WC 1st Round: (4) L.A. Clippers vs. (5) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.442
Punkte
113
Gemessen daran wie Kawhi 2019 hier als vermeintliche bester Spieler der Welt in den Himmel gelobt wurde bleibt mein Urteil bestehen. Die letzten fuenf Jahre kam absolut nichts zu Stande. Einzig Harden wuerde ich da gleichauf hinsichtlich der Enttaeuschung sehen.

Du hast geschrieben "Kawhi ist der nutzloseste Superstar seiner Generation". Dann frage ich einfach direkt erstmal wen du überhaupt in dem Kreis siehst. Also wer sind konkret die Superstars der Generation von Kawhi.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.039
Punkte
113
Bill Simmons meinte, das Kidd mit Kleber einfach zu wenig Reichweite bei der Rim Protection auf dem Court hatte. Harden ist schwierig zu contesten, aber noch schwieriger ist es, wenn Kleber unterm Korb wartet.
Ich glaub das ist eine Kombination. Contested waren die Shots nicht, weil man den Lob verhindern wollte. Aus der Position wo Kleber stand hätte auch Lively nichts geändert am Wurf. Den Kick wollte man auch nicht abgeben, wenn dort PG13 und Powell stehen. Verständlich bei deren Quoten. Warum man nicht wenigstens einmal versucht hat Harden zum Dreier zu zwingen und/oder auch Mal Jones gegen ihn probiert am Ende? Weiß nur der Coach.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.295
Punkte
113
Kannste drehen und wenden wie du willst...5x die gleiche Aktion zulassen geht halt nicht. Egal was sonst hätte entstehen können.
Genauso ist es, spätestens wenn harden 2-3 davon trifft kann man sich ausrechnen dass dieser dann wahrscheinlich auch weitere Würfe treffen wird, und dann muss man einfach umstellen und ihn zu anderen Dingen zwingen.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Ort
KS
Klar, der George 3er war richtig übel bei +1 für Dallas. Der hat richtig krass das Momentum gekillt. Aber der war eigentlich aus nem broken play und sehr contested. Damit muss man leben, weil in der NBA halt einfach mal krasse Leute spielen. Klar hätte Maxi jetzt wo man im Nachhinein weiß, dass der Schuss reingeht, noch aggressiv zum Doppeln rauskommen können. Aber der Wurf war auch so gut verteidigt.

