Wer ist der beste Trainer?


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.359
Punkte
113
das kann man so pauschal nicht sagen.

manche leute brauchen eine harte hand und können mit freiheit nicht umgehen und andere brauchen die freiheit um sich zu entfalten.

auch vom stil her ist nicht jeder trainer der richtige für jeden boxer. klar sollte ein trainer auf den stil des boxers eingehen und ihn nicht seinen stil aufzwingen, aber trotzdem hat doch jeder trainer sein bevorzugten stil.

mayweather gilt als spezialist für den infight, steward lässt seine boxer lang boxen und wegner hat die turtle shell:D. das muss zum boxer passen.

für ein 1,95 HW würde ich wohl steward als den besten sehen, für nen 1,65 mexikaner wäre stewards stil dagegen wohl recht ungeeignet.

von den erfolgen her sind roach und steward nat. bei weitem die erfolgreichsten, aber sie haben halt auch sehr viel talent bekommen. sie sind aber sicher auch gute trainer genau wie richardson, mayweather oder beristain.

es gibt aber sicher auch viele sehr gute trainer die nicht ganz groß rausgekommen sind.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
die "chemie" zwischen sportler und trainer muss stimmen. ein guter trainer allein kann sein erfolgsrezept nicht jedem beliebigen als schablone aufsetzen. ein guter trainer muss zusammen mit dem sportler aus den gegebenheiten das beste herausholen. wer das am besten kann, der ist auch der beste trainer.

wenn nach namen gefragt wird, werfe ich für deutschland mal den namen fritz sdunek in den ring.
 

Morphic

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.467
Punkte
63
Emanuel Steward, zu dem hatte doch Toney ne ganz belustigende Meinung

http://www.ontheropesboxingradio.co...ns-is-a-big-old-crybaby-a-sissy-in-disguise”/

"The last week Emanuel comes in when the camera is on him and he does mitts with him and says he did something. Man that’s bullsh*t! If he was training he would be with them day and night. He’s doing it now because of with Klitschko over there, he’s kissing his ass. He’s an ass-kisser. He’s an Uncle Tom. You can tell him I said it, too. I don’t care."


:laugh2:


Ich hab erhlich gesagt keine Ahnung welcher Trainer im internationalen Geschäft der Beste ist, Steward ist sicherlich der Bekannteste.

Bei den deutschen Trainern würde ich Fritz Sdunek favorisieren.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
ich finde Dirk Dzemski z.b sehr gut. Der gibt klare anweisungen was zu tun ist und kommt nicht mit so nem ******* wie viele andere..
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
für ein 1,95 HW würde ich wohl steward als den besten sehen, für nen 1,65 mexikaner wäre stewards stil dagegen wohl recht ungeeignet.

Mit Lee, der zugegebenermaßen auch nicht der Kleinste ist, ist Steward auch ziemlich erfolgreich.
Virgil Hunter finde ich auch noch sehr gut.

Bin mal gespannt wie sich das mit Richardson und Hari entwickelt.
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Wenn man nur nach dem Erfolg im Profigeschäft geht, dann ist sicherlich Steward der heisseste Kandidat.

Ausserhalb des Profisports gibt es bestimmt auch excellente Trainer von denen wir aber höchstwahrscheinlich nie was hören werden.


Ob amerikanische Boxer nun besser sind kann man nicht sagen, ausser, man misst es an internationalen Erfolgen. Auch Trainer können von einer starken Leistungsdichte profitieren. Was ich allerdings an vielen amis sehr schätze, ist die "Verbundenheit" zwischen Trainer und Sportler. Die Loyalität eines Dundee oder eines Doc Robb imponiert mir wirklich sehr. Es ist auch keine Seltenheit, dass in den Staaten viele Trainer mit ihren Sportlern verwandt sind. Eine rein geschäftliche Beziehung zwische Trainer und Sportler ist heute zwar immer mehr realität, verändert aber das Bild des typischen Boxtrainers erheblich. Solche "Franchise-Trainer" wie Wegner, die von Promotern gesteuert werden, haben zwar viele Talente im Gym, letztendlich ist dass gesamte boxerische Konzept aber dem Management untergeordnet. Die Konsequenzen sind klar. Weniger vertrauen in die Boxer und ein Leistungsdruck, der über die Erwartungen der Fans und des Trainers hinaus geht. Solche Verhältnisse im Boxen wirken auch nicht unbedingt attraktiv auf Nachwuchssportler sondern schrecken eher ab.


Fazit: Das uneingeschränkte, hundertprozentige Vertrauen zwischen Sportler und Trainer sind die Vorraussetzungen für sportliche Höchstleistungen und das Wohlergehen des Sportlers. Vielleicht klingt es altmodisch, aber ein Trainer ist in erster Linie dafür da, um seinen Boxer zu beschützen. Der Erfolg ist dann immer Zweitrangig. Die Individuelle Ausschöpfung der technischen Fähigkeiten sollte auch das Ziel jeden Trainers sein.

