so wahrscheinlich schon die Spiele, bei denen es das meiste Geld zu gewinnen oder zu verlieren gibt.

Richtig, schon krass das gewissermaßen die Spiele aus dem Kaltstart heraus, zugleich die bedeutensten sind. Insofern kommt Naldos Verletzung zu Unzeit.
Man muss hoffen, dass unsere WM Fahrer nicht in ein Loch fallen, zeitnah Leistung bringen und man das DFB Pokalspiel schon nutzt, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Besonders der Nachbar aus Hamburg kann verkacken so viel er will, irgendwo kommt dann doch die Kohle her, um jedes Jahr aufs Neue eine "teuerste Mannschaft aller Zeiten" ins Rennen zu schicken. In Bremen muss man sich gegenüber dem HSV darauf verlassen, dass die regierende Inkompetenz mit Namen Hoffmann das Geld weiter den falschen Spielern hinterher wirft und so für Waffengleichheit sorgt.

Ähnliche Hoffnungen ruhen auch auf Dieter Hoeneß in Wolfsburg, der mit der Hertha schon einen vormaligen Konkurrenten erfolgreich abgewrackt hat. Bis er allerdings alles Geld von VW bei dubiosen Spielern in Brasilien verteilt hat, dürften ihm auch 2-3 Volltreffer gelingen.

:laugh2::laugh2::thumb:
 

Alex$.

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich schließe mich auch Ken an, wirklich gut und detailliert die aktuelle Situation beschrieben.

Was die CL-Quali angeht wird denke ich auch einiges von dem Spiel morgen im DFB-Pokal abhängen. Dort kann man sich mit nem guten Start (eigentlich ein "pflichtsieg, aber was heißt das schon im pokal) das Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben holen.

Was Wesley angeht bin ich mir mittlerweile nicht mehr wirklich sicher ob man sich das antun sollte. Fussballerisch ist er sicherlich eine Verstärkung für uns, aber das hat man damals von Carlos Alberto auch behauptet. Und dieses Transfer hick hack erinnert mich mittlerweile irgendwie ein bißchen daran.

Ansonsten sind wir im gegensatz zur letzten Saison sicherlich nicht schlechter geworden. Mit Arnautovic sind wir (wenn er denn wirklich so talentiert ist wie überall erzählt wird) in der offensive noch breiter und variabler aufgestellt als in der letzten Saison, da ich mal vorsichtig davon ausgehe das Özil diesen Sommer nicht mehr wechseln wird.

Die Position des Stürmers könnte über kurz oder lang tatsächlich zum Problemfall werden, hier sind wir einfach abgesehen von Pizarro international zu dünn besetzt. Die wehwehchen häufen sich mittlerweile bei ihm mit seinen 32 Jahren. Ich seh im moment bei einem Ausfall Pizarros niemanden im Kader der ihn adäquat ersetzen könnte. Almeida ist zwar gut, aber kein Knipser und macht auch nicht soviel für die Mannschaft wie Pizarro.

Auf jeden Fall freue ich mich das es endlich losgeht, wenn ich eine Prognose abgeben müsste würde ich sagen Werder landet am Ende zwischen Platz 3-5.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Sehr schönes Eingangs-Posting.:thumb::thumb::thumb:

Speziell die geschilderte finanzielle Situation und dazu die langfristig solide Vereinsführung machen Werder in meinen Augen in der BL zu einem absoluten Sympathieträger.
(Nicht umsonst gab es in meiner Glanzzeit als Fußballfan eine Fanfreundschaft Werder-FCK ;))

Weiter so und viel Erfolg.:thumb:
 

Matt Geiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
16
Ort
FreizeitGhettO
Die Probleme im Sturm sehe ich nicht so dramatisch. Mit Sandro Wagner steht ein klassischer Mittelstürmer in den Startlöchern...selbst wenn auch noch Almeida geht kann man außerdem noch Arnautovic oder Hunt nach vorne ziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Werder landet am Ende zwischen Platz 3-5.

:thumb:

1. FCB
2. WOB
3. LEV
4. SVW
5. BVB

Wolfsburg und Leverkusen haben sich mMn besser verstärkt, so dass ich Bremen auf Rang 4 sehe. Bayern ist sowieso für alle außer Reichweite.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
eine prognose zum jetzigen zeitpunkt ist kaum möglich.

wie sieht es eigentlich mit almeidas rückenproblemen aus? lazio soll 5 mio für ihn geboten haben. wäre für den preis auch ein interessanter spieler für schalke. garantierte 10 tore bei guten quoten. allemal besser, als sich eine wundertüte wie jelen anzulachen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
eine prognose zum jetzigen zeitpunkt ist kaum möglich.

wie sieht es eigentlich mit almeidas rückenproblemen aus? lazio soll 5 mio für ihn geboten haben. wäre für den preis auch ein interessanter spieler für schalke. garantierte 10 tore bei guten quoten. allemal besser, als sich eine wundertüte wie jelen anzulachen.

