VfL Bochum Thread


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.296
Punkte
113
Diach schrieb:
:thumb:
Nur das der Mann sportlich top ist, das kann ich nicht teilen. Und so ganz unrecht hat Oliseh ja nicht, denn was hat Neururer schon an Erfolgen vorzuweisen? Für den VfL mag die UEFA-CUP-Qualifikation ja ein Erfolg sein, für einen Trainer is das nix, was er sich da in seinen Werdegang schreiben kann

Damit hast du dir die antwort doch wohl selbst gegeben!vielleicht war meine wortwahl "den sportlichen erfolg angreifen" etwas falsch ausgedrückt.es ging mir um deine aussage oben,und da hat er sich über neururer´s erfolge(oder auch nicht ) ausgelassen.deswegen sage ich,darum geht es doch hier nicht.neururer hat über die tätlichkeit und sein verhalten gesprochen und oliseh dann über den vfl an sich ausgelassen.

zu den interviews:
ich galube ja daß sowohl neururer als auch oliseh nicht alleine diese diskussion losgetreten haben.sie werden von der presse schon gelöchert worden sein.PN sollte das eine oder andere mal sicher etwas ruhiger sein,dennoch kann ich in seienn aussagen(bezüglich dem sportlichen) nichts größenwahnsinniges erkennen.er hat auch die ziele des vfl nicht höher gesteckt und ist sich bewußt daß nciht jede saison so gut laufen wird.

P.S.
Ich will jetz keine grundsatzdiskussion über vereine vom zaun brechen aber deien aussage klang für mich sehr respektlos gegenüber dnm vfl,darum kann ich nicht anders:
@Diach:
für euch mag eine uefa-quali nix besonderes sein,für bochum und dessen trainer schon,und das macht den verein weitaus symphatischer als schalke.ihr werdet auch durch die neueinkäufe keinen CL-Platz angeln können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diach

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.619
Punkte
0
Ort
Die Stadt mit den geilsten Fans, ....
Bustaboxi schrieb:
@Diach:
für euch mag eine uefa-quali nix besonderes sein,für bochum und dessen trainer schon,und das macht den verein weitaus symphatischer als schalke.ihr werdet auch durch die neueinkäufe keinen CL-Platz angeln können

Eine UEFA-Quali ist auch für mich als Schalker etwas besonderes, ich kenne da noch ganz andere Zeiten mit "meinem" Verein.

Ich habe auch nix gegen den VfL, auch wenn er für mich noch immer eine graue Maus ist. Es gibt bei weitem schlimmere Vereine im Pott. Ich kann den Neururer nur nicht ab, wie du sicherlich weisst, war er ja auch mal bei uns.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.296
Punkte
113
Diach schrieb:
Eine UEFA-Quali ist auch für mich als Schalker etwas besonderes, ich kenne da noch ganz andere Zeiten mit "meinem" Verein.

Ich habe auch nix gegen den VfL, auch wenn er für mich noch immer eine graue Maus ist. Es gibt bei weitem schlimmere Vereine im Pott. Ich kann den Neururer nur nicht ab, wie du sicherlich weisst, war er ja auch mal bei uns.

Ist shcon klar,wollte dich ja nicht angreifen.aber du wirst es niemandem übel nehmen wen er in bochum respekt und symphatie genießt für das was auch er erreicht hat!
vielleicht bin ich ja anhänger eben weil der vfl ne graue maus ist und ich nicht irgendwelchen traditionsvereinen hinterherlaufen will.
ich will jetzt keinen fan eines anderen vereins angreifen.lassen wir es mal so stehen und warten auf das ergebnis am samstag panik:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.164
Punkte
113
interessant ist das VfL Vorstand den Aussagen von Oliseh widerspricht, dass Hasehmian und der VfL jeweils 25.000 Euro Strafzahlung von Oliseh erhalten haben, ausserdem widerspricht der VfL Oliseh, das er seinen Anteil der UEFA Cup Praemie sehr wohl bekommen hat, man droht mit juristischen Schritten falls Oliseh seine Aussagen wiederholen sollte.


