was bedeutet euch boxen


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Boxen ist mMn die Sportart die in Sachen Schönheit, Reinheit, Asthätik aber genauso in Drama, Tragik und Trauer am deutlichsten das wahre Leben widerspiegelt.

"Es ist wundervoll - das ist es wirklich! Es ist das einzig Wahre. Es ist 'du gegen mich', es ist die Herausforderung von Mann gegen Mann. Mit Handschuhen. Worte können das Gefühl nicht beschreiben - ein Mann zu sein, ein Gladiator, ein Kämpfer. Es ist nicht austauschbar."


Dieses Zitat von Sugar Ray Leonard beschreibt es mMn sehr gut.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.422
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Dieses Zitat von Sugar Ray Leonard beschreibt es mMn sehr gut.

Zum Teil ja, zum Teil nein. Er hat auf jeden Fall Recht, aber wenn er von "Gladiatoren" usw. spricht ist MMA - ganz objektiv gesehen - näher als Boxen.

Boxen ist in seiner Art einzigartig und unersetzbar. Aber es ist und bleibt im Vergleich zu anderen Kampfsportarten limitierter.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nein überhaupt net. Für mich spielt da auch eine Tradition mit hinein, welche es beim MMA nicht gibt.
Ahja und beim Boxen kämpfen leider zu selten die Besten gegeneinader, trotzdem ist das Niveau wesentlich höher.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.422
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Du immer mit Deinem Niveau. Fedor hat als MMA KÄmpfer eine Klasse bzw. ein Niveau wie Ali, Tyson, Foreman, Louis und Co als Boxer, er gilt dort sogar wie Tyson zu seiner Zeit als der pound-for-pound Champion. Der "greatest fighter on the planet" ist kampfsportübergreifend Fedor, nicht Mayweather, Calzaghe oder ein Klitschko.

"MMA is the sport of fighting. Boxing is the sport of punching." ~ Joe Rogan

Dreh und biege es wie Du willst, Klasse, Tradition, Niveau hin oder her, MMA kommt - wenn man schon solche Beispiele macht - Gladiatorenkämpfen viel näher als Boxen.
Boxen hat so viel Regeln dass es schon kein "echter" Kampf mehr ist, ausschliesslich ein Faustkampf. Und Kämpfen umfasst mehr als nur schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ali hat ein ganz anderen Niveau als ein Foreman. Das ersmal.
Zweitens hast du mit Fedor nicht Recht. Der Vergleich mit Ali ist eh absurd. Wenn jetzt eine kommt und Fedor plättet, hat er dann ein höheres Niveau als Ali?
Wie lange hat sich das Boxen entwickelt bis ein ALi, Robinson oder Jones kam? Und nun soll plötzlich ein Sport der auf höhsten Niveau keine 10 Jahre betrieben wird, auf gleichen Niveau angelangt sein?? JA wahrscheinlich.

Außerdem verstehe ich net was dieses "Jaaa MMA hat viel weniger Regeln und ist der richtige Kampf"-Gelaber sein. Beides sind Simulationen und Sportarten und haben nicht viel mit einem echten Kampf zu tun / oder GLadiatoren-Kämpfen. Würdest du beim Gladiatoren-Kampf nicht den Gegner ins Auge stechen, ihn beißen oder was weiss ich wenn du sonst keine Überlebenschance hast.
Es gibt genug Leute die Fedor bei einem FIght auf Leben oder TOd besiegen würden. Ist er jetzt the greatest fighter on the planet.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
tradition welche es beim mma nicht gibt ist gut:D
aber ok, das soll ja hier keine solche diskussion werden.

fighten ist eine form sich ehrlich auszudrücken, auszuleben.
jeder hat ein bild von sich selbst, eine illusion woran er sein leben lang bastelt. diese illusion ist natürlich oft falsch und beruht auf erfahrungen, lügen, falschen vorstellungen, wunschdenken, vergangenheit, zukunft etc. etc.
beim fighten aber kann man sich ehrlich ausleben und leben wie man wirklich ist. ohne groß nachzudenken, spontan, im hier und jetzt, das leben zu fühlen, so intensiv es sonst schwierig ist es zu erleben. man zeigt wie man sich selbst und seine umwelt wahrnimmt. was auch ein grund ist, warum ich glaube dass bspw. ein Mayweather nicht dumm sein kann, welche diskussion wir ja auch schonmal hatten. intelligenz hat eben auch ganz viel mit wahrnehmung zutun.
wie Leonard schon richtig sagt, ein fighter kann man wirklich sein. die meisten antworten auf die frage wer sie denn sind mit deren beruf den sie mal gelernt haben:D ich meine ich habe auch nen schönen beruf gelernt, aber ich würde mich nie mit diesem derart identifizieren. ein fighter aber, das ist etwas was ganz tief in einem steckt, teil der persönlichkeit.

@Drago
es ist natürlich klar was du meinst, hast ja auch recht, ich denke aber wenn Boxer ähnliches beschreiben ist es vollkommen ok. es geht ja um den bezug den jemand zu diesem sport hat und ich glaube dass man das beim boxen ganz ähnlich empfinden kann. ich habs jetzt auch einfach mal insgesamt fighten genannt und schließe boxen da mit ein.
es ist natürlich nicht ganz so intensiv ;) :p
 

haymaker82

Nachwuchsspieler
Beiträge
163
Punkte
0
I LOVE IT:love: !!!Man gegen man,nicht elf gegen elf.der kleinste fehler könnte der grösste sein im kampf.könnte in deutschland(Amateur)nur bischen mehr und aktueller vertreten sein.jeder bouts im pro bereich ist für mich wie ein spektakel,ungefähr wie eine sonnenfinsternis.Tage vorher warte ich schon
immer wie ein kleines kind vor weihnachten:cry:

cooles thema!!!:cool3:
 

BUMM

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
...

