UEFA Champions League 2014/15 - Achtelfinale inkl. Auslosung


Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Naja...Eher das schlimmstmögliche Los für Barca. War schon letztes Mal ein knappes Duell. City hat aber auch nie Losglück.

Ja, City war Qualitativ gesehen sicherlich der bestmögliche Gegner. Wenn man die Spielweise berücksichtigt, sind sie für den FC Barcelona aber eher angenehm zu spielen.
Dennoch muss man zwei starke Spiele abliefern, um weiterzukommen. Mich würde es nicht wundern wenn ManCity das Potential besser ausschöpft und Barca rauswirft. Das würde ich aber schon als kleine Überraschung sehen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das ist eben die Frage. Wird Dortmund sich so sehr steigern können? Vielleicht wird man sich in der Winterpause etwas berappeln, aber Spitzenleistungen braucht man zumindest in dieser Saison wohl dennoch keine zu erwarten. Dazu fehlt der Mannschaft im mentalem und physischen Bereich einfach zuviel. Die Frage ist eher wie stark Juventus momentan ist. Das kann ich nicht mit Sicherheit beurteilen, sie müssten aber mindestens in einem ähnlich erbärmlichen Zustand sein wie Dortmund, um etwas anbrennen zu lassen. Dafür gibt es jedoch keine Anhaltspunkte, im Gegenteil.

Hier wird analysiert als würde man über den HSV der letzten Jahre sprechen wo Anspruch und Wirklichkeit nicht mehr zusammenpassten und ganz einfach auch Qualität fehlte. Das ist doch beim BVB nicht der Kern der Krise.

:crazy: Dortmund hat in der CL und auch teilweise in der Liga gegen gute Teams ordentlich gespielt. Das große Drama hat man weil man es oft nicht hinkriegt destruktivere Teams zu bespielen. Juve ist keine Mannschaft die blind nach vorne marschiert (und damit dem BVB perfekt in die Karten spielt) aber die Italiener wollen auch ein wenig Fussball spielen und derzeit fällt es dem BVB wahrscheinlich einfacher Pirlo den Ball abzujagen um dann Aubameyang steil zu schicken als 10 defensive Herthazerstörer auszuspielen ohne sich Konter zu fangen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.213
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wobei ich anmerken möchte, dass gerade und ausgerechnet Pirlo mit einem üblen präzisen langen Ball den Dortmundern auch besonders weh tun könnte.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
ich sehe, stand heute, nur Bayern im VF. Schalke scheidet sicher aus, Leverkusens Chancen auch gering. Es ist halt auch Leverkusen. Bei Dortmund wird man abwarten müssen wie es nach der Winterpause weitergeht. Sehe aktuell Juventus klar vorne. Für Paris natürlich tragisch, das wieder früh Schluss ist dieses Jahr. city - barca ist spannend, aber Barca wird's machen. bei günstiger losung könnte selbst im HF noch ein Freilos dabei sein, auch schön.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die italienische Liga ist vom Niveau auf einer Stufe mit der portugiesischen, wenn überhaupt. Die klangvollen Namen suggerieren viel mehr Qualität als tatsächlich vorhanden ist. Rom wurde als amtierender Meister wie eine C-Jugend Mannschaft auseinandergenommen und ist aktuell nur 1 Punkt hinter Juve. Taktisch sind die Italiener immer noch das Nonplusultra, aber auch diese Stärke lässt nach. Sieht man auch in den Jugendmannschaften.

Juve hat mit Vidal einen Ausnahmespieler, mit Pogba ein Talent und mit Tevez im Sturm eine 1-Mann-Armee, der Rest ist doch eher bieder. Wobei das IV-Duo schon reichlich Potential mitbringt. Pirlo ist ein Standfußballer auf der europäischen Bühne und Evra weit über seinem Zenit. Morata kommt halt von Real und muss 20 Mio wert sein, obwohl er das nie im Leben ist. Lichtensteiner habe ich ein paar Mal gesehen, der Junge ist nicht besser als Schmelzer.