Das ganze sieht so aus, als wuerde Oliseh nicht nur das Wort Reue nicht kennen, sondern mit neuen Luegen auch noch das restliche Verstaendniss fuer Ihn zu zerstoeren.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.032
Punkte
113
Mich nervt manchmal auch das "oh ein Mikrofon, da muss ich reinsprechen" von Peter Neururer. Das ist mir auch manchmal zuviel. Aber gerade solange noch so Vorurteile wie die graue Maus gepflegt werden, hat es doch noch einen gewissen Sinn.

Bei ntv ist er mit novoferm tätig. Darf dadurch sogar als Trailer zu TV Total. Beim Sporstudio wird vom jedem Torwandschiessen die halbe Bochumer Mannschaft eingeblendet plus Hauptsponsor. Ohne Peter Neururer wäre dies alles nicht möglich. So sähen auch die Neuzugänge nicht so aus, wie sie jetzt sind.

Das er mit seiner Gerede auf den Mund fällt, wartet man jetzt in Bochum über drei Jahre. Irgendwann wird es so sein, wie sich jeder Trainer irgendwann abnutzt. Aber was er hier in Bochum geleistet hat, ist eine grosse Leistung. Wenn man natürlich nur auf Titel schaut, wird er nicht grosse Anerkennung bekommen. Aber geht es um Titel hätte fast kein Trainer etwas vorzuweisen. Selbst Magath hat noch keinen einzigen Titel geholt. Aber der war ja immerhin gut genug für die Bayern. :rolleyes:

Ach ja einen Titel hat Neururer schon geholt. Er wurde letzte Saison Ruhrpottmeister.
Bei der Olisehgeschichte trifft Neururer keine Schuld. Direkt nach der Geschichte hat er sich in kein Studio gesetzt und hat immer gesagt, dass er darüber nicht reden will. Es sei die schlimmste Enttäuschung seiner Trainerkarriere gewesen. Da hat er nie etwas Schlechtes über den Menschen Oliseh gesagt. Hat davon gesprochen, dass er immer an den Geburtstag seiner Tochter gedacht hat.(Obgleich sie da nicht mehr in einen Verein waren)

Hat immer von einer Kurzschlusshandlung gesprochen. Jetzt hat Oliseh sich darüber beschwert, dass er keine Uefa-Cup Prämie bekommen hat. Weiter hat der Nigerianer behauptet, dass ihn Neururer zwei Tage vor dem Rostockspiel mit 250.000 Euro für die nächste Saison abspeisen wollte. So hat Oliseh weiter behauptet, dass er 25.000 Euro an Hashemian und den VfL hat zahlen müssen.
(Edit: Mde hat das ja noch einmal jetzt gepostet. Genau diese Unwahrheiten sind der Streitpunkt jetzt)

Laut den VfL-Verantwortlichen(auch sportlichen Manager Meinhold) ist dies alles nicht wahr. Darf sich dann Neururer nicht zu äussern und sich wehren gegen ungehaltene Vorwürfe ? Soll er dazu einfach Amen sagen?

Es ist in meinen Augen sogar seine Pflicht sich dagegen zu wehren. Sagt er dann solche Sprüche wie "Ich will mich nicht dazu äussern, Oliseh ist nicht auf dem Niveau eines VfL Bochums", passt es auch wieder nicht. Anscheinend kann Neururer sagen oder eben nicht sagen was er will, es passt nicht.

@Le corbeau

Am Samstag Bochum und Dortmund schauen. Bin mir sicher, dass du dann die Taktik mit jemanden auf die Linie stellen sehen wirst. Schon ein Mirko Dickhaut hat vor über vier Jahren einen Balakovfreistoss so aus dem Winkel geköpft. Danach hatte er eine Gehirnerschütterung und fiel zwar im nächsten Spiel aus.

Der Sinn ist eben dieser Aktion das standardisierte Verhalten da zu ändern. Colding übernimmt jetzt die Aufgabe und geht dann oft auf die Linie wieder drei vier Schritte vor. Das irittiert Schützen und gegnerische Mannschaft. So hat auch Skela seine Chance gegen den VfL nicht genutzt. Der kann auch recht gut Freistoss schießen.