Wie lange hat sich das Boxen entwickelt bis ein ALi, Robinson oder Jones kam? Und nun soll plötzlich ein Sport der auf höhsten Niveau keine 10 Jahre betrieben wird, auf gleichen Niveau angelangt sein?? JA wahrscheinlich.

...

Deine Behauptungen sind ja ganz nett, aber ich gebe Dir jetzt mal einen ernstgemeinten Tip: Wenn Du über MMA Aussagen triffst, wie Du oben, dann sollte man annehmen, dass Du über die Historie der weltweiten Entwicklung "regelloser" Kämpfe und zugrundeliegender Kampfsysteme, deren Wurzeln und ihrer Kampftechniken und Kampftaktiken ein wenig zumindest Bescheid weißt, was Du ganz offensichtlich nicht tust. Sorry, aber den Schuh mußt Du Dir leider anziehen lassen.

Was allerdings faktisch richtig ist, dass MMA nach wie vor in der Entwicklung begriffen ist. Aber in Analogie kann ich über den Boxsport die gleiche Aussage treffen.
 

BUMM

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Zum Thema:

Für mich persönlich ist Boxen auf höchstem Niveau ein immer neuer Genuss und dann auch eine der schönsten Sportarten, die man sich anschauen kann. Intelligente Boxer, die es geschickt verstehen ihre Pläne im Ring durchzusetzen, sehe ich dabei dreimal lieber, als einen plumpen Haudrauf, dem nichts Intelligentes einfällt und der einfach draufdrischt bei gleichzeitig boxerisch üblem Niveau. Einer meiner "Lieblinge" in dieser Hinsicht seit Jahren der gute Peter, sehr schön das Vitali in so schick abserviert hat. :thumb:
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
der boxsport ist für mich die königsdisziplin unter den kampfsportarten. das gleiche wie die f1 im motorsportbereich.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Aber bei aller Verklärung des Sports darf auch die andere Seite nicht missachtet werden. Die meisten Boxer scheren sich nicht um Kategorien wie Ästhetik, sondern boxen aus rein materiellen Erwägungen, eben weil sie den Sport mögen, ihn beherrschen und damit Geld - unter gewissen Umständen eine ganze Menge Geld verdienen können. In dieser Lesart, nach der wir für die Darstellung realer Gewalt bezahlen, ist Boxen ein widerlicher Sport, und ich frage mich schon seit langem, ob wir dem Sport diese Metaphorik nur aufdrücken, weil wir von der anderen, weniger schönen Seite ablenken wollen.

Boxen ist der Kampf eines Mannes gegen einen anderen. Dieser Kampf ist dramatisch, bisweilen tragisch, denn wir wissen, daß die Boxer Schmerzen erleiden, Verletzungen und mitunter schwere Folgeschäden, wenn nicht sogar den Tod in Kauf nehmen. Und doch ist Boxen auf seine primitive wie grausame Art sehr interessant. Vielleicht deshalb, weil der Sport mit seiner langen und großen Tradition viel über uns Menschen aussagt, Triebe anspringt und diese abführt, so daß - eben wie beim klassischen Drama - am Ende eines Kampfes die Katharsis steht.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.422
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Boxen ist der Kampf eines Mannes gegen einen anderen

Kampf? Sagen wir sportlicher Kampf.

"Boxen ist ein Kampfsport, bei dem sich zwei Personen derselben Gewichtsklasse unter festgelegten Regeln nur mit den Fäusten bekämpfen." Wiki

Will nicht klugsch..., aber dieses "KAMPF Mann gegen Mann" hört sich immer so theatralisch an und trifft einfach nicht zu. "Boxkampf" trifft es eher, denn von nem "Kampf" is es ja nur ein Stück vom Kuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Per definitionem ist Boxen eine Form des (sportlichen) Kampfes, also eine auf Rivalität beruhende Auseinandersetzung zweier Parteien, deren Ziel es ist, auf gewaltsamen Wege einen eigenen, entscheidenden Vorteil zu erringen oder dem Gegner Nachteile zu bereiten. Boxen ist freilich ein sportlicher Kampf, d.h. ein Spiel, das bestimmten Spielregeln folgt, um auf möglichst faire und friedliche Weise, im Sinne des Schutzes der Kontrahenten und der Zuschauer für einen gerechten Wettstreit zu sorgen, an dessen Ende sich der Sieger in aller Regel mittels eines festgelegten Beurteilungsmaßstabs mehr oder weniger eindeutig ermitteln lässt. Das besondere am Kampfsport ist im Vergleich zu anderen sportlichen Wettbewerben die gewaltsame Auseinandersetzung.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
gewaltsame auseinandersetzung ? kann man bejahen, allerdings ist es ein sportliches kräftemessen, das regeln unterliegt und kein gegenseitiges vernichten. auf die gefährlichkeit hin kann man sagen, dass bei jeder sportart, die mit körperlicher betätigung in zusammenhang steht, ein gewisses risiko vorhaden ist.
 
Oben