TV-Quoten ab der Saison 2021/22


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.971
Punkte
113
Dieses Wochenende war schon irgendwo extrem unattraktiv für den Standardzuschauer. Kein Biathlon, kein Ski Alpin, kein Langlauf, keine Nordische Kombination. Somit hatten Sportarten wie Rodeln, Bob und Skicross zwar Sendezeit wie wohl nie zuvor und auch vermutlich Quoten so hoch wie sonst fast nie. Allerdings blieben die wirklichen Top Quoten an diesem Wochenende dafür einfach aus und so wirklich konnte nur das Herren Skispringen einigermaßen gute Quoten erzielen. Daher glaube ich schon, dass mehr Leute schauen, wenn auch Biathlon z.B. vorher läuft.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Da irrst Du Dich. An einem Tag mit zum Beispiel zwei Biathlonrennen bleiben viele auch sonst durchgehend dran. Das zeigen die Zahlen. Und Vorprogramm spielt bei Quoten immer auch eine Rolle.
Für Fans / Stammzuschauer halt nicht, die schauen immer. Das dürfte doch die Mehrheit sein bei der jeweiligen Quote. Und ob ein Gelegenheitsgucker weiter dabei bleibt dürfte mehr davon abhängen, was sonst gerade im TV gezeigt wird außer Wintersport. Da bleibt man beim Zappen vielleicht bei einem Sonntagnachmittagfilmchen hängen. Oder Samstags beim Fussball.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Für Fans / Stammzuschauer halt nicht, die schauen immer. Das dürfte doch die Mehrheit sein bei der jeweiligen Quote. Und ob ein Gelegenheitsgucker weiter dabei bleibt dürfte mehr davon abhängen, was sonst gerade im TV gezeigt wird außer Wintersport. Da bleibt man beim Zappen vielleicht bei einem Sonntagnachmittagfilmchen hängen. Oder Samstags beim Fussball.
Sofern du nicht eines der 5.000 Messgeräte bei dir rumstehen hast, ist es doch eh irrelevant, wann man welchen Sender einschaltet oder auch nicht.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.971
Punkte
113
Einzelspringen Lahti Freitag, 01.03.2024 ZDF
14.40 Uhr Einzel Damen: 1,75 Mio (18,9% MA)
17.21 Uhr Einzel Herren: 2,26 Mio (14,3% MA)

IMG_3992.jpeg
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nur mal interessehalber @Biathlon-Fan : Von welcher Seite holst du dir eigentlich immer die Zuschauerzahlen? Ich mag zwar prinzipiell die Retro-Optik des Teletexts - aber speziell das ZDF ist dabei nicht besonders informativ.

Meine persönliche Vermutung ist die: Das ZDF ist wie üblich zu spät eingestiegen und hat dann, während das Springen schon lief, noch einen Vorbericht gesendet, so dass der Wert um 16:31 Uhr zum ersten und der Wert um 17:22 Uhr zum zweiten Durchgang gehört.

edit: Meine Vermutung war aber falsch. Das ZDF hat lieber Zweierbob gezeigt als den ersten Durchgang...

Besonders gut waren die Quoten auch nicht - daran merkt man, dass es so langsam Frühling wird.

Teamspringen Lahti Samstag, 02.03.2024 ZDF

1. Durchgang: 17:09 Uhr - 17:22 Uhr: 1,95 Mio (14,5 %)
2. Durchgang: 17:22 Uhr - 18:19 Uhr: 2,59 Mio (18,0 %)

Quoten Lahti.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.971
Punkte
113
ARD: https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/profil/quoten-tv-ard-100.html
ZDF: https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/seiten/444.html
Beide: https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/

Die Seite der DWDL nutze ich aber auch nur beim ZDF da diese, wie du erwähnst, nicht den jeweiligen Wettbewerb dazu schreiben. Bei der DWDL hat man zudem den Vorteil, dass es bereits nach Quoten sortiert ist und sämtliche Fernsehsendungen einsortieren kann. Nachteil ist, dass nur die Top25 Sendungen angezeigt werden.