In Deutschland schätze ich momentan Sdunek als sehr pragmatischen und loyalen Trainer der mit Vitali mehr oder weniger ein ganzes Jahrzehnt im Geschäft ist und trotz seiner schweren Erkrankung seinem Schützling nicht von der Seite weicht. Ich glaube jedenfalls, dass Sdunek, abgesehen davon das er keine Aufmerksamkeit sucht, in jeder Hinsicht einzig und allein im Sinne des Sports handelt und Vitalis uneingeschränktes Vertrauen geniesst. Die beiden machen imo schon den Eindruck, als wären sie auch abseits von Bönte und KMG ein echtes Gespann.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
das kann man so pauschal nicht sagen.

manche leute brauchen eine harte hand und können mit freiheit nicht umgehen und andere brauchen die freiheit um sich zu entfalten.

auch vom stil her ist nicht jeder trainer der richtige für jeden boxer. klar sollte ein trainer auf den stil des boxers eingehen und ihn nicht seinen stil aufzwingen, aber trotzdem hat doch jeder trainer sein bevorzugten stil.

mayweather gilt als spezialist für den infight, steward lässt seine boxer lang boxen und wegner hat die turtle shell:D. das muss zum boxer passen.

für ein 1,95 HW würde ich wohl steward als den besten sehen, für nen 1,65 mexikaner wäre stewards stil dagegen wohl recht ungeeignet.

von den erfolgen her sind roach und steward nat. bei weitem die erfolgreichsten, aber sie haben halt auch sehr viel talent bekommen. sie sind aber sicher auch gute trainer genau wie richardson, mayweather oder beristain.

es gibt aber sicher auch viele sehr gute trainer die nicht ganz groß rausgekommen sind.

Das würd ich so unterschreiben. Ein Sportler muß in seinen Fähigkeiten so gefördert werden, dass er sein Potential voll ausschöpfen kann und die Chemie zwischen Trainer und Sportler ist hier das A und O. Der Trainer sollte die ring generalship verbessern oder an Defiziten des Fighters arbeiten. Oft ist das bei Latinos ein Trainer aus dem eigenen Kulturbereich, muss aber nicht unbedingt sein. Roach, Mayweather, Steward, Hunter sind zwar bekannte Trainer, jedoch funktionieren diese Leute nicht für alle Fighter.

Das ein Trainer nur eine Schiene fährt wie Wegner kann für einige sich selbst überschätzende und nicht komplette Fighter eine Hilfe sein, aber für andere Fighter nicht das Optimum dartstellen (Wegner - Hernandez wäre hier ein Beispiel, Povetkin und Atlas wäre ein weiteres Beispiel).

Man muss im Einzelfall entscheiden, ein allgemeines "das ist der beste Trainer" ist zu pauschal.
 

Bockser

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
63
Ort
Hamburg
Mickey Goldmill war sicherlich einer der besten. Hat halt noch nach alter Schule trainieren lassen, z.b. die Schnur zwischen den Beinen, das Huhn fangen, oder den Jab 500 Mal schlagen... RIP Mickey
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich halte sehr viel von Nazeem Richardson. Top-Trainer der Zukunft könnte Pedro Diaz sein, der ist noch nicht lange Profi-Trainer und war davor der Kopf der cubanischen Top-Amateurboxer. Ich glaube der wird bald auch bei den Profis einer der bekannten Top-Trainer. Er wendet auch viele neue interessante Trainingsmethoden an. Er gehört zu den Leuten die das Boxen revolutionieren und weiterbringen. Hoffentlich bleibt er Solis Trainer, ein fitter Solis zusammen mit Diaz ist ein unschlagbares Team, davon bin ich überzeugt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Ich weiss nicht wer der beste trainer war oder ist, aber klar ist , dass es extrem wichtig ist, dass Trainer und Boxer zueinander passen, wie Reinickefuchs schon sagte. Damato war für Tyson perfekt, für manch anderen Boxer wäre er vielleicht nicht geeignet gewesen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Eddie Futch ist für mich eine absolute Trainerlegende. Der hat selber in den 30er Jahren mit Joe Louis gesparrt und bis in die 90er hinein noch Top Leute wie Bowe trainiert. Interessante Randnotiz ist, dass er der Trainer von 4 der 5 Boxer war, die Ali bezwingen konnten. Er war auch der Trainer von Freddie Roach, der dann später sein Assistent wurde und sein Handwerk praktisch bei Futch lernte.

Ansonsten schließ ich mich den Leuten an, die schrieben, dass vorallem die gute Chemie zwischen Boxer und Trainer unverzichtbar ist. Alles andere baut darauf auf.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.599
Punkte
113
für mich derzeit die besten pairs

vitali sdunek
wladimir steward
floyd roger
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Ich halte einen Trainer, unabhängig vom Erfolg den er mit dem einen oder anderen hat, der seine aktuellen oder ehemaligen Boxer schlägt nicht für einen guten Trainer. Als Wiederholungstäter schon gar nicht.
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Mickey Goldmill war sicherlich einer der besten. Hat halt noch nach alter Schule trainieren lassen, z.b. die Schnur zwischen den Beinen, das Huhn fangen, oder den Jab 500 Mal schlagen... RIP Mickey

Der hat auch Marciano`s rechten Arm mehrere Wochen an dessen Körper fixiert um die linke zu verbessern. :D
Und das mit der Schnur zwischen den Beinen ist heute noch eine gängige Methode....

.....soviel zum Thema "Progression im Boxsport" :D
 
Oben