VfB Stuttgart - 2007/2008


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Morgen beginnt die Saisonvorbereitung in Stuttgart für die meisten der Profis. Fehlen werden Pardo, Osorio (Urlaub noch bis 18.7,), Meira und Hitzlsperger (bis 4.7.), da sie mit den Nationalmannschaften im Juni noch im Einsatz waren. Gomez und Hilbert zwar auch, aber die wollen nicht so lange Urlaub machen.

Was die Zu- und Abgänge angeht hab ich hier (klick) bereits was geschrieben. Zusätzlich kommt aus Kamerun der U20 Nationalspieler Georges Mandjeck, der wohl bei den Profis mittrainieren wird da er wegen seiner Nationalität für die zweite Mannschaft nicht spielberechtigt ist.

Ewerthons Verpflichtung soll jetzt dann fix gemacht werden, Heldt reist dafür "in Kürze" (kicker) nach Spanien. Ziel ist es, die Ablöse bei unter 8 Millionen zu halten.

Die angeblichen Angebote von Juventus etc. für Gomez und Meira werden vom VfB korrekterweise mit einem "Wir verkaufen nicht", ohne wenn und aber bedacht. Bislang gibt es ausser Hildebrand keinen Stammspieler der weggeht und ich gehe davon aus dass sich das mangels Not auch nicht mehr ändern wird.

Wie sich der VfB in der kommenden Saison schlägt bin ich mal gespannt. Die Ausgeglichenheit des Kaders war sein großes Plus, es ist nicht aufgefallen dass Meira gerade mal die Hälfte der Saison gespielt hat, Gomez Ausfall konnte ebenso fast vollständig kompensiert werden. Khedira, Tasci und die restlichen Jungen werden hoffentlich auch in der kommenden Saison ihre Leistungen noch steigern können, mit 19, 20, 21 sind sie definitiv noch nicht an ihrem Zenit angekommen.
Sofern also kein kollektiver Formeinbruch kommt rechne ich schon damit dass der VfB beim Kampf um die CL Plätze mit dabei ist.

In der CL wird die Erfahrung von Bastürk wohl von großer Hilfe sein. Er weiss worauf es ankommt und wird wohl auch erste Option hinter den Spitzen sein, sollten wir ein 4-4-2 spielen. Die Gruppenphase zu überstehen wird schwer, aber dass es machbar ist hat man bei der ersten Teilnahme ja bereits gesehn, sollte vorerst aber als Zielsetzung reichen.

Was ich nicht hoffe ist, dass es zu Verstimmungen im Kader kommt weil zu viele meinen aufgrund letzter Saison einen Stammplatz verdient zu haben. Da wird Veh aber bestimmt einen Ausweg finden, Rotation ist aufgrund der Belastung durch den internationalen Wettbewerb oder Verletzungen sowieso unumgänglich.

Im Sturm sind wir derzeit mit 2 Spielern klar unterbesetzt, aber Heldt arbeitet ja gerade noch daran das zu ändern. Sonst sehe ich auf keiner Position Handlungsbedarf. Die Verträge mit Magnin und Hitzlsperger sollen verlängert werden, beide haben bereits ein Angebot vom Verein vorliegen.

Erster Gegner ist Schalke, in Stuttgart war diese Begegnung in mind. den letzten 3 Saisons immer ein Grund zur Freude :thumb:

Auf zur Titelverteidigung :smoke:
 
Y

Yinka Dare

Guest
Nunja, die Titelverteidung wird eine schwere, knappe Sache; besonders wo Stuttgart nun als Spitzenteam gehandelt wird, was einige Spiele erschweren wird. Der Kader ist aufjedenfall wieder Top-Besetz und die Neuzugänge sind gut und es mussten keine schweren Abgänge verkraftet werden.
Bei 8 Mio für Ewerthon muss ich die Stirn runzeln. Ist er soviel Wert? Ich denke nicht...
Bastürk ist als echter Spielmacher eine riesen Bereicherung...

Also
Let's rock!
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Meister glaube ich auch nicht. Diese Saison lässt sich keiner mehr von Stuttgart überraschen. Denke, dass Bremen oder Bayern das unter sich ausmachen. Aus den ersten 5 bekommt man die Stuttgarter aber sicher schwer raus. Hoffentlich schaffen sie es dieses mal die Truppe zusammenzuhalten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich verstehe den optimismus einiger stuttgarter hier nicht so ganz.

man hat schäfer für hildebrand ausgetauscht, was sicherlich eine kleine schwächung ist, aber das kann man kompensieren.

man hat bastürk geholt. sehr verletzungsanfällig, wenn er aber nicht lange verletzt sein sollte ist er wohl wirklich eine verstärkung für den vfb, wenn auch mmn nicht in dem maße, wie du es siehst, jami

wenn man jetzt für ewerthon tatsächlich 7,5 mio ausgibt (was ja in etwa heldts ziel ist) muss ich leider an die decke springen.

