UFC 158: St-Pierre vs. Diaz


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
1. 10:9 Hendricks - Hammer erste Runde. Hektische Szenen im Stand. Hendricks mit Takedowns aber Carlos zu jederzeit gefährlich. Geb die Runde mal Hendrick wegen der härteren Treffer und der Topcontrol. Aber durch Condit wird er nicht einfach durchmarschieren. WAR !!!

2. 10:9 Hendricks - Muss sie Hendricks geben, der heute zeigt was für ein starkes Wrestling er hat. Takedowns at will und auch wenn Carlos immer wieder hochkommt, bestimmt Hendricks das Geschehen. Condit im Stand im absoluten Warmode. Nichts mit Distanz halten und auspunkten. Er sucht das Finish und jetzt braucht er es auch zum Sieg.

3. 10:9 Condit - Condit dominiert im Stand da Hendricks langsam die Luft knapp wird und er sich wohl die linke Hand verletzt hat. Trotzdessen kann Hendricks jederzeit auf Wrestling/Takedowns zurückgreifen, wenn es brenzlig wird. Hendricks müsste das Ding in der Tasche haben. Sein Wrestling war widererwarten der Große Unterschied. WAHNSINNSKAMPF !!!

Big Respect nach dem Fight. Könnte gut sein, dass beide hier die Show gestohlen haben. Condit hat mich sehr überrascht in dem er von Beginn auf Konfrontation im Standup auswahr und versuchte Hendricks in den Rückwärtsgang zu drängen. Dabei hat er vorallem zu Beginn ungeheuere Bomben geschluckt, konnte allerdings auch selber Schaden anrichten. Hendricks müsste so ca 13 von 15 Takedowns gelandet haben, mit denen er dem Kampf natürlich seinen Stempel jederzeit aufdrücken konnte. Auch wenn er aus der Guard heraus kaum was tat, so konnte er Carlos doch zumindest immer etliche Sekunden am Boden kontrollieren. Hintenraus fing Condit an im Standup signifikant zu landen, aber da war es leider schon zu spät. Nen 5 Runder hätte er aber wahrscheinlich gewonnen. :D
Dass der Titleshot für Hendricks spätestens jetzt überfällig ist, brauch man wohl nicht zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
Ich kann ja MMA nicht scoren, aber von meinem subjektiven optischen Eindruck war in der ersten Runde Hendricks stärker und explosiver, die zweite sah ich einigermaßen ausgeglichen, weil Condit mir im Stand stärker erschien jedoch Hendricks ihn quasi jederzeit auf den Boden werfen konnte, wo er dann aber nichts mit ihm anzufangen können schien und in der dritten Runde schien mir dann Condit die Oberhand zu haben da er zumindest mir im Stand viel gefährlicher schien und Hendricks am Boden für mich komplett ungefährlich aussah und selbst oben liegend mehr kassiert als ausgeteilt hat.

Dieser und der explosive Kampf davor sind aber sicherlich Werbung für die UFC.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.621
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
GEILER CO MAIN EVENT!

wieder einmal ein werbefilmchen für mma.
herdrick extrem stark in sachen TD.(interessant wäre es mal zu sehen ob er so auch GSP zu boden bekommen würde)

29:28 geht klar, da die anzahl der TD in der zweiten runde recht bis ziehlich hoch war.vorallen die 100% quote in sachen versuchen und gelingen war mMn da der ausschlag gebene punkt.

herndrick ist auch schneller als ich ihn mir im gehirn gespeichert hatte.
er ist eben physisch sehr stark und dadurch kann er alles umrennen....

carlos hat trotz der niederlage gezeigt das er weiterhin top5 im welter ist.

auch am boden hat er super gekämpft(weiß nicht ob das am mangelhaften offens skillz in sachen boden kampf von herdrick lag....???)....

bisher ein super event.tolle kämpfe und jetzt wird diaz platt gepowert....
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
1. 10:9 St. Pierre - GSP via Wrestlefuck

2. 10:9 St. Pierre - ....

3. 10:9 St. Pierre - Wow, Diaz kann auf einmal etliche Takedowns stuffen und kann hintenraus auch im Stand erste klare Treffer landen. Der letzte Takedown geht dann aber wieder durch. GSP bereits blutig. Mal sehen was das noch gibt.

