Tradefreie Phase in der Saison 2014/2015


Wann soll die Trade-Phase 2014/2015 beginnen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Dieser Post von "Alley" sollte diskutiert werden. Es geht dabei um die Dauer der tradefreien Phase zu Saisonbeginn.

Ich wollte mal in den Raum werfen ob die Tradefreie-Phase am Anfang mit 30 Tagen nicht vielleicht doch etwas zu lang ist, weil 1-2 Verletzungen zu Saisonbeginn einen doch schon weit zurückwerfen können und dadurch vermutlich viele die Motivation verlieren.

Nach 14 Tagen hätten die meisten Spieler 7-10 Spiele, also z.B. schonmal mehr als die 6 Spiele die während der Tradephase zur Neuberechnung des Gehaltes reichen. Wären also 14 Tage oder vielleicht 21 Tage nicht schon ausreichend dafür halbwegs stabile Gehälter zu erreichen?

Ich glaube diejenigen die am Spielanfang von Verletzungen geplagt werden, sind froh um jeden Tag den sie eher traden können.

Ich bin zum Beispiel nach 2-3 Verletzungen am Anfang erstmal hinter die Top2500 zurückgefallen und konnte mich bis zum Spielende, natürlich auch dank der vielen Inaktiven, leider nur bis in die Top650 zurückkämpfen. Mein MP/Spiel-Wert liegt aber in den Top250 und lässt mutmaßen, dass es ohne die Verletzungen vermutlich zu mehr gereicht hätte.

Ich kann verstehen das es am Anfang erstmal eine Tradefreie-Phase braucht, damit sich eine gute Teamzusammenstellung am Anfang auch auszahlt, aber das Pech von Verletzungen kommt halt dann leider in der selben Stärke zum tragen und das ist dann für einige schon sehr schade.

Was haltet ihr davon?

Soll die Trade-Phase in der Saison 2014/2015, die voraussichtlich am 28.10. starten wird, am 16., 23. oder 30. November starten?

Und ist Sonntag der geeignete Tag, um die Tradephase zu starten, für Gehaltsupdates und Gratis-Trades? (ich frage, weil es in der Vergangenheit durch die frühen Spiele etwas Verwirrung gab)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Halte ich nichts von, da es zuviele Preis-Anomalien geben würde, gerade bei den Leutchen mit schwächeren Schedule, die erst 6-7 Spiele haben.30 Tage brauchst du einfach für vernünftige Preise.

Ist halt Pech, mich hat es die letzten Jahre auch immer getroffen (dieses Jahr Mcgee, davor Roy usw), aber diese Periode am Anfang ist einfach nötig um einigermassen stabile Preise zu haben. Und selbst so hast du immer zu Start der Trade-Phase diverse Cash-Cows in der eigenen Reihe und billige Underperformer zum ertraden.

Find es auch eher eine billige Ausrede, denn selbst 1-2 Komplettausfälle am Anfang heißt nicht daß man nicht die Top50 oder besser knacken kann.

Eine faire Lösung um die verlorenen Punkte durch Injuries sofort am Saisonstart zu verhindern würde einiges an manuellen Aufwand erfordern. Da könnte ich mir nur sowas vorstellen wie eine Injury-Exception wenn sich einer in den ersten 15 Tagen (der 30 Tage Tradesperre) schwer verletzt und sicher Wochen/Monate ausfällt (wer darunter fällt würde Tomrock von Fall zu Fall entscheiden). Der darf dann getradet werden, aber Achtung: Nur gegen Spieler die seit Saisonbeginn TEURER geworden sind (heißt es muß schon mit Saisonbeginn Preisupdates eingepflegt werden). Das würde ganz einfach verhindern daß einem eine Verletzung von XY sogar von Vorteil wird, weil man so noch einen verpassten Steal ertraden kann.

