U18 Europameisterschaft


bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Morgen beginnt die U18 Euro, was von den Jugend-Europameisterschaften sicherlich noch die interessanteste ist. Es spielen folgende Nationen mit:

Gruppe A
Italien
Estland
Frankreich
Lettland

Gruppe B
Türkei
Griechenland
Israel
Bulgarien

Gruppe C
Spanien
Serbien
Russland
Rumänien

Gruppe D
Litauen
Kroatien
Deutschland
Slowenien

Favorit ist wohl Spanien dank Heimvorteil und Wunderkind Rubio. Dahinter sehe ich Frankreich (Diot, Jackson, Tanghe) und Serbien (insb. Macvan), aber auch Litauen (Janavicius, Motiejunas). Ein Auge sollte man auch auf Kostas Koufos von Griechenland werfen.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Dino Muric dürfte Player of the Day sein. Was der heute abgeliefert hat war bombastig. 37Punkte und 13Rebounds gegen Kroatien. Dino Muric kein Unbekannter. Bei der U16 letztes Jahr war er schon hinter Rubio was das Scoring betrifft und bei den Rebounds war er auch sehr stark. Man muss bei ihm vor allem bedenken das er ein Jahr jünger ist als die meißten die hier auflaufen.

Macvan auch mit einem guten Spiel heute gegen die Russen und 21Punkte und 15Rebounds bei ordentlicher Quote aus dem Feld. Koufos mit den gleichen Statistiken, doch traf er nur 9/24 aus dem Feld. So überzeugend war das heute dann doch nicht mMn.

Lettland gelang eine Überraschung mit dem Sieg über Italien. Die Generation eh nicht so stark bei den Italienern und mit Rullo fällt auch noch der beste Spieler aus.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Stimmt schon, Muric ist mittlerweile bekannt. Auf jeden Fall, den man auch im Hinblick auf die NBA im Auge behalten muss. Ansonsten sollte man vielleicht auch auf McDonough-Daniel von Israel achten. Und ebenso Khvostov von Russland.

Bei Frankreich hat mich heute Johwe-Casseus überrascht. Der war bislang der groß-athletisch-null Skills-Typ, und heute war er sogar Topscorer im Team (mit 9 Punkten nur, jeder kam gegen Estland zum Zug - gleiches galt ja für Spanien gegen Rumänien).

Rubio heute gewohnt souverän: 16/6/5/4 in 16 Min. Ich denke wir werden morgen gegen Russland oder spätestens gegen Serbien noch eine "das-kann-nur-der-Basketballgott-gewesen-sein"-Performance von ihm sehen.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Deutschland fertigt gerade Slownien ab. Wenn man hoch gewinnt, wo nach es aussieht und Kroatien heute gegen Litauen verliert wovon auszugehen ist, dann kann man sich morgen gegen Kroatien sogar eine Niederlage bis so 10-12 Punkte leisten und trotzdem in die Runde einziehen wo es um die ersten 8 Plätze geht.

Spanien übrigens auch mit leichtem Spiel gegen die Russen. Bei denen es heißt 3 Ballern und sehen was dabei rauskommt.
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
79:53 für Deutschland, Harris sehr stark mit 19 Punkten.

Achja, weiss jemand warum Cornelius Adler nicht bei der EM ist?
 

Smoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
154
Punkte
0
79:53 für Deutschland, Harris sehr stark mit 19 Punkten.

Achja, weiss jemand warum Cornelius Adler nicht bei der EM ist?

ja er ist als letztes raus, weil sich ein (point) guard verletzt hat und dann ein guard nachnominiert wurde und er somit rausgefiltert wurde .. schon dumm bis zum schluss und dann gehts los und - raus -.-
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
ja er ist als letztes raus, weil sich ein (point) guard verletzt hat und dann ein guard nachnominiert wurde und er somit rausgefiltert wurde .. schon dumm bis zum schluss und dann gehts los und - raus -.-

