WC Willingen 10/11 - Team Tour - I


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Die These ist glaube ich die Folgende: Schlierenzauer hat angeblich besonders bewegliche Fußgelenke, darum war es ihm möglich, den Ski auch mit der alten Bindung besonders flach in den Wind zu halten; er hatte damit einen Vorteil gegenüber den meisten anderen Springern. Mit der neuen krummen Stabbindung kann das jeder, darum fällt dieser Vorteil weg.

Ich glaube allerdings auch nicht daran, dass seine frühere Dominanz nur durch diese Eigenschaft zustande kam... er besitzt auch andere Eigenschaften, die ihn zum Skispringer prädestinieren; daher gehe ich eigentlich davon aus, dass er durchaus auch wieder zum Seriensieger werden kann.
Aber natürlich gibt es auch andere Springer wie Goldberger, Peterka oder Schmitt, bei denen man auch eine Zeit lang geglaubt hat, dass sie das schaffen...

Danke auch Dir! Ich finde außerdem Schlierenzauer mental stark. Von daher traue ich ihm wieder einiges zu. Wenn er wieder so in seinen Lauf kommt...
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Danke für die Antwort. Ich bin gespannt, ob Du recht behältst.



Bei Fortuna geb jch Dir recht, bei Küttel weniger. Aber überhaupt nicht bin ich der Meinung, dass ein Springen, das nach einem DG entschieden wird, immer "schlimme Zufallssieger" hat. Ammann z. B. dieses Jahr in GAP war für mich keiner.

Ein Ammann kann eigentlich kein Zufallssieger sein.
Aber in der Form in der er damals war, vielleicht eher schon. So alte Hasen und Siegspringer nutzen halt jeden kleinsten Vorteil, der sich bietet. Sagen wir so: Unverdient war der Sieg sicher nicht, aber es wurde ein paar Springern die zu dem Zeitpunkt wesentlich besser in Form waren wie er die Chance genommen (ich mein konkret Hautamäki, Kofler, Morgenstern).
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ein Ammann kann eigentlich kein Zufallssieger sein.
Aber in der Form in der er damals war, vielleicht eher schon. So alte Hasen und Siegspringer nutzen halt jeden kleinsten Vorteil, der sich bietet. Sagen wir so: Unverdient war der Sieg sicher nicht, aber es wurde ein paar Springern die zu dem Zeitpunkt wesentlich besser in Form waren wie er die Chance genommen (ich mein konkret Hautamäki, Kofler, Morgenstern).

Dann sind wir uns einig!:)
 

mariposa

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
0
Ort
Paris
ich finds ganz unterhaltsam hier :hihi:
aber ich sehe, mittlerweile geht es eher in richtúng schlieri. hoffentlich gewinnt der böse böse schlieri nie wieder, das würde thomas ja völlig aus der bahn werfen :irre:

großes kino :hihi:

*zur Chipstüte greif*
Das wäre doch guter Stoff für eine Verfilmung. ;)

Zum Springen heute:


  • Meiner Meinung nach hat Severin Freund vollkommen zu Recht gewonnen. Er hatte dieses Wochenedne wirklich eine Vielzahl guter Sprünge am Laufband. Ich bin wirklich gespannt, wie sich der Rest des Teams in den folgenden Tagen präsentieren wird. Nur Hocke scheint ja seine gute Form wohl verloren zu haben.
  • Warum beurteilen hier "gewisse User" einen 4. Platz für Morgenstern als Misserfolg? :ueberleg: Momentan hat er augenscheinlich nicht mehr DIE Überform schlechthin, aber es ist durchaus möglich, dass er sie wiederfindet. Koch ist heute auch super gesprungen.
  • Ich freue mich riesig über Havus tolles Comeback. Er tut dem finnischen Team einfach nur gut. :up: Auch Matti scheint sich wieder gefangen zu haben. Bleibt nur abzuwarten, ob Anssi wieder auf die Beine bzw. in die Spur kommen wird...und wer sonst noch nachdrängen wird. Muotka? Keituri?
  • What about Norge? Teilweise sind die Sprünge doch noch sehr wetterwendisch (Evensen, Romoeren,...). Tom ist weiter stabil auf einem sehr hohen Niveau und wenn Jacobsen bald wieder zum Team stößt seh ich für das Team gute Chancen auch wieder ganz vorne mitzumischen.
  • Team Poland: Kamil mit weiterhin tollen Sprüngen, Adam eine Woche nach seinem schweren Sturz schon wieder (fast) der Alte
  • Yumoto war/ist eine der positiven Überraschungen am heutigen Tage. Ich glaube, Japan ist mannschaftsmäßig gar nicht mehr so wiet weg von den Spitzenreitern.
Bin gespannt auf Klingenthal und den Rest der Teamtour. :)
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
*zur Chipstüte greif*
Das wäre doch guter Stoff für eine Verfilmung. ;)