Der gestrige Tag war allerdings kein erfolgreicher Tag für den Wintersport allgemein, nicht nur fürs Skispringen. Selbst Biathlon erreichte keine 3 Millionen Zuschauer (hab das Herren Rennen bspw. auch nur im Stream gesehen ;) ). Auch hier im Ruhrgebiet war gestern und heute wunderbares Wetter mit Temperaturen über 15 Grad. Da zieht es die meisten sicher eher nach draußen als vor den TV, wie du schreibst. Daher bin ich auch kein Fan davon, die Saison bis Ende März/Anfang April zu strecken :cool1:.

IMG_4001.jpeg
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Was mir dank deiner Liste noch aufgefallen ist: RTL überträgt ja wieder Formel 1 (ein Grand Prix am Samstag? Häh? Ach, da kenn' ich mich auch nicht mehr aus...) - und ich wollte schon sagen, da hatte der Wintersport diesmal auch eine ungewöhnliche Konkurrenz. Aber denkste - da haben ja sogar mehr Leute das Skispringen geschaut! Mensch, wenn ich dran denke, wie das früher zu Michael Schumachers Zeiten die Massen begeistert hat - regelmäßig saßen da 10 Millionen Zuschauer am Nachmittag um 14 Uhr vor dem Bildschirm.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.971
Punkte
113
Einzelspringen Lahti, 03.03.2024, ZDF
17.12 Uhr 1. Durchgang Herren: 2,38 Mio (16,9% MA)
17.35 Uhr 2. Durchgang Herren: 2,84 Mio (17,5% MA)

IMG_4002.jpeg
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
Die ORF-Quoten vom 1. bis zum 3. März 2024

Fr, 01.03.2024 - Damen Lahti (um ca. 09:00 Uhr):

52.000 Zuseher (MA: 14 Prozent)

Fr, 01.03.2024 - Herren Lahti (um ca. 09:00 Uhr):
Für den 1. Durchgang gibt es gleich zwei Angaben:
16:57 Uhr: 205.000 Zuseher (MA: 15 Prozent)
17:28 Uhr: 259.000 Zuseher (MA: 18 Prozent)
2. Durchgang - Zusammenfassung
19:09 Uhr: 205.000 Zuseher (MA: 10 Prozent)

Sa, 02.03.2024 - Herren Lahti Teambewerb
1. DG: 235.000 Zuseher (MA: 17 Prozent)
2. DG: 391.000 Zuseher (MA: 26 Prozent)

So, 03.03.2024 - Herren Lahti
1. DG: 371.000 Zuseher (MA: 30 Prozent)
2. DG: 428.000 Zuseher (MA: 28 Prozent)
Vom 2. DG wurden aber nur ca. 15 Minuten übertragen, dann wurde zu Ski Alpin in Aspen umgeschaltet. Zumindest den Siegessprung von Hörl konnte man mehr oder weniger live sehen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.971
Punkte
113
Einzelspringen Holmenkollen, 09.03.2024 ARD
13.48 Uhr Qualifikation Herren 1,06 Mio (13,0% MA)
14.41 Uhr 1. Durchgang Herren 1,43 Mio (14,9% MA)
16.00 Uhr 2. Durchgang Herren 1,60 Mio (14,1% MA)
17.46 Uhr 1. Durchgang Damen 2,06 Mio (14,1% MA)

Historischer Tag fürs Damenskispringen :D

IMG_4029.jpeg

Biathlon am Freitag:
IMG_4026.jpeg
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auf die Einschaltquoten an diesem Tag war ich tatsächlich sehr gespannt, weil die Damen ja diesmal den besseren Sendetermin bekommen haben (um die Zeit müsste es der zweite Durchgang gewesen sein? Eventuell noch die Zusammenfassung vom ersten). Das wird natürlich Wasser auf die Mühlen von Katharina Schmid und co sein. Ich bin auch gespannt, was @Lazergirl zu diesen Quoten sagt.

Insgesamt waren es aber auch sehr schwache Zahlen für den Wintersport; die über 3 Millionen Zuschauer, die ein normales Weltcupspringen mitten im Winter durchaus erreichen kann, waren weit weg.

