UFC 156: Aldo vs. Edgar


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
927059-ufc-157.jpg


UFC 156: Aldo vs. Edgar am 2. Februar - Mandalay Bay Events Center in Las Vegas, Nevada

So wenn ich schon dabei bin mache ich den Thread gleich mal mit auf.
Der 3. UFC Event in Folge und der erste Pay-Per-View in diesem Jahr. Man hat sich echt nicht lumpen lassen bei der Zusammstellung der Card und legt die Messlatte für das restliche Jahr schonmal in eine beachtliche Höhe.

Paar Worte zu den Blockbusterfights:


José Aldo vs. Frankie Edgar
für die UFC Featherweight Championship heißt es im Main Event. Was könnte man aus sportlicher Sicht nicht alles zu dem Kampf schreiben. Ein ungeheuer interessantes Matchup.
Edgar kommt aus dem Lightweight runter, wo er gegen Ben Henderson an seine körperlichen Grenzen stieß und fordert hier mit Aldo den unangefochtenen Dominator im Federgewicht. Bislang war in der UFC eigentlich niemand in der Nähe davon, dass Puzzle Aldo zu entschlüsseln und seine Titelregentschaft ernsthaft zu gefährden. Ich räume Edgar ziemlich gute Chancen ein, dass zu ändern.
Im Standup steht sein Boxen mit der starken Beinarbeit Aldos brutalem Muay Thai Stil gegenüber. Ich denke Edgar wird da aufgrund seiner Beweglichkeit Aldo fordern wie noch keiner im Stand. Aber auch für ihn werden Aldos Legkicks ein hartes Brot sein, was ihn nach einiger Zeit in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt.
Im Grappling Department bin ich sehr gespannt wie es sich auswirkt, dass Edgar das erste Mal seit Jahren wieder physisch auf Augenhöhe ist mit seinem Gegner. Seine Takedowns könnten zum großen Problem werden für Aldo, denn auch wenn Edgars Topcontrol nicht sonderlich auffällig war in der Vergangenheit und er selten signifikante Aktionen am Boden bringt, so seh ich die Takedowns als taktisches Mittel was Aldo in seinem Standup einschränken könnte doch durchaus geeignet.
Bin sehr gespannt wie sich das alles entwickeln wird.


Rashad Evans vs. Antônio Rogério Nogueira ist in erster Linie eine Gelegenheit für Rashad sich wieder zurückzumelden nach der klaren Niederlage gegen Jones und monatelanger Abwesenheit.
Ich sehe ihn hier ziemlich deutlich favorisiert gegen Lil Nog, dessen Prime schon mehr als 1-2 Jahre zurückliegt. Rashad sollte klare Speedvorteile haben im Standup und wird nicht so heiß drauf sein den Abend in Nogueiras Guard zu verbringen. Daher wird er sich Takedowns wohl sparen. Im Stand wird er dann der bestimmende Mann sein.


Alistair Overeem vs Antonio Silva
- The Reem Is Back !!!
So kann man das Aufeinandertreffen eigentlich zusammenfassen. Silva gibt hier mehr oder weniger den Statisten für das was für Overeem als rauschendes Comeback und Startrampe Richtung Titleshot gegen Velasquez geplant ist. Da der Kampf ja schon 2011 in Strikeforce geplant war und dann flach fiel, passt das hier ganz gut. Sehe Silvas Chancen Overeem irgendwie zu ärgern eigentlich gegen 0 tendieren. Es ist MMA, es kann alles passieren. Aber unter normalen Umständen sollte die Brisanz hier lediglich darin bestehen, wie überzeugend Overeem wieder ins Titelrennen einsteigt.


