Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für Liebhaber von überkandideltem Retro-Sound sind "The Dukes of Stratosphear" der absolute Maßstab.
Das war in den 1980er Jahren ein obskures Sidekick-Projekt von XTC. (Hört man aber auch schnell raus, dass die dahinter steckten.)
Die drehten auf ihren 2 LP's die Psychedelic-Aera durch den Wolf. Von Pink Floyd über Psychedelic-Garagenbands, Beach Boys, Beatles, T-Rex, Buffalo Springfield... wild durcheinander. Und natürlich z.T. in einer Kirche aufgenommen, alte Instrumente (Mellotron) und so ein Schnickschnack wie abgefahrene Aliasnamen. Merkwürdig, dass diesem Gag sogar einige "Experten" aufgesessen sind, trotzdem man Andy Partridge und die XTC-typische Melodieführung eigentlich schnell erkennt.

The Dukes of Stratosphear - The Mole from the Ministry :crazy:


The Dukes of Stratosphear - My Love explodes


The Dukes of Stratosphear - Collideascope

The Dukes of Stratosphear - The Affiliated

Das letzte finde ich am besten. Erst so ein typischer McCartney / B. Wilson - dann ein komplett überraschender luftiger Burt Bacharach Break mittendrin plus ein phantastisches Solo (Stephen Stills) - und wieder zurück zu Brian Wilson oder Paul McCartney.

Beide Alben sind durchweg prima, habe die damals natürlich gekauft (Vinyl).

Mit "meiner" damaligen Band gerieten wir zur selben Zeit ebenfalls in diese kurze Psychedelic-Retro-Welle. Das hat schon Spaß gemacht, den Sounds auf die Schliche zu kommen oder Songs zu komponieren im Stile von XY. Eine ganze Auftrittsreihe hatten wir mit diesem Retro-Programm bestritten und damit unser "Stamm"-Publikum ziemlich irritiert.
Uns gefiel es. Da waren viele verzwickte kniffelige Sachen dabei, bei denen wir uns konzentrieren mussten. Bei einem Song haben wir die Grundmelodie am Ende rückwärts gespielt. Das beste war so ein Beatles-Verschnitt, zu dem unser Gitarrist ein absolut geiles George Harrison-Solo beitrug. Unser Gitarrist Jürgen war sowieso der Einzige, der gut war. Wir anderen 3 waren eher so Dilettanten. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.147
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Gab mal ein relativ mieses Cover von Boa davon, aber wo wir gerade bei Pilipp Boa sind....



noch nie hier vorgstellt....jetzt ist es soweit.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.147
Punkte
113
Ort
Teahupoo
auch ein song den ich schon immer hier posten wollte....so geil wie ich die stone roses auch immer fand, aber der song von ian brown solo hat es noch mal alles getoppt.

 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.147
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Uund zu guter Letzt der Lieblingsinterpret von Jan Böhmermann und und meiner Wenigkeit (in zusammenarbeit mit the Smith ;) :



 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.147
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Auch Sharon van Etten scheint sich der 80er-Nostalgie-Welle nicht entziehen zu können:
Seventeen
Als Song auf jeden Fall gelungen, finde ich.


Cooler Song. Fast so gut wie Charlotte G.

und auch schön, dass man hier merkt dass nur der song geil ist und nicht unbedingt charlotte, bzw ihre stimme..... :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.584
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Gigi D'Agostino - Bla Bla Bla

Gigi D'Agostino - The Riddle

:laugh::laugh::laugh:

Und im Original: Nik Kershaw - The Riddle

Für Liebhaber von überkandideltem Retro-Sound sind "The Dukes of Stratosphear" der absolute Maßstab.
Das war in den 1980er Jahren ein obskures Sidekick-Projekt von XTC. (Hört man aber auch schnell raus, dass die dahinter steckten.)


Mit "meiner" damaligen Band gerieten wir zur selben Zeit ebenfalls in diese kurze Psychedelic-Retro-Welle. Das hat schon Spaß gemacht, den Sounds auf die Schliche zu kommen oder Songs zu komponieren im Stile von XY. Eine ganze Auftrittsreihe hatten wir mit diesem Retro-Programm bestritten und damit unser "Stamm"-Publikum ziemlich irritiert.
Uns gefiel es. Da waren viele verzwickte kniffelige Sachen dabei, bei denen wir uns konzentrieren mussten. Bei einem Song haben wir die Grundmelodie am Ende rückwärts gespielt. Das beste war so ein Beatles-Verschnitt, zu dem unser Gitarrist ein absolut geiles George Harrison-Solo beitrug. Unser Gitarrist Jürgen war sowieso der Einzige, der gut war. Wir anderen 3 waren eher so Dilettanten. :D

Das Nebenprojekt gefällt mir besser als XTC - zumindest die Lieder die du hier gepostet hast.

Gibt es irgendwo Aufnahmen von deiner Band? :D
 
Oben