Aber bin ja froh, wenn es niemand übernimmt, dann hat Bochum immer noch den kleinen Vorteil. ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Obmann schrieb:
@Le corbeau

Am Samstag Bochum und Dortmund schauen. Bin mir sicher, dass du dann die Taktik mit jemanden auf die Linie stellen sehen wirst. Schon ein Mirko Dickhaut hat vor über vier Jahren einen Balakovfreistoss so aus dem Winkel geköpft. Danach hatte er eine Gehirnerschütterung und fiel zwar im nächsten Spiel aus.

Na ja, wer dann noch versucht in den Winkel zu schiessen ist eh nicht zu helfen. Da muss ein Tarnat her, der in die Ecke des Torwarts ballert. Wenn dann 2 Stuermer davor turnen, ist der Ball meistens drin. :D Das praktizieren wir seit Jahren mit unserer Reservemannschaft :D
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.296
Punkte
113
"Aufreger" in der letzten Sekunde

In den Tagen vor dem 51. Revierderby war noch so mancher verbaler Giftpfeile die B1 hinunter in Richtung Bochum geflogen, auf dem Platz war davon am Samstag jedoch Gott sei Dank nicht mehr viel zu spüren: Statt rüder Attacken sahen die gut 32.000 Zuschauer ein über weite Strecken faires und dabei jederzeit hochklassiges und spannendes Derby - zumindest 90 Minuten lang.

Dann aber, die reguläre Spielzeit war bereits abgelaufen, gab es doch noch den einen berühmten "Aufreger", der die Emotionen auf beiden Seiten kräftig hochkochen ließ: BVB-Stürmer David Odonkor holte direkt vor der Bochumer Trainerbank Peter Madsen rüde von den Beinen, sah dafür nur gelb. Co-Trainer Funny Heinemann konnte die Entscheidung nicht fassen und lieferte sich noch auf dem Rasen ein heftiges Wortgefecht mit den Dortmunder Offiziellen, das Cheftrainer Peter Neururer dann wenig später auf der Pressekonferenz fortsetzte.

Unser Trainergespann handelte dabei nicht ohne Grund: Während Borussen-Trainer Bert van Marwijk darauf beharrte, "einen normalen Zweikampf" gesehen zu haben, sprechen die Fakten eine andere Sprache: Mit Verdacht auf Syndemosebandabriss droht Peter Madsen eine Verletzungspause von sechs Wochen - und das ausgerechnet vor den Bochumer "Wochen der Wahrheit" mit noch sechs Spielen bis zum Monatsende.

www.vfl-bochum.de
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.296
Punkte
113
Auf baldige Genesung

Von Thomas Kistner


Im Bühnenrepertoire der Fußballprofis wird kaum eine Standardsituation mit mehr Hingabe gepflegt als jener Doppelpass aus Mimik und Gestik, der längst so rituelle Reife erlangt hat, dass er wachhabenden Funk- oder Fernsehreportern augenblicklich und wie ferngesteuert den immer selben, dämlichen Kommentar entlockt.

Das Ritual sieht so aus, dass ein Spieler, der soeben in bester Knochenbrecher-Manier einen anderen umgesenst hat, behende von der Grasnarbe aufspringt und – mit weinerlicher Unschuldsmine zwischen hochgezogenen Schultern – dem Schiedsrichter beidhändig die Umrisse eines imaginären Fußballs signalisiert. Der verbale Reporter-Reflex dazu lautet: "Kein Foul, er hat zuerst den Ball gespielt!"

Umfassend erschließt sich einem der Unsinn solcher Fachkommentare, sobald so eine Abwehraktion per Zeitlupe genauer studiert werden kann: Da sticht des Abwehrspielers Bein wie eine Lanze in des Ballführenden Parade, touchiert irgendwie, irgendwo kurz das Spielgerät, um im nächsten Bruchteil derselben Sekunde mit der Wucht eines 80-Kilo-Geschosses an Gegners Restkörper zu detonieren. Ohne Rücksicht auf Verluste. Warum auch?

Die marginale Ballberührung, die bei derlei Aktionen unausweichlich ist, bevor sich die meuchelnde Beinschere schließt, genügt ja vollauf, um Bruchlandungen im Bewegungsapparat des anderen als regelkonform zu rechtfertigen. "Hier sehen wir die Szene noch einmal", pflegt der Reporter dann brav zu analysieren, "erst wird der Ball berührt, danach kommt der gegnerische Spieler zu Fall!"

