Weitsprung


Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Mit 8,34 ist 2008 Irving Saladino Goldmedaillengewinner geworden. Wieso kommt eigentlich keiner mehr annähernd an den WR hin? der liegt glaube ich schon 20 Jahre zurück, mit 8,95.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Mit 8,34 ist 2008 Irving ....

David Irving, dieser Engländer, hat es mal zu 26 Monaten äh Meter in Österreich geschafft. :D

Ein klassischer Weitsprungschmäh. :saint: aber nach 18 Meter äh Monaten wurde das abgebrochen.
Die Schiedsrichter haben die weiße Fahne gehoben.

Um zum Thema zu kommen, wundert mich auch, vielleicht liegt es an den strengeren Dopingkontrollen.
:belehr:
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.579
Punkte
113
Mit 8,34 ist 2008 Irving Saladino Goldmedaillengewinner geworden. Wieso kommt eigentlich keiner mehr annähernd an den WR hin? der liegt glaube ich schon 20 Jahre zurück, mit 8,95.

Es gibt doch so einige Weltrekorde, an die in den letzten 20-30 Jahren niemand mehr in die Nähe gekommen ist, vor allem bei den Frauen.
Das liegt mMn vor allem am fehlenden Doping, oder besser gesagt an nicht mehr so leistungssteigernden Mittelchen. :D
Was sollen die vor 30 Jahren besser gemacht haben als heute, wenn die technische und sportmedezinische Entwicklung immer weiter fortschreitet?
 

ChristianR

Nachwuchsspieler
Beiträge
802
Punkte
0
Ort
Holland
Mit 8,34 ist 2008 Irving Saladino Goldmedaillengewinner geworden. Wieso kommt eigentlich keiner mehr annähernd an den WR hin? der liegt glaube ich schon 20 Jahre zurück, mit 8,95.

Und den olympischen Rekord hat noch immer Bob Beamon: 18 Okt 1968, Mexico: 8.90m.
Einen WR verbessern ist natürlich leichter als das knacken eines OR, weil man für einen OR nur einmal in 4 Jahren eine Chance hat. Deswegen ist es dann doch bemerkenswert dass Beamons "Sprung in die Ewigkeit" in den vergangenen 44 Jahren auch bei den vielen offizielen Leichtathletikveranstaltungen nur ein paar Mal 'übersprungen' wurde.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wiki hilft weiter:
Im Nachhinein wurde versucht nachzuvollziehen, warum es ausgerechnet an diesem Tage zu einer derartigen Serie beider Springer gekommen war. Anders als beim Rekord Beamons konnten ein zu hoher Rückenwind und auch ein Fehler an der Weitenmessanlage ausgeschlossen werden. So fiel der Verdacht auf ein zu elastisches Absprungbrett. Dies ließ sich aber nicht mehr prüfen, da das Brett im Rahmen einer turnusmäßigen Wartung des Stadions inzwischen erneuert worden war. Lediglich die Anlaufbahn erwies sich als außergewöhnlich elastisch - ihr Belag entspräche heute nicht mehr den Vorschriften der IAAF.
Liegt doch sehr nahe, da auch Carl Lewis dort - ohne Rückenwindunterstützung! - konstant so weit sprang wie sonst fast nie.

Die Weltbestenliste sieht so aus:
8,95 m (0,3) Mike Powell, USA, Tokio, 30. August 1991
8,90 m A (2,0) Bob Beamon, USA, Mexiko-Stadt, 18. Oktober 1968
8,87 m (- 0,2) Carl Lewis, USA, Tokio, 30. August 1991
8,86 m A (1,9) Robert Emmijan, URS, Zachkadsor, Armenien, 22. Mai 1987
8,74 m (1,4) Larry Myricks, USA, Indianapolis, 18. Juli 1988
8,74 m A (2,0) Erick Walder, USA, El Paso, 2. April 1994
8,74 m (- 1,2) Dwight Phillips, USA, Eugene, 7. Juni 2009
8,73 m (1,2) Irving Saladino, PAN, Hengelo, 24. Mai 2008
8,71 m (1,9) Iván Pedroso, CUB, Salamanca, 18. Juli 1995
8,66 m (1,6) Louis Tsatoumas, GRE, Kalamata, 2. Juni 2007
8,63 m (0,5) Kareem Streete-Thompson, USA, Linz, 4. Juli 1994
8,62 m (0,7) James Beckford, JAM, Orlando, 5. April 1997
8,56 m (1,3) Yago Lamela, ESP, Turin, 24. Juni 1999
8,54 m (0,9) Lutz Dombrowski, GDR, Moskau, 28. Juli 1980 (DR)
8,54 m (1,7) Mitchell Watt, AUS, Stockholm, 29. Juli 2011

