Tour-Start 2017 in Düsseldorf?


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Denkbar knapp haben die Düsseldorfer Politiker entschieden, dass man sich für den Tour-de-France-Start 2017 bewerben wird.

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_96106.htm

Nach dem Rückzug von London dürften die Chancen sehr hoch sein, Preudhomme hat ja schon mehrfach gesagt, dass er die Tour gern wieder nach Deutschland lassen würde. Die Stimmung im Land ist sicherlich immer noch gespalten, aber angesichts der Erfolge von Kittel, Greipel, Martin, Degenkolb & Co. sollte man diese Euphoriewelle auch nutzen, um den Radsport wieder präsenter zu machen. Was passt da besser als ein Grand Depart?

Ich hoffe sehr, dass man den Zuschlag bekommt. Wenn der Giro schon überlegt, nach Japan zu gehen, sollte es doch das größte Nachbarland Frankreichs gebacken bekommen, ein paar Touretappen durchzuführen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich als gebürtiger Düsseldorfer bin dagegen. Das kostet die Stadt unheimlich viel Geld, was man sicherlich wesentlich besser einsetzen könnte. Grand Depart schön und gut, aber das ist es mMn nicht wert.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.810
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Heute haben die Tour-Organisatoren bekanntgegeben, dass der Tourstart 2017 in Düsseldorf stattfinden wird. :)
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Da hab ich jetzt mal die Tour direkt vor der Haustür. Die Kosten finde ich allerdings eigentlich nicht vertretbar, wenn man auf der anderen Seite ständig Kosten einspart und bspw. aktuell überlegt die Kindergärten wieder kostenpflichtig zu machen. Aber gut, ich freu mich trotzdem ein bisschen. :)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Schöne