Zum Springen heute:


  • Meiner Meinung nach hat Severin Freund vollkommen zu Recht gewonnen. Er hatte dieses Wochenedne wirklich eine Vielzahl guter Sprünge am Laufband. Ich bin wirklich gespannt, wie sich der Rest des Teams in den folgenden Tagen präsentieren wird. Nur Hocke scheint ja seine gute Form wohl verloren zu haben.
  • Warum beurteilen hier "gewisse User" einen 4. Platz für Morgenstern als Misserfolg? :ueberleg: Momentan hat er augenscheinlich nicht mehr DIE Überform schlechthin, aber es ist durchaus möglich, dass er sie wiederfindet. Koch ist heute auch super gesprungen.
  • Ich freue mich riesig über Havus tolles Comeback. Er tut dem finnischen Team einfach nur gut. :up: Auch Matti scheint sich wieder gefangen zu haben. Bleibt nur abzuwarten, ob Anssi wieder auf die Beine bzw. in die Spur kommen wird...und wer sonst noch nachdrängen wird. Muotka? Keituri?
  • What about Norge? Teilweise sind die Sprünge doch noch sehr wetterwendisch (Evensen, Romoeren,...). Tom ist weiter stabil auf einem sehr hohen Niveau und wenn Jacobsen bald wieder zum Team stößt seh ich für das Team gute Chancen auch wieder ganz vorne mitzumischen.
  • Team Poland: Kamil mit weiterhin tollen Sprüngen, Adam eine Woche nach seinem schweren Sturz schon wieder (fast) der Alte
  • Yumoto war/ist eine der positiven Überraschungen am heutigen Tage. Ich glaube, Japan ist mannschaftsmäßig gar nicht mehr so wiet weg von den Spitzenreitern.
Bin gespannt auf Klingenthal und den Rest der Teamtour. :)

Es war eine Ermessensentscheidung der Punkterichter. Man kanns durchaus auch anders sehen, ich muß mir die Aufsprünge der beiden noch einmal anschauen, ob der Koch wirklich um soviel schlechter war.
Meiner Meinung nach gibts aber keinen "unverdienten" Sieger in zwei Durchgängen. Sowas ist unmöglich.

Es geht nicht nur um den schlechten 4.Platz, es geht auch um den Rückstand und vorallem um die schlechten Sprünge von ihm. Und es geht auch darum, daß das kein Zufall war, weil er die letzten 3 Wochen weit mehr schlecht als gute Sprünge hatte.
Es geht auch darum, daß die ganze ÖSV-Mannschaft, ausgenommen Koch und meiner Meinung auch Schlierenzauer, völlig außer Form ist und so im Endeffekt alles bei ihm liegt, weil er als einziger auch ohne Form noch halbwegs Resultate bringen kann. Nach 4 Niederlagen infolge haben die Fans natürlich von Pointner und seinem Team endgültig die Schnauze voll.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
;:)donk:
meeeeeeeeensch, ich ärgere mich gerade so richtig, weil ich heute Morgen nicht noch mal nach W gefahren bin....gestern war schon super, aber das heute hätte ich zu gern erlebt vor Ort. hab ich das verpasst. heul.

trotzdem....YEAH! Kompliment, Severin. einfach nur geil. :party::party::party: kann meinem Vorredner weiter oben nur zustimmen, daß er verdient gewonnen hat, seine Leistungen das gesamte Wochenende über waren einfach TOP. Von einem Zufallssieger kann man da nicht sprechen. Die Leistungen von Saporro vor heimischem Publikum bestätigt und die gesamte Weltelite geschlagen. Gefreut habe ich mich sehr für Havu solange verletzt wie er war. Schön für ihn und die Finnlandfans hier.