4. 10:9 St. Pierre - Verstehe Diaz nicht. GSP hat mittlerweile enorme Probleme die Takedowns zu landen, aber Nick macht im Stand lieber einen auf passiv, anstatt boxerisch Druck zu entfalten.
Und das obwohl der Gegner offensichlich müde wird. :confused:

5. 10:9 St. Pierre - GSP mit den Aktionen ohne irgendwas Signifikantes zu landen. Diaz im Standup deutlich zu verhalten. Merkwürdiger Auftritt von ihm. In den letzten 2 Runden habe ich mit viel mehr Agressivität gerechnet. Den Preis für das kaputteste Gesicht räumt GSP allerdings auch wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Was soll man da sagen. Ein merkwürdiges Kämpfchen.

Die ersten beiden Runden liefen eigentlich haargenauso wie von mir und vielen Anderen erwartet. GSP neutralisiert den Standup mit Footwork und sucht so schnell wie möglich den Takedown, den er auch jederzeit problemlos landen konnte. Am Boden kontrolliert er zwar das Geschehen allerdings ohne größeren Schaden anrichten zu können. Diaz verteidigt sich aus der Guard ganz gut kann allerdings wie erwartet keine Submissions kreieren.

In Runde 3 fing es an komisch zu werden. Auf einmal schafft Diaz etwas was vor ihm nahezu kein Gegner GSPs geschafft hat, nämlich regelmäßig Takedowns zu vermeiden und zu stuffen. In dieser Regelmäßigkeit hatte das wohl keiner auf dem Schirm.
Am Ende der 3. Runde glaubte ich sehen zu können wie das Momentum in Diaz Richtung wechselt und er GSP konditionell langsam anfängt zu zermürben und erste klare Treffer landet.

In Runde 4 hab ich damit gerechnet, dass Diaz das Tempo und die Schlagnzahl im Stand deutlich verschärft und GSPs Cardio einem absoluten Härtetest unterzieht aber NEIN! Schüchterner, teilweise geradezu lustloser Rückwärtsgang und dem Gegner alle Zeit und Raum lassen, um nach Luft zu schnappen und sich frei zu bewegen. Das komplette Gegensteil von dem was Diaz im Standup eigentlich auszeichnet.
In Runde 5 dann eigentlich das Selbe. Klar hat GSP hier und da noch Takedowns gelandet und natürlich auch mitgeboxt und den Clinch initiiert, aber das Fundament für Nicks Zermürbungstaktik war IMO auf jeden Fall da, nur schien er nicht in Stimmung zu sein. So komisch das klingt.
Mit den Takedowns schien er zurecht zu kommen und GSPs Punchingpower schien ihn auch Null zu beeindrucken. Kann mir daher diese Zurückhaltung in den Championshiprounds nicht erklären im Moment. Entweder ist Diaz Cardio overrated und sein eigener Gastank war schon gut geleert oder aber der Grund für die fehlende Offensive liegt irgendwo in seiner unberechenbaren Mentalität.
Jedenfalls hat er anschließend erneut seinen Rücktritt verkündet...mehr oder weniger.

So wars letztendlich ein mäßig interessanter Kampf ohne jegliche Dramatik. BTW was sagt es eigentlich über St. Pierre und seinen Leistungsstand aus, wenn Diaz ab Runde 3 regelmäßig seine Takedowns stufft oder wieder hochscrambelt ?! Hendricks wird das mit Freude gesehen haben, was nicht heißt, dass ich ihm gegen GSP überdurchschnittliche Chancen einräume.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
daaaaaaaamn Hendricks gegen Condit war ja mal ein geiler Kampf. Hoffentlich klappt jetzt der Fight von Johny gegen GSP.

Zu dessen Kampf hat holy cow ja praktisch schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Auch wenn er gerade in der takedown-defense sehr ordentlich gearbeitet hat, hatte ich mir insgeheim schon mehr von Diaz erwartet. Was sagen die Experten hier dazu, könnte es trotz seines angekündigten Rücktritts nochmal zu nem Kampf gegen Condit kommen?
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
So wars letztendlich ein mäßig interessanter Kampf ohne jegliche Dramatik. BTW was sagt es eigentlich über St. Pierre und seinen Leistungsstand aus, wenn Diaz ab Runde 3 regelmäßig seine Takedowns stufft oder wieder hochscrambelt ?! Hendricks wird das mit Freude gesehen haben, was nicht heißt, dass ich ihm gegen GSP überdurchschnittliche Chancen einräume.