Eine möglicherweise zufällige Häufung in den Endachtzigern, möglicherweise aber auch zusammenfallend mit der damaligen breiten Anwendung von Steroiden und anderen Stimulanzien, und sonst größtenteils ideale "Ausrutscher", häufig mit gerade noch legalem Rückenwind, die aber trotzdem deutlich hinter dem Weltrekord zurückblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Mit 8,34 ist 2008 Irving Saladino Goldmedaillengewinner geworden. Wieso kommt eigentlich keiner mehr annähernd an den WR hin? der liegt glaube ich schon 20 Jahre zurück, mit 8,95.

Mit ebensolchen 8.34m ist Sebastian Bayer 2012 Europameister geworden. :jubel:
Ein gutes Omen?

Die Weltbestenliste von Giftpilz beinhaltet "nur" die Freiluftrekorde.
In der Halle ist Bayer mit unglaublichen 8.71m auf Rang 2 aller Zeiten!
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Auch das sind 2,7% Leistungsunterschied - eine sehr gute Leistung, aber doch ziemlich weit vom Weltrekord entfernt (vergleichbar mit 9,84 Sekunden über 100m in Relation zu Bolts WR).
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auch das sind 2,7% Leistungsunterschied - eine sehr gute Leistung, aber doch ziemlich weit vom Weltrekord entfernt (vergleichbar mit 9,84 Sekunden über 100m in Relation zu Bolts WR).

Im Vergleich zum Hallenrekord ist es weniger als 1%.
Der Unterschied zu früher ist schon krass, es war ja nicht nur ei Wettbewerb in Tokyo, sondern die heutige Generation hinkt der damaligen hinterher.
Es gibt einige Disziplinen wo dies der Fall ist.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Im Vergleich zum Hallenrekord ist es weniger als 1%.
Da war Bayer eben mal ein perfekter Sprung herausgerutscht (der beste seit 1984), aber bestätigen konnte er es bisher nicht, dass er dies nochmal kann. Allerdings muss man bei Hallenrekorden eh vorsichtig sein muss, wie groß ihre Aussagekraft ist, denn welcher große Wettbewerb findet schon in der Halle statt? Insgesamt ist selbst die Hallen-WM ziemlich zweitrangig.
Der Unterschied zu früher ist schon krass, es war ja nicht nur ei Wettbewerb in Tokyo, sondern die heutige Generation hinkt der damaligen hinterher.
Es gibt einige Disziplinen wo dies der Fall ist.
Ja, im Hochsprung sieht das ähnlich aus, und ganz extrem wird es in Disziplinen, in denen man wohl typische Anabolika-Rekorde verzeichnen kann: Kugelstoßen, Laufwettbewerbe der Frauen... Da gibt es eindeutige Hochphasen in den Mitt- bis Endachtzigern. Bei einer Weltbevölkerung, die seitdem um 2 Milliarden Menschen zugenommen hat (und in der westlichen Welt ist sie zumindest nicht geschrumpft), ist es schon verwunderlich, dass trotz besserer Trainingsmöglichkeiten dank wissenschaftlicher Erkenntnisse diese Leistungen nicht mehr erreicht werden. Da kann man sich denken, woran die Leistungsexplosion in den 80ern und der Einbruch dank besserer Nachweisbarkeit illegaler Mittel in den Folgejahrzehnten genau gelegen hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.895
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jo, außer im Sprint der Männer, da purzeln die Rekorde ständig. Und obwohl fast alle 100m-Weltrekordler und ein sattes Drittel aller Medaillengewinner (OS und WM) im gesamten Herrensprint der letzten 30 Jahre irgendwann überführt wurden, gibt es immer wieder neue Fabelzeiten, die auch brav bejubelt werden. Denn obwohl u.a. Lewis, Greene, Montgomery, Mitchell, Johnson, Christie, Gatlin und Boldon mit weit schwächeren Zeiten als Dopingsünder entlarvt wurden, ist derjenige, der deren Dopingzeiten quasi pulverisierte, natürlich sauber...man braucht ja schließlich einen Superstar.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bolt kann heute aber bestimmt nicht effektiver dopen als ein Lewis oder Johnson damals.
Jahrhundertalente gibt es trotz Doping immer noch.
Ray Robinson war damals im Boxen vom Rest soweit entfernt wie Bolt bei einem 100M Lauf von mir, und die Sportart gab es da auch schon Ewigkeiten.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Bolt kann heute aber bestimmt nicht effektiver dopen als ein Lewis oder Johnson damals.
Jahrhundertalente gibt es trotz Doping immer noch.
Ray Robinson war damals im Boxen vom Rest soweit entfernt wie Bolt bei einem 100M Lauf von mir, und die Sportart gab es da auch schon Ewigkeiten.