Man darf also gratulieren. Im jüngsten Fall Dortmunds Kickboxer Odonkor, der am Samstag per Fliegerangriff dem Bochumer Madsen zu einer längeren Schaffenspause verhalf. Madsen war bis in die Ersatzbank gerauscht, als ihn der Kollege umtrat – natürlich dort, wo die brutalsten Versuche, den Ball zu spielen, passenderweise stets ablaufen: Irgendwo an der Auslinie. Dort zieht man nicht gleich den Notbremsverdacht auf sich und kann um so ungestörter alte Rechnungen begleichen.

Den Schiedsrichtern hier einen Hang zum Machismo vorzuwerfen, führt zu weit. Es ist eher so, dass die mit der Überwachung der ständig sich zuspitzenden Jubel- und Bekleidungsvorschriften so ausgelastet sind, dass die Gesundheit der Athleten für sie mindere Bedeutung besitzt. Bleibt noch die Ergänzung fürs Regelheft: Die Grätsche führt notwendigerweise zu Zwangspause oder Invalidität – wird dabei zufällig der Ball berührt, ist dem Betroffenen baldige Genesung wünschen.

(Süddeutsche Zeitung vom 13.9.2004)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.116
Punkte
113
das problem für den schiedsrichter sind nicht die "Jubel- und Bekleidungsvorschriften", sondern die spieler, die bei jedem tackling hochspringen, und sich nach der landung minutenlang theatralisch am boden wälzen. dann wird es nämlich (ohne zeitlupe und wiederholung) sehr schwer zu erkennen, ob der spieler wirklich getroffen worden ist...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.296
Punkte
113
Vorweg: die Enttäuschung ist groß, das Ausscheiden aber verdient. Bitter, denn der Gegner hatte auch nicht viel mehr als Hausmannskost zu bieten.

Leider reicht das momentan gegen einen VfL, der aus dem Spiel heraus kaum Torchancen erspielt und in der Defensive ebenfalls durch teilweise eklatante Zweikampfschwäche brilliert.

Die Offensive lahmt aus mehreren Gründen. Zunächst einmal wäre da Zdebel, der es in der letzten Saison noch herausragend verstanden hat, Bälle durch agressives Zweikampfverhalten zu erobern und dann den Angriff durch gute und öffnende Pässe einzuleiten. Momentan sieht man davon schlicht und ergreifend nichts, er ist für mich in dieser Saison eine absolute Enttäuschung, vor allem weil seine Position in unserem System eigentlich die wichtigste ist. Er gewinnt kaum Zweikämpfe, ist auffallend Laufschwach und seine sonst so bestechende Technik scheint plötzlich verkümmert. Desweiteren sind da unsere beiden Außenverteidiger zu nennen, deren Offensivaktionen und erfolgreichen Flankenläufe gegen Null gehen. Gut, bei Colding habe ich da die Hoffnung schon lange aufgegeben, aber momentan geht auch Bönig so gut wie nie über die Mittellinie, hat offensichtlich zu viel mit sich selbst und seiner mangelhaften Technik zu tun. Da Maltritz offensichtlich als Libero vor der Abwehr eingeplant ist, bleiben also für das Offensivspiel gerade mal 4 Leute, die da ständig in mehrfacher Unterzahl agieren müssen. Das geht natürlich meist schief. Ein Lokvenc bräuchte aber hinter sich ein Mittelfeld, daß über die Flügel kombiniert und dann vernünftige Flanken schlägt oder gut bis zum 16ner kombiniert, da ist der Mann stark. Da aber beides derzeit überhaupt nicht funktioniert, hängt er völlig in der Luft und muß Dinge spielen, die er halt nicht kann, und sieht dabei natürlich schlecht aus!

In der Defensive steht die Innenverteidigung zwar recht ordentlich, daneben und davor ist aber leider notorische Zweikampfschwäche auszumachen. Zdebel, Colding und Bönig spielen eklatant unter Form und da liegt das Problem. Zudem herrscht bei Standards das blanke Chaos.

