Utah Jazz - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Oh, die Nowitzki-Polizei ist unterwegs :gitche:

Große Reaktion. Das hat weniger mit Nowitzki Polizei zu tun als mit einem grundlegenden Hinweis auf den Sinn und Zweck eines Vergleichs. Was eint Nowitzki und Kanter außer dem Umstand, dass sie beide weiß, keine Amerikaner und ziemlich groß sind?

Nowitzki wird 34 und kommt aus einer MVP-Saison und muss mit einem alten Team erstmal in Schwung kommen. Dazu ist er für alles bei Dallas zuständig aber sicher nicht dafür, sich auf das Abgreifen von Rebounds zu konzentrieren. In dieser Phase der Saison spielt Nowitzki erkennbar nicht an der Grenze seiner Belastbarkeit - aus nachvollziehbaren Gründen.

Kanter ist ein Rookie, der um seine Berechtigung und Anerkennung in der NBA trotz hohen Draftspots erstmal kämpfen muss. Dazu verfügt er nicht mal ansatzweise über die offensive Potenz Nowitzkis und muss demgemäß auch (erst mal) mehr über Hustle und Einsatz kommen sowie die Basics das Big-Man-Daseins erfüllen. Entsprechend gibt er alles, was er hat und das bevorzugt am Brett.

Unsinniger könnte ein (wenigstens noch) größenkonsistenter Vergleich kaum noch sein. Das wird auch Kanter nicht gerecht. Denn der hat es nicht nötig, mit blödsinnigen Vergleichen überhöht zu werden. Da gibt es eine ganze Reihe von guten Möglichkeiten, seine Leistung zu würdigen, ohne so etwas heranziehen zu müssen. Das wird man auch noch sagen dürfen, ohne als Nowitzki-Kiddie dargestellt zu werden. Aber gut, vielleicht waren inhaltliche Argumente gegen meinen Einwand auch nicht vorhanden?!
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Wenn ich mir anschaue, wie lautstark positiv die Anhänger der Mavericks Dirk Nowitzkis Reboundarbeit immer wieder vertraten, und wenn man dann noch hinzunimmt, wie motiviert einige Franchiseplayer der Vergangenheit auch nach einem Titelgewinn die Konzentration (auch in der RS) hochgehalten haben, finde ich es durchaus legitim, dass man die gute Reboundarbeit eines Rookies durch den Vergleich mit dem aktuellen Finals-MVP herausstellen möchte.

Dirk Nowitzki profitiert momentan davon, dass seine Mitspieler mehr als früher für ihn die Drecksarbeit erledigen, gerade unterm Korb, was Dirk eben auch in die Lage versetzt, sich noch einmal mehr auszuruhen.

Jazzking wollte Kanters tolle Reboundarbeit sicherlich nur durch einen Vergleich mit einem Spieler, der gerade von Seiten der teameigenen Fans immernoch als einer der besten Defensivrebounder gilt, auszeichnen. Dirk Nowitzki ist diesbezüglich eine ausgezeichnete Wahl.

Ich glaube, dass du hier zu empfindlich reagierst. Dirk Nowitzki ist ein NBA-Spieler wie jeder andere auch. Daraus folgt, dass er genauso kritisiert und mit anderen Spielern verglichen werden kann wie eben jeder andere auch. Der Umstand, dass er ein wenig out of shape ist, erklärt doch nur irgendwo die schwache Statistik, Fakt bleibt sie dennoch und rechtfertigt somit nicht, seine auf dem Platz gezeigte Leistung zu vertuschen, indem man Dirks Leistung nicht mehr mit anderen Spielern (so wie Kanter) vergleichen kann.
Ich sehe hier jedenfalls keinen unsinnigen Vergleich.

Nehmen wir an die Mavericks spielen bald gegen die Jazz und Nowitzki lässt sich in einigen Phasen während der Partie in Sachen Rebound von Kanter vorführen. Darf man darauf nicht hinweisen? Darf man Kanter dann nicht loben, auch durch einen direkten Vergleich mit Dirk Nowitzki? Soll der Unterschied wegen irgendwelchen Erklärungen, wieso Dirk Nowitzki nicht das bringt, was er vielleicht bringen kann, nicht erlaubt sein? Deiner Arumentation zufolge würdest du auch das nicht okay finden (zumindest wenn du dein eigenes Argument konsequent befolgen würdest).
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich sehe hier jedenfalls keinen unsinnigen Vergleich.