Dass man danach Harden einfach 4 oder 5 x das gleiche Defense Scheme gibt, das er easy gefrühstückt hat, ohne irgendwas zu adjusten.... das finde ich im Nachgang richtig übel. Und Kidd findet da im Nachgang auch nicht wirklich nachvollziehbare Erklärungen für.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.039
Punkte
113
Klar, der George 3er war richtig übel bei +1 für Dallas. Der hat richtig krass das Momentum gekillt. Aber der war eigentlich aus nem broken play und sehr contested. Damit muss man leben, weil in der NBA halt einfach mal krasse Leute spielen. Klar hätte Maxi jetzt wo man im Nachhinein weiß, dass der Schuss reingeht, noch aggressiv zum Doppeln rauskommen können. Aber der Wurf war auch so gut verteidigt.
Vollkommene Zustimmung. George war ja in der 2. HZ auch raus und hatte bis dahin kein FG erzielt. Der Wurf hat dem Spiel letztlich die entscheidende Wendung gegeben. Geht er vorbei ziehen wahrscheinlich eher die Mavs davon und LA muss mehr Risiko gehen.
So war das schon saucool von den Clippers denen man durchaus mal Respekt für diese Wurfleistung geben darf. Dallas darf natürlich niemals mit 31 in Rückstand gehen, aber defensiv war die erste HZ nicht so schlecht wie es bei den Quoten aussieht. Außer die Mann - Dreier hat man wenig freie Würfe hergegeben und das war wohl Gameplan. Nur hat der eben auch getroffen (wenn auch nicht so oft). Die Würfe von George waren zum Teil absurd schwer. Dafür war die Quote phänomenal. In the Zone sozusagen. Krass. Und das nach dem schwachen G3. Respekt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.635
Punkte
113
im nächsten Spiel muss auf jeden Fall Kyrie gezwungen werden von Anfang an Verantwortung zu übernehmen.
Kann ja nicht sein dass einer unserer Top Leute gut drauf ist, während der andere nicht fit ist und auch nicht mit dem Shooting touch spielt, aber für das erste Viertel fast ausschließlich der nicht fitte alles machen soll/muss.
Der Plan muss sein dass Kyrie von Beginn an als Scorer auftritt, während Luka mal der sein muss der bissel abwartend agiert. Und wenn Kyrie dann gedoppelt oder intensiv verteidigt wird, ist es auch viel leichter für Luka als Ausweichoffensivoption ins spiel zu kommen ohne gleich die gesamte Last zu schultern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.847
Punkte
113
Aber im Gegensatz zu @LeZ gehe ich mal davon aus, dass die Mavs einen nicht komplett unfähigen Medical Staff haben und hinsichtlich etwaigen Wehwechen, Verletzungen und Belastungssteuerung schon wissen, was sie machen.
Wo habe ich das behauptet? Ich habe nicht mal erkennen können, dass Luka verletzt war, der hat nur nix getroffen, und hat teils bewusst langsam gespielt. Kann natürlich was an der Hand usw. sein, das kann er aber nur selbst beantworten. Die anderen Spieler wirkten auch nicht verletzt oder müde, sondern einfach nur völlig kalt. Auch da könnte es an kleinen Verletzungen aus dem Prügelspiel davor liegen, das wissen aber nur die Spieler selbst.

Das muss sich der Coaching-Staff ansehen, was machen die Spieler am Tag davor (Training und Freizeit) und am Spieltag, und wie läuft der Warmup. Von mir selbst kenne ich es, dass ich an manchen Tagen körperlich "gut drauf bin" und 40 Liegestützen am Stück schaffe, an einem anderen Tag keine 20. Ich bin aber ein klein wenig älter und kein Leistungssportler mehr. Wenn tatsächlich viele Spieler mit Verletzung spielen weil sie zusammengeknüppelt wurden, ist das schade aber kurzfristig nicht zu ändern. Da bin ich aber vom Typ Altes Testament.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.380
Punkte
113
Als Basketballfan sag ich nur eins. Was für ein Spiel :eek: Für mich das bisher beste und spannendste Spiel bisher. Wahnsinn was für Würfe auf beiden Seiten getroffen wurden. Dass ich noch erleben darf, dass ein James Harden in der Crunchtime übernimmt und das Spiel für sein Team nach Hause bringt. Chapeau!

Insgesamt muss man den Clippers ein riesen Kompliment machen. Die hatten die letzten beiden Spiele ordentlich auf die Mütze bekommen. Kawhi raus, riesen Druck, da man bei einer weiteren Niederlage so gut wie raus gewesen wäre. Dann startet man super ins Spiel, trifft alles. Der Vorsprung fast schon zu groß und zu früh (das ist im Basketball meist nichts, schon so oft erlebt). Mavs kommen zurück, fighten, sind besser, gehen in Führung. Clippers halten dem Stand, PG13 trifft den Wahnsinnsdreier und am ende regelt Harden. Das war schon sehr beeindruckend.