Allerdings scheint selbst Biathlon zur Prime Time nicht so viele Zuschauer zu erreichen wie an so manchem Nachmittag.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
Auf die Einschaltquoten an diesem Tag war ich tatsächlich sehr gespannt, weil die Damen ja diesmal den besseren Sendetermin bekommen haben (um die Zeit müsste es der zweite Durchgang gewesen sein? Eventuell noch die Zusammenfassung vom ersten). Das wird natürlich Wasser auf die Mühlen von Katharina Schmid und co sein. Ich bin auch gespannt, was @Lazergirl zu diesen Quoten sagt.

Insgesamt waren es aber auch sehr schwache Zahlen für den Wintersport; die über 3 Millionen Zuschauer, die ein normales Weltcupspringen mitten im Winter durchaus erreichen kann, waren weit weg.

Allerdings scheint selbst Biathlon zur Prime Time nicht so viele Zuschauer zu erreichen wie an so manchem Nachmittag.
Dass eventuell alle schon auf Fußball gewartet haben ab 18:00? ;) (normalerweise Sendestart)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.971
Punkte
113
Soweit ich weiß hatten die Damen gestern nur einen Durchgang. Viel mehr setzt sich der Trend fort, dass die Wintersport Quoten brachial abbauen, seitdem die Biathlon WM vorbei ist. Und das gilt für alle Sportarten. Oberstdorf und Lahti war ja auch beim Skispringen nicht mehr so toll.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.822
Punkte
113
Es gab btw keinen zweiten Durchgang ;)
Ich gehe auch davon aus, dass die meisten auf die Buli gewartet haben. Einen Eindruck haben diese Zuschauer eh nicht bekommen, es war die Zeit, wo Nika Prevc die ärmste Sau (sorry, muss man so sagen) an der Schanze war. Als Werbung diente die Sendezeit somit nicht.
Die ARD hat nur mal wieder bewiesen, wie unfähig sie doch ist :saint:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
es war gestern aber auch einfach (zumindest hier im Westen) das erste Frühlingswochenende. Da hatten sicherlich wenig Leute Lust drinnen vor der Glotze zu hocken. Alle Parks und Eisdielen waren voll.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ah, OK - dass es nur einen Durchgang gab, hatte ich nicht mitbekommen.

Ob nun unbedingt die Biathlon-WM der Dreh- und Angelpunkt des Ganzen ist, weiß ich nicht. Lahti war zwar von den Quoten her nicht mehr Top, aber immer noch deutlich besser als Oslo.

Die Leistungen der deutschen Herren sorgen leider auch nicht mehr unbedingt dafür, dass man gern einschaltet.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Ich bin auch gespannt, was @Lazergirl zu diesen Quoten sagt.
Was soll ich dazu sagen. Ich war im Stadion, nicht vorm TV. :D
Hätte vor Ort ja nichts dagegen, wenn man die Damen nach den Herren legt. Dann wird sich aber wieder beschwert, wenn viele eher gehen.

Die Frage ist doch, was man bei den Damen will: möglichst hohe TV Quoten oder viele Zuschauer vor Ort. Aus Veranstaltersicht sind Zuschauer vor Ort wichtiger, für die Sportlerinnen doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.971
Punkte
113
Einzelspringen Holmenkollen Sonntag, 10.03.2024 ARD
14.27 Uhr 1. Durchgang Herren: 1,97 Mio (15,6% MA)
15.27 Uhr 2. Durchgang Herren: 2,23 Mio (16,8% MA)
18.02 Uhr 1. und 2. Durchgang Damen: 2,73 Mio (14,8% MA)

IMG_4036.jpeg
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
Die ORF-Quoten vom Oslo-Wochenende:

Sa, 09.03.2024 - Herren

1. DG: 313.000 Zuseher (MA: 31 Prozent)
2. DG: 353.000 Zuseher (MA: 32 Prozent)

So, 10.03.2024 - Herren
beide DG: 414.000 Zuseher (MA: 33 Prozent)

BTW: Die Damen wurden auf ORF Sport+ gezeigt, da werden aber keine Quoten veröffentlicht.
 
Oben