Welches Lied bin ich?


tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Melodiöser Rock würde ich sagen. Wiki schlägt den Begriff 'Neo-Psychedelia' vor. Lied und gleichnamiges Album sind aus dem Jahr 1980, weswegen ich mit einer Antwort von EightiesGegen gerechnet habe.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Scheint schwieriger zu sein, als ich dachte. Noch ein paar Tipps: Der Chef der Band könnte R.E.M.-Fans bekannt sein, da er einige Projekte mit Peter Buck am Laufen hatte.

Ausserdem hat der Mann einen Nachnamen, der Filmfreunden ein Begriff ist. Über ihn wurden zwei Filme gedreht, ein Konzertfilm in den Neunzigern und eine Doku vor einigen Jahren. Eine DVD-Box mit 14 Filmen über ihn gibt es aber (noch) nicht. :saint:
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Nein. Kleiner Tipp:

hitchcock3.jpg
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ah, deshalb hattest du das mit der DVD-Box erwähnt. Mir fällt da Robyn Hitchcock ein, und wikipedia sagt mir, dass er zur fraglichen Zeit bei den Soft Boys gespielt hat. "Underwater Moonlight"?
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Na ja, wenigstens bin ich auf Robyn Hitchcock gekommen, aber sonst habe ich ja eigentlich gar nichts gewusst. ;)

Und weiter:

Die Melodie des gesuchten Liedes ist von einem klassischen Komponisten geklaut (was der Liedschreiber allerdings auch offen zugab).
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Haben die nicht nur bei den Stones geklaut?

Wir bleiben in den 80ern. Das Lied hat einen damals aktuellen politischen Hintergrund, der so heute nicht mehr gegeben ist.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Nein, aber nicht schlecht.

Wie gesagt, das Lied ist auf dem ersten Soloalbum des Sängers, der zuvor Ende der 70er/Anfang der 80er als Kopf einer Band berühmt geworden war.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ja, das ist richtig.

Wenn ich den Smiley richtig deute, bist du nicht unbedingt begeistert von diesem Lied. Mir gefällt es.

Aber egal, du bist jedenfalls dran.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.360
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich fand es damals eklig kitschig und abgeschmackt, daran hat sich nicht viel geändert.

Ich muss aber abgeben, bin ab nachher im Dauerdienst und weiß nicht, wie und ob ich dazu komme, ins Forum zu schauen.
 
Oben