Würzburg Baskets Saison 23/24


istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.038
Punkte
113
Livingston hat bisher in jedem Spiel Einfluss auf unser Spiel genommen. Wenn es vorne nicht lief, dann hat er gepunktet. Hat er zu viel oder mehr Druck gespürt, dann hat er sich in seinem Passspiel angepasst. So hat er sich die Aura erarbeitet, dass er nur durch seine Präsenz das Spiel der Gegner verändert und die gegnerischen Trainer abwägen müssen, welche Verteidigungsform weniger anfällig ist. Jetzt ist er über die Saison vor allem offensiv so gewachsen und reif geworden, dass er ein Selbstverständnis an den Tag legt, das ist einfach nur überragend. Vor der Saison als reiner Scoring Guard vom Absteiger gekommen, in Crailsheim auf Grund fehlender Führungsfähigkeiten entlassen und bei und bei uns zu einem Leader geworden.

Bei allem Respekt vor den anderen beiden. Aber auf Grund von der Konstanz und dem Teamerfolg ausgehend von den Prognosen vor der Saison kann es keinen anderen MVP geben. Und ich bin mir sicher, dass das sehr deutlich auch im Ergebnis ersichtlich wird.

Gefühlt sind wir immer noch in der Underdog Rolle (sogar gegen aktuelle Mittelfeldteams) und das ist auch gut so. Auf dem Feld hat das letzte Spiel gegen Bonn erneut gezeigt, dass die Mannschaft extrem gefestigt ist und zurecht dort steht.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.086
Punkte
113
Livingston hat bisher in jedem Spiel Einfluss auf unser Spiel genommen. Wenn es vorne nicht lief, dann hat er gepunktet. Hat er zu viel oder mehr Druck gespürt, dann hat er sich in seinem Passspiel angepasst. So hat er sich die Aura erarbeitet, dass er nur durch seine Präsenz das Spiel der Gegner verändert und die gegnerischen Trainer abwägen müssen, welche Verteidigungsform weniger anfällig ist. Jetzt ist er über die Saison vor allem offensiv so gewachsen und reif geworden, dass er ein Selbstverständnis an den Tag legt, das ist einfach nur überragend. Vor der Saison als reiner Scoring Guard vom Absteiger gekommen, in Crailsheim auf Grund fehlender Führungsfähigkeiten entlassen und bei und bei uns zu einem Leader geworden.

Bei allem Respekt vor den anderen beiden. Aber auf Grund von der Konstanz und dem Teamerfolg ausgehend von den Prognosen vor der Saison kann es keinen anderen MVP geben. Und ich bin mir sicher, dass das sehr deutlich auch im Ergebnis ersichtlich wird.

Gefühlt sind wir immer noch in der Underdog Rolle (sogar gegen aktuelle Mittelfeldteams) und das ist auch gut so. Auf dem Feld hat das letzte Spiel gegen Bonn erneut gezeigt, dass die Mannschaft extrem gefestigt ist und zurecht dort steht.
Also denkst du, dass Kuhse keinen EInfluss auf das Spiel von Vechta hatte? ;)
Kandidaten für den MVP-Titel gibt es dieses Jahr ausreichend. Verdient hätten es gant viele, schade dass es nur einen geben kann.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.038
Punkte
113
Das habe ich nicht gesagt ;) effektiv hat jeder Spieler oder sogar Fan Auswirkungen auf das Spiel. Die Frage ist wie viel und ob es positiv ist :) schlecht ausgedrückt von mir… Er ist mindestens genauso wichtig für Vechta wie Livingston. Aber es gab auch mehrere Spiele in denen er von einzelnen Gegenspielern insbesondere im Scoring kalt gestellt wurde und dann keinen Einfluss mehr auf das Spiel hatte bzw. abgetaucht ist. Unabhängig davon, dass er defensiv nicht wirklich durch seine Intensität auffällt. Und da hat Livingston meiner Meinung nach einen ganz klaren USP, da er andere Lösungen für sich findet sich einzubringen im Vergleich.