Jon Fitch vs. Demian Maia ist für mich das heimliche Filetstück der Card. Eine absolut geniale Paarung für alle Connoisseure des Grapplings und des Bodenkampfes.
Fitch hat auf dem auf dem Fundament seiner Collegewrestler Karriere, sein Grappling über die Jahre hervorragend an das MMA angepasst und ist ein Meister darin, seine Gegner im Clinch und am Boden zu zermürben. Hat er im Oktober gegen Prospect Erik Silva eindrucksvoll bewiesen. Auf der selben Card fand man allerdings auch den Mann, der neben GSP die wohl größte Herausforderung für Fitchs Skills darstellen wird. Demian Maia.
Kenner wissen, dass dieser Mann eine absolute Brazilian Jiu Jitsu Ikone ist und sollte dies im Mittelgewicht noch nicht allzu deutlich gewesen sein, so sieht man es nun seit seinem Wechsel ins Weltergewicht umso mehr. Monströse Vorstellungen gegen Dong Hyun Kim und Rick Story, die alles andere als Laufkundschaft sind und sich am Boden durchaus zu helfen wissen. Maia ist durch Beide buchstäblich hindurch gegangen. Brisant ist hier auch, dass Fitch in der Szene eigentlich als unsubmittbar gilt. Wenn es jemanden gibt, dem es zuzutrauen ist, dann sicherlich Demian Maia. Exzellentes Matchup. Chapeau!

Das ist nur ein Überblick über das, was mich an dem Abend besonders interessiert, aber auch die Undercard verspricht so Einiges.

Hier mal zum nachschauen:

Main Card (PPV)

Featherweight José Aldo (c) vs. Frankie Edgar
Light Heavyweight: Rashad Evans vs. Antônio Rogério Nogueira
Heavyweight: Alistair Overeem vs. Antonio Silva
Welterweight: Jon Fitch vs. Demian Maia
Flyweight: Joseph Benavidez vs. Ian McCall

Preliminary Card (FX)


Lightweight:
Gleison Tibau vs. Evan Dunham
Welterweight: Tyron Woodley vs. Jay Hieron
Lightweight: Jacob Volkmann vs. Bobby Green
Lightweight: Yves Edwards vs. Isaac Vallie-Flagg

Preliminary Card (Facebook)

Bantamweight: Chico Camus vs. Dustin Kimura
Bantamweight: Edwin Figueroa vs. Francisco Rivera
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.629
Punkte
113

Alistair Overeem vs Antonio Silva
- The Reem Is Back !!!
So kann man das Aufeinandertreffen eigentlich zusammenfassen. Silva gibt hier mehr oder weniger den Statisten für das was für Overeem als rauschendes Comeback und Startrampe Richtung Titleshot gegen Velasquez geplant ist. Da der Kampf ja schon 2011 in Strikeforce geplant war und dann flach fiel, passt das hier ganz gut. Sehe Silvas Chancen Overeem irgendwie zu ärgern eigentlich gegen 0 tendieren. Es ist MMA, es kann alles passieren. Aber unter normalen Umständen sollte die Brisanz hier lediglich darin bestehen, wie überzeugend Overeem wieder ins Titelrennen einsteigt.



Um das fortzuführen.

Sehe ich ähnlich. Sollte alles nach Plan laufen, ist Silva erledigt. Seine Masse und Kraft nützt gegen Overeem nichts, die einzige Chance für ihn wäre es, den Kampf am Boden zu gewinnen. Im Standup wird er untergehen. So wird es imo verlaufen. Vielleicht schafft er es über alle Runden und verliert dann per UD.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.637
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
eine wirklich sejr starken kampfabend.
da ist für jedem was bei....von den superschweren bis hin zu den blitzschnellen und kleinen meistern der kunst....
könnze man leuten ans herz legen die skepzisch gegenüber dem mma sport sind.....

obwohl reem nachweislich ein stoffer ist/war und bestimmt bleiben wird...freu ich mich wie ast das er wieder ins geschähen eingreift...