Allgemein wird davon ausgegangen, dass es erst bei 6-7 Millionen interessant für Werder wird. Zumal Lazio ihm einen Wechsel angeblich mit Gehaltseinbußen schmackhaft machen will, das ist eine interessante Taktik, deren Erfolg mich allerdings etwas überraschen würde.

Hatte Hugo Rückenprobleme? Ich kann mich da an etwas ständiges kaum erinnern und in der Vorbereitung war er, dem Vernehmen nach, gut drauf. Ob er aber interessant für Schalke wäre?

Gute Quoten? Da stellt sich die Frage, woran die gemessen werden. Hugo hat leider ein Faible dafür, in 1-1 Situationen den Torhüter zu erschießen, anstatt den Ball ins Tor zu bringen. Seine Chancenverwertung bei Großchancen ist mäßig, aber dafür hat er eben einen linken Fuß, der ihn auch manchmal aus schlechten Winkeln mit absoluten Strichen Tore erzielen lässt.
Einzigartig ist aber die Kombination aus absolutem Kraftmeier mit einer akzeptablen Technik. Das ist selten und deshalb wären 5 Millionen wohl das untere Ende einer möglichen Ablöse.

Bezüglich Sandro Wagner:

Selbst bei optimistischer Betrachtungsweise sehe ich derzeit nicht, wie Wagner es schaffen sollte, sich noch das Näschen und die Raffinesse eines Pizarro anzueignen. Wenn Werder weiter mit 3 offensiven "Mischwesen" (Hunt, Arnautovic, Marin) in der ersten Elf plant, dann braucht es weiter eine eierlegende Wollmilchsau, die Pizarro fast in Reinform perfektioniert hat. Wagner würde technisch, spielerisch und von der Intuition demgegenüber mächtig abfallen. Es bleibt abzuwarten, ob Wagner als reiner Vollstrecker statt mitspielender Torschütze der Mannschaft genauso helfen würde.

Gerade weil das OMF stetiges Jugend - forscht betreibt, hilft Pizarro den Küken da vorne so unendlich viel weiter - Wagner würde selber forschen müssen und zwar noch mehr als die anderen drei. Ich bin erstmal skeptisch. Mandzukic wäre ein Typ gewesen, der in die Pizarro-Rolle gepasst hätte. Dazu noch die Deutschkenntnisse - naja, hätte-hätte-Fahrradkette.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Klasse Eröffnungsposting! :thumb: Die erste Runde wäre schon mal überstanden... ;)

Bin auch ein wenig skeptisch bezüglich der neuen Saison, vor allem Wolfsburg sollte klar stärker sein als letztes Jahr, und auch der Rest ist sicher nicht schlechter geworden. Da wird man selbst sich keine längere Krise erlauben dürfen, die es in den letzten Saisons meistens gab.

Bezüglich Özil erwarte ich eigentlich, dass man sich mir Real einigen und er für ca. 15 Mios (hoffentlich etwas mehr) wechseln wird. Damit wäre ich dann auch zufrieden, besser, als wenn er in einem Jahr ablösefrei geht. Zumal auch mit Özil die CL-Qualifikation alles andere als sicher wäre und man guten Ersatz bereits im Kader hat.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Sehr schönes Eingangs-Posting.:thumb::thumb::thumb:

Speziell die geschilderte finanzielle Situation und dazu die langfristig solide Vereinsführung machen Werder in meinen Augen in der BL zu einem absoluten Sympathieträger.
Weiter so und viel Erfolg.:thumb:

Da schliesse ich mich an und freue mich irgendwie immer besonders mit, wenn ihr es wieder geschafft habt, vor dem HSV zu landen...:)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Gerade habe ich mir den A***** abgelacht, als ich gehört habe, dass Real Ausgangsgebot für Özil offenbar 9 Millionen waren, da sehe ich, dass Real für Özil jetzt 14 Millionen bieten soll.

Mal gucken, ob die bis Mittwoch 20.00 Uhr nochmal 5 drauflegen, dann haben sie einen Deal. Ansonsten sollte Allofs auf die 14 noch mal 2-3 draufverhandeln, dann ist auch ok.

Und Özil ist sich schon seit 2 Wochen mit Madrid einig, aber traurig, dass KA jetzt erstmal "Nein" gesagt hat. Der Arme, hätte ja schon vor 2 Wochen zum Verein kommen können.