ewerthon ist mmn an einem guten tag 3,5 mio wert (ist damals ja auch für 2,4 mio von dortmund nach spanien gegangen), die 7,5 mio sind ein ganz übler witz, vorallem wenn ich sehe, dass ein alves wohl doch für 12 mio zu haben wäre. klar hat alves die 34 tore in einer sehr schwachen liga gemacht, aber er ist immerhin aktueller brasilianischer nationalspieler.

das wäre die mit abstand schlechteste entscheidung von heldt als manager des vfb stuttgart. ich hoffe, er macht diesen fehler nicht.


zu den vertragsverlängerungen: magnin sollte verlängert werden, hitz the hammer sollte man nicht verlängern und bei den bayern oder sonstwo seine tollen schüsse in die wolken fabrizieren lassen. ich weiß, es gibt wohl keinen vfb fan, der das genauso sieht (wobei, einen kenne ich da tatsächlich persönlich ;) ), aber ich würde erstmal ne party organisieren, wenn ein wechsel von hitz sicher wäre. ist meine subjektive meinung, die auch keinen anspruch auf objektivität erhebt :)
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Der Ewerthon Deal ist geplatzt - weil die Suche nach einem Nachfolger für Saragossa erfolglos verlaufen ist.
Allerdings wäre der VfB wohl auch nicht bereit gewesen, die geforderten 10 (!) Millionen € Ablöse zu zahlen.

Insofern geht die Stürmersuche weiter.

Noch geschwind meine Hoffnungen/Erwartungen für die Saison 07/08: Sehenswerte Auftritte in der Champions League und eine Bundesligaendplatzierung unter den ersten drei, damit der Verein auch 08/09 in der Königsklasse spielt. An die Titelverteidigung glaube ich nicht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
man hat bastürk geholt. sehr verletzungsanfällig, wenn er aber nicht lange verletzt sein sollte ist er wohl wirklich eine verstärkung für den vfb, wenn auch mmn nicht in dem maße, wie du es siehst, jami
wieso überbewerte ich ihn? ich sag doch nur dass ich ihn für einen CL-tauglichen Spieler mit Erfahrung halte. Nicht für den fehlenden Baustein zum CL Gewinn :crazy:
[ewerthon passage]
und, schickst du jetzt einen dankbrief nach saragossa und an heldt? :D
zu den vertragsverlängerungen: magnin sollte verlängert werden, hitz the hammer sollte man nicht verlängern und bei den bayern oder sonstwo seine tollen schüsse in die wolken fabrizieren lassen. ich weiß, es gibt wohl keinen vfb fan, der das genauso sieht (wobei, einen kenne ich da tatsächlich persönlich ;) ), aber ich würde erstmal ne party organisieren, wenn ein wechsel von hitz sicher wäre. ist meine subjektive meinung, die auch keinen anspruch auf objektivität erhebt :)

hitzlhammer rockt, darum hab ich mir auch sein trikot geholt :D
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
bei bastürk muss man sehen ob er es endlich mal wieder schafft eine saison ohne größere verletzungsprobleme durchzuhalten. sollte er dazu tatsächlich in der lage sein, so gehe ich davon aus, dass er verstärkung ist, vor allem was das kreative offensivspiel betrifft.

das thema ewerthon ist zum glück von tisch! mir ist selber fast schlecht geworden, was da für ablösesummen gehandelt wurden und bin jetzt einfach nur froh, dass diese personalie im papierkorb gelandet ist.

meiner meinung nach wäre es wichtig und zugleich auch ein zeichen, wenn man erfolgreich mit magnin und hitzelsperger verlängert. dann hätte man das meisterteam bis auf hildebrand erfolgreich zusammengehalten und das würde ich definitv als zeichen sehen. ein zeichen für den verein, die spieler, das umfeld und die fans, aber auch an die konkurrenz. gerade bei hitzelsperger finde ich es unbegreiflich, wie manche hier über ihn herziehen. in seiner ersten saison beim vfb hat er meistens echt schlecht gespielt, aber seine entwicklung in der abgelaufenen saison ist enorm und wer das nicht anerkennt, der will es einfach nicht und geht nicht objektiv an dieses thema heran. er hat sich zu einem führungsspieler entwicklet und hat den vfb mit wichtigen toren zur meisterschaft geschossen, nicht nur am letzten spieltag. nun gilt es aber für ihn diesen eindruck zu bestätigen und sich nicht auf den lorbeeren der vorsaison auszuruhen.

wenn der vfb sich noch anständig im sturm verstärkt und die mannschaft ansonsten zusammen hält, dann geht man auf jeden fall mit einer stärkeren mannschaft ins rennen als im vorjahr, ob das jedoch für die meisterschaft reicht weiß ich selber nicht. minimalziel sollte erneut das internationale geschäft sein und wenn es ähnlich gut läuft wie in der meistersaison, dann sollte man durchaus auch um die championsleagueplätze mitspielen. an eine erfolgreiche verteidigung des meistertitels kann ich selbst als vfb-fan nicht glauben...hätte aber natürlich nichts dagegen, wenn mich die mannschaft eines besseren belehrt ;)
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
das thema ewerthon ist zum glück von tisch! mir ist selber fast schlecht geworden, was da für ablösesummen gehandelt wurden und bin jetzt einfach nur froh, dass diese personalie im papierkorb gelandet ist.