ick freu mich richtig dolle aud dit ding!!!
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
José Aldo vs. Frankie Edgar für die UFC Featherweight Championship heißt es im Main Event. Was könnte man aus sportlicher Sicht nicht alles zu dem Kampf schreiben. Ein ungeheuer interessantes Matchup.
Edgar kommt aus dem Lightweight runter, wo er gegen Ben Henderson an seine körperlichen Grenzen stieß und fordert hier mit Aldo den unangefochtenen Dominator im Federgewicht. Bislang war in der UFC eigentlich niemand in der Nähe davon, dass Puzzle Aldo zu entschlüsseln und seine Titelregentschaft ernsthaft zu gefährden. Ich räume Edgar ziemlich gute Chancen ein, dass zu ändern.
Im Standup steht sein Boxen mit der starken Beinarbeit Aldos brutalem Muay Thai Stil gegenüber. Ich denke Edgar wird da aufgrund seiner Beweglichkeit Aldo fordern wie noch keiner im Stand. Aber auch für ihn werden Aldos Legkicks ein hartes Brot sein, was ihn nach einiger Zeit in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt.
Im Grappling Department bin ich sehr gespannt wie es sich auswirkt, dass Edgar das erste Mal seit Jahren wieder physisch auf Augenhöhe ist mit seinem Gegner. Seine Takedowns könnten zum großen Problem werden für Aldo, denn auch wenn Edgars Topcontrol nicht sonderlich auffällig war in der Vergangenheit und er selten signifikante Aktionen am Boden bringt, so seh ich die Takedowns als taktisches Mittel was Aldo in seinem Standup einschränken könnte doch durchaus geeignet.
Bin sehr gespannt wie sich das alles entwickeln wird.

Ich sehe Edgar vorne, Aldo ist besonders bei unbeweglichen Gegner extremst gefährlich, vom Style her glaube ich, dass Edgar mit zunehmender Kampfdauer das Hef in die Hand nehmen wird
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
denke Aldo machts. einfach der bessere fighter, stärker, härter
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.809
Punkte
113
Hab 2€ auf Aldo :D

IMO megagut, dass Aldo nur als normaler Favorit gesehen wird, weil Edgar LW Champ war.

Kicks abfangen und in Takedowns wandeln ist eine Sache, Kicks von Aldo abfangen ist eine ganz andere Sache. Aldos Kicks sind im MMA einfach mit das Beste, was es gibt. Glaube kaum, dass Edgar da viel mit anfangen kann. Bzw sollten die so weh tun, dass Edgar diesen Gameplan gar nicht bereit sein sollte, durchzuziehen.

Zugegeben, eins haben wir von Aldo selten gesehen. Hochscramblen vom Rücken aus. Weil er einfach nie aufm Rücken landet. Wir wissen nur, dass sein Top Game BJJ sehr gut ist. Aber Edgar ist auch keiner, der bekannt dafür ist, jemals irgendwen länger am Boden gehalten zu haben.

Von Big Foot halte ich durchaus viel, aber nicht gegen Overeem. Big Foot braucht einen Gegner, der leicht takedownanfällig ist und/oder nicht mit Big Foots Reach zurecht kommt. Overeems Takedown D ist überragend, vor allem wird er sich nicht von Big Foot überpowern lassen und er ist auch selber nicht nur der bessere Striker, sondern auch groß gewachsen.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Habe eine Kombiwette mit Aldo, Fitch, Rashad und Ali laufen. Dazu noch eine Singlewette mit nem 10er auf Ali, das sollte mit dem Teufel zugehen um den Kampf zu verlieren.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.809
Punkte
113
Ich hab auf Maia gesetzt. Im Stand Up dürfte es recht ausgeglichen sein. Ich glaub nicht, dass Maia ihn vom Rücken aus tappen kann, vielleicht nichtmal sweepen, aber er kann in 2 Sekunden wieder auf die Beine hüpfen. Und dann trau ich ihm definitiv zu, auch selber Takedowns durchzubringen und on top zu landen. Und dann ist Zeit für den Submission Magician :smoke:
Eigentlich ein richtiges Albtraum Matchup für Fitch. Lediglich aus Gewohnheit fällt es schwer, gegne ihn zu tippen, weil Fitch halt so die Aura des immer Gewinnens hat immer noch.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Fitchs Topcotrol ist so gut, dass er imo nicht submittet wird. Sehe eigentlich einen typischen Fitch-Sieg kommen per G'n P.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.809
Punkte
113
Fitchs Topcotrol ist so gut, dass er imo nicht submittet wird. Sehe eigentlich einen typischen Fitch-Sieg kommen per G'n P.