In den letzten 10 Minuten in 3 Spielen 5 Gegentore zu kassieren spricht ebenfalls eine deutliche Sprache. Es mangelt eindeutig an der Physis! Hierfür wurden in der offensichtlich zu kurzen Saisonvorbereitung keine ausreichenden Grundlagen gelegt. Die Mannschaft ist platt und kommt dann eben immer einen Schritt zu spät, wie gestern beim 1:1. Colding kommt zu spät, um die Flanke zu verhindern (was der erste eigentliche Fehler ist), zu Edu sag ich lieber nix, aber auch Bönig kommt dann gegen den Torschützen 3 Schritte zu spät! Warum? Das Gegentor also nur an Edu festzumachen ist ein bischen zu billig, wobei ich dessen Einwechslung allerdings in diesem Spiel auch nicht nachvollziehen kann.

Ich will hier sicher keine Brandrede gegen den Trainer halten, aber ich hoffe, daß die Vernunft über das Ego siegt und er aus diesen Fehlern endlich mal lernt, befürchte aber bei dem Charakter PNs, das das nicht geschehen wird. Hoffen wir einfach, daß er am Ende wieder recht hatte...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.296
Punkte
113
Aleksander Knavs fällt aus
Unser VfL Bochum muss vier bis sechs Wochen auf Abwehrspieler Aleksander Knavs verzichten. Der slowenische Nationalspieler erlitt bei der 2:3-Niederlage im Ligaspiel bei Schalke 04 einen Sehnenteilabriss im rechten Knie. Dies ergab eine Kernspintomographie durch Vereinssarzt Dr. Karl-Heinz Bauer.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.296
Punkte
113
aus der SZ von heute ("Iran_Profis in der Bundesliga - den Besten kennt noch keiner"):
"Den vermutlich besten Teheran-Import aber hat das Fachmagazin [kicker] vergessen, obwohl Moharram Navidikia, 22, nun schon als dritter nach Madavikia und Hashemian das idyllische Ruhrstadion als Einstieg in die große Fußballwelt nehmen will und das Europa-Abenteuer so selbstbewusst angeht wie noch kein anderer Kicker aus dem menschenreichsten Erdteil. "Die Bochumer wissen noch gar nicht, was für ein Juwel sie erworben haben", sagt Nationaltrainer Branco Ivankovic. Auch Spielerberater Fazeli ist zuversichtlich, dass Navidikia, den nicht nur er als größtes Talent Asiens ansieht, schon bald Neururers Fußballschule überstrahlen wird. Navidikia ist nach einem Kreuzbandriss, den er im Sommer, zwei Wochen nach Vertragsunterschrift, erlitten hat, wieder auf dem Weg der Gesundung."(Martin Hägele)
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Bustaboxi schrieb:
aus der SZ von heute ("Iran_Profis in der Bundesliga - den Besten kennt noch keiner"):
"Den vermutlich besten Teheran-Import aber hat das Fachmagazin [kicker] vergessen, obwohl Moharram Navidikia, 22, nun schon als dritter nach Madavikia und Hashemian das idyllische Ruhrstadion als Einstieg in die große Fußballwelt nehmen will (...)

Hashemian hat vorher schon beim HSV gespielt. :belehr: :D
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Tja leider sind die Bochumer seit dem Ausscheiden aus dem UEFA-Pokal von der Rolle. Zwei Heimniederlagen in Folge (1 mehr als in der gesamten letzten Saison) das ist bitter.Aber ich bin mir sicher das Bochum da wieder rauskommt . Lächerlich sind die (ersten) Stimmen die jetzt den Rauswurf des Trainers fordern :idiot:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.296
Punkte
113
Natürlich denkt man nicht wirklich über die Entlassung von PN nach,das ist sicher lächerlich.
Aber jetzt heißt es für ihn nicht nur als Lautsprecher und Motivationskünstler zu glänzen sondern auch mal zu ´zeigen daß er ein guter trainer ist.Über Neururers Äußerungen der letzten Zeit kann man auch nur noch den Kopf schütteln. Nach knapp drei Jahren auf der Sonnenseite scheint er nun jede Kritik schon fast als Majestätsbeleidigung aufzufassen.
Ich haben vor der Saison nicht an eine erneute direkte UEFA-Cup Qualifikation egglaubt aber ich glaube genauso wenig daß der Vfl Jetzt ein Abstiegskandidat ist.
In den nächsten 4 spielen(wolfsburg,gladbach,hannover,FCK) bis zum spiel gegen die bayern müssen sie sich allerdings auf jeden fall aus der unteren region herauskämpfen!
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Genau ...