Ich gebe GSP gegen Hendricks keine große Chance. Vom Style ein Alptraum für GSP. Gegen Condit hat Hendricks mindestens ein halbes Dutzend Treffer gelandet, die GSP ausgeknockt hätten. Hendricks ist viel besser im Standup als GSP, er wird ihn irgendwann erwischen. Einzige Chance für GSP ist einen Punktsieg rauszuschinden. Jedoch ist er stark KO-Gefährdet, wenn er versucht Hendricks runterzubringen. Einzig bei der Ausdauer sehe ich bei GSP Vorteile. Hendricks wird im nächsten Kampf UFC-Champion. Style makes Fight. Der Quervergleich GSP - Condit- Hendricks hat hier keine Aussagekraft, da Condit ein Mega-Kinn hat und Stylemäßig für Hendricks viel schwieriger ist als GSP. Für mich ist Hendricks mindestens 60:40 Favorit, eher 70:30. Erwarte brutalen KO-Sieg von Hendricks, der GSP überpowern wird. Die Beinarbeit von Hendricks ist eine Klasse besser als von GSP, wie der die Winkel abschneidet, fast noch besser als seine monströse Power. Sein Timing ist auch viel besser. Er ist ein natürlicher Fighter. GSP ist eher der technisch hochgezüchtete Kämpfer. GSP einzige sinnvolle Strategie ist es Hendricks per GNP zu ermüden. Jedoch glaube ich, dass Hendricks durch KO in der 1. oder 2. Runde gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ich gebe GSP gegen Hendricks keine große Chance. Vom Style ein Alptraum für GSP. Gegen Condit hat Hendricks mindestens ein halbes Dutzend Treffer gelandet, die GSP ausgeknockt hätten. Hendricks ist viel besser im Standup als GSP, er wird ihn irgendwann erwischen. Einzige Chance für GSP ist einen Punktsieg rauszuschinden. Jedoch ist er stark KO-Gefährdet, wenn er versucht Hendricks runterzubringen. Einzig bei der Ausdauer sehe ich bei GSP Vorteile. Hendricks wird im nächsten Kampf UFC-Champion. Style makes Fight. Der Quervergleich GSP - Condit- Hendricks hat hier keine Aussagekraft, da Condit ein Mega-Kinn hat und Stylemäßig für Hendricks viel schwieriger ist als GSP. Für mich ist Hendricks mindestens 60:40 Favorit, eher 70:30.

Ich bin mir recht sicher, dass St.Pierre Hendricks ebenfalls auf den Boden kriegen wird. Wenn Koscheck es tun konnte, kann GSP es wohl auch. Allerdings wird es interessant zu sehen sein, ob Hendricks Wrestling das Wrestling des Champions zumindest oft genug neutralisieren kann, um im Stand genug Zeit für Schlagabtäusche zu schaffen.