Hat der BVB keine großen Verletzungssorgen, sehe ich die Causa Juve entspannt.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Hier wird analysiert als würde man über den HSV der letzten Jahre sprechen wo Anspruch und Wirklichkeit nicht mehr zusammenpassten und ganz einfach auch Qualität fehlte. Das ist doch beim BVB nicht der Kern der Krise.

Anspruch und Wirklichkeit scheinen momentan wirklich nicht zusammen zu passen. Qualität ist vorhanden, aber eben auch nicht so viel dass man damit trotz miserabler Form Juventus rauskegeln könnte, wobei fraglich ist ob es überhaupt soviel Qualität gibt, dass man sich damit in diesem Zustand auf höchster Ebene durchsetzen könnte.

:crazy: Dortmund hat in der CL und auch teilweise in der Liga gegen gute Teams ordentlich gespielt.

Bis etwa Oktober war es einigermaßen ok. Danach ging es nochmal weiter bergab. Davon einmal ab, wer waren denn bitte diese "guten" Gegner? Einzig Arsenal würde dieser Bezeichnung gerecht werden, und selbst die sind zur Zeit nicht besonders stark.

Das große Drama hat man weil man es oft nicht hinkriegt destruktivere Teams zu bespielen.

Das wird ja immer gerne behauptet, ich sehe das aber als verzweifelten Erklärungsversuch für die Misserfolge. Tiefstehende Gegner mag niemand spielen und es gab diese Gegner schon immer und auch der BVB hat das in der Vergangenheit generell gut gelöst. Das Problem ist dass die Mannschaft vor allem mental ausgelaugt ist. Man ist gedanklich sehr oft mindestens einen Tick zu spät und jeder verlässt sich zu sehr auf die anderen.

Juve ist keine Mannschaft die blind nach vorne marschiert (und damit dem BVB perfekt in die Karten spielt) aber die Italiener wollen auch ein wenig Fussball spielen und derzeit fällt es dem BVB wahrscheinlich einfacher Pirlo den Ball abzujagen um dann Aubameyang steil zu schicken als 10 defensive Herthazerstörer auszuspielen ohne sich Konter zu fangen.

Das ist auch richtig, aber was sagt das schon über diese Ansetzung? Es mag auch sein, dass die Serie A nicht besonders stark ist. Juventus hat aber nicht nur eine mindestens ähnlich hohe Qualität, offenbar läuft es auch mannschaftlich wesentlich besser als in Dortmund. Wie bereits erwähnt kann ich dass nicht genau beurteilen, weil ich in dieser Saison kein ganzes Spiel von Juventus gesehen habe. Dennoch überrascht es mich ein wenig, wenn ein Duell zwischen dem Tabellenführer Italiens und dem Tabellen 16. aus Deutschalnd als 50/50 Ansetzung betracht wird. Man geht da m.E zu sehr von konjunktiven aus. Dortmund hat sicherlich die Qualität um Juventus auf Augenhöhe zu begegnen. Man kann ihren derzeitig erbärmlichen Zustand aber nicht wegdiskutieren, und ich rechne auch nicht damit dass es plötzlich die 180 Grad Leistungswende gibt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Die italienische Liga ist vom Niveau auf einer Stufe mit der portugiesischen, wenn überhaupt. Die klangvollen Namen suggerieren viel mehr Qualität als tatsächlich vorhanden ist. Rom wurde als amtierender Meister wie eine C-Jugend Mannschaft auseinandergenommen und ist aktuell nur 1 Punkt hinter Juve. Taktisch sind die Italiener immer noch das Nonplusultra, aber auch diese Stärke lässt nach. Sieht man auch in den Jugendmannschaften.