Im Endeffekt ist der Hinweis unsinnig, denn er trägt überhaupt nichts dazu bei, die Reboundarbeit Kanters einzuschätzen. Kanter arbeitet deutlich dichter unterm offeniven Brett, wodurch er allein dort 2 Rebounds im Schnitt einsammelt. Nowitzki hat in seiner gesamten Karriere nicht so nah am Korb gespielt, wie Kanter in der Offensive. In der Defensive wird der Unterschied je Minute dann auch schon deutlich geringer.

Die Mavericks sind zudem das BESTE Defensivrebounding-Team der Liga. Warum sollte Nowitzki jetzt noch nach jedem Rebound springen, um diesen dann seinen Mitspielern wegzunehmen?

Außerdem hatte Nowitzki zwischenzeitlich wieder mit Knieproblemen zu kämpfen und war angeschlagen, das kommt noch zu seiner anfänglich schwächeren, körperlichen Verfassung hinzu. Dennoch ist es der Fall, dass die Mavericks 12 Punkte besser je 100 Possessions mit Nowitzki spielen als ohne ihn. Die Jazz spielen mit Kanter 2.6 Punkte schlechter.

Es ist gut zu sehen, dass Kanter ähnlich wie Asik in der letzten Saison, sofort in auch limitierten Minuten, überzeugen kann, aber der Vergleichsansatz mit Nowitzki hat weder einen Erkenntnisgewinn in Bezug auf Kanters Rebounding gegeben, noch zeigt es irgendwie einen Ansatz über den generellen Impact der beiden Spieler. Viel interessanter wäre gewesen, dass man verdeutlicht, dass die Jazz mit Kanter 56% der Rebounds abgreifen, ohne ihn nur 48%. Das zeigt einerseits, dass Kanter eben sehr, sehr gute Arbeit am Brett liefert und auch, dass Jeffersons Rebounding deutlich schwächer ist, als die Zahlen vermuten lassen.

Die Jazz werden hoffentlich Jefferson los, um dann mehr der 96 Minuten auf C-PF an Millsap, Favors und Kanter zu geben.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Große Reaktion. Das hat weniger mit Nowitzki Polizei zu tun als mit einem grundlegenden Hinweis auf den Sinn und Zweck eines Vergleichs. Was eint Nowitzki und Kanter außer dem Umstand, dass sie beide weiß, keine Amerikaner und ziemlich groß sind?

Nowitzki wird 34 und kommt aus einer MVP-Saison und muss mit einem alten Team erstmal in Schwung kommen. Dazu ist er für alles bei Dallas zuständig aber sicher nicht dafür, sich auf das Abgreifen von Rebounds zu konzentrieren. In dieser Phase der Saison spielt Nowitzki erkennbar nicht an der Grenze seiner Belastbarkeit - aus nachvollziehbaren Gründen.

Kanter ist ein Rookie, der um seine Berechtigung und Anerkennung in der NBA trotz hohen Draftspots erstmal kämpfen muss. Dazu verfügt er nicht mal ansatzweise über die offensive Potenz Nowitzkis und muss demgemäß auch (erst mal) mehr über Hustle und Einsatz kommen sowie die Basics das Big-Man-Daseins erfüllen. Entsprechend gibt er alles, was er hat und das bevorzugt am Brett.

Unsinniger könnte ein (wenigstens noch) größenkonsistenter Vergleich kaum noch sein. Das wird auch Kanter nicht gerecht. Denn der hat es nicht nötig, mit blödsinnigen Vergleichen überhöht zu werden. Da gibt es eine ganze Reihe von guten Möglichkeiten, seine Leistung zu würdigen, ohne so etwas heranziehen zu müssen. Das wird man auch noch sagen dürfen, ohne als Nowitzki-Kiddie dargestellt zu werden. Aber gut, vielleicht waren inhaltliche Argumente gegen meinen Einwand auch nicht vorhanden?!

Wie soll ich denn anders auf so eine Antwort reagieren?

Wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben hatte, fand ich einfach die Tatsache interessant.

Dass das so ein Problem für jemanden sein könnte, war mir wahrlich nicht bewusst.

Kanter wird dadurch gar nicht überhöht und auch nicht auf eine Stufe mit Nowitzki gestellt o.ä.