Bisher hab ich eher das Gefühl, dass GSP ihn am Boden einige Zeit lang ermüden wird und Hendricks im Stand dann die Explosivität fehlt, wenn es soweit ist. Man darf auch nicht vergessen, dass Condit extreeem mutig nach vorne ging und Druck machte, während er die meisten Bomben kassierte. Wenn ein GSP die ganze Zeit außerhalb der Distanz steht, nur jabbt und ansonsten auf Takedowns lauert, wird es schwerer für Hendricks, diese Schläge unterzubringen. Aber hey mich würde es nicht wundern, wenn Hendricks vielleicht auch mal St.Pierre auf den Rücken legen kann.
Auch deswegen verspricht der Fight mehr Spannung, als die Kämpfe gegen Diaz und Condit zusammen. Sehe im Moment aber noch St. Pierre 60:40 vorne. Ok fairerweise muss ich sagen, dass das schon überdurchschnittlich gute Chancen für Hendricks sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Hendricks war gegen Condit besser als ich erwartet hatte. Er kann die Distanz sensationell gut überwinden. Vorteile hat GSP bei Knien, Highkicks und Groundcontrol und der Kondition. Hendricks Boxing ist wesentlich besser als bei GSP, der überbrückt so schnell die Distanz, dassd GSP auch nicht ohne weiteres die Kickdistanz halten kann. Diaz ist langsam wie eine Schnecke gegen Hendricks. GSP hat keine richtige Waffe, die Hendricks gefährlich werden kann, außer dass er ihn zermürbt und so Hendricks im Standup keine Kraft mehr für seine Attacken hat. Dafür ist Hendricks im Standup zu Beginn jeder Runde eine Gefahr. Vermutlich wird GSP wie gegen Diaz die ersten 2 Runden versuchen, Hendricks am Boden zu ermüden. Hendricks Vorbeireitung wird hauptsächlich auf die Vermeidung des Takedowns hinauslaufen. Keiner der beiden wird irgendwelche Aufgabegriffe versuchen. Der Kampf wird zu 100% mit Strikes und Kicks und Pounding entschieden und das macht ihn äußerst interessant. Sehe es 60:40 für Hendricks, der ein extremes Chaos kreiieren kann, das liegt GSP überhaupt nicht. Hinzu kommt noch der Sieg gegen Condit, einen Mann der ihm überhaupt nicht lag und der zudem noch eine enorme Kondition und ein enorme Nehmerfähigkeiten hat. Das Kickboxing von Condit ist auch eine Klasse besser als das von GSP. Hendricks hat Condit erstaunlicherweise am Boden kontrolliert wie es GSP auch gemacht hat. Wer gegen Condit so viele Treffer ihm Standup landet, schafft mindestens ein Drittel davon auch gegen GSP. Und das sollte reichen. Außerdem ich Hendricks recht ruhig, da er weiss, dass die Gegner ihm nur ihn wenigen Bereichen gefährlich werden können. Einer davon ist die Kondition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Servus,

sehe es wie Moped, GSP wird gegen Hendricks schlafen gehen. Der ist zu explosiv, als dass er nichtmal durchkommt. Er schien ja schon gegen Diaz' Schläge aus dem Konzept zu kommen.
Condit Hendricks war richtig fett, so liebe ich Condit. Bitte lass nochmal Condit-Diaz steigen mit einem Condit, der auch nach vorn marschiert. Das wäre wirklich eine epische Schlacht.
Der Mainer war der erwartete "Langweiler" mit einem Diaz, der so weit von einem fairen Sportsmann entfernt ist wie es nur sein kann.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ein Vorteil für Hendricks ist, auch im Vergleich zum Kampf gegen Condit, dass er GSPs Attacken im Standup nicht fürchten muss. Da ist nirgendwo KO Power dahinter und so gesehen, kann Hendricks noch mehr Risiko gehen um das von Moped angesprochene Chaos zu kreieren. Ist allerdings ein zweischneidiges Schwert, wo Condit gegen einen sich vorbeugenden Hendricks mit Knien gefährlich ist, ist GSP jederzeit bereit dazu den Takedowns zu iniziieren. Also von daher, kann sich Hendricks keine regelmäßigen off-balance Momente erlauben.

Stark ist in der Tag seine Fähigkeit die Distanz sehr schnell zu überbrücken und das macht ihn auch so gefährlich. Als besseren Boxer würde ich ihn aber generell nicht bezeichnen. Er erinnert mmich eher an so Leute wie Henderson, die fundamental von ihrer KO Power leben. Ansonsten hat er keinen Jab, bereitet seine Powershots kaum vor und ist dementsprechend ziemlich berechenbar. Aber das ist eigentlich nur eine Formsache. Was zählt ist die Effektivität und die kann man ihm bisher nicht absprechen. Er hat für sich genau den richtigen Style gefunden.

Wie regelmäßig er gegen St.Pierre die Distanz überbrücken und an den Mann kommen kann ist schwer zu sagen. Wirklich überrascht hat es mich nicht, dass er Condit gut treffen konnte nachdem klar, war dass dieser nicht die Risikovermeidungstaktik fährt. Wie ich im Vorfeld schonmal schrieb, hat bisher nahezu jeder Gegner gegen Carlos hart abladen können. Den Ruf des slicken Distanzkickboxers hat er eigentlich einzig und allein aus dem Diaz Kampf, wo er wirklich extrem im Rückwärtsgang und aufs Kontern aus wahr. Normalerweise kämpft er aber deutlich offensiver und risikofreudiger, so wie gestern gesehen. Daher musste Hendricks kaum mal wirklich größere Distanzen überbrücken.
Was Distanzkontrolle angeht ist GSP imo mit Condit ebenbürtig, was man auch in ihrem Kampf ganz gut sehen konnte. Erst als St.Pierre etwas müde wurde, konnte Carlos ein leichtes Übergewicht erzielen.

