Vuelta 2014


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Die wichtigste Rundfahrt des Jahres geht zu Ende, doch bereits in einem Monat steht die letzte Drei-Wochen-Rundfahrt vor der Tür. Sicherlich wieder dabei - Adam Hansen, der seit der Vuelta 2011 jede Grand-Tour beendet hat. :crazy:

grafico-as-vuelta.jpg


Das Streckenprofil wie immer sehr berglastig, wobei man doch etwas zurückgeschraubt hat im Vergleich zum Vorjahr. Bleiben immer noch 9 mehr oder weniger schwere Bergankünfte. Entscheidend sicherlich der Dreierpack 14. - 16.Etappe, La Camperona auf der 14. am Ende mit ganz heftigen Rampen und auf den beiden folgenden Etappen die längsten Schlussanstiege. Am vorletzten Tag mit dem Puerto de Ancares (9,7km mit 9,2%) noch ein brutaler Schlussakt. Dazu endet die Rundfahrt mal nicht in Madrid, sondern mit einem kleinen Zeitfahren in Santiago de Compostela.

Dazu wird es wohl die Rundfahrt mit den lukrativsten Namen werden - Quintana und Froome sind mit Sicherheit dabei, dazu wird sich auch Rodriguez auf die Gesamtwertung konzentrieren wollen. Contador ist wohl leider raus, mal gucken, wer noch seine Form aus der Tour mitnimmt.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Hat Contador nicht schon zu 100% abgesagt? Sonst hätte das wirklich ein Fest werden können, wenn sich einige der größeren Namen auf die Vuelta konzentriert hätten.
Aber selbst so, das Teilnehmerfeld dürfte für Spannung genug sorgen.
 
G

Gast_482

Guest
Hat Contador nicht schon zu 100% abgesagt? Sonst hätte das wirklich ein Fest werden können, wenn sich einige der größeren Namen auf die Vuelta konzentriert hätten.
Aber selbst so, das Teilnehmerfeld dürfte für Spannung genug sorgen.
er hat es anfedeutet nichts konkretes, allerdings wird er niemals in top form sein!
froome ist wahrscheinlich, aber gewiss auch nicht top form!
rodriguez bin ich mal gespannt, denn momentan reißt er nichts.
hornor, aru und auch valverde sind auch anwesend, dazu wohl chaves und a. yates die jungen von orica.
quintana wird hier kaum zu schlagen sein, ein schwächelnder froome oder contador wird es da sehr schwer haben.
vllt. ist ja froome einigermaßen stark in form, etwas zeit hat er ja!
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Kommt er in Topform wird es für die anderen auf jeden Fall schwer, aber mal abwarten wie es nach seinem Giro-Sieg aussieht.
 
G

Gast_482

Guest

twitter nachricht...abwarten!
ist egal, weil er mit der mangelenden form nicht gewinnen kann.
allgemein wird er älter, nächstes jahr ist vllt. die letzte chance für die tour...
uran wird auch da sein.
gutes feld, aber hoffentlich eine enge rundfahrt.
die tour hätte ein epischer dreikampf werden können, leider kam es dazu nicht.

quintana hat seit dem giro aber auch gar nichts gefahren, denke schon das die form stimmen sollte!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Quintana nach dem Sturz gestern heute mittag leider ausgestiegen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ja, es hieß, dass er wohl einen Schlüsselbeinbruch hat. Schade, ich hatte gehofft, dass man von ihm noch ein paar harte Attacken am Berg sieht....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tja, damit ist mein GW-Tipp leider raus, aber mal abgesehen davon war ich froh, dass ich die heutige Etappe habe sehen können, denn die war schon ziemlich klasse.... als auch strange, was "Skeletor" Froome betraf.
Sky in Atack-Modus, aber evtl. sollte das Roboten von Kiriyenka ohne Sinn, als auch das Tempogebolze von Cataldo am Schlussanstieg nur kaschieren, dass der Cheffe permanent am Limit fuhr. Dann wiederum stiefelte er locker seinen Hochfrequenztritt aus dem Sitz, dass er immer dran bleib und sogar noch den 4. Etappenplatz quasi ohne (weiteren) Zeitverlust verbuchen konnte.

Das war evtl. sogar ein ein geschickter Bluff der Skybots, denn bei etwas früher erfolgten schärferen Attacken von u.a. Purito oder Contador hätte er sonst ggf. sogar Minuten fressen können.

Von dieser Sorte "heftiger Schlussanstieg" hat die Vuelta noch einiges zu bieten, von daher scheint mir die Sache noch lange nicht geregelt, zumal sich mit Quintana ein Favorit verabschieden musste.