Rom wurde von Bayern auseinandergenommen (denke diese partie wird hier angesprochen), das stimmt - aber amtierender Meister waren Sie trotzdem nicht....Das war in den letzten 3 Jahren jeweils Juventus.
;)

Juve hat mit Vidal einen Ausnahmespieler, mit Pogba ein Talent und mit Tevez im Sturm eine 1-Mann-Armee, der Rest ist doch eher bieder. Wobei das IV-Duo schon reichlich Potential mitbringt. Pirlo ist ein Standfußballer auf der europäischen Bühne und Evra weit über seinem Zenit. Morata kommt halt von Real und muss 20 Mio wert sein, obwohl er das nie im Leben ist. Lichtensteiner habe ich ein paar Mal gesehen, der Junge ist nicht besser als Schmelzer.

Lustigerweise hat genau dieser Ausnahmespieler momentan nicht den leichtesten Stand und zeigt sehr unkonstante Leistungen, trotzdem ist und bleibt er sicherlich ein Weltklassespieler -
Pogba und Marchisio, dazu Asamoah (wird allerdings eng mit seiner Rückkehr, momentan verletzt) und Pirlo - das ist für mich schon ein krasser Mannschaftsteil, aber das kann man sicherlich differenziert sehen. Die IV ist gut und breit besetzt, Lichtsteiner auf rechts schwankt extrem in seinen Leistungen, das stimmt und dazu ein Tevez vorne drin. Das ist mMn individuell schon einiges im Kochtopf, momentan auf jeden Fall mehr als beim BVB...

Man wird sehen, wer am Ende Recht hat... :)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die CL-Vorrunde von Juve war jetzt aber nicht sonderlich beeindruckend. Niederlage bei Olympiakos und das Spiel in Turin vom Verlauf eher kurios.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Für mich eine geniale Auslosung, die beste im AF, an die ich mich spontan erinnere. Bis auf Madrid-Schalke hat jede Paarung was zu bieten.

PSG - Chelsea. Für den ein oder anderen "zu früh", aber ich glaube, dass Paris einen großen Moment benötigt, um das zu sein, was sie sein können. Letztes Jahr noch eine sehr starke Truppe, die großes Potenzial ausgestrahlt hat, so hat Chelsea ihnen gezeigt, dass es auch viel Charakter benötigt, um in der CL eine große Rolle zu spielen. Und seitdem konnten die Franzosen in meinen Augen nie wieder zur ehemaligen Topform finden. Nun bekommen sie die Chance auf "Rache" und darauf, sich emotional wieder aufzubauen. Ein leichtes Los hätte den Franzosen meiner Meinung nach keinen gefallen getan. Und Chelsea bekommt die Chance ihren Status als einer der Hauptfavoriten zu bestätigen.

City - Barcelona. Auf dem erstem Blick nicht so interessant. Gab es schon letztes Jahr und die Spiele hatten außer etwas Spannung nicht viel zu bieten. Dazu sind beide Mannschaften taktisch in keinem überragenden Moment(gut, bei City ist das nichts neues). Doch es sind ja noch zwei Monate Zeit und man darf nicht vergessen, dass Aguero letztes Jahr nur 45 der möglichen 180 Minuten gespielt hat. Er ist sicher der X-Faktor und es ist momentan unmöglich zu sagen, wie er ankommen wird. Dazu Toure im Hinspiel gesperrt und ich frage mich, ob das Fluch oder Segen ist. Warum es ein Fluch sein könnte, ist klar. Segen eventuell, weil Pellegrini ihn voraussichtlich eh nicht auf der 10 aufstellen würde und Toure die Zwischenlinien, Messis Bereich, sehr lasch verteidigt. Letztes Jahr war Toure sehr darauf fokussiert, aber dann ein Mal nicht und dann folgte die Demichelis rote. Mit Optimismus lässt sich viel von den Begegnungen erwarten.

Leverkusen - Atletico. Könnte Taktisch sehr interessant werden. Die offenste gegen die geschlossenste Mannschaft. Beide versuchen dem Spiel eine komplett unterschiedliche Geschwindigkeit zu erzwingen. Dazu Duell der langen Bällen. Wichtig ist, dass Schmidt seine Mannschaft bis dahin noch besser auf das Konzept einstellt.