Das Besondere ist aber, dass Hendricks nur einen einzigen unachtsamen Moment des Gegners benötigt, um die Nuklerwaffe am Kinn zu platzieren. In einem reinen Strikingbattle wäre es wohl nur eine Frage der Zeit, bis er in den ersten beiden Runden entscheidend landet.
Aber so muss man sich halt fragen, welche Rolle der Wrestlingfaktor spielen wird.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.785
Punkte
113
Find ich ziemlich schockierend, dass ihr alle Hendricks so gute Chancen gebt bzw sogar vorne seht. WTF?

Klar ist, dass das ein spannender Fight wird. Hendricks Wrestling Credentials sind stark und seine Power ist ziemlich furchteinflößend. Aber wie ihr GSPs Ground Game hier runterredet... Wir reden hier von dem Kerl, der Serra und Penn via GNP vorzeitig gestoppt hat! Der Matt Hughes via Armbar getappt hat! Der mit Diaz nicht irgendeinen Striker ohne Ground Game, sondern die womöglich beste Guard der Division am Boden total beherrscht hat.

Hendricks Ground Game hingegen ist ein ziemliches Fragezeichen. Er hatte einige knappe Kämpfe gegen andere Wrestler wie Koscheck, Story und Pierce. Dort war jeweils der am Boden liegende ein besserer Scrambler als der andere Top Control hatte, egal in welcher Konstellation. Beeindruckend sah Hendricks in KEINEM dieser Kämpfe aus! Gegen Kos war megaausgeglichen im STAND UP! Der Condit Kampf sit knifflig, weil Hendricks sich an der Hand verletzt hat, aber ich denke, der hat schon gezeigt, dass Condit alles in allem und letztnenedes ohne frühen Flash KO der bessere Striker ist.

Ich vermute, dass Hendricks, wenn er einmal auf dem Rücken ist, nicht mehr hochkommt. Ich vermute auch, dass er GSPs Guard Passes nicht stoppen kann. Natürlich ist es auch möglich, dass er sehr gute Scramblefähigkeiten beweist und schnell wieder hochkommt. Dann wirds in Verbindung mit seiner Takedown Defense natürlich verdammt spannend. Ehrlich gesagt vermute ich aber auch, dass GSP ihn eher outjabben wird als dass Hendricks wirklich zum Zug kommt im Stehen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Bisher fand ich alle PPVs in diesem Jahr überzeugend. Aber die 158 war vielleicht der Beste bisher und das obwohl keine schweren Jungs dabei waren. Starke Prelims mit vielen Finishs und eine Maincard, die das hielt was man sich im Vorfeld ungefähr ausrechnen konnte.

Condit gegen Hendricks natürlich der Überflieger. Im Stand waren Beide nahezu ebenbürtig und es gab einige denkwürdige Schlagabtäusche bis Condit hintenraus einen etwas längeren Atem hatte. Condits Kicks und Knie gegen Hendricks explosive Schwinger. Den Unterschied machten Hendricks zahlreiche Takedowns aus, mit denen er auch auf den Scorecards punktete. Allerdings kann ich verstehen, wenn Leute sagen, dass Hendricks am Boden keinerlei Schaden anrichtete, gar weniger als Condit vom Rücken und nur auf Kontrolle aus wahr. Daher scheiden sich bei der Bewertung von Runde 2 auch etwas die Geister.
Condit hat gezeigt, dass er immernoch der Natural Born Killer und für jeden Gegner ein hartes Brot ist. Aber wenn er irgendwann Champion werden will, muss er einfach an seiner TDD arbeiten. Vielleicht mal bei Dos Santos nachfragen. :wavey:
Hoffe er bekommt jetzt mal wieder nen etwas einfacheren Kampf, nachdem er 3 mal in Folge gegen Elitegegner ranmusste. Kampmann würde passen.

