Vitali Klitschko vs. Mike Tyson (1996)


Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
975
Punkte
63
Der Prime Tyson wäre zu viel für Vitali gewesen , zu schnell, boxerisch zu gut , schlagstark und auch defensiv zu gut. Das hätte dem cutanfälligen Vitali alles nicht geschmeckt. Der 96 er Tyson , schlug kaum noch Kombinationen, verliess sich stattdessen mehr auf brutale Einzelschläge, hatte auch nicht mehr die Meidbewegungen früherer Tage und auch die Explosivität hatte ewas nachgelassen. Trotzdem war er noch immer ein physisches Monster mit brutalen Dampf in den Fäusten. Hätte es Vitali schaffen können?
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Boxtechnisch hat sich heutzutage gegenüber den 80/90er Jahren einiges getan.
Vitali Klitschko hatte eine super Reaktion und konnte viele Gegenangriffe vermeiden. Er hat es verstanden sein gegenüber mit vielen kleinen Stichen mürbe zu machen und im richtigen Moment zu beenden.
Ein junger frischer Tyson hätte Klitschko besiegt, aber ein Tyson aus den 90'er? Schwer zu sagen.....
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
975
Punkte
63
Tyson hat ab 96 auch nicht mehr die Distanz so schnell überbrückt, wie in seinen jungen Jahren und Vitali ist nochmal ein gutes Stück grösser als Lewis. Trozdem war er noch ziemlich explosiv und die Gefahr wäre gross, das sich Vitali ein paar Dinger einfängt.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Die selbe Gefahr auch andersrum....und wenn sich Tyson, der aus den 90-ern, ein paar Dinger einfing, wurde er auch fix unkontrolliert und genervt....also nix mit klare Sache...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.450
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
und die Gefahr wäre gross, das sich Vitali ein paar Dinger einfängt.

Da Vitali aber mehr vertragen kann als Lennox relativiert sich das wieder. Tyson müsste mehr als nur "ein paar Dinger landen" um den Dr. wirklich damit zu beeindrucken. Und das würde dem 96er Tyson mMn nicht mehr gelingen.

Nix gegen Holy aber seine Defensive ist nicht besser als die des 03-04er Vitali. Vlt in Relation zur Physis, aber da Vitali 2,01m lang ist und EXTREM lange Beine hat die ihm weites zurücklehnen ermöglichen ist seine Defensive mindestens genau so effektiv.

Der 96er Tyson könnte Wladi noch gut packen, aber für Vitali wär schon seine beste Version (87-88) nötig.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.753
Punkte
113
Prime-Tyson wäre keineswegs automatisch zu viel für Vitali gewesen. Vom Gesamtpaket wäre Vitali in seinen beiden Prime-Phasen für jeden Schwergewichtler ein interessanter Gegner gewesen. Einerseits kommt Tyson entgegen, dass Vitali cut-anfällig ist und gegen kleine, schnelle Gegner schon mal Probleme bekam, anderseits ist Vitali ein großer körperlich starker Boxer, der einen hohen Schlagoutput hat und dabei unorthodox aus allen Winkeln feuert - genau das was, Tyson mit seiner niedrigen Frustrationsschwelle nicht gebrauchen kann. Je länger der Kampf dauert, desto sicherer wäre ein Sieg Vitalis gewesen. In einem kurzen Kampfverlauf würde ich Prime-Tyson favorisieren. Der 96-Tyson ist eigentlich uninteressant.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.450
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
genau das was, Tyson mit seiner niedrigen Frustrationsschwelle nicht gebrauchen kann

Die Frage ist hatte Iron Mike diese Schwäche der niedrigen Frustationsschwelle unter Rooney?

Ich glaub s eher nicht, denn gegen Bonecrusher und Tucker gab s durchaus Momente wo er im späteren Verlauf seiner Karriere komplett ausgetickt ist (Biss Holyfield, Armbruchversuch Botha), sich damals aber beherrschen konnte.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
975
Punkte
63
Die Frage ist hatte Iron Mike diese Schwäche der niedrigen Frustationsschwelle unter Rooney?

Ich glaub s eher nicht, denn gegen Bonecrusher und Tucker gab s durchaus Momente wo er im späteren Verlauf seiner Karriere komplett ausgetickt ist (Biss Holyfield, Armbruchversuch Botha), sich damals aber beherrschen konnte.
Holy hat ihn aber auch mit Kopfstössen provoziert, das sollte man nicht vergessen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.753
Punkte
113
Die Frage ist hatte Iron Mike diese Schwäche der niedrigen Frustationsschwelle unter Rooney?

Ich glaub s eher nicht.