Wäre aber sehr viel manueller Aufwand für Tomrock...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Eine kürzere Tradefreie Phase wurde unter Cuttino ja schon mal eine Saison lang ausprobiert, da dies ein Thema war und ist, das insbesondere von den etwas länger aktiven Managern hier im Forum stark diskutiert wurde. Die einhellige Meinugn war eigentlich, dass man den Versuch als gescheitert erklärt hat und somit wieder zur alten Version zurück gefunden hat.

Die Version EINER Injury-Exception, bei der man einen verletzten Spieler gegen einen Spieler traden kann, ist zwar eine ganz nette Idee, aber auch hier müsste man mMn viele Sonderregelungen aufstellen.
Wenn sich ein Spieler für 8 Mio verletzt und ich hole mir einen für 7,99 Mio, hat das so gut wie keine Auswirkungen und ich werde nicht dafür bestraft, dass ich ihn ins Team geholt habe. Wenn man Preis-Bereiche einführen würde, in die man runtertraden darf, wäre das sicherlich eine andere Geschichte, aber da das richtige Maß zu finden, ist auch sehr schwer bzw. fast nicht machbar.

Injuries gehören dazu und wenn man sich die Langzeitrankings anschaut, sieht man sehr gut, dass da ein Stamm an guten Managern vorne dabei ist, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit Injuries zu kämpfen haben und trotzdem ihre guten Platzierungen erzielen. Sicherlich gibt es Saison, in denen man wirklich richtig hart getroffen wird vom Verletzungspech und das bei Spielern, die nicht als verletzungsanfällig gelten, aber erstens kann man sich nciht für jeden Fall absichern und zweitens ist die Chance groß, dass es dann auch hunderte andere Manager trifft, weil sich die Startteams doch meistens sehr gleichen und damit die Chancen gar nicht mals o schlecht stehen, dass man noch vorne mit reinrutschen kann.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Bin ebenfalls kein Freund einer früheren Tradephase. Glück und Pech gehören zu einem Spiel, es ist ja auch ein Teil des Sports.

Und es wurde ja schon mal durchgekaut: Wenn ich alles miteinbeziehe (auch Langlebigkeit eines Spielers), dann stehen die Chancen gut, dass auch alles nach Plan läuft. Mal davon abgesehen, dass wirklich nur eine minimale Anzahl an Manager bis zum 1. Dezember NICHT mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen hat. Irgendeinen Verletzten oder Totalausfall hat fast jeder drin. Und die ohne Probleme haben es halt verdient.

Außerdem finde ich es unfair gegenüber Managern, die in der Preseason akurat "gescoutet" haben, wenn sich dann nach 2 Wochen Hinz und Kunz den Sleeper vielleicht noch relativ preiswert ertraden können.

Es wurde hier ebenso schon oft geschrieben: Selbst wenn die ersten 4 Wochen in die Hosen gehen, heißt das noch nichts! Die Top 100 sind immer noch drin, wenn man dran bleibt. Und wer so verkackt, dass er komplett im Sumpf steckt, muss eben das Jahr als Erfahrung abstempeln und nächstes Mal besser machen. So habe ich/die meisten ja auch angefangen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und es wurde ja schon mal durchgekaut: Wenn ich alles miteinbeziehe (auch Langlebigkeit eines Spielers), dann stehen die Chancen gut, dass auch alles nach Plan läuft.

Genau das.

Kevin Martin dieses Jahr ist ein sehr gutes Beispiel. Da waren wir uns bei den unbeatabulls vor der Saison durchgängig einig, daß der ziemlich sicher extrem über Wert performen wird. Trotzdem haben alle aufgrund seines Glaskörpers Abstand genommen.

Gratulation an diejenigen, die ihn gepickt haben und den fetten Wertzuwachs und die Punkte mitgenommen haben. Hätte er sich aber schnell verletzt und DNPs gesammelt hätten diese auch nicht rumheulen sollen.

Genau so wäre es wenn einer unbedingt meint einen Curry oder Bogut ins Startteam zu wählen. Freak-Injuries können immer vorkommen und gehören dann als Glück/Pech-Faktor zum Spiel, der Rest ist schlichtweg Risiko-Abwägung.
 