Sehr überraschend irgendwie. Hat doch letzte Saison in der NBBL mehr als überzeugt und hat meiner Meinung nach auch einen Platz im EM Team verdient. Auf seiner Position sind wohl einfach zu viele Leistungsträger.
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Mich hat Phillip Schwedthelm überrascht,ich hätte nicht gedacht,dass er auch auf so einem doch relativ hohem Niveau so spielen kann.Von Slowenien hätte ich aber mehr erwartet,dachte eigentlich,dass ein Land mit doch ein paar NBA Spielern auch ne gute Jugend hat.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der Phil Schwethelm kommt hier aus der Gegend. Hab mal n bisserl in Wiehl gegen den gedaddelt und er war auch mal kurz bei mir im Fitness-Studio. Sehr netter Kerl. :)
 

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
Ist mal erfrischend eine deutsche Jugendnationalmannschaft zu sehen, die nicht gegen den Abstieg kämpft, bzw. bei einer B-EM krampfhaft versucht aufzusteigen. Die U-18 scheint mir sowieso zu Deutschlands neuer Hoffnung auf die Zukunft zu werden: Tibor Pleiß, Phillip Schwethelm, Robin Benzing, Maurice Stuckey, Elias Harris...alles zukünftige Nationalspieler, denke ich...
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Der Phil Schwethelm kommt hier aus der Gegend. Hab mal n bisserl in Wiehl gegen den gedaddelt und er war auch mal kurz bei mir im Fitness-Studio. Sehr netter Kerl. :)

Dem kann ich nur zustimmen,hatte vor 1 1/2 jahren mal mit ihm einzeltraining da war er echt nett und hat mir auch viele tipps gegeben
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
So, nach dem Sieg gegen Slowenien verliert Deutschland zweimal - gegen Kroatien und gegen Litauen, schafft es aber dennoch wegen des besseren Punkteverhaeltnises weiterzukommen. Das Team ist jetzt zwar nicht so schlecht, wie die Vorgaenger, aber um gegen die Europaeische Elite mitzuhalten fehlt es halt. Ellias Harris und Philipp Schwethelm haben sich als Teamleader herauskristalisiert, vor Tibor Pleiss und den beiden Jungs aus Langen Robin Benzing und Kai Barth. Wobei Harris wohl der einzige ist, dem ein Sprung in die NBA zuzutrauen ist, wenn ueberhaupt; die Physis und Athletik bringt er jedenfalls mit. Maurice Stuckey kommt derzeit ein wenig zu kurz und Simon Schmitz ist voellig versunken - dem fehlt es vorne und hinten an Physis um in die Fussstapfen des Vaters zu treten. Mal sehen was im Turnierverlauf noch aus diesem Team wird. Ich hoff das Beste, da ich einige Jungs noch persoenlich kenne ...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Was mich gestern am meisten überrascht hat war der Sieg Serbiens gegen Spanien. Und das lag nicht einmal an Rubio, denn der hat gut gespielt. Aber Serbien scheint echt stark zu sein.

Wobei Harris wohl der einzige ist, dem ein Sprung in die NBA zuzutrauen ist, wenn ueberhaupt; die Physis und Athletik bringt er jedenfalls mit.
Leider gibt es athletische 6-6 Swingmen in den USA nicht gerade selten. Aber zumindest für ein Stipendium eines guten Colleges sollte es reichen. Ob er da irgendwelche Pläne hat?
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Leider gibt es athletische 6-6 Swingmen in den USA nicht gerade selten. Aber zumindest für ein Stipendium eines guten Colleges sollte es reichen. Ob er da irgendwelche Pläne hat?
Das stimmt natuerlich, aber Harris hat hat die Athletik und die Physis seinen deutschen Mitspielern voraus. Wenn er noch sein Skillset, gerade das Mitteldistanzspiel, verbessert und erweitert, koennte er vielleicht in die zweite Runde des Drafts rutschen. Zumal auch sein Vater, wie ich gehoert habe, Kontakte in die Staaten hat.