Juventus - Dortmund. Dortmund in der Krise, aber in der CL eine Mannschaft, die durch ihre Spielweise jeden Gegner in Verlegenheit bringt. Dazu der SIP eines der kompliziertesten Stadien des Wettbewerbs. Allegri muss sein System in den nächsten 2 Monaten weiterentwickeln. Der jetzige Spielaufbau seiner Mannschaft wäre ein Geschenk für Klopps Jungs.

Shaktar - Bayern. Hier die wohl zweitklarste Angelegenheit. Aber die brasilianischen Ukrainer sind physisch stark und eingespielt. Sie können richtig starken Fußball aufziehen und jeden Gegner Probleme bereiten, auch wenn sie in der zweiten Saisonhälfte dazu neigen, einzubrechen.

Arsenal - Monaco. Spannende Angelegenheit. Wenger endlich mal nicht mit "Lospech" und somit endlich mit einer guten Chance, es weiter als nur bis zum AF zu schaffen. Doch Monaco hat ein kompaktes, sicheres System, das einen frustrieren kann. Einen Spaziergang erwarte ich nicht. Auch wenn den Franzosen sicher Toulalan im Hinspiel fehlen wird.

Basel - Porto. Schönes Aufeinandertreffen. Die Schweizer zeigen sich in dem Wettbewerb immer von ihrer besten Seite und sind zuhause eine harte Nuss. Viele talentierte und junge Spieler auf dem Rasen und ein Viertelfinalist, den nicht jeder vor dem Turnier voraussehen konnte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Arsenal - Monaco. Spannende Angelegenheit. Wenger endlich mal nicht mit "Lospech" und somit endlich mit einer guten Chance, es weiter als nur bis zum AF zu schaffen. Doch Monaco hat ein kompaktes, sicheres System, das einen frustrieren kann. Einen Spaziergang erwarte ich nicht. Auch wenn den Franzosen sicher Toulalan im Hinspiel fehlen wird.

Basel - Porto. Schönes Aufeinandertreffen. Die Schweizer zeigen sich in dem Wettbewerb immer von ihrer besten Seite und sind zuhause eine harte Nuss. Viele talentierte und junge Spieler auf dem Rasen und ein Viertelfinalist, den nicht jeder vor dem Turnier voraussehen konnte.

So können wie Ansichten auseinandergehen. :D Arsenal - Monaco hat immerhin den Vorteil, dass Arsenal Offensivfußball spielen wird - und muss. Das sollten sie eigentlich auch können. Chelsea gg Monaco wäre zum Ansehen wohl unansehnlicher geworden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.505
Punkte
113
Die Aussage, dass die Serie A aktuell höchstens so stark sei wie die portugiesische Liga ist schon frech. Italien hat in dieser Saison, sowie den beiden letzten Jahren jeweils deutlich mehr Punkte in der 5-Jahres-Wertung geholt als Portugal. Portugal zehrt punktemäßig immer noch von der Saison 2010/2011, nur deswegen sind die überhaupt recht nah an Italien dran. Dass dann Rom mal eben zum Meister gemacht wird, obwohl der Titel mit 17 Punkten Vorsprung an Juve ging (übrigens mit einem besseren Punkteschnitt als Bayern in der Bundesliga!), passt dann irgendwie ins Bild.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
So können wie Ansichten auseinandergehen. :D Arsenal - Monaco hat immerhin den Vorteil, dass Arsenal Offensivfußball spielen wird - und muss. Das sollten sie eigentlich auch können. Chelsea gg Monaco wäre zum Ansehen wohl unansehnlicher geworden.

