Was haltet ihr von Gerald Ciolek?


teofilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
87
Punkte
8
Ist in Paris angekommen, war oft bei Sprints mit vorne (10. Sprintwertung)

ein neuer "Ulle"? (im positiven Sinne, also die neue "deutsche Hoffnung"?)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Für einen neuen Ullrich halte ich Ciolek nicht. Einfach aus dem Grund, dass ich der Meinung bin, dass ein Sprinter nicht so polarisierend sein kann wie ein Fahrer, der jedes Jahr bei der Tour de France vorne im Gesamtklassement. Mit einem Ullrich konnte man auf jeder Bergetappe die letzten 50km mitfiebern, jedes Duell mit Armstrong war spannend, jeder Antritt wurde gefeiert. Selbst Zeitfahren wurden durch den Kampf gegen Uhr (und Armstrong) attraktiv. Als Beispiel sei hier mal an das regennasse, letzte Zeitfahren der Tour de France 2003 gedacht, bei dem Ullrich auf der glatten Fahrbahn zum Sturz kam und den möglich Toursieg entgültig verlor. Bei einem Sprinter wie Ciolek hingegen kann ich den Fernseher auf den letzten 5km anmachen, sehen wie jmd. für ihn anfährt, er beschleunigt, an anderen vorbeisprintet und die Arme als Zeichen des Triumph hochreißt. Das Potential, das sich hinter einem guten Rundfahrer birgt, ist wesentlich größer als das eines Sprinters.

Ciolek kann dennoch getrost als dt. Hoffnungsträger im Radsport bezeichnet werden. Dass er als Anfahrer für Cavendish eine Verschwendung ist, hat er ja dieses Jahr bewiesen. In einem Team, dass ihm alle Freiheiten gibt, bei dem er Anfahrer hat und nicht selbst Anfahrer ist, sehe ich ihn als zukünftig als einen der drei besten Sprinter weltweit, der darüber hinaus auch auf hügeligen Etappen mit dem Peloton ins Ziel kommen kann (wie Freire oder Zabel) und der die Ausdauer für eine 3-Wochen-Rundfahrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
erstmal muss es heißen "was hält ihr von gerald ciolek". das wäre schon einmal wichtig. dann ist ciolek sicher kein neuer ulle, oder wie soll der die tour gewinnen? auch als nachfolger für zabel sehe ich ihn momentan noch nicht. eher so als nachfolger von marcel wüst oder so. trikot-wertungen dominieren sehe ich ihn nämlich nicht, den ein oder anderen etappensieg bei den großen rundfahrten kann er aber schon holen. hey, selbst robert förster hat das geschafft.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ein neuer Ulle sicher nicht, aber der legitime Nachfolger von Ete Zabel.


unter
writing.gif
 

Sevillano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.214
Punkte
48
Ort
Hannover
Ich sehe es wie meine Vorredner. Nachfolger von Ete kann er auf jeden Fall werden. Wenn er dann einen oder zwei Helfer an seine Seite bekommt, gehört er zu den Anwärtern für das grüne Trikot bei der Tour.

Der neue Ulle wird wohl eher Linus Gerdemann werden. Denn der hat auf jeden Fall das Zeug dazu in die Top10 zu fahren. Wenn nicht sogar noch mehr.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Ich seh in Cio schon so ein bißchen einen neuen Zabel oder Freire nur das er in jungen Jahren schon so veranlagt ist wie Ete erst im 2. Teil seiner Karriere.
Wenn Ciolek sich nicht umstellt oder ein Cavendish von der Bildfläche verschwindet seh ich in ihm nicht den Seriensieger in klassischen Massensprints.
Dafür sollte er eher zu Siegen in San Remo kommen als ein Cavendish.

Wenn man sich mal seine Erfolge anschaut muss man schon sagen das ihm ein Sieg gegen große Konkurrenz noch fehlt. Und in diesem Jahr hat er noch gar keinen reinen Massensprint gewonnen. Die 2 Siege in Bayern waren aus einer 25 und einer 50 Mann Gruppe heraus gegen Wegmann, Kroon, Paolini - den einzigen Massensprint dieser Rundfahrt hat er gegen Pollack verloren.

Die Chancen sich eines Tages ein grünes Trikot in den Schrank hängen zu können hat er aber auch - siehe Freire, Hushovd. Er wird vieler Orts um viele Siege fahren können, wieviel es dann werden hängt aber auch von der Konkurrenz ab.
 
Oben