PhoenixS1

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Ich hab jetzt meine zweite Spielzeit beendet, und bin gegen eine kürzere Tradefreie Zeit.
Es gehört dazu, die verletzungsanfälligkeit eins Spielers mit einzuberechnen, und zu entscheiden ob man Risiko gehen will oder nicht.
Die verkürzte Tradefreie Zeit hätte auch zur folge, dass sich in den ersten Wochen die Gehälter beim Wochenupdate noch extrem verändern, und dann würde man in die Situation kommen, dass man extrem viel Zeit investieren muss, um die Wertsteigerungen mitzubekommen. Und dann geht das wilde Tradekaufen los. Dies würde eher aufeine Fleissarbeit hinkommen als auf Managergespür.

Was den Wochentag für das Gehälterupdate angeht, würde ich Montag oder Dienstag vorschlagen, um das Problem der frühen Spiele zu umgehen.
 

Holy Avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
8
Nach 2-3 Wochen sind die Preise noch viel zu volatil. Gibt ja immer wieder Diskussionen ob das Gehaltsupdate innerhalb der Saison nach 6 Spielen nicht zu früh kommt.
Und so hätte man die überspitzt gesagt die halbe Liga voll mit stark schwankenden Preisen. Nicht sinnvoll!
Wie auch schon gesagt: Wurde schon ausprobiert und für schlecht befunden. Die Injury Exceptions sind in der Theorie nett, funktionieren in der Praxis aber nicht. Wie soll denn ein Admin entscheiden ob die Verletzung zu erwarten war, ob die Infos bzgl. Ausfalldauer stimmen…nicht umsetzbar…
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.517
Punkte
113
Die Teamwerte waren dieses Jahr schon extrem, jede Verkürzung der Tradefreien Phase würde nur zu noch höheren Teamwerten führen. Da sollte man eher über eine Verlängerung der TF Phase diskutieren, eine Verkürzung macht keinen Sinn, Verletzungen gehören so oder so zum Spiel dazu.
 

aribabuck

Nachwuchsspieler
Beiträge
96
Punkte
1
Die Teamwerte waren dieses Jahr schon extrem, jede Verkürzung der Tradefreien Phase würde nur zu noch höheren Teamwerten führen. Da sollte man eher über eine Verlängerung der TF Phase diskutieren, eine Verkürzung macht keinen Sinn, Verletzungen gehören so oder so zum Spiel dazu.

Exakt :thumb:

Noch ein Thema zu dem Wochentag für das Gehaltsupdate. Ich würde den Freitag aus einem einfachen Grund vorschlagen. In den USA ist der Freitag bekanntlich ein normaler Arbeitstag, somit fangen Spiele auch nie früh an. Für uns ist von Freitagabend bis Samstagabend bei einem Großteil eher Freizeit angesagt. Sprich, man hat in der Regel Zeit sich auch mit Trades oder so auseinander zu setzen, was bei einem langen Arbeitstag unter der Woche nicht immer unbedingt der Fall ist. Wäre bei einer Veränderung des Tages für das Gehaltsupdate somit für mich der einzig logische Tag.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Ich halte von einer Verlegung des Updates auf den Freitag überhaupt nichts. Gerade wenn man unter der Woche (oder generell) wenig Zeit für das FG hat und daher eher caporientiert spielt, weil das kaum Aufwand bedeutet, braucht man eigentlich das Wochende und damit zwei Tradingtage vor dem Update. Wenn diese dann auf Do/Fr fallen, ist das recht ungünstig. Wenn nur die frühen Sonntagsspiele ein Problem darstellen, könnte man das Update auch auf 18 Uhr vorverlegen.
 