Bei dem Rest der deutschen U18-Spieler schliesse ich einen Sprung in die NBA aus.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Spiel 4 gegen eine spanische Jugendnationalmannschaft und der 4. Sieg.:jubel: Die können von Glück reden das hier Rubio für sie mitspielt, sonst hätte es gestern ganz böse ausgesehen.:D Macvan zeigt immer mehr das er wohl der beste europäische Spieler im Jahrgang 89 ist. Würde mich gerne über ein Matchup zwischen ihm und Koufos freuen. Koufos zwar zur Zeit mehr Punkte und Rebounds, was aber auch daran liegt das er mehr spielt und viel mehr über ihn geht. Er hat fast doppelt so viele Würfe genommen im Vergleich zu Macvan. Macvan spielte ja gegen Rumänien nur 8 Minuten, sonst hätten wir da wohl eine 30 Punktespiele von ihm gesehen. Stojacic scheint wirklcih auf einem guten Weg zu sein. Ein sehr guter Shooter. Mit ihm und Jeremic hätte man für später zwei absolute Scharfschützen für die NM. Katnic kommt quasi aus dem Nichts. Der hat bomben Sprünge in den letzen 2 Jahren gemacht.

Die Franzosen bisher eine Enttäuschung. Diot scheint zu stangieren und spielt bisher alles andere als gut und bei Jackson läuft es auch nicht so dolle. Einen gescheiten C/PF haben sie nicht. Tanghe bisher auch schlecht und immer sehr schnell in Foulproblemen.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Spiel 4 gegen eine spanische Jugendnationalmannschaft und der 4. Sieg.:jubel: Die können von Glück reden das hier Rubio für sie mitspielt, sonst hätte es gestern ganz böse ausgesehen.:D Macvan zeigt immer mehr das er wohl der beste europäische Spieler im Jahrgang 89 ist. Würde mich gerne über ein Matchup zwischen ihm und Koufos freuen. Koufos zwar zur Zeit mehr Punkte und Rebounds, was aber auch daran liegt das er mehr spielt und viel mehr über ihn geht. Er hat fast doppelt so viele Würfe genommen im Vergleich zu Macvan. Macvan spielte ja gegen Rumänien nur 8 Minuten, sonst hätten wir da wohl eine 30 Punktespiele von ihm gesehen. Stojacic scheint wirklcih auf einem guten Weg zu sein. Ein sehr guter Shooter. Mit ihm und Jeremic hätte man für später zwei absolute Scharfschützen für die NM. Katnic kommt quasi aus dem Nichts. Der hat bomben Sprünge in den letzen 2 Jahren gemacht.

Die Franzosen bisher eine Enttäuschung. Diot scheint zu stangieren und spielt bisher alles andere als gut und bei Jackson läuft es auch nicht so dolle. Einen gescheiten C/PF haben sie nicht. Tanghe bisher auch schlecht und immer sehr schnell in Foulproblemen.

Macvan-Koufos wäre ein Highlight in diesem Turnier, wenn beide nicht stagnieren vielleicht das Center-Duell der nächsten Dekade in Europa!

Was Rubio angeht: Vielleicht irre ich mich und vielleicht ist es auch zu früh, aber ich habe den Eindruch, dass er dieses Turnier nicht derar dominiert wie noch das letztjährige U-16-Turnier. War er letztes Jahr noch der unangefochtene Superstat, der die gegnerische Mannschaft alleine auseinander nahm, ist er ein Star auf dem gleichen Level wie Macvan oder Koufos, auch wenn diese ein Jahr älter sind.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Die Franzosen bisher eine Enttäuschung. Diot scheint zu stangieren und spielt bisher alles andere als gut und bei Jackson läuft es auch nicht so dolle. Einen gescheiten C/PF haben sie nicht. Tanghe bisher auch schlecht und immer sehr schnell in Foulproblemen.
Wundert mich auch ein wenig. Tanghe ist (oder war?) eigentlich ein exzellenter Spieler, eigentlich einer der besten 90er in Europa (damit meine ich die kleine Gruppe nach Rubio).

Gegen Lettland hätte es ja zum Schluss beinahe noch zum Sieg gereicht, aber das entschuldigt nichts. Eigentlich hätte es gegen die gar nicht so knapp werden dürfen.

Alles in allem etwas verwunderlich, dass die Finalisten der U16-EM 2005 (Türkei und Frankreich) bislang eher mittelmäßig spielen.

Macvan-Koufos wäre ein Highlight in diesem Turnier, wenn beide nicht stagnieren vielleicht das Center-Duell der nächsten Dekade in Europa!
Wobei natürlich der eine in der NBA spielen wird, der andere wohl in Europa. Milan Macvan ist ein typischer Euro-Spieler, der wohl nie in die NBA kommen wird.