Tja zu GSP-Diaz habe ich ja schon ein halbes Referat geschrieben. Aus meiner Sicht hätte Diaz gewiss nicht jede Runde verlieren müssen. Bei St. Pierre fehlte ab Mitte von Runde 3 einiges an Spritzigkeit und Diaz am Boden zu kontrollieren und das GNP schienen ihn viel Energie zu kosten, was er im Nachhinein auch bestätigte. Dachte dann am Ende von Runde 3 als Diaz anfing Takedowns zu stuffen, dass er sich eine brilliante Taktik zurechtgelegt habe, die nun zum Tragen käme aber nix wars. St. Pierre war zwar geschlaucht und schaute regelmäßig auf die Uhr, aber Diaz konnte oder wollte das Tempo nicht fixieren und versäumte es den Kampf an sich zu reißen. Schon sehr entäuschend. Und das 1. was ihm danach einfällt ist zurückzutreten und das 2. ist die Forderung nach einem Rematch. :clown:

Ellenberger katapultiert sich mit seinem trockenen KO Sieg gegen Marquardt wieder in die Spitzengruppe im Weltergewicht, nach dem Rückschlag im letzten Jahr. Für Marquardt sicherlich ne bittere Schlappe in der Art und Weise. Wird immer schwerer für ihn in der starken Division den Anschluss zu halten.
Da drängen jetzt so einige Leute an die Spitze und in der Top10 wimmelt es vor großen Namen. Maia, MacDonald, Ellenberger, Lawler, Saffiedine. Da sieht man auf Anhieb jede Menge unverbrauchte Matchups. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Find ich ziemlich schockierend, dass ihr alle Hendricks so gute Chancen gebt bzw sogar vorne seht. WTF?

Klar ist, dass das ein spannender Fight wird. Hendricks Wrestling Credentials sind stark und seine Power ist ziemlich furchteinflößend. Aber wie ihr GSPs Ground Game hier runterredet... Wir reden hier von dem Kerl, der Serra und Penn via GNP vorzeitig gestoppt hat! Der Matt Hughes via Armbar getappt hat! Der mit Diaz nicht irgendeinen Striker ohne Ground Game, sondern die womöglich beste Guard der Division am Boden total beherrscht hat.

GSP ist mittlerweile der Kämpfer mit der längsten Zeit am Stück (in der Historie der UFC), der kein Finish mehr in einem Kampf hatte. Also vorzeitige Stoppages werden wir von GSP kaum noch sehen, der ist einfach nur noch auf einen sicheren Punktsieg aus. Ich glaube auch nicht, dass jemand GSPs TopGame in Frage stellt, das ist das Beste was es gibt (wenn man Control als höchsten Maßstab anlegt ;)). Er wird sich jedoch früher oder später von Hendricks eine fangen und ich habe kaum Vertrauen in die Nehmerfähigkeiten von GSP.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.785
Punkte
113
Gut, zugegeben, gegen Hardy als überlegener Grappler 5 Runden zu gehen, ist nicht sehr beeindruckend. Aber die Historie zeigt halt zumindest, dass GSP auch das Potenzial besitzt, verdammt gefährlich vorzugehen am Boden. Und man muss ja fairerweise auc dazu sagen, dass die Kämüfe gegen Shields und Kos im Grunde ausschließlich auf den Beinen ausgetragen wurden. Und Condit finishen ist nunmal auch ziemliche Utopie... Gut Schaden hat GSP da auf jeden Fall angerichtet. Fand ich ziemlich beeindruckend ehrlich gesagt. Vor allem sagten ja auch viele, der vorsichtige GSP würde seit dem Serra KO existieren. Aber gerade das Serra Rematch zeigt ja noch den Finisher GSP. Also wann soll dieser Sinneswandel dann zustande gekommen sein?

Ich stelle halt Hendricks Bottom Game in Frage. Kann er relativ schnell wieder auf die Beine kommen, wie es Thiago Alves zB tat? Ich kann mir gut vorstellen, dass Hendricks gar nicht mehr hochkommt und sich womöglich auch in arg unangenehmen Positionen wiederfindet.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Gegen GSP muss sich jeder Gegner Gedanken um sein Bottom Game machen ^^. Um ehrlich zu sein kann ich das bei Hendricks auch nicht beurteilen, kann mich nicht entsinnen, dass er mal viel Zeit auf dem Rücken verbringen musste (und wenn, wie er sich dabei gemacht hat).
GSP besitzt ein Wahnsinnspotential jeden Kampf am Boden zu beenden, nur leider hat man das halt schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, das sieht für mich immer nach genau der Action aus, die es braucht um nicht wieder auf die Füße gestellt zu werden - mit seiner Physis und Kontrolle könnte er viel mehr Risiko gehen und austeilen, warum er das nicht mehr macht ist halt nur Spekulation, der KO gegen Sera kann da durchaus auschlaggebend gewesen sein.