@Irenicus: Donnerstag auf Freitag spielen die Jazz tatsächlich gegen Dallas.
 

Rimmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich hab jetzt gerade keine Zeit und auch keine Lust mich tiefschürfender dazu hier zu äußern (interessiert auch niemand was ich denke ;)).
Aber auch wenns gut verpackt wird von Irenicus, kommt einfach das pure Mavericks gehate in dem Post durch. Die Niederlage der Thunder in den Conf. Finals schmerzt scheinbar wirklich sehr. :(

emkaes Erklärung erscheint im übrigen recht plausibel, der Vergleich hinkt einfach. Beide haben übrigens noch etwas gemeinsam neben Hautfarbe und Größe, ich sage nur hoop summit ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wie soll ich denn anders auf so eine Antwort reagieren?

Wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben hatte, fand ich einfach die Tatsache interessant.

1.) Du hättest Dir mal überlegen können, ob der Vergleich nicht tatsächlich unsinnig ist.

2.) Dein vorheriger Post erschien wohl, während ich meinen verfasste.

3.) Hat mystic schon deutlich gemacht, dass es viel eindrucksvollere Möglichkeiten gibt, Kanters gute Leistung zu würdigen.

4.) Hätte ich nicht mal im Traum gedacht, dass Du Kanter auf eine Stufe mit Nowitzki stellen wolltest.

Irenicus schrieb:
finde ich es durchaus legitim, dass man die gute Reboundarbeit eines Rookies durch den Vergleich mit dem aktuellen Finals-MVP herausstellen möchte

jaja sicher. Sehr sinnvoll. In etwa so sinnvoll, wie dieser Vergleich:
Bismack Biyombo blockt in 11 Minuten sogar mehr Würfe als Kevin Durant in 35 Minuten. Das sagt über beide Spieler in etwas genauso viel aus, wie der Vergleich Kanter/Nowitzki.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Aber auch wenns gut verpackt wird von Irenicus, kommt einfach das pure Mavericks gehate in dem Post durch. Die Niederlage der Thunder in den Conf. Finals schmerzt scheinbar wirklich sehr. :(

Bei Irenicus liegt es wohl auch so ein wenig daran, dass er mit Leib und Seele davon überzeugt war, dass man mit Nowitzki als Franchisespieler keinen Titel gewinnen kann. Noch während der Playoffs hat er versucht, alle Leute davon zu überzeugen. Ob dass nun "Hate" ist, kann ich nicht sagen, mitunter ist es einfach nur tatsächlich seine Vorstellung, dass ein Team um Nowitzki herum nicht gut genug Basketball spielen kann.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Hätte ich einen ernsthaften Vergleich starten wollen, hätte ich auch versucht das mit Argumenten zu belegen und nicht einfach nur den Stat gepostet.

Ok, verstehe ich aber nicht. Du postet den Stat, der zeigt, dass Kanter genauso viele Rebounds holt wie Nowitzki. Wenn Du dann nicht argumentierst, muss doch der gepostete Stat die Botschaft (der Grund überhaupt einen Post zu verfassen) sein?! Ist ja auch wurscht. Mir gings nicht darum, Nowitzki in Schutz zu nehmen (das hat er spätestens seit dem Frühjahr nie wieder nötig), sondern darauf hinzuweisen, dass dieser Vergleich weder über Kanter noch über Nowitzki irgendeinen Erkenntnisgewinn bringt.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Also mir gefällt die Statistik, dass Kanter auf 36 Minuten mehr Rebounds holt als Kevin Love. Uuups wo sind die Love und T-Wolves Fans die sich jetzt darüber aufregen, dass man Love nicht mit Kanter vergleichen kann? :rolleyes:
Ich verstehe nicht, wie man aus so einer Randnotiz einen Weltuntergang machen kann. Und wenn man Kanter mit Nowitzki vergleicht, dann sollte das eine Ehre für jeden Nowitzkifan sein. Da wo er steht, muss Kanter erstmal hin.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
Kanter ist ein Rookie, der um seine Berechtigung und Anerkennung in der NBA trotz hohen Draftspots erstmal kämpfen muss. Dazu verfügt er nicht mal ansatzweise über die offensive Potenz Nowitzkis und muss demgemäß auch (erst mal) mehr über Hustle und Einsatz kommen sowie die Basics das Big-Man-Daseins erfüllen.