lass erstmal... den Madsen wieder fitwerden,
... den Lokvenc etwas Selbstvertrauen gewinnen
... den Zwetschge mal etwas früher spielen
... die Abwehrreihe mal wieder zueinanderfinden
und den Rein mal wieder ein paar Unhaltbare rausfischen

... dann geht's wieder bergauf! :rolleyes:

Es ist eben ein klassischer Fehlstart ... wie er eben mal vorkommen kann.
Jetzt heisst es aber sich am Riemen reissen und durch Kampf und Engagement wieder auf die Siegerstrasse kommen ... aber davon war der VfL am Samstag meilenweit entfernt.
Wenn sich da nicht wirklich was tut, sehe ich auch jetzt schon schwarz.
Aber die Saison ist noch lang...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.296
Punkte
113
Dramatischer Absturz des VfL Bochum - Kapitän Wosz: Uns fehlt das Feuer

Bochum - Die Situation erforderte besondere Maßnahmen, und so brach Bochums Trainer Peter Neururer am Tag nach dem 0:3 (0:3) beim VfL Wolfsburg mit dem traditionellen Ritual. Die Mannschaft hatte sich auf den üblichen Auflockerungslauf am Sonntag eingestellt, Neururer aber ließ statt dessen Flanken schlagen. Von den Außenbahnen, trichterte er seinen Spielern ein, müssen mehr Impulse kommen, um morgen im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (20 Uhr, Premiere live) nicht noch tiefer in den Schlamassel zu geraten. Es wäre das zehnte Pflichtspiel in Folge ohne Sieg.

Die Überraschungsmannschaft der Vorsaison ist im UEFA-Cup bereits gescheitert und in der Liga auf den vorletzten Platz abgestürzt. Die Lage behagt Neururer nicht, das war ihm schon in Wolfsburg anzusehen. Seine Augenlider flackerten ab und an nervös, die Gesichtszüge wirkten verkrampft, und seine normalerweise wild gestikulierenden Arme und Hände versagten die Unterstützung, als er die Niederlage zu analysieren versuchte. Er sei enttäuscht von der Mannschaft und bezeichnete es als Schadensbegrenzung, nach der Pause gleich drei neue Spieler eingewechselt zu haben, "um nicht abgeschlachtet zu werden". Und Neururer befaßte sich sogar erstmals mit einem heiklen Thema: "Gewinnen wir gegen Gladbach nicht, müssen wir uns mit dem Abstiegskampf beschäftigen."

Am Sonntag beschäftigte die Situation auch den Vorstand. Manager Dieter Meinhold konsultierte nach dem Training Neururer. Es gab Croissants, Meinhold hatte sie mitgebracht, und beide waren sich einig, daß sich sehr bald etwas ändern müsse. "Die Alarmglocken schrillen laut", sagte Meinhold, "jetzt wird nicht mehr schön, sondern giftig gespielt."

Daß sich ein bisher kreuzbraves Team innerhalb von nur zwei Tagen zur grimmigen Gang umerziehen läßt, darf indes bezweifelt werden. "Uns fehlt das Feuer. Wer den Ball hat, ist der ärmste Hund, weil er keinen Anspielpartner hat. Die Bereitschaft, sich ohne Ball zu bewegen, ist bei keinem von uns da", haderte Kapitän Dariusz Wosz. Die Integration der neuen Spieler sei längst noch nicht abgeschlossen, die Abgänge von Hashemian (Bayern München), Fahrenhorst (Bremen) und Oliseh (Dortmund) wären nicht kompensiert worden, beklagte er und kam zu dem Schluß: "Hohe Ziele können wir uns nicht leisten."

Immer klarer wird: Der Überraschungscoup der Vorsaison, der den VfL in den UEFA-Cup führte, ist kaum zu wiederholen. Grund für den eklatanten Leistungsunterschied ist nach einhelliger Meinung von Spielern und Trainer ein Mißgeschick, das bereits mehr als drei Wochen zurückliegt: Da schied der VfL in letzter Minute im UEFA-Cup gegen Standard Lüttich unglücklich aus. Das, meint Neururer ausgemacht zu haben, "war der Knackpunkt. Fußball spielt sich zu 60 Prozent im Kopf ab. Nach so einem Niederschlag haben wir einfach den Kopf nicht frei."