Wobei ich das auch nicht so ganz nachvollziehen kann. Mag ja sein, dass man bei Basel und Porto nicht gleich die Crème de la Crème des europäischen Fußballs erwartet (wobei ich die Aufregung bei Porto völlig übertrieben finde, die gehören definitiv in ein CL-Achtelfinale), aber die spielen beiden keinen schlechten unansehnlichen Fußball.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
(wobei ich die Aufregung bei Porto völlig übertrieben finde, die gehören definitiv in ein CL-Achtelfinale)

In ein CL AF schon, aber als Gruppensieger und als Favorit vor dem AF nicht unbedingt. Aber lief halt blöd, so ist das beim Losen. Muss man nehmen wie es kommt.

Und was heißt schon Aufregung? Ich habe eben gewisse Ansprüche an eine CL KO-Runde. Vielleicht haben wir auch andere Ansprüche, ist gut möglich. Aber diese Ansprüche werden durch das Match Basel - Porto sicher nicht erfüllt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die Aussage, dass die Serie A aktuell höchstens so stark sei wie die portugiesische Liga ist schon frech. Italien hat in dieser Saison, sowie den beiden letzten Jahren jeweils deutlich mehr Punkte in der 5-Jahres-Wertung geholt als Portugal. Portugal zehrt punktemäßig immer noch von der Saison 2010/2011, nur deswegen sind die überhaupt recht nah an Italien dran. Dass dann Rom mal eben zum Meister gemacht wird, obwohl der Titel mit 17 Punkten Vorsprung an Juve ging (übrigens mit einem besseren Punkteschnitt als Bayern in der Bundesliga!), passt dann irgendwie ins Bild.

Was ist an der Aussage frech? Was interessiert mich bei der aktuellen Bewertung die 5-Jahres-Wertung? Was hat die italienische Liga zu bieten, was sie über die portugiesische Liga stellt? Die italienische Liga ist, ähnlich wie die Ligen in Portugal oder Frankreich, ab Platz 8 vom Niveau her schwach, richtig schwach.

Sorry, ich meine Vizemeister obwohl das eigentlich kaum eine Rolle spielt, wenn ich die Auftritte von Juve und Rom vergleiche.

@nbatibo

Bei Vidal habe ich keinen Plan, warum er sein Potential nicht konstant ausschöpft, vllt. stimmt es im Kopf nicht. Generell ist das Tempo im italienischen Fußball, im Vergleich zu vielen anderen Ligen, sehr niedrig. Pirlo kommt das entgegen, Evra auch, aber gegen eine dynamische Mannschaft ohne größere Verletzungssorgen, muss Juve die Last im Spiel auf anderen Schultern verteilen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.678
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Hui, ziemlich interessante Aufstellung von Pep: Neuer - Alonso, Ribéry, Robben, Rafinha, Boateng, Bernat, Götze, Müller, Alaba, Schweinsteiger

Boa als einziger gelernter Innenverteidiger, neben ihm vermutlich Alaba. Hat man so auch eher selten gespielt (Alaba bisher eigentlich nur in einer Dreierkette), aber Pep wird schon wissen, was er tut. Ribery wieder in der Startelf, dafür Lewa auf der Bank. Hoffentlich stachelt das den Polen ein bisschen an. Mal sehen, wie das mit Schweini und Alonso heute aussieht. Ich bin kein Fan der beiden zusammen auf dem Feld.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.057
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In der zweiten Halbzeit gegen Stuttgart hat Alaba Innenverteidiger gespielt. Komische Aufstellung. Wahrscheinlich soll Alaba wieder den Hybrid geben, der sich bei Ballbesitz ins Mittelfeld schiebt. Das bedeutet dann noch mehr Risiko hinten. Und Badstuber, Dante und Benatia sitzen draußen...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Da Donezk ungefähr 172cm Durchschnittsgröße in der Offensive aufbietet, finde ich die Aufstellung von Bayern gar nicht mal so unklug.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Was ist denn mit Benatia?

Die ersten Minuten sieht das gut aus, was die Bayern spielen.
 
Oben