HA HA HA :D

ich möchte mich auch mal zum kanter/nowitzki vergleich äußern :D einfach mal so...vor allem die obige Aussage hat es mir köstlichst angetan...Das wort "Ansatzweise" vor allem...Dirk bei allen Ehren ist ein Hall of Famer und wenn Kanter so effizient wie dieser wird würde man Kanter zum Sportles des Jahrzehnts in der Türkei küren..

Ich möchte trotzdem mal auf das ach so bescheidene offensive Potenzial von Kanter eingehen und mal drauf hinweisen das Kanter ein jahr jünger ist als Nowitzki was die Rookie - Saison betrifft..

Kanter (19) : 13,5 Minuten ; 4,4 Punkte und 5,2 Rebounds ; 45% Wurfquote
Dirk (20) : 20,4 Minuten ; 8,2 Punkte und 3,4 Rebounds ; 40% Wurfquote

Klar sind das total unterschiedliche Spielertypen aber gemeinsamkeiten haben sie durchaus..Würde aber viel lieber gerne Vergleiche von den Rookiezeiten und davor machen, denn wenn man mal schaut Dirk war ähnlich wie Kanter nie der athletischste oder körperlich nicht so stark wie Kanter ABER dafür hatte er damals schon ne unglaublichen Wurf(-technik)..

Jetzt wenn man sich diese nackten Zahlen mal anschaut, wollt ihr mir ernsthaft glaubhaft machen das es jemanden gab der diesem Nowitzki so eine Hall Famer Karriere prophezeit hätte?? Oder in den Worten vom obigen User wo hatte Dirk denn da ein Megapotenzial in der Offense??Einem Kanter wird dies einfach mal abstritten und ich gehe sogar so weit das der User sagen will das selbst der 25 jährige Kanter niemals auch nur ansatzweise den Offensiven Impact eines Dirks haben wird??Bist du Nostradamus?Also wenn man sich mal die stats angeguckt dann muss ich sagen hat Kanter für einen Spieler der nichtmal ansatzweise das Offensivpotenzial eines Nowitzkis haben soll aber gar nicht mal so schlechte Offense-Werte , klar Dirk liegt Punktemäßig wenn man beide auf einen Nenner bringt ETWAS die Nase vorn ...

Ein Kanter war alles in allem mit 19 mindestens genauso weit wie ein Dirk mit 20!!

Dirk hatte damals sehr vieles durch seinen Jumpshot geregelt, der natürlich schon damal stark war und jetzt Weltklasse ist und ein Kanter ist in der Zone aktuell stark aber KÖNNTE auch Weltklasse werden warum nicht? By the way Nowitzki hat sich aber auch in der Zone über die Jahre gesteigert..Hinzu kommt das Kanter auch über einen ansehnlichen Jumpshot verfügt diesen aber warum auch immer nicht einsetzen darf..Wenn ich jetzt daran denke wie Kanter wohl sein wird wenn er diesen zusätzlich auch ab und zu einsetzt, dann finde ich ist da JEDE MENGE OFFENSIVPOTENZIAL vorhanden obs dann an Dirk reicht who knows??Bei Dirk ahnte es keiner die Zeit wirds zeigen..und selbst wenn nicht muss ja kein Hall of Famer werder der Kanter reicht ja wenn er gelegentlich All-Star wird :D

Jetzt der Vergleich in jüngeren Jahren:

Dirk hatte mit 19 im Nike Hoop Summit 33 Punkte und 14 rebounds in glaube ich etwas mehr als 30 Minuten..

Kanter mit 18 ebenfalls im Nike Hoop Summit 34 Punkte und 13 Rebounds in 24 Minuten..

Deine obige Aussage ist unfair und total schwachsinn, denn du vergleichst nen Rookie (der wie gesagt ein Jahr jünger als Dirk war) der seine ganze Entwicklung noch vor sich hat und einen Spieler der alles mehr oder weniger hinter sich hat....???Wo steckt da der Sinn?

Also ich erwähne nochmal das sind neutrale Fakten und keine Nowitzki-Fan vs. Kanter-Fan Sache..Also ohne irgendwelche Brillen..