Holy Avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
8
18 Uhr Deadline ist unabhängig des Tages ungünstig. Ist oft schwer genug, bis 20 Uhr zu wissen ob jemand spielt oder nicht. Besser wäre eine spätere Deadline, welche aufgrund der Sonntagsproblematik wohl nicht realisierbar ist.
 

aribabuck

Nachwuchsspieler
Beiträge
96
Punkte
1
Ich halte von einer Verlegung des Updates auf den Freitag überhaupt nichts. Gerade wenn man unter der Woche (oder generell) wenig Zeit für das FG hat und daher eher caporientiert spielt, weil das kaum Aufwand bedeutet, braucht man eigentlich das Wochende und damit zwei Tradingtage vor dem Update. Wenn diese dann auf Do/Fr fallen, ist das recht ungünstig. Wenn nur die frühen Sonntagsspiele ein Problem darstellen, könnte man das Update auch auf 18 Uhr vorverlegen.

Stimmt, habe ich nicht bedacht, kann ich nachvollziehen. Aber 18 Uhr als tägliche Deadline ist auch nicht das Wahre, da zu dem Zeitpunkt wirklich noch einige beruflich eingespannt sind.

Wie man an den zwei Posts vor mir sieht, wäre das wohl wieder eine Frage für die Umfrage bei der Registrierung ;-)
 

PhoenixS1

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Montags-Deadline um 24 Uhr bzw. allg. die Deadline auf 24 Uhr verlegen.

Eine allgemeine Deadline um 24 Uhr find ich nicht gut.

Hier werde dann die Manager klar bevorteilt, die es sich erlaben können bis 24 Uhr wach zu bleiben, um last Minute Entscheidungen zu treffen. Und kurz vor Mitternacht beginnen die besten Infos, was also klar ein Vorteil ist.

Ich find 20 Uhr als allgemeine Deadline perfekt, hier sollte nichts geändert werden.
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Fest steht auf jeden Fall, dass wir keine Lösung finden werden, mit der alle 100% einverstanden sind. Wenn wir keine angemessene Alternative finden, bleibt es bei der Daily Deadline wie gehabt.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Aber 18 Uhr als tägliche Deadline ist auch nicht das Wahre, da zu dem Zeitpunkt wirklich noch einige beruflich eingespannt sind.
Ich meinte mit 18 Uhr auch nur den Sonntag. Für Wochentage wäre das in der Tat eine blöde Uhrzeit.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Eine kürzere tradefreie Phase halte ich auch nicht für spielbar. Da wird es einfach noch zu krasse Preisschwankungen geben, was zur Folge haben wird, dass es noch mehr 'Pflichtpicks' geben wird, was der allg. Spannung und Vielfältigkeit nicht gut tut. Die Teams würden sich noch mehr gleichen. Auch Ersatzspieler finde ich nicht nötig. Es gibt wirklich einige Spieler, die sehr verletzungsanfällig sind, aber für das FG gute Picks wären, wenn fit. D.h. könnte man hier dann zugreifen, weil man ja eine Absicherung hat. Aber ist das sinnvoll? In meinen Augen nicht. Das Spiel funktioniert doch und es ist nicht wahr, dass man mit einem frühen Langzeitverletzten keine gute Chance im Gesamtranking hat. Sicherlich wird man da nicht mehr Erster, aber ich bin bspw auch mit einem McGee im Startteam auf Platz 8. im Gesamtranking geendet. Und das war nicht die einzige Luftpumpe meines Startteams. :sleep:

Updatezeiten finde ich gut. In der Woche hat man wenig Zeit zu recherchieren und ggfs an einem Wochentag die Zeit den Trade rechtzeitig einzutragen. Wenn man auf einen Wochentag schwenken will - warum auch immer - müsste man auch eine Funktion implementieren, die es ermöglicht einen Trade für ein gewisses Datum einzutragen, damit man bspw. Mittwochs schon den Trade, der erst am Freitag durchgeführt wird.

Fazit: an einem Spiel was seit Jahren sehr gut funktioniert, sollte man grundsätzlich nicht viel ändern. Es gibt aber viele kleine Schrauben an denen man mal drehen könnte.
 
Oben