Im Offensivspieler Rating hätte ich zum Beispiel eher Yebo vorne gesehen, weil es für mich da eher ums Scoring geht. Und da ist er komprimiert auf seine Spielzeit und hohem Volumen stark. Livingston auch, aber noch besser in seiner Entscheidungsfindung in Verbindung mit der längeren Spielzeit und auch der Position. Da fehlt mir bei Yebo etwas die Defense auf der Position.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
997
Punkte
93
15 Punkte Vorsprung, da können unsere Jungs den "Stromspar-Modus" ruhig nutzen. Ich bin zufrieden wie gespielt wird, Hauptsache wir bringen es (ohne Verletzungen) hinter uns.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.991
Punkte
113
Bin noch total geflasht von der Stimmung in der Halle.
Die Stimmung und Atmosphäre ist ja bereits in der gesamten Saison überragend. Aber heute waren das 10 von 10 Punkte was vom Fanclub kam und vom Rest in der Halle unterstützt wurde. Das war so eine gute Stimmung wie im Play Off Jahr unter Patrick. Das war ein Vorgeschmack auf Play Off Atmosphäre - und das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil für uns wenn die Kulisse wie eine Wand hinter dem Team steht. Vor mir saßen ein paar Heidelberger. Sie meinten die geilste Stimmung, die sie in dieser Saison auswärts erlebt haben. Und bei den Aktionen von Otis haben sie mit Hochachtung geklatscht und verzweifelt den Kopf geschüttelt. :)

Zum Spiel: es war wieder zum Zunge schnalzen. Erlaube mir heute mal eine Spielerbewertung.

Otis Livingston - da fehlen einem die Worte. Er ist der Floor General schlechthin. So souverän, so abgeklärt, so schnell, so treffsicher. Einfach Wahnsinn. Der beste Point Guard der Liga - der beste Point Guard in unserer Würzburger Basketball-Geschichte.

Isiah Washington - wie bereits nach den letzten Spielen bemerkt geht seine Formkurve nun zum Saisonfinale steil nach oben. Das muss so in den Play Offs bleiben. Mit Klassen harmoniert er im Passspiel besonders gut. Das waren wieder punktgenaue tolle Anspiele. Bei seinen Abschlüssen wenn er Richtung Korb zieht (ganz zum Korb schafft er es ja nie :D :D ) stockt mir jedes mal der Atem. Aber wer trifft hat recht.

Darius Perry - seit vielen Monaten sehr konstant und viel überlegter als noch zu Saisonbeginn. Mir gefällt sein Engagement und sein Einsatz.
16 Punkte; 2/3 Dreier; 4 Defensiv-Rebounds und wieder viel gute Defense-Aktionen. 6/7 Freiwürfe.

Zach Seljaas - unser Rebound-Monster und unter dem Korbwühler und ansatzloser 3er Shooter. Nicht mehr wegzudenken als Spieler und als Typ.

Javon Bess - er hat wieder den gegnerischen Topscorer (Jaworsky) zur Verzweiflung gebracht und an die Kette gelegt. Und das immer mit fairen Mitteln. Kein Wunder, dass er DefensePlayer of the season wurde. Bei Otis wird es fast unmöglich ihn bei uns zu halten, bei Bess wird es von Spiel zu Spiel leider auch immer unwahrscheinlicher, trotz 2-Jahres-Vertrag. Ich traue mir nicht zu einzuschätzen, ob Bess oder Otis wichtiger für das Team ist.

Owen Klassen - auch ich habe am Anfang der Saison Kritik geübt. Aber das hat sich schnell gelegt. Klassen liefert insbesondere defensiv gute Arbeit. Und vorne punktet er meist zweistellig. Heute mit 100% Trefferquote - 5 von 5 2er. 100% mehr geht nicht.

Max Ugrai - ein starker Backup für Klassen. Seit seiner Verletzung etwas zurückhaltend, aber auch er ist ein wichtiger Baustein im Team.

Felix the Warrior - kann mich nicht erinnern das jemals ein Basketsspieler in WÜ so würdevoll verabschiedet wurde. Was für eine Ehre für ihn, dass sein Trikot die Premiere eines Würzburger Trikots an der Hallendecke wird und die 34 nie mehr an einen anderen Spieler vergeben wird. Er hat sich völlig verdient ein Denkmal gesetzt. Ich kenne ihn - er ist so bodenständig, ehrlich und loyal. Hochverdiente Ehrung heute.