Übrigends fand ich den Vergleich allgemein und die Belustigung über Dirks Rebounding schon etwas unangebracht und respektlos, denn wie gesagt sind unterschiedlcieh Spielertypen die aber zu ihren Zenitzeiten den selben Impact haben KÖNNTEN..Kanter zieht ja jetzt schon fouls wie sonst was...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Aber auch wenns gut verpackt wird von Irenicus, kommt einfach das pure Mavericks gehate in dem Post durch. Die Niederlage der Thunder in den Conf. Finals schmerzt scheinbar wirklich sehr. :(

Wenn du das als Gehate siehst hast du noch kein Haten gesehen ;)


Die Mavericks sind zudem das BESTE Defensivrebounding-Team der Liga. Warum sollte Nowitzki jetzt noch nach jedem Rebound springen, um diesen dann seinen Mitspielern wegzunehmen?

Tut mir Leid, aber so zu argumentieren ist ausgemachter Blödsinn. Es geht doch nicht darum, dass Nowitzki Spielern Rebounds wegnehmen soll. Du tust gerade so, als würden sich bei jedem pot. Rebound alle Spieler darum schlagen, den Rebound zu fangen, nur um ihre Stats aufzupolstern. Da geht es viel eher um Instinkt und darum, am richtigen Platz zu sein (da Nowitzki eher außerhalb der Zone agiert sehe ich es ein, dass er dadurch weniger Offrebounds abgreift)

Nicht umsonst hat Nowitzki seit der Saison 1999-2000 die schlechteste DRB%(17,6; damals 15,6) und die schlechteste TRB%(10,0; damals 9,7) seiner Karriere.

Außerdem hatte Nowitzki zwischenzeitlich wieder mit Knieproblemen zu kämpfen und war angeschlagen, das kommt noch zu seiner anfänglich schwächeren, körperlichen Verfassung hinzu. Dennoch ist es der Fall, dass die Mavericks 12 Punkte besser je 100 Possessions mit Nowitzki spielen als ohne ihn. Die Jazz spielen mit Kanter 2.6 Punkte schlechter.

Was hat das denn damit zu tun, dass beide gleich viele Rebounds sammeln? Man kann auch sagen "Nowitzki spielt mit der Startin 5, Karter immer mit der Bank". Dann erscheint das doch logisch;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
?Einem Kanter wird dies einfach mal abstritten und ich gehe sogar so weit das der User sagen will das selbst der 25 jährige Kanter niemals auch nur ansatzweise den Offensiven Impact eines Dirks haben wird??Bist du Nostradamus?Also wenn man sich mal die stats angeguckt dann muss ich sagen hat Kanter für einen Spieler der nichtmal ansatzweise das Offensivpotenzial eines Nowitzkis haben soll aber gar nicht mal so schlechte Offense-Werte , klar Dirk liegt Punktemäßig wenn man beide auf einen Nenner bringt ETWAS die Nase vorn ...

Die Frage gebe ich zurück. Schließlich weist Du Thesen zurück, die ich gar nicht aufgestellt habe. :laugh2:

Das Folgende ist mein Punkt, an dem Du mit freier Assoziation 1000 andere Sachen reingeheimnist hast:

Dazu verfügt er nicht mal ansatzweise über die offensive Potenz Nowitzkis

Kanter kann - STAND HEUTE - Nowitzkis Fähigkeiten in der Offensive nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Punkt. Darüber diskutiere ich liebend gern mit Dir, wenn Du das anzweifelst. Dürfte ne kurze Diskussion werden. Übrigens Potenz ungleich Potenzial. Das eine beschreibt Fähigkeiten, das andere beschreibt Möglichkeiten.

Punkte, über die ich nicht mit Dir diskutieren werde, weil ich dazu überhaupt nichts geschrieben habe, sind die Folgenden:

1.) Kanters Ceiling
2.) Vergleiche von Rookie-Kanter und Rookie-Dirk
3.) Projektionen, wie 34Jahre Kanter gegen 34Jahre Dirk abschneiden wird.