Schwer zu sagen. Ich meine, dass dies nur bedingt trainerabhängig ist. Tyson ist eine Legende, der neben George Foreman den vielleicht attraktivsten Offensive-Stil aller Schwergewichtslegenden hatte. Wenn es aber nicht lief, dann war Mike Tyson selten der Typ, der damit klar kam. Damit meine ich nicht einmal die Überreaktionen, sondern boxerisch die Aufgabe zu lösen, wenn der Gegner unbeeindruckt nicht mental zusammenfiel, sondern dagegen hielt. Das ist genau die Art von Vitali, wie es schon die Art von Holyfield war und wie es auch die Art von Douglas in dem berüchtigten Kampf war, wenn der mal sein Phlegma überwinden konnte. Unter Rooney mangelte es an Gegner mit diesem letzten konsequenten Willen.

Man sieht gerade bei Holyfield, dass es nicht alleine die Kopfstöße waren, sondern die ganze Körpersprache von Holyfield schon vor dem Kampf und erst Recht in dem Kampf war: "Ich bin hier das Alphatier und Du der Emporkömmling, der glaubt er sei der Größte und heute gibt es die Lektion, dass die Realität anders aussieht." Genau die gleiche Nummer hat Vitali mit Peter abgezogen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.450
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Schwer zu sagen. Ich meine, dass dies nur bedingt trainerabhängig ist. Tyson ist eine Legende, der neben George Foreman den vielleicht attraktivsten Offensive-Stil aller Schwergewichtslegenden hatte. Wenn es aber nicht lief, dann war Mike Tyson selten der Typ, der damit klar kam. Damit meine ich nicht einmal die Überreaktionen, sondern boxerisch die Aufgabe zu lösen, wenn der Gegner unbeeindruckt nicht mental zusammenfiel, sondern dagegen hielt. Das ist genau die Art von Vitali, wie es schon die Art von Holyfield war und wie es auch die Art von Douglas in dem berüchtigten Kampf war, wenn der mal sein Phlegma überwinden konnte. Unter Rooney mangelte es an Gegner mit diesem letzten konsequenten Willen.

Man sieht gerade bei Holyfield, dass es nicht alleine die Kopfstöße waren, sondern die ganze Körpersprache von Holyfield schon vor dem Kampf und erst Recht in dem Kampf war: "Ich bin hier das Alphatier und Du der Emporkömmling, der glaubt er sei der Größte und heute gibt es die Lektion, dass die Realität anders aussieht." Genau die gleiche Nummer hat Vitali mit Peter abgezogen.

Klar ist alles Ansichtssache.

Ich nehm für meine Sichtweise Lennox zum Vergleich. Dieser wurde 2013 von Johny Nelson bezüglich seiner Fights gg Tyson und Vitali interviewt:

PS: Schau Dir mal unten die Kommentare an. Das liest man auch immer wieder in diversen Foren aber auch bei Berichterstattern des Boxsports. Die meisten meinen Prime Tyson > Prime Lennox.

Lennox über Tyson:
"Ich war ein fünfdimensionaler Boxer, Mike ein eindiminsionaler. Er ist ein Schläger der Dich abschiessen will, aber wenn Du ihn weg stößt weiss er nicht was zu tun ist."

Ungefähr meint er Tyson wär nur ein Schläger und kein Boxer gewesen.

Mir muss hier keiner zustimmen, aber genau das bestätigt mMn dass Lennox eben einen Mann besiegte der Mike Tyson hieß, aber eben nicht das Kid Dynamite oder den Iron Mike was jener Tyson mit 18-23 in dem Dreh war.
Der 30-35 jährige Tyson war wirklich ein eindimensionaler Schläger, der nicht mehr wirklich boxen konnte und seine Fights so anging wie Lennox ihn beschreibt.

Ich vermute einfach mal Du würdest den Prime Lennox vor m Prime Tyson sehen, also im Direktvergleich. Richtig?

Ich seh s andersrum, Prime Tyson > Prime Lennox, und da Prime Lennox mMn > Prime Vitali ist, seh ich auch nicht wie Vitali gg Tyson zu favorisieren wär.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Prime-Tyson wäre keineswegs automatisch zu viel für Vitali gewesen.


giphy.gif


giphy.gif
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.753
Punkte
113
Ich vermute einfach mal Du würdest den Prime Lennox vor Prime Tyson sehen, also im Direktvergleich. Richtig?

Ich seh s andersrum, Prime Tyson > Prime Lennox, und da Prime Lennox mMn > Prime Vitali ist, seh ich auch nicht wie Vitali gg Tyson zu favorisieren wär.

Richtig genau so sehe ich es. Von den boxerischen Fähigkeiten her ist Lennox Lewis für mich Top 5, trotzdem war er nicht unbesiegbar. Seine Arroganz war seine größte Schwäche.