Für die Serie hat auch das richtige Team gewonnen. Hier darf man gerne über die volle Distanz gehen. Wenn die Mavs am Ende als Sieger rausgehen, umso besser.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Solche Spiele liebe ich, wenn die Quoten innerhalb eines Spiels verrückt spielen und man sich komplett unterschiedlich anfühlende Spielabschnitte inklusive monströser runs geliefert bekommt. Jedenfalls, so lange ich keinen der Teams mehr die Daumen drücke, als dem anderen. :LOL: Mavs haben es ein wenig heraufbeschworen mit der Defense zu Beginn, aber sich super zurück gekämpft und eigentlich das Spiel bereits gelöst. Es gab dann nur zwei Probleme: 1) Die Clippers haben aufgehört nach dem Switch auf Luka den Mavs durch onball-screens des bigs in die Karten zu spielen und stattdessen den Big unten behalten oder gar offball Blöcke stellen lassen, so dass das Doppeln im P&R nicht mehr kommen kann. 2) Doncic hatte zu viele Fouls und war folglich BBQ Chicken. Auch wenn Luka das super gemacht hat in der Serie bisher und ihm v.a. Maxi dabei super unterstützt, in diesem Szenario (foultrouble) sollte Kidd wieder die pre- und scram-switches auspacken. Auch wenn Harden bei 3:24min left Maxi ganz schön vernascht hat nach eben solch einem pre-switch und PJ ebenfalls ihn 3x nicht vor sich halten konnte - es hat halt nur viel mehr effort gebraucht. Es ist viel schwieriger, Harden zu verteidigen, wenn nicht Westbrook+1Big zur gleichen Zeit auf dem Feld stehen. So hat Maxi dann am Ende mit Zubac im Rücken in der Zone gewartet und konnte nicht wirklich weit genug raus, um die Floater zu contesten, ohne gleichzeitig Alley-Oops (bzw. bei Rotation corner 3s) zu riskieren. Vielleicht treffen im nächsten Spiel die Rollenspieler ja ihre Dreier nicht mehr, so dass man wieder 4vs3 erzwingen kann.

@bender dreht jetzt halt seine victory lap. Nach 2019 haben hier viele (mir inklusive?), vor allem LeBron Hater, Playoff-Kawhi auf ein Niveau mit oder sogar über LeBron gesehen aufgrund der Dominanz und des zweiten Finals-MVP in zwei Franchises und der "Gewissheit", dass mindestens eine noch bei den Super-Clippers kommen wird. Und das Kawhi seit dem Wechsel zu den Clippers nahezu nutzlos war, muss ich als Kawhi-Fan auch anerkennen. Seit den 27 Punkten in 23 Minuten gegen die 2017er Warriors, seitdem Pachulia den Zaza gemacht hat, hat Leonard in 2019 die Championship holen können und ansonsten nur 3 Playoffserien gewinnen können, hat 3 Serien und die Playoffs 2022 komplett verpasst und ist gegen die Nuggets nach 3-1 Führung noch untergegangen. Während LeBron halt den dritten Finals-MVP bei der dritten Franchise geholt und über 50% mehr Playoffpartien in dem Zeitraum bestritten hat. Aber Kawhi hat eben auch seine Finals-MVPs, v.a. den starken run 2019 und von daher ist die Aussage, er sei der nutzloseste Superstar seiner Generation schon ordentlich überspitzt formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.847
Punkte
113
Vor allem ist es ein Riesensche***, Kawhi eins am Zeug zu flicken, weil er durch Verletzungen nicht mehr so spielen kann wie zu seinen Toronto-Zeiten.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Du hast geschrieben "Kawhi ist der nutzloseste Superstar seiner Generation". Dann frage ich einfach direkt erstmal wen du überhaupt in dem Kreis siehst. Also wer sind konkret die Superstars der Generation von Kawhi.
So grob ±5 Jahre von Kawhi's Draftjahrgang, also von Durant und Curry bis Embiid und Booker. Wie gesagt, allenfalls Harden ist da gleichauf in puncto Unzuverlaessigkeit und vergeudetes Talent.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.442
Punkte
113
So grob ±5 Jahre von Kawhi's Draftjahrgang, also von Durant und Curry bis Embiid und Booker. Wie gesagt, allenfalls Harden ist da gleichauf in puncto Unzuverlaessigkeit und vergeudetes Talent.

Unzuverlässig und vergeudetes Talent sind andere Aussagen als nutzlosester Superstar.