Immerhin entledigte er sich eines etwas nebensächlicheren Problems. Der von ihm kritisierte Bundestrainer Jürgen Klinsmann nutzte seine Stippvisite in Wolfsburg zur Aussprache mit Neururer. "Wir haben Kaffee getrunken und uns nett unterhalten", sagte Klinsmann, "Peter Neururer ist ein feiner Mensch."

Quelle: WELT vm 25.10.04

-------------------

Verunsicherung hin oder her,es ist ja nicht so daß wir von dieser neu formierten Mannschaft nicht schon gute Spiele gesehen haben,speziell bis zum Uefa-Cup aus.
aber die Verunsicherung kann doch wohl nicht so groß sein daß der VfL keinen anständigen Angriff mehr zustande bringen kann!

zu PN:
Es sollte natürlich niemand jetzt schon seine Entlassung fordern.Sollten wir bis zur Pause auf einem Abstiegsplatz stehen muß man aber doch bedenken: man hat den UEFA-Cup Einzug geschafft hat und bis zu dem Ausscheiden gute Spiele abgeliefert hat und auf einmal kommt der Absturz.Was läuft da falsch,und diese Frage muß sich in erster Linie der Trainer stellen!

Dennoch bin ich guter Hoffnung daß sich der VfL in den nächsten 3 Spielen aus dem Schlamassel zieht
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
sehe ich ähnlich!
Es können ja nicht alle plötzlich das Fussball-spielen verlernt haben.
Ihnen fehlt einfach nur das Selbstvertrauen.

Wo sind die Flankenläufe von Preuss? Wann hält RvD wieder einen Unhaltbaren? Wo bleiben die Zuckerpässe von Wosz? Wann finden Lokvenc und Madsen zueinander?

In den ersten Spielen gab es sehr gute Ansätze (wie gegen Leverkusen)
.. aber das UEFA-Cup-Aus schwirrt immer noch in den Köpfen rum.
Und wenn nicht mal langsam ein Erfolgserlebnis kommt sehe ich echt schwarz!
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich kenne die Spieler von Bochum natürlich nicht persönlich aber ist es nicht möglich, dass die mannschaft als Ganzes sich überschätzt?
In der letzten Saison ist der Mannschaft ja quasi alles so zugeflogen und ich denke, dass bei vielen Spielern dadurch der Eindruck entstanden sein könnte, dass es immer so weiter geht.
Ich glaube, die spieler haben noch nicht realisiert, dass sie mittlerweile von den Ligakonkurrenten ernst genommen werden und Bochum nicht mehr automatisch Aussenseiter ist. Als solcher spielt es sich nämlich meist leichter, da die Erwartungen nicht so hoch sind.
Die Gegner wissen genau, was Bochum in der vergangenen Saison geleistet hat und bringen ihrerseits vielleicht die 5% mehr Einsatz gegen Bochum als vorher.
Ich denke auch, dass die Erwartungshaltung bei den Fans eine andere geworden ist. Man gibt sich nicht mehr so einfach mit Misserfolgen zufrieden. Man erwartet, dass der VfL auch weiterhin im oberen Drittel der Liga steht.
Das setzt die Mannschaft natürlich zusätzlich unter Druck und ich glaube, damit kommen die noch nicht zurecht.
Man darf dann auch nicht vergessen, dass mit Hashemian, Fahrenhorst und Oliseh drei absolute Säulen und Leistungsträger den Club verlassen haben. Das kompensierst du nicht mal eben so.
Und selbst bei denen, Außnahme Oliseh, sieht man, das es auch nicht so gut läuft. Hashemian versauert in München auf der Bank, so wie es ihm viele auch prophezeit haben und Fahrenhorst überzeugte auch nicht immer so wie er es in Bochum tat.
Ich denke, Bochum wird sich nur befreien können, wenn PN ganz schnell den Spielern klar macht, dass sie über den Kampf zurück in die Spur finden müssen und dass die vergangene Saison abgehakt sein muss, ebenso wie das Ausscheiden aus dem UEFA-Cup.
Sonst könnte es eine schlimme Saison werden und das der VfL nicht unabsteigbar ist, weiß man ja.
 
Oben