Deshalb sag ich ja, dass Fitch vorher auf dem Rücken landen wird ;)

Thiago hatte ihn auf dem Rüken, BJ hatte ihn auf dem Rücken (hat ihm 2 Runden gewonnen) und Alves hatte ihn auf dem Rücken. Silva sowieso. Das sollte Maia auch hier und da gelingen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Noch dazu ist Maia auch physisch ne echte Macht im WW. Dass er Kim Dong Hyun und Story derartig manhandlen konnte war kein Zufall.
Das wird für Fitch am Boden ein Spießrutenlauf. Aus nahezu jeder Position droht Gefahr.
Ich denke wenn er ein paar Versuche von Maia übersteht und dieser dabei viel Energie verbrennt, wird er über die Punkte gewinnen können.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.809
Punkte
113
Er hats gegen Munoz selten versucht und wenn, dann ohne Erfolg. War aber auch teilweise K1 Maia in Action ;)
Ansonsten ist er glaub ich im MW nur an Andersons Takedown D gescheitert. Footwork und Angst vorm Distanz verkürzen waren da wohl das Problem. Gegen Weidman zähl ich mal nicht. Das war Grippe vs. Weight Cut und sons gar nix.
Jetzt im Welter hat er gegen KIm 1/1 Takedowns geschafft (starke Leistung) und gegen Story ebenso. Früher auch schon einen Sonnen zu Boden genommen.

Fitch wurde von BJ zu Boden genommen. Gegen Silva weiß ichs nicht mehr genau, vermute da ist er in Scrambles auf dem Rücken gelandet. Auf jeden Fall passiert Fitch das oft! Und gegen Maia kann er es sich einfach nicht leisten, reverset zu werden. Kann sein, dass Fitch Maias Sweepversuche aus der Guard alle blocken kann, aber er wird nicht verhindern können, dass Maia dann einfach wieder aufsteht und dann selber nen Takedown versuchen kann.

Außerdem, würde "Wrestler" Fitch das am Boden gewinnen oder auch vlt "gewinnen" Clay Guida Style, würde ich endgültig den Glauben verlieren, was MMA und Grappling angeht...
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
http://www.youtube.com/watch?v=KNxnzObOeaI

Letztendlich ist die Stimmung zwischen Overeem und Bigfoot dann doch gekippt und Beide tauschten ein paar Nettigkeiten aus beim letzten Pressetermin vor ein paar Stunden.

Bigfoot: "You better start respecting me"

Overeem: "I'm gonna ******* destroy you"

Overeem-Bigfoot_ss.jpg


Shit just got real :D
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Nanu, warum auf einmal so aggressiv? :D

Wie es halt so ist, einer sagt irgendwas im Interview und der andere fühlt sich respektlos behandelt. Und dann schaukelt es sich immer weiter hoch. Manche Leute brauchen diese Animositäten vor dem Kampf denk ich auch einfach.
Wobei hier vielleicht noch dazukommt, dass Overeem bei den Blackzillians trainiert, welche früher Bigfoots Trainingsheimat waren und welche er dann verlassen hat, als sich ein Kampf mit Reem anbahnte. Aber Bigfoot soll da noch einige Freunde haben und Overeem hat während seiner Sessions dort teilweise sogar einen Vorhang hochgezogen damit niemand etwas ausplaudern kann. :crazy::laugh2:


Video vom Weig In:

http://www.youtube.com/watch?v=ZUPvyc0UgoE

Ging alles sehr zügig und reibungslos über die Bühne. Overeem trägt aus meiner Sicht deutlich mehr Körperfett an sich als es vor seiner Zwangspause der Fall war.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.637
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
wenn man die jungs bekommt man ja schlechte laune 8 packs und schultern wie vom pferd:D
silva sein knochenkonstruck ist aber irgendwie aber auch abartig....
reem sah schon mal "etwas" kerniger aus( da hat wohl das eine oder andere grämmchen vom juten stoff nicht seinen heimathafen gefunden).....

die card ist echt top.hoffe das ich nachher noch her der lage bin und noch gerade aus gucken kann( VIP bei sauerland heißt: geil saufen,körbe ernten und noch härter wieter saufen).....

holy wie ich dich kenne wirst du da wieder einmal bretter aufschreiben wo ich mir praktisch nicht mehr den kampf geben muss:thumb:....
 
Oben