Bis zu der Clippers Station gab es nun wirklich überhaupt nichts zu bemängeln erfolgstechnisch. Und den Titel nach Toronto zu holen war eine Sensation und das wird auch auf ewig mit seinem Namen verbunden bleiben.
Er ist halt verletzungsanfällig und musste auch eine ganze Saison wegschenken. Keine Ahnung wie man mit solchen Worten um sich schmeißen kann wie du, wenn man dann sogar noch Booker in einem "Tier" mit ihm aufzählt.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.232
Punkte
113
Harden shot just 43 floaters this season while making 28 percent, according to Second Spectrum.

Vom Athletic, zumindest klar wo der Ansatz herkommt. Hat nur leider nicht funktioniert....
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.847
Punkte
113
George und Harden treffen normalerweise auch keine 70 bzw. 80 Prozent ihrer 3er ( o_O ), haben sie dieses Mal aber. Weiß nicht, wie man das verteidigen will, wenn die die Uhr auf 2010 stellen. Deshalb wäre es so wichtig, dass man selbst kontinuierlich seine eigene typische Offensivleistung bringt, dann bleibt man dran und schlägt die Clippers vielleicht auch in so einem Spiel.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.700
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich bin auch mit einer Nacht drüber schlafen voll bei @henningoth, für mich ist die Serie gelaufen.

Man hat es trotz aller Bemühungen nicht geschafft dem einbeinigen, humpelnden Luka die nötige Regenerationspause zu geben und wirft ihn stattdessen in 2-3 weiteren Spielen in den Meetgrinder. Selbst wenn man wie durch ein Wunder und dem wieder abgegeben Heimvorteil die Serie noch holt sehe ich da nur 4 weitere Spiele gegen OKC in denen Luka seine langfristige Gesundheit weiterhin aufs Spiel setzt.
Wobei wenn man einige Kommentare gestern abend gelesen hat wären die Mavs ja eh besser ohne ihn gefahren. Ich meine 29/10/10 bei konstantem Double-Team des Gegners und trotz permantem Foultrouble mit dem ein oder anderen guten Play hinten? Das hätte Exum doch bestimmt genausogut hinbekommen.
Und die -15 in den 3 Minuten ohne Luka auf dem Feld, bei einer 5 Punkte-Niederlage waren auch einfach nur totales Pech und haben nichts zu heißen. :crazy:

Wenn übrigens mittlerweile selbst die ESPN-Crew Verständnis dafür aufbringt (diplomatisch verpackt) dass Luka sich beschwert, weil er vorne permanent straflos Schläge einstecken muss und hinten Harden für wirklich jeden ******dreck einen Foulpfiff bekommt sollte man sich als NBA übrigens mal Gedanken machen.

Zum Spiel selbst für mich der Stat des Spiels: 17 TOs der Mavs, das hat vor allem zu Beginn des Vierten das Genick gebrochen, da sahen Luka und Kyrie nicht gut aus. Die Mavs hatten in jedem der anderen 3 Spiele exakt 9 TOs. Hätte man es dieses Mal auch wieder zumindest in der Region gehalten hätte man das Ding gezogen. Punkt.

Edit:
Mit einem Norm Powell als 6th Man wären die Mavs mMn einer der Topfavoriten auf den Titel (ein zweibeiniger Luka natürlich vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.714
Punkte
113
Bei Embiid und anderen verletzungsgeplagten Spielern hat man immerhin noch den Eindruck dass sie "wollen". Bei Kawhi war das nie der Fall, selbst in San Antonio nicht.
Er will nicht und holt trotzdem zwei Titel. Nutzlos sind da wohl eher andere vermeintliche Superstars. Pachulia hat ihn wahrscheinlich weitere Titel gekostet. Das ist in seinem Kopf hängen geblieben. Er wird jetzt bald 33. So viel wird da jetzt leider auch nich mehr kommen. Das ist schon schade. Er war schon ein einzigartiger 2-Way Spieler.
 
Oben