Bis ca. Platz 20 bewegt sich noch alles zwischen 4-10 Minuten Abstand... einmal ein schlechter Tag auf einer der noch ausstehenden heftigsten Etappen und schon kann ein Spitzenplatz futsch sein. Stürze und Pannen zur Unzeit sowieso ausgenommen.

Zudem könnte man ins Kalkül ziehen, dass eben die normalerweise klaren Favoriten Contador oder Froome (als auch Purito) nicht wirklich optimal vorbereitet für einen Vuelta-Sieg an den Start gingen, was andere Fahrer in eine Art Reichweite bringt, um ggf. von einem schlechten Tag eines evtl. gehandicappten Stars profitieren zu können.

Die richtig krassen Etappen sind noch gar nicht gefahren und die Messe noch nicht gelesen.

Die einzig verlässliche Erkenntnis bislang ist lediglich, dass Contador die Vuelta nicht nur zum Testen oder aus Fun bestreitet.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Boah, ich finde den Fahrstil von "Skeletor" Chris Froome so bekackt, schon alleine deswegen wünsche ich mir einen anderen Sieger.

Gut, es passt zu seinem Körperbau, seinen charakteristischen Stärken, aber das sieht immer so aus, als säße da wer auf einem E-Bike bzw. so wie ein Hobby-Mountainbiker, der im 1. Gang ein Sträßchen hochradelt.
Also wenn man schon bei Cancellara seinerzeit (Flandern 2010?) gemutmaßt hatte, dass er Batterien im Rahmen versteckt hätte, dann sieht das bei Froome sogar noch verdächtiger danach aus.
Nicht, dass ich sowas vermuten würde, mir ging es nur um den Vergleich.

Aber ich mag sowieso lieber die "Pönscher" (so wie Jean-Claude Leclercq sie nennt), den Fahrstil betreffend. Valverde, Contador, Purito, Bettini, Rebellin, Gilbert usw.
Auch gegen den Fahstil der "langatmigen Stiefler und Steher" habe ich nichts einzuwenden, so wie bei Sammy Sanchez, Carlos Sastre, Igor Anton oder Ivan Basso.

Die saßen bzw. sitzen aber alle nicht so bekloppt auf dem Rad wie Froome. :kgz:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Freut mich für Contador! War schon eine bittere Nummer bei der Tour, umso schöner das er die Form bis zur Vuelta wieder gefunden hat. Einige der "Überraschungen" der letzten Tagen mussten ja gestern ordentlich Zeit einbüßen. Mal abwarten wie es nach dem Ruhetag aussieht, da heißt es erstmal Wunden lecken für den ein oder anderen ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habt ihr das mitbekommen, wie sich Brambilla und Rovny auf dem Rad gekloppt haben und daraufhin von der Vuelta :eek: ausgeschlossen wurden?

https://www.youtube.com/watch?v=biwjqA20zJQ

:crazy: :crazy: Im Video ist zunächst die rote Karte für Brambilla zu sehen, der sich zudem aussichtsreich in der vordersten Gruppe befand. Dann das, was der vorherige Auslöser der Sanktion war. Später dann "Brambilla in Tears". Kontrahent Rovny wurde übrigens auch gebannt; das ist nicht im Video enthalten.

Doch das geht natürlich auch nun gar nicht. :gitche: Plus, dass das vor Augen des Commissaires und der Motorradkamera geschah. Also, dass sich Fahrer anmaulen oder auch mal auskeilen gegen drängelnde oder schmarotzende Kollegen bzw. extremst nervige Zuschauer habe ich ja schon gesehen, aber das wurde hier noch getoppt. :mensch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ja habe es live gesehen - wirklich der Hammer. Man hatte ja lange spekuliert ob man Rovny auch raus nimmt - der wurde ja erst etwas später gebannt. War aber definitiv die richtige Entscheidung!
 

Sportsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
Köln
Wow, das hatte ich noch gar nicht bekommen. Aber das geht natürlich ganz klar zuweit. Mussten ziemlich unter Druck stehen die Herren, wenn sie ihren Aggressionen auf diesem Weg freien Lauf lassen müssen und einen Auschluss vom Rennen riskieren. Soweit vorne zu liegen und dann so eine sinnlose Aktion. Das ist nicht gerade professionel. Zumindest ist ja am Ende zu sehen, dass Brambilla sein Verhalten dann doch zu bereuen scheint.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
So, immerhin hat Froome die Vuelta nicht gewonnen, Berti war überraschend stark. Hätte ich nach seinem Sturz bei der Tour so nicht erwartet. Rodriguez ist wirklich ein Dauerläufer, für einen Sieg wird es aber wohl nicht mehr reichen, eigentlich schade. War immer wieder nah dran.
 
Oben