Aber was Koufos bringt ist schon beachtlich. Soviel zu den Themen "US-Amerikaner haben keine Skills und kommen nicht mit FIBA-Spielweise klar" und "Die europäischen Ausbildungsstrukturen sind besser als in den USA".
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Macvan-Koufos wäre ein Highlight in diesem Turnier, wenn beide nicht stagnieren vielleicht das Center-Duell der nächsten Dekade in Europa!

Was Rubio angeht: Vielleicht irre ich mich und vielleicht ist es auch zu früh, aber ich habe den Eindruch, dass er dieses Turnier nicht derar dominiert wie noch das letztjährige U-16-Turnier. War er letztes Jahr noch der unangefochtene Superstat, der die gegnerische Mannschaft alleine auseinander nahm, ist er ein Star auf dem gleichen Level wie Macvan oder Koufos, auch wenn diese ein Jahr älter sind.

Macvan ist IMO PF und wird dort auch nächste Saison bei FMP oder Cacak spielen. Ich schlage deshalb Musli vs. Koufos vor.:D Aber wir haben ja da noch Milicic und Krstic. Perovic könnte aus sich auch noch was machen. So alt sind die ja nicht und vielleicht begegnen sie sich in den nächsten 4-5 Jahren.

Rubio dominiert hier nicht so wie letztes Jahr, zumindest bisher. Was aber auch in der Art nicht ganz zu erwarten war, denn hier sind immerhin die meißten Spieler ein Jahr älter und das ist doch ein Unterschied in diesen Jahren.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Wundert mich auch ein wenig. Tanghe ist (oder war?) eigentlich ein exzellenter Spieler, eigentlich einer der besten 90er in Europa (damit meine ich die kleine Gruppe nach Rubio).

Gegen Lettland hätte es ja zum Schluss beinahe noch zum Sieg gereicht, aber das entschuldigt nichts. Eigentlich hätte es gegen die gar nicht so knapp werden dürfen.

Alles in allem etwas verwunderlich, dass die Finalisten der U16-EM 2005 (Türkei und Frankreich) bislang eher mittelmäßig spielen.

Vielleicht auch einfach Beispiele dafür, dass es ungemein schwer ist von Leistungen im U16-Bereich auf die U-18, U-20 oder gar die Senioren zu schließen. Viele Spieler entwickeln sich nunmal erst sehr viel später, einige schaffen sogar erst mit 22-23 ihren absoluten Durchbruch, ohne einmal eine Jugendauswahl durchlaufen zu haben.

Wobei natürlich der eine in der NBA spielen wird, der andere wohl in Europa. Milan Macvan ist ein typischer Euro-Spieler, der wohl nie in die NBA kommen wird.
Aber was Koufos bringt ist schon beachtlich. Soviel zu den Themen "US-Amerikaner haben keine Skills und kommen nicht mit FIBA-Spielweise klar" und "Die europäischen Ausbildungsstrukturen sind besser als in den USA".

Das Problem ist, dass die basketballbetuchten Spieler in Amerika in der Masse der Superathleten einfach untergehen.
Ansonsten: Koufos spielt beachtlich, den Beweis, dass er bei den Senioren dominiert ist er uns jedoch noch schuldig und man sollte nicht voreilig sein, Rentzias lässt grüßen. Letzterer hat die Jugendturniere noch mehr dominiert als Koufos.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Macvan ist IMO PF und wird dort auch nächste Saison bei FMP oder Cacak spielen. Ich schlage deshalb Musli vs. Koufos vor.:D Aber wir haben ja da noch Milicic und Krstic. Perovic könnte aus sich auch noch was machen. So alt sind die ja nicht und vielleicht begegnen sie sich in den nächsten 4-5 Jahren.

Rubio dominiert hier nicht so wie letztes Jahr, zumindest bisher. Was aber auch in der Art nicht ganz zu erwarten war, denn hier sind immerhin die meißten Spieler ein Jahr älter und das ist doch ein Unterschied in diesen Jahren.

Gut dann schlage ich Bouroussis, Sofo, Mavrokefalidis, Voujoukas, Koufos gegen Milicic, Krstic, Perovic, Musli, Macvan in 5 Jahren vor.

:smoke:
 
Oben