Vielleicht hast Du eine Groupie-Problematik, wenn Du aufgrund einer kaum bestreitbaren Zustandsbeschreibung so eine flammende Verteidigungsrede zugunsten Kanters halten musst?
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
Kanter kann - STAND HEUTE - Nowitzkis Fähigkeiten in der Offensive nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Punkt

Vielleicht hast Du eine Groupie-Problematik, wenn Du aufgrund einer kaum bestreitbaren Zustandsbeschreibung so eine flammende Verteidigungsrede zugunsten Kanters halten musst?

nee ne ne...nix groupie, das sind fakten und außerdem ein besserer vergleich welcher bestimmte Faktoren beinhaltet..du vergleichst einen 19 jährigen der sich noch entwickelt mit einem der seinen Zenit erreicht/überschritten hat..Welcher Big-Men Rookie war denn so stark wie ein Dirk in seinem Zenit? Also sry das wird lächerlich das ist der erste User der mir unterkommt und einen Rookie mit einem Hall of Famer vergleicht und vor allem noch den Hall of famer in Schutz nimmt..ohne dich in die Groupie ecke zu drängen...

Und ganz ehrlich dann finde ich deine Aussage aber noch schwächer wenn du einen Rookie mit Dirk vergleichst dann kannst du ja gleich ein Kind mit nem 30 jährigen Ringen lassen...und betonen das der 30 jährige dem Kind auf jeden fall überlegen ist ..

Wo hab ich das abgestritten das ein voll entwickelter Dirk potenter :smoke: ist als der Rookie Kanter?

Ich habe deine Aussage lediglich so aufgefasst als könnte Kanter sich offensiv niemals steigern und da wollte ich nur ausräumen..
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Tut mir Leid, aber so zu argumentieren ist ausgemachter Blödsinn.

:laugh2:

Was bist Du denn für ein Kasper? Du hast nicht mal ansatzweise verstanden, worum es geht, glaubst aber, das irgendwie beurteilen zu können?

Es geht doch nicht darum, dass Nowitzki Spielern Rebounds wegnehmen soll. Du tust gerade so, als würden sich bei jedem pot. Rebound alle Spieler darum schlagen, den Rebound zu fangen, nur um ihre Stats aufzupolstern. Da geht es viel eher um Instinkt und darum, am richtigen Platz zu sein

Nein, darum geht es beim Rebounding auf Teambasis eben überhaupt nicht. Diesen Unsinn glauben nur Leute, die denken, Basketball ist irgendwie 1on1 oder im besten Fall noch 3on3.
Es geht darum, dass man seinem Team hilft, besser als der Gegner zu rebounden. Beim Defensivrebound ist es dabei wichtiger, den Gegenspieler auszublocken, als sich auf den Ball zu konzentrieren (man first, then ball).

Und solange die Mavericks diesbezüglich keine Probleme haben, ist die Verteilung, wer da denn nun den Rebound bekommt, komplett egal.

Nicht umsonst hat Nowitzki seit der Saison 1999-2000 die schlechteste DRB%(17,6; damals 15,6) und die schlechteste TRB%(10,0; damals 9,7) seiner Karriere.

Nachdem Nowitzki in der letzten Saison von der Knieverletzung zurückkam, sah das genauso aus. Da hatte Nowitzki im Schnitt für 17 Spiele 5.2 Rebounds je 36 Minuten gefangen. In den Playoffs hatte er dann wieder 23 DRB% und war der beste Defensivrebounder in den Finals. Du kannst Dir Sorgen darum machen, wenn die Mavericks schlechter als der Ligaschnitt, und Nowitzki dann immer noch so lax an die Sache herangeht.

Was hat das denn damit zu tun, dass beide gleich viele Rebounds sammeln?

Nichts, aber es zeigt, dass Nowitzkis Spielweise wohl kaum als diametral zum Teamerfolg zu betrachten ist. Wohingegen bei Kanter eben der positive Impact trotz der Rebounds noch fehlt.

Man kann auch sagen "Nowitzki spielt mit der Startin 5, Karter immer mit der Bank". Dann erscheint das doch logisch;)

Was ist das denn für eine kurzsichtige Argumentation? Im gleichen Maße spielt Nowitzki auch gegen Starter und Kanter gegen Bankspieler. Zudem: 6 yr RAPM hat Nowitzki mit +6.3 (#1 in der Liga), Kanter mit -2.2. Das gleicht die Qualität der Mitspieler und Gegenspieler aus.