Und selbst wenn Hendricks nicht mehr hoch kommt beginnt jede Runde doch im Standup mit der Gefahr eine Bombe zu fressen. So schlau wie GSP und sein Staff ist kann man in dem Fall halt nur hoffen, dass sie ihm einbläuen am Boden richtig Gas zu geben und kein Alibi-Lay'n Pray auszupacken.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Gegen GSP muss sich jeder Gegner Gedanken um sein Bottom Game machen ^^. Um ehrlich zu sein kann ich das bei Hendricks auch nicht beurteilen, kann mich nicht entsinnen, dass er mal viel Zeit auf dem Rücken verbringen musste (und wenn, wie er sich dabei gemacht hat).

Die letzten 2 Minuten gegen Koscheck. Da sah seine Guard ganz solide aus, aber er war weit davon entfernt wieder hochzukommen. GSPs Topcontrol ist sicher nochmal ein anderes Kaliber als die von Kos. Den Kampf sollte man auf jeden Fall gesehen haben, wenn man GSP-Hendricks prognostiziert.
Im Stand war es sehr ausgeglichen aber auch da musste der Gegner von Hendricks ein paar Bomben schlucken, bei denen ich sehr skeptisch bin, ob GSP sie nehmen kann. Hendricks würde GSP wahrscheinlich nichtmal outstriken können, aber das muss er eben auch gar nicht weil ein einzelner Treffer schon genügen kann. Schlüsselfrage des Kampfes wird Hendricks TDD sein. Wenn er in der Lage ist Takedowns teilweise so zu stuffen, wie Diaz, dann wird das für George wirklich eine krasse Zitterpartie im Stand.
Dementsprechend hat er aber für seine Legacy hier auch ne Menge zu gewinnen, wenn er Hendricks aus dem Weg räumt.

GSP besitzt ein Wahnsinnspotential jeden Kampf am Boden zu beenden, nur leider hat man das halt schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, das sieht für mich immer nach genau der Action aus, die es braucht um nicht wieder auf die Füße gestellt zu werden - mit seiner Physis und Kontrolle könnte er viel mehr Risiko gehen und austeilen, warum er das nicht mehr macht ist halt nur Spekulation, der KO gegen Sera kann da durchaus auschlaggebend gewesen sein.

Dass GSP nicht mehr finisht hat imo mehr mit den Gegnern als mit einer Veränderung seiner Mentalität zu tun. BJ, Sherk und Serra waren körperlich enorm unterlegen und gehören allesamt eher ins LW als ins WW. Einzig das Submitten von Hughes sticht für mich besonders heraus. Ansonsten waren außer Hardy und vlt Alves alle Gegner der letzten Jahre schwerer zu finishen, als die damaligen Leute. Ich mein so Leute wie Fitch, Diaz, Condit oder Koscheck, wann wurden die überhaupt mal ansatzweise am Boden gefinisht...George hat halt einfach keine harten Hände und hat es enorm schwer Leute mit GnP zu rocken. Gegen Condit fand ich ihn aber zB schon sehr aggressiv und risikobereit am Boden.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Du sprichst es schon an was ich auch verwunderlich fand: in den ersten beiden Runden bekam GSP jeden Takedown, den er versuchte. Ab der 3. Runde hatte er auf eimal erhebliche Probleme, ich habe mich schon im Kampf gefragt was da auf einmal los sei. War es die fehlende Spritzigkeit oder hat Diaz sich einfach den Takedowns in den ersten Runden ergeben in der Hoffnung eine Submission landen zu können?