Nö, ist laut Heldt(Sport im Dritten) nicht vom Tisch.
Das Treffen vergangene Woche mußte abgesagt(Saragossa hatte anderweitige Verhandlungen) werden und wird diese Woche nachgeholt.
Heldt klang optimistisch.
Dazu sagte er noch, dass ein weiterer Stürmer aus Europa kurz vor der Verpflichtung steht.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
na ja es könnte ja noch andere gründe geben, warum held das sagt, aber solange saragossa keinen anderen stürmer verpflichtet, werde sie ewerthon nicht abgeben.

persönlich hoffe ich einfach, dass die im raum stehenden summen nicht für einen spieler wie ewerthon aus dem fenster geworfen werden.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Um den Marktwert von Ewerthon mal ein wenig zu relativieren:
10Mio sind in der Tat zu viel. Die 2,4 Mio (woher die Zahlen? meine es waren zumindest etwas mehr) aber auch deutlich zu wenig. Hintergrund war aber auch der, das Dortmund damals schon finanziell dermaßen auf dem Zahnfleisch kroch, dass man den halt völlig unter Wert verkaufte um zumindest kurzfristig etwas Kohle und ihn auch von der Gehaltsliste bekommen konnte.
Also ein wenig mehr Wert war der auch damals schon...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@liberalmente

ich verstehe Deine Argumentation nicht. Hitzelsperger hat doch in der letzten Saison sehr wohl bewiesen, das er ein wichtiger Stammspieler war, der auch noch einige entscheidende Treffer erzielte. Stuttgart hat doch den Vorteil das das Team insgesamt zusammen bleibt und viele Spieler noch jung und steigerungsfaehig sind. Im uebrigen sehe ich Schaefer auf einer Stufe mit Hildebrandt, er ist sogar zuverlaesslicher, hat eigentlich keine groben Schnitzer.


Ewerthon wuerde ich mir zwar auch sparen, dann eher noch Danny Koevermans von Alkmaar verpflichten, hinter dem ist auch der Club her und waere fuer 5 Mio zu haben.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Naja, ein Blick auf die Wettquote für die erste Entlassung zeigte ja dass liba damit nicht ganz alleine da stand. Ich hätte das auch sofort unterschrieben. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
meine damaligen kritikpunkte fand ich durchaus nachvollziehbar, denn das waren auch alles miteinander fehlentscheidungen.

naja, ich muss wohl nicht nochmals betonen, dass ich immernoch kein veh fan bin, aber der erfolg gibt ihm recht. solange er den hat soll es mir recht sein.

übrigens, auch wenn es mir jetzt zu stressig ist den post rauszusuchen, kann ich mich noch ganz genau an einen post von dir errinern, jami, in dem sinngemäß stand: "man was macht dieser veh da, wir werden von xx auseinandergenommen und veh sitzt da ohne jegliche regung. da muss man auch mal laut werden, aber das scheint er nicht hinzukriegen."

aber wir können gerne weiterhin alte posts rauskramen und uns über die veh kritiker lustig machen, doch den sinn darin sehe ich immernoch nicht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
war nur zufall dass ich auf die alten posts gestoßen bin, als ich nach dem datum für meiras vertragsverlängerung (14.3.) gesucht hab :wavey:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ mde

@liberalmente

ich verstehe Deine Argumentation nicht. Hitzelsperger hat doch in der letzten Saison sehr wohl bewiesen, das er ein wichtiger Stammspieler war, der auch noch einige entscheidende Treffer erzielte. Stuttgart hat doch den Vorteil das das Team insgesamt zusammen bleibt und viele Spieler noch jung und steigerungsfaehig sind. Im uebrigen sehe ich Schaefer auf einer Stufe mit Hildebrandt, er ist sogar zuverlaesslicher, hat eigentlich keine groben Schnitzer.

schäfer sehe ich schon noch ein bisschen unter hildebrandt, aber das wird die saison nicht entscheiden.

du magst ja recht haben, der vfb hat ein entwicklungsfähiges team und ist im kern erhalten geblieben. man sollte aber auch daran denken, was so eine dreifachbelastung ausmacht und vorallem, dass den vfb nächste saison kein team mehr unterschätzen wird, was in der letzten saison definitiv der fall war.
 
Oben