@erminator

Bezüglich Kanters Potential stimme ich Dir zu. Ich hoffe, er bekommt die Chance, sich auch entsprechend zu entwickeln. Dennoch hatte MKS eher auf das heutige Niveau verwiesen.
Du hast Recht, dass ein Vergleich von Nowitzki und Kanter auf Basis der Rookie-Saison angebrachter ist. Aber bei Nowitzki musst Du auch beachten, dass er sofort ins kalte Wasser geschmissen wurde. Er hatte etliche Minuten gegen Starter gesehen und da eben auch keine Sonne. Zudem war das gesamte Mavericks-Team ingesamt schlechter als die Jazz.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
Bezüglich Kanters Potential stimme ich Dir zu. Ich hoffe, er bekommt die Chance, sich auch entsprechend zu entwickeln. Dennoch hatte MKS eher auf das heutige Niveau verwiesen.
Du hast Recht, dass ein Vergleich von Nowitzki und Kanter auf Basis der Rookie-Saison angebrachter ist. Aber bei Nowitzki musst Du auch beachten, dass er sofort ins kalte Wasser geschmissen wurde. Er hatte etliche Minuten gegen Starter gesehen und da eben auch keine Sonne. Zudem war das gesamte Mavericks-Team ingesamt schlechter als die Jazz.

Und ganz ehrlich für diesen Schritt beneide ich die damaligen Mavs...Also das sie Nowitzki einfach mal ins kalte Wasser geschmissen haben und er aus den Fehlern (die man jedem Rookie zugstehen muss)der Rookie-Saison die er gegen hohes Niveau gemacht hat gelernt und in seiner Sophomore-Saison sich dementsprechend optimal gesteigert hat...Nowitzki hatte auch Glück kam zum richtigen Team was die Minuten angeht und konnte sich entwickeln...

Klar ich forder jetzt nicht das man Kanter starten lassen muss oder er 25 Minuten pro Partie sehen sollte aber konstante 16-20 Minuten wären schon angebrach. Aber Kanter braucht sich jetzt nicht soo zu verstecken viele vergessen das er bei der Eurobasket 2011 schon seinen Mann gegen Marc Gasol, Kaman, Noah oder auch teilweise Nowitzki vor allem in der Offensive gestanden hat..Da tat er sich in der Defense noch etwas schwer ironischerweise ist dies in der NBA (noch) umgekehrt..wobei die letzten 5 Spiele da schon wieder ne andere Sprache sprechen..
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Und ganz ehrlich für diesen Schritt beneide ich die damaligen Mavs...Also das sie Nowitzki einfach mal ins kalte Wasser geschmissen haben und er aus den Fehlern (die man jedem Rookie zugstehen muss)der Rookie-Saison die er gegen hohes Niveau gemacht hat gelernt und in seiner Sophomore-Saison sich dementsprechend optimal gesteigert hat...Nowitzki hatte auch Glück kam zum richtigen Team was die Minuten angeht und konnte sich entwickeln.

Durchaus, aber das hatte im Endeffekt auch einen negative Einfluss auf seine Rookie-Stats, das siehst Du sicherlich auch so, oder?

Klar ich forder jetzt nicht das man Kanter starten lassen muss oder er 25 Minuten pro Partie sehen sollte aber konstante 16-20 Minuten wären schon angebrach.

Mehr Minuten für Kanter würde ich auch geben, aber die Jazz haben immer noch Al Jefferson für $14m in dieser Saison da im Kader. Zudem versuchen die Jazz, in die Playoffs zu kommen, da sind Fehler, die Rookies nun mal machen, nicht so gern gesehen. Aber ohne Spielzeit, wird es schwer, nicht nur sich spieltechnisch zu entwickeln. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich irgendwie hoffe, dass die Jazz Al Jefferson abgeben. Dann wird mehr Spielzeit nicht nur für Kanter sondern auch für Favors frei.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
:laugh2:

Was bist Du denn für ein Kasper? Du hast nicht mal ansatzweise verstanden, worum es geht, glaubst aber, das irgendwie beurteilen zu können?

Schön dass du denkst, es verstanden zu haben.

Nein, darum geht es beim Rebounding auf Teambasis eben überhaupt nicht. Diesen Unsinn glauben nur Leute, die denken, Basketball ist irgendwie 1on1 oder im besten Fall noch 3on3.
Es geht darum, dass man seinem Team hilft, besser als der Gegner zu rebounden. Beim Defensivrebound ist es dabei wichtiger, den Gegenspieler auszublocken, als sich auf den Ball zu konzentrieren (man first, then ball).