Ich sehe übrigens nicht, dass Boxer A > Boxer B, Boxer B > Boxer C damit automatisch Boxer A > Boxer C - so einfach ist die Welt nicht - gut vielleicht für Harman, wenn er sich lang genug in seine Tyson-Bettwäsche eingekuschelt hat... :laugh:

Ich sage übrigens auch Holyfield > Lewis und obwohl Holyfield 2x gegen Bowe verloren hat, sehe ich Lewis > Bowe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
bowes prime war sehr kurz und er hat, auch dank seines bescheuerten Managers, viel zeit verschwendet,mit sinnlosen kämpfen, Nichtstun, Gewicht zulegen- der hätte lewis durchaus gefährlich werden können. eine Schande, dass es, als es möglich war, nie zu dem Kampf kam. bin sicher, das hätte so oder so, ein rematch gegeben. bowe war ein Einfight Monster, uppercuts, haken, aber er konnte auch eine krachende rechte aus der langen Distanz schlagen, er war ja nicht gerade klein... die beiden Giganten hätte ich gerne gegeneinander gesehen.
tysons prime war eben auch sehr, sehr kurz. 89 war da eigentlich schon Schluss, das deutete sich in den kämpfen zuvor auch schon an. top Trainer, top focus, gutes Umfeld, und die tyson story wäre sicher eine andere gewesen. dass ein kämpfen seines Stils, seiner Physis aber keine ewig lange prime haben wird, hätte man sich denken können, siehe frazier.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.450
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
sehe ich Lewis > Bowe

der hätte lewis durchaus gefährlich werden können

Soll nicht zu weit OT sein finde aber auch zwischen den beiden wär s sehr eng geworden.

Natürlich hat Lennox bei den Amateuren gewonnen, aber mit Helm bevorzugt das den der schlechtere Nehmerfähigkeiten hat, und das ist in dem Fall Lennox.

Lennox hatte mit Rechts ne bessere One-Punch-KO Waffe als Bowe, der wiederum konnte mehr wegstecken und war im Infight besser.

Die meisten führen ja stets die Szene mit dem WBC Gürtel an und sagen das ist der Beweis dass Bowe Lennox geduckt hat.
Die andere Seite dieser Medaille wird nur selten erwähnt: Lennox bat die WBC Bowe nur ein sehr enges Zeitlimit zu geben um den Kampf anzunehmen. Da meinte Bowe dann zur WBC er sei der Champ und lasse sich nicht vom Verband zwingen innerhalb von zwei Wochen nen Kampftermin innerhalb der nächsten zwei Monate anzunehmen, zumal er da gerade nen Fight in den Knochen hatte und mindestens 3-4 Monate Erholung wollte.

Klar ist und war Lennox ein ganz Großer, eine echte All Time Größe im HW, aber da werden auch ein paar Dinge selten oder gar nicht erwähnt bzw. schöner geredet als sie sind.
Seine Karriere von war A-Z nahezu perfekt geplant, spätestens dann als Manny in´s Team kam. Von da an lief alles - ausser Rahman I - super.

Aber:
Lennox hatte seine Prime eben mit 33-36 in dem Dreh, und nicht wie andere in seinen 20ern.
Zudem boxte er sowohl Holyfield als auch Tyson als die beide ihren Zenit schon überschritten hatten.

Das kann man Lennox nicht negativ ankreiden, jedoch kann keiner leugnen dass er mit 35 besser als als Mike und Evander mit 35, was in den Direktvergleichen dem LL zugute kam.

Lennox 97-02 vs Holy 93-97 vs Tyson 86-89, da wären mMn andere Ergebnisse raus gekommen als die die wir haben. Und Lennox 97-02 vs. Bowe 92-95 wär auch ne sehr schöne und engeKiste gewesen.

Nur mal um mit dem Mythos aufzuräumen, Lennox hätte den besten Holyfield und den besten Tyson geschlagen bzw. wäre einfach mal so klarer Favorit gg einen 92-95er Bowe gewesen.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
975
Punkte
63
Bowe hätte Lewis den alten Langweiler an einem guten Tag durchaus schlagen können. Am Tag des Kampfes bei Olympia 88 erfuhr Bowe kurz vorm Kampf das ein Familienmitglied gestorben ist und war somit nicht bei der Sache. Bowe hat imo einen der attkraktivsten Boxstile überhaupt gehabt, da er eben nicht wie er es von seiner Physis hätte machen sollen aus der Distanz gekämpft hat sondern im Infight zuhause war. Wenn Lewis bei einem strengen Ringrichter nicht alles abklammern hätte können , hätte Bowe gewonnen , da er der härtere und im Infight variantenreichere der beiden war. Lewis ist sicher ein ATG aber auch ein bisschen Leichenfledderer Tyson(03) , Holyfield als er übern Berg war usw und wenn Vitali nicht so cutanfällig gewesen wäre, nach Punkten lag er ja vorne hätte er möglicherweise auch verloren.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Meine Meinung zu Mike Tyson vs Vitali Klitschko