Was seine Finishingqualitäten betrifft: du glaubst also GSP versucht am Boden alles um seinen Gegner KO zu schlagen? Natürlich sind die Top 5 Leute schwer zu finishen, ich frage mich aber warum das in allen anderen Gewichtsklassen mit deren entsprechenden Champions nicht so frappierend auffällt (die steigende KO-Quote mit steigendender Gewichtsklasse mal rausgerechnet). Ich fand den "PreSeraGSP" wesentlich aktiver und attraktiver anzuschauen - ich meine da schon eine klare, vorsichtigere Herangehensweise zu erkennen. Das Ganze muss auch nicht schlecht sein und zeugt von seinem Ring-IQ so wenig Schaden wie möglich zu nehmen - gegen Hendricks sollte er imo aber schauen, dass er ihn auch finisht sollte er ihn zu Boden bekommen. Denn jede Runde, die im Stand beginnt birgt gegen ihn ein ungemein höheres Risiko als gegen Diaz und Konsorten.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Du sprichst es schon an was ich auch verwunderlich fand: in den ersten beiden Runden bekam GSP jeden Takedown, den er versuchte. Ab der 3. Runde hatte er auf eimal erhebliche Probleme, ich habe mich schon im Kampf gefragt was da auf einmal los sei. War es die fehlende Spritzigkeit oder hat Diaz sich einfach den Takedowns in den ersten Runden ergeben in der Hoffnung eine Submission landen zu können?

Ja ganz komisch war das. Möglicherweise war Diaz TDD vor dem Kampf einfach underrated. Viele (ich) rechneten ja damit, dass er nahezu gar keinen Takedown wird stuffen können.
Ich denk am meisten lag es daran, dass GSPs Gastank schockierend früh angekratzt war. Und das obwohl Diaz im Stand die Pace kaum pushte und in Runde 1-2 am Boden ja nun kein absolutes Höllentempo herrschte. Hab George noch nie konditionell so wegbrechen sehe. Normalerweise ist er ja ne Maschine.
Hab nun auch mal was gelesen, dass er kurz vor dem Kampf noch erkrankt war. Vielleicht lags daran. Allgemein find ich seine Takedowns nicht mehr so explosiv wie vor der Verletzungspause. Imo hatten Beide nicht gerade ihren besten Abend. Die Kopfspielchen haben vorallem St.Pierre sicherlich auch Nerven gekostet im Vorfeld.


Was seine Finishingqualitäten betrifft: du glaubst also GSP versucht am Boden alles um seinen Gegner KO zu schlagen? Natürlich sind die Top 5 Leute schwer zu finishen, ich frage mich aber warum das in allen anderen Gewichtsklassen mit deren entsprechenden Champions nicht so frappierend auffällt (die steigende KO-Quote mit steigendender Gewichtsklasse mal rausgerechnet). Ich fand den "PreSeraGSP" wesentlich aktiver und attraktiver anzuschauen - ich meine da schon eine klare, vorsichtigere Herangehensweise zu erkennen. Das Ganze muss auch nicht schlecht sein und zeugt von seinem Ring-IQ so wenig Schaden wie möglich zu nehmen - gegen Hendricks sollte er imo aber schauen, dass er ihn auch finisht sollte er ihn zu Boden bekommen. Denn jede Runde, die im Stand beginnt birgt gegen ihn ein ungemein höheres Risiko als gegen Diaz und Konsorten.


Nein da geb ich dir schon Recht. Bei ihm fehlt wohl mittlerweile oftmals der Killerinstinkt. Ein Jon Jones ist er aus der Guard heraus keineswegs. Nur seh ich halt diesen Bruch nach dem ersten Serra Kampf nicht unbedingt, da er danach teilweise auch noch moderat aggressive Performances am Boden ablieferte (Penn 2, Condit) und die Gegner eben auch stärker wurden. Aber auch solche Nummern wie gegen Hardy, wo bis auf ein paar Submissions und Alibistrikes 5 Runden lang gar nix kam und das obwohl Hardy auf dem Rücken ungefähr so hilflos war wie ein Fisch am Strand machen schon stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Ich habe mir nochmal den Serra Fight angesehen, hatte den gar nicht mehr so auf dem Schirm. GSP zeigt dort eigentlich ein ziemlich starkes Kinn obwohl dort ein paar Bomben durchkommen. Vielleicht unterschätze ich GSPs Nehmerfähigkeiten sogar. Das könnte den Kampf gegen Hendricks vielleicht doch offener gestalten als zunächst vermutet.

GSp wird sich jetzt wohl erstmal ne Auszeit geben und wohl erst wieder gegen Ende des jahres antreten. Hoffen wir mal, dass es bis dahin keine Verletzungen gibt.
 
Oben