Wieso, schlägst du Bolt 1-2 mal bei 6 Läufen?


Das mit dem besseren Doping von damals kann kein Argument sein, dann sollten andere Disziplinen durch die Bank ähnliche Abstände zu alten Rekorden haben, was aber imo nur im 400m Lauf der Damen der Fall ist.

Vielleicht noch Speerwerfen der Männer... aber das ist eher ne Seltenheit.

Weitsprung ist auch einfach von mehr Faktoren abhängig, damit ein guter Sprung zusammen kommt (wäre bei Dreisprung aber genau so) - und Powell und Lewis waren einfach zwei unheimliche Freaks.

Komischerweise sind die Frauen ja beim Weitsprung auch heute kaum näher dran.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Das mit dem besseren Doping von damals kann kein Argument sein, dann sollten andere Disziplinen durch die Bank ähnliche Abstände zu alten Rekorden haben, was aber imo nur im 400m Lauf der Damen der Fall ist.

Und im 1500m-Lauf. Über 10000m steht immer noch dieser chinesische Irrsinnsrekord, der auch mit Sicherheit nicht mehr zu knacken ist. Im Hochsprung der Männer kommt auch keiner mehr an die Leistungen der 90er ran. Im Kugelstoßen sind beide Rekorde elend weit weg. Da ist schon viel im Argen gewesen zu dieser Zeit...
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Und im 1500m-Lauf. Über 10000m steht immer noch dieser chinesische Irrsinnsrekord, der auch mit Sicherheit nicht mehr zu knacken ist. Im Hochsprung der Männer kommt auch keiner mehr an die Leistungen der 90er ran. Im Kugelstoßen sind beide Rekorde elend weit weg. Da ist schon viel im Argen gewesen zu dieser Zeit...


Hochsprung sinds dieses Jahr 6 cm die fehlen, kaum Welten...
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
6 cm sind im Hochsprung schon ordentlich. 2,30 m ist ne Standardhöhe, mit 2,36 m bist du schon in der Weltspitze dabei. 2,42 m wären einer der besten Sprünge aller Zeiten. Aber es gibt ja noch mehr Rekorde, die keiner mehr brechen kann, wie zB Zelezny oder Sedykh. Die stehen auch schon ewig...
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
6 cm sind im Hochsprung schon ordentlich. 2,30 m ist ne Standardhöhe, mit 2,36 m bist du schon in der Weltspitze dabei. 2,42 m wären einer der besten Sprünge aller Zeiten. Aber es gibt ja noch mehr Rekorde, die keiner mehr brechen kann, wie zB Zelezny oder Sedykh. Die stehen auch schon ewig...


Ich meine ja im Verhältnis zum Weitsprung. Aber du hast natürlich recht. Das reißen der Latte scheint ab 2,36 sowas mit jedem cm exponentiell wahrscheinlicher zu werden... :D
 
Oben