86-88er Tyson vs Vitali: Klitschko hätte die härtesten Konter zu seinem Körper schlucken müssen die er je einstecken musste. Klitschko selbst hätte durch Tysons defensive miserabel ausgesehen und spätestens wenn Vitali Blut im Urin gehabt hätte, käme von Rooney die Anweisung zum Kopf zu gehen. Uppercuts wären vermutlich bedingt durch Klitschkos größe wenig abgefeurt worden aber eingesprungene linken Haken und der rechte cross hätten sicherlich durch Tyson´s explosivität ihr Ziel gefunden. Klitschkos Gesicht hätte gegen mitte des Kampfes ausgesehen wie in einem Splatterfilm der 80er Jahre. TKO Sieg Tyson!

96er Tyson vs Vitali: hier spielt sicherlich ne Rolle wie motiviert Tyson wäre. Zu Bruno II war er fit und extrem heiss auf den Kampf, danach begang er doch wieder sich selbst zu überschätzen und seine Gegner zu unterschätzen. Der Tyson aus dem Bruno Kampf war dennoch nicht mehr der alte, kaum Jabs, der Oberkörper war zwar da aber auch nicht mehr wie ende der 80er und die Konter wurden auch zurückgefahren. 50:50 würde ich sagen..

der Tyson nach 2000 hätte gegen V. Klitschko keine Chance gehabt. Runde 1 noch gefährlich, ab Runde 2 und erst recht ab der 3. wäre er eingebrochen und Vitalis Workrate hätte ihn zermürbt.


den Prime Tyson gabs eigentlich bis zum Spinks Kampf. Danach wurde Rooney abgesägt und bereits im darauf folgenden Kampf gegen Bruno wurde er öfters getroffen als in all seinen Kämpfen zuvor. Ohne Don King und mit Rooney an seiner Seite wäre er mit Anfang 30 ungeschlagen abgetreten. Tysons Ringintelligenz war halt bescheiden, aber dafür hatte er Rooney welcher ihn mit seinem Zahlensystem steuerte wie mit ner Fernbedienung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Ich glaube das wäre kein guter Kampf geworden. Vitali ist zu groß, schwer über die Außenbahn zu treffen, eher anfällig auf dem direkten Weg. Dafür hat Tyson aber nicht die Reichweite. Vitali hätte umgekehrt aber auch Probleme Tyson zu treffen, da der eben sehr beweglich war und vielleicht das ein oder andere Luftloch von Vitali für einen Konter genutzt hätte. Vitali ist aber selbst Konterboxer und gerne im Rückwärtsgang. Boxen aus dem Rückwärtsgang schmeckt Tyson aber gar nicht (so lange der Gegner nicht ängstlich ist und insbesondere wenn er lang wie Laterne ist mit entsprechender Reichweite) und ich denke je länger der Kampf geworden wäre desto mehr hätte Vitali getroffen.

Interessanter wäre Vitali gegen Foreman. Gegen Foreman sehe ich aber Tyson klar vorne, der hätte den wohl umgelegt. Foreman sehe ich dagegen gegen Vitali vorne.

Sehe das auch so das aus a > b und b > c nicht a > c folgt.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Gegen Foreman sehe ich aber Tyson klar vorne, der hätte den wohl umgelegt. Foreman sehe ich dagegen gegen Vitali vorne.

den Comeback foreman hätte keiner umgelegt. der hat bomben von allen weggesteckt. es ist eher so, dass das tyson lager einem Kampf gg big George aus dem weg ging. die wollten nicht gg den kämpfen, weil sie angst hatten, dass er den deutlich kleineren mann abfängt mir einer hand, und die hätte dann wohl gereicht.
ich denke, er hätte gg George nach punkten gewinnen können, wie Holyfield. aber k.o. wäre in diesem Kampf wohl nur einer gegangen, tyson selbst.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Du glaubst doch nicht im ernst das Tyson damals angst vorm alten George gehabt hätte. Prime Foreman wäre der einzige dem ich zutrauen würde Prime Tyson zu schlagen aber der ALTE? Der prügel von Moorer und Axel bekam? Big George könnte heute nicht mehr bis 3 zählen wenn der Kampf zustande gekommen wäre.

Es ist ja auch nicht so dass den alten George niemand zum wackeln brachte.
 
Oben