@Thommyfan: versuchst du hier den Gegenpart zu Tigerski zu machen oder sollen wir das echt ernst nehmen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Warum beurteilen hier "gewisse User" einen 4. Platz für Morgenstern als Misserfolg? :ueberleg: Momentan hat er augenscheinlich nicht mehr DIE Überform schlechthin, aber es ist durchaus möglich, dass er sie wiederfindet. Koch ist heute auch super gesprungen.
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich unseren ThommyFan da ja sogar verstehen. Als Martin Schmitt vor gut 10 Jahren in einer Überform war und Siege in Serie gefeiert hat, war ich auch immer etwas enttäuscht, wenn's dann mal nicht mal für's Treppchen gereicht hat. Aber in Zwischenzeit nach vielen echten Niederlagen weiß man eine solche Platzierung eben doch zu schätzen und erkennt, wie gut sie eigentlich ist.

Und jetzt Deckung, ich hab' es gewagt, Morgi mit Martin zu vergleichen. :duck:
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich unseren ThommyFan da ja sogar verstehen. Als Martin Schmitt vor gut 10 Jahren in einer Überform war und Siege in Serie gefeiert hat, war ich auch immer etwas enttäuscht, wenn's dann mal nicht mal für's Treppchen gereicht hat. Aber in Zwischenzeit nach vielen echten Niederlagen weiß man eine solche Platzierung eben doch zu schätzen und erkennt, wie gut sie eigentlich ist.

Und jetzt Deckung, ich hab' es gewagt, Morgi mit Martin zu vergleichen. :duck:

Schöner Beitrag!:up:

Aber dieses Vergehen muss bestraft werden!:barb:
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich unseren ThommyFan da ja sogar verstehen. Als Martin Schmitt vor gut 10 Jahren in einer Überform war und Siege in Serie gefeiert hat, war ich auch immer etwas enttäuscht, wenn's dann mal nicht mal für's Treppchen gereicht hat. Aber in Zwischenzeit nach vielen echten Niederlagen weiß man eine solche Platzierung eben doch zu schätzen und erkennt, wie gut sie eigentlich ist.

Und jetzt Deckung, ich hab' es gewagt, Morgi mit Martin zu vergleichen. :duck:

Jetzt hoffen wir aber nicht, daß der Morgenstern auch so lang springt wie der Schmitt oder der Goldi und der Ahonen. Ich hoff doch, er wird wissen, wann er zu gehen hat.
Trotz allem: Noch ist´s nicht so weit....
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
:hihi:
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich unseren ThommyFan da ja sogar verstehen. Als Martin Schmitt vor gut 10 Jahren in einer Überform war und Siege in Serie gefeiert hat, war ich auch immer etwas enttäuscht, wenn's dann mal nicht mal für's Treppchen gereicht hat. Aber in Zwischenzeit nach vielen echten Niederlagen weiß man eine solche Platzierung eben doch zu schätzen und erkennt, wie gut sie eigentlich ist.

Und jetzt Deckung, ich hab' es gewagt, Morgi mit Martin zu vergleichen. :duck:

:hihi::hihi::hihi::up: Wie kannst du es wagen Morgi mit Martin zu vergleichen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich unseren ThommyFan da ja sogar verstehen. Als Martin Schmitt vor gut 10 Jahren in einer Überform war und Siege in Serie gefeiert hat, war ich auch immer etwas enttäuscht, wenn's dann mal nicht mal für's Treppchen gereicht hat. Aber in Zwischenzeit nach vielen echten Niederlagen weiß man eine solche Platzierung eben doch zu schätzen und erkennt, wie gut sie eigentlich ist.

Und jetzt Deckung, ich hab' es gewagt, Morgi mit Martin zu vergleichen. :duck:

fragt sich für wen das eine Beleidigung ist... ;)

@thommyfan, du kommst aber manchmal so rüber. Als Lautsprecher der Ösis (mit Ausnahme natürlich von Schlierenzauer).
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
irgendwas revolutionäres? nicht, daß sich thommyfan wieder künstlich aufregt wenn plötzlich eine finne alles in grund und boden springt
 
Oben