Und solange die Mavericks diesbezüglich keine Probleme haben, ist die Verteilung, wer da denn nun den Rebound bekommt, komplett egal.

Diesen "Unsinn" glaube ich nicht..den hast du so dargestellt. Du hast sprichwörtlich gesagt, dass die Mavs die besten beim Defensivrebound sind und Nowitzki deswegen den anderen nicht die Rebounds wegschnappen sollte(so als würde er darum kämpfen mehr zu sammeln). Deinen Ansatz verstehe ich ja..aber damit lässt sich nur bedingt begründen, dass ein Sevenfooter vergleichsweise wenig Rebounds holt. Prinzipiell könnte man ja sagen "Egal, ob der Spieler ein schlechter Rebounder ist - solange es seine Mitspieler ausgleichen". Für den Mannschaftserfolg ist dies sicherlich richtig..aber es ging ja hier um zwei individuelle Spieler und nicht um das ganze Team.

Was ist das denn für eine kurzsichtige Argumentation? Im gleichen Maße spielt Nowitzki auch gegen Starter und Kanter gegen Bankspieler. Zudem: 6 yr RAPM hat Nowitzki mit +6.3 (#1 in der Liga), Kanter mit -2.2. Das gleicht die Qualität der Mitspieler und Gegenspieler aus.

Natürlich spielen beide jeweils gegen die gegnerischen Starter respektive die Bank (je nach Wechselrhythmus des gegnerischen Trainers). Aber jetzt mit +/- zu kommen ist doch gleichermaßen kurzsichtig: Es ging in der Eingangs-Aussage nur darum, dass Kanter ähnliche viele Rebounds wie Nowitzki holt. Was das jetzt mit dem +/- (v.a. Nowitzi 6 Jahre <-> Kanter ~ 10 Spiele :skepsis:) zu tun hat verstehe ich nicht...

Wieso immer von Dirks Reboundfähigkeiten ablenken? Ich meine der Post von JazzKing hat einen Aussagewert den selbst du nicht mit irgendwelchen Statistiken wegrechnen kannst.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Mehr Minuten für Kanter würde ich auch geben, aber die Jazz haben immer noch Al Jefferson für $14m in dieser Saison da im Kader. Zudem versuchen die Jazz, in die Playoffs zu kommen, da sind Fehler, die Rookies nun mal machen, nicht so gern gesehen. Aber ohne Spielzeit, wird es schwer, nicht nur sich spieltechnisch zu entwickeln. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich irgendwie hoffe, dass die Jazz Al Jefferson abgeben. Dann wird mehr Spielzeit nicht nur für Kanter sondern auch für Favors frei.

Es könnte natürlich sein, dass die Jazz mit Jefferson oder Millsap Wertsteigerung betreiben, um dafür bald einen noch besseren Spieler zu erhalten, als wenn dies mit einer ausgeglichenen Jefferson-Millsap-Favors-Kanter-Rotation möglich wäre. Millsap und Jefferson werden früher oder später ehe gehen müssen, da sowohl Kanter, wie auch Favors trotzt ihres Alters und eher mauen Stats schon zuversichtliche Ansätze zeigen.
Zumindestens Favors könnte man auch 30 Minuten geben und er könnte eine 10-10 Saison hinlegen. In jedem Fall wird in der Saison 2013 die große Stunde für beide schlagen, wenn Jefferson und Millsap Free Agents werden. Persönlich hoffe ich, dass es schon nächstes Saison der Fall sein könnte.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Man sollte hier nicht außer Acht lassen, dass Jefferson sich wirklich gesteigert hat - wie "versprochen".
Er legt ähnliche Stats auf - in weniger Minuten - ist etwas effizienter und hat sogar in der Defense ein paar gute Spiele hingelegt. Er spielt einfach aggressiver als letztes Jahr und zudem zeigt er viel Herz.

D.h. er ist derzeit wichtiger als er es noch letzte Saison war. Daher bin ich gespannt wie die Jazz dieses "Luxusproblem" lösen.

IMHO wäre es für diese Saison inzwischen am besten, die Minuten etwas ausgeglichener aufzuteilen und dieses 4-köpfige Monstrum nicht auseinander zu traden. Welches Team kann schon so eine Rotation auf den großen Positionen vorweisen?
 
Oben