Colin Welp - ein flexibler Forward, der von Filipovski profitiert und einen Entwicklungsschritt gemacht hat. In der Zone aber immer noch zu eindimensional, da kennt er nur den Weg zum Korb auch wenn es noch so aussichtslos ist. Dann macht er sogar meist die schweren Dinger, aber einfache Korbleger noch zu oft daneben. Würde ihn gerne weiterhin als deutschen Spot im Kader sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.394
Punkte
113
Nachdem Crailsheim in Rostock fast die gesamte Zeit geführt hat, ging es für Heidelberg noch um wirklich viel. Dennoch haben unsere Jungs das dermaßen abgezockt nach Hause gespielt. Da greift einfach ein Rädchen ins andere, das paßt so dermaßen gut.

Felix hat die Ovationen mehr als verdient. Wir stünden nicht auf diesem Tabellenplatz, wenn er diese Jungs nicht zu einer solch verschworenen Truppe zusammengeschweißt hätte. Sicherlich nicht alleine sein Verdienst, aber er hat da schon sehr viele Karten im Spiel. Er ist so wichtig für das Teamgefüge, daß ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass er da komplett abtritt. Wir werden ihn - in welcher Funktion auch immer - auch nächste Saison sehen.

Auch heute wieder mein einziger Kritikpunkt an unserem Trainer. Wir sind mit +20 vorne und er bringt Böhmer und Ndi dennoch erst knapp 2 Minuten vor dem Ende. Es kann so schnell passieren - vor allem mit einem Vargas auf der Gegenseite - dass sich ein Spieler verletzt und es könnten theoretisch noch viele Spiele im 2-Tage-Rhythmus kommen - warum schont er seine besten Spieler da nicht mehr und gibt Julius und Colin mehr Einsatzzeit. Verstehe ich echt nicht.

DYN ist fast die gesamte Verabschiedung von Felix auf Sendung geblieben. Wann gab es das schon mal außer bei Rickey Paulding ? Er hat es sich so sehr verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.399
Punkte
113
Glückwunsch zum letzten Heim Auftritt in der Hauptrunde. Hab nichts anderes erwartet. ;)
Bei der Konkurrenz aus Chemnitz hatte ich schon gehofft das sie noch mal über Hamburg bzw. Braunschweig stolpern. Leider war dem nicht so. Ulm aus dem Weg zu gehen hätte ich besser gefunden, aber Chemnitz wollte nicht mitspielen.

Dann geht's gegen Chemnitz um nichts mehr? Wobei Ulm uns noch überholen könnte mit 2 Siegen. Also mit einem Sieg in Chemnitz das Heimreicht in den Playoffs sichern.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.394
Punkte
113
Wenn wir in Chemnitz mit mindestens 3 Punkten Vorsprung gewinnen, dann sind wir sicher Dritter, völlig egal was Ulm macht. Dann spielen wir fest gegen Vechta mit Heimrecht für uns.

Sollten wir in Chemnitz verlieren, dann muss Ulm seine beiden Spiele gewinnen, um uns per direkten Vergleich noch zu überholen. Leider geht es heute für Oldenburg um nichts mehr und am Sonntag - bei einem Hamburger Sieg heute - wohl auch für Braunschweig nicht. Aber vielleicht werden ja sogar die Ulmer mal etwas nervöser ......
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.991
Punkte
113
Muss ich teilweise korrigieren !
Für Oldenburg geht es noch um etwas ! Die können sich noch Rang 8 - und somit das wichtige Heimrecht für die Play Inns holen. Wenn Lubu noch gegen Bonn am letzten Spieltag verliert und gleichzeitig Oldenburg seine beiden Spiele (heute in Ulm und dann zu Hause gegen Bamberg) gewinnt, sind sie auf Rang 8. Dann hätte OLD 19 und LUBU 18 Siege. Rang 7 können sie nicht mehr holen, da bei Punktgleichheit mit Bonn diese den direkten Vergleich gewonnen haben. Aber ob 7 oder 8 ist egal - Heimrecht ist bei beiden Rängen.

Die Play Inns werden im Best of 3 durchgeführt. Bei 1:1 hätte Rang 8 gegen Rang 9 im entscheidenden dritten Spiel das Heimrecht !
 
Oben