Aber nein, lieber die Pistole auf die Brust. Schön, dass man Özil jetzt scheinbar mit dem Genua Spiel (Einwechslung in der 89 Minute mit anschließender sofortiger Auswechslung :D) richtig Angst machen konnte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bremen hat doch selber bei jeder Gelegenheit einen Wechsel ins Gespräch gebracht. 14 Mio sind ein faires Angebot. Wenn Bremen rumzickt, soll er mal ganz locker den Vertrag auslaufen lassen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bremen hat doch selber bei jeder Gelegenheit einen Wechsel ins Gespräch gebracht. 14 Mio sind ein faires Angebot. Wenn Bremen rumzickt, soll er mal ganz locker den Vertrag auslaufen lassen.

Zunächst einmal hat Werder mehr als 1 Jahr (seit dem Pokalsieg 2009) versucht, mit Özil den Vertrag zu verlängern. Die sportliche Leitung hat dabei sehr früh klargemacht, dass sie eine Weigerung Özil den Vertrag nach Ablauf der Saison 2009/2010 zu verlängern als das Betrachten würden, was es ist: Die manifeste Erklärung, den Verein zeitnah verlassen zu wollen. Sie haben daraufhin der Özil-Seite auch klargemacht, dass man dann nicht unbedingt bereit ist, das Vertragsende 2011 abzuwarten.

Das ist alles fair und mit offenen Karten gespielt. Findest Du es nicht eher problematisch, dass Özil jetzt mit Real Madrid einig sein will, obwohl er doch "Isch hab Vertrag bis 2011" hat. Mit anderen Worten: Worauf will sich Özil berufen? Jede Verhandlung oder Einigung wäre illegal und Werder könnte dies ahnden lassen.

Das bedeutet auch, dass weder Özil noch Real sich gegenseitig sicher sein können. Weder schriftliche noch mündliche Übereinkünfte können sie öffentlich verkünden. Das erhöht sowohl für Spieler als auch Verein das Risiko, dass sich der Partner noch umentscheidet. Insbesondere Özil hat das Problem, dass er für Real besonders vor dem Hintergrund der Verletzung Kakas interessant geworden ist.

Özil hätte aktuell ein akutes Problem, wenn auf einmal ein anderer Weltverein (sagen wir Manchester United) 20 Millionen bieten würde. Es gäbe keinen Grund dorthin nicht zu wechseln, weil er über seine individuellen Vertragsinhalte mit Real ja noch gar nicht gesprochen haben darf (Werder müsste dazu seine Zustimmung erteilen) und nur gesagt, dass ein Verein "wie Real Madrid" natürlich ein Angebot ist, dass jeder Spieler wahrnehmen will.

Es ist nicht unmöglich, dass Allofs in dieser Richtung auch zumindest was gegenüber Fazeli anklingen lässt (Solche taktischen Spielchen hat es schon gegeben und gerüchtehalber hat U.H. aus M. beim Diegotransfer noch etwas gut gemacht, was er beim Transfer von M.K. nach M. versaut hat - Bombe könnte das bestimmt glaubwürdig mit :thumb: oder :gitche: kommentieren). Mit anderen Worten, wie verhalten sich Real und Özil wenn so ein Angebot kommt, oder wenn derartiges in der Szene gestreut wird?

"Ganz locker auslaufen lassen" ist auch für Özil ein Risiko, zumal er (per Aussage) und Real (per "Deadline" im Angebot) beide deutlich gemacht haben, dass sie ein Festspielen von Özil für die CL nicht gut fänden.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
14 Mio halte ich auch sowieso für eine unterste Grenze. Stuttgart hat letztes Jahr 20 Mio in der CL eingenommen, das abzüglich der Einnahmen in der EL, die ja deutlich geringer sind, bis nach der Gruppenphase (wahrscheinlich 3-4) also 16-17 Mio sollten drin sein.

Dieses, dann lasse ich den Vertrag halt auslaufen, funktioniert ja anscheinend selten bis nie, sonst würde es mehr gemacht. Tony scheint besonders die Berater für saudämlich zu halten (gut Dzekos war es, da er zur sehr hohen festen Ablöse auch noch einen Optionstermin deutlich vor der WM vereinbart hat:skepsis:).

Gerade ein junger Spieler, der lustlos national und international spielt, verliert wahrscheinlich mehr als er gewinnen kann. Und Real wiederum braucht Özil jetzt, da Kaka verletzt ist, nicht nächstes Jahr.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
14 Mio halte ich auch sowieso für eine unterste Grenze. Stuttgart hat letztes Jahr 20 Mio in der CL eingenommen, das abzüglich der Einnahmen in der EL, die ja deutlich geringer sind, bis nach der Gruppenphase (wahrscheinlich 3-4) also 16-17 Mio sollten drin sein.

14 Millionen sind eine gute Ausgangsbasis. Ich glaube, die 20 kann man höchstens über Nachzahlungen (oder weitere Transferbeteiligungen?) erreichen. 16-17 halte ich auch für realistisch, allein wegen der Ablöse, die Real für Khedira bezahlt hat. Aber 1-2 Millionen mehr als Strafe für das erste Frechheitsangebot müssten eigentlich noch dazu kommen.

Ich denke, wir werden bis zum Genuaspiel noch eine Einigung sehen und Özil nicht mehr im Kader.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Özil wäre doch des Wahnsinns, wenn er zu Real wechseln würde. Wo soll er da spielen? Hat er sich mal deren Mittelfeld angesehen? Di Maria, Ronaldo, Alonso, Diarra, Khedira, Canales, Granero, Van der Vaart, Gago, Pedro Leon und Kaka. Ich verstehe seinen Wunsch für einen Namen wie Real Madrid zu spielen, aber für ihn ist es die nächsten 3-4 Jahre wichtig so viel wie möglich zu spielen und das kann er bei Real vergessen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Di Maria, Ronaldo, Canales, Granero, Van der Vaart, Pedro Leon und Kaka.

Fettgedruckt die offensiven Mittelfeldkräfte, bei denen ich sicher bin, dass sich Özil nicht verstecken muss. Canales hat den Vorteil, Spanier zu sein, ob er schon so viel weiter ist als Özil, kann ich nicht einschätzen.

Natürlich ist die Konkurrenz groß, aber wer sich selbst als Weltklassespieler sieht, muss den Glauben haben, sich da durchsetzen zu können. Das werfe ich Özil erstmal nicht vor.

Ich traue Mourinho durchaus zu, Özil eine faire Chance zu geben und dann könnte es für andere Spieler aus der Liste durchaus eng werden. VdV sehe ich sowieso schon auf der Transferliste.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@emkaes
Özil hat doch selber erst vom Angebot durch die Medien erfahren. Von daher macht deine Argumentation keinen Sinn.
Im Übrigen waren einige Topclubs nicht ansatzweise bereit eine so hohe Summe zu zahlen. Ich finde 20M einfach frech, wenn man bedenkt dass er nur noch ein Jahr Vertrag hat. Wie hoch soll denn sein Marktwert sein? 40 Mio??
Ein gewisses Risiko ist immer dabei, aber bei Özils lohnt es sich. Er ist jung, und wenn er etwas in der CL geht, kann er nächstes Jahr haufenweise Handgeld einstecken, was jetzt als Ablöse drauf geht. Er hat also einiges zu gewinnen...
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Real bezahlt für Khedira 14 Mio. Der ist zwei Jahre älter und ich halte Özil für noch talentierter. Außerdem sind Offensivspieler immer einen Tick teurer. Die Vertragslängen beider sind auch gleich. Ich denke auch, dass Allofs ihn am Ende für 18-22 Mio ziehen lässt. Würde ich an seiner Stelle genauso machen. Ich denke man wird sich morgen oder übermorgen einigen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@emkaes
Özil hat doch selber erst vom Angebot durch die Medien erfahren.
Vielleicht hat Özils Berater ja dieNummer sein es Klienten vergessen. Du glaubst doch selber nicht, dass der Verein nicht parallel (eher vorher) den Berater kontaktiert.

Im Übrigen waren einige Topclubs nicht ansatzweise bereit eine so hohe Summe zu zahlen. Ich finde 20M einfach frech, wenn man bedenkt dass er nur noch ein Jahr Vertrag hat. Wie hoch soll denn sein Marktwert sein? 40 Mio??

Ähh nein, eher zwischen 15-20 Mio. Der Du kannst den Marktwert nicht losgelöst von der Vertrgslaufzeit sehen. Und wenn ein Khedira z. B. 14 Mio wert oist, dann kann man für Özil auch mehr ansetzen. Oder siehst du nach deiner Rechnung den Marktwert von Khedira bei 30 Mio, wenn er denn er einen längeren Vertrag gehabt hätte?

Ein gewisses Risiko ist immer dabei, aber bei Özils lohnt es sich. Er ist jung, und wenn er etwas in der CL geht, kann er nächstes Jahr haufenweise Handgeld einstecken, was jetzt als Ablöse drauf geht. Er hat also einiges zu gewinnen...
Dein Glaube an das Handgeld ist schon spannend. Der Spieler muss dann bis Januar (vorher dürfen keine Verträge geschlossen werden)
a) sehr gut spielen, der Ruhm der WM ist bis dahin verblasst
b) sich nicht ernsthaft verletzen

Schau dir Gomez, Tymo an, wie schnell der Marktwert sinkt, sieht man da.

Özil kann jetzt zu Real, einem der Top-Clubs, nächstes Jahr ist es vielleicht für weniger Gehalt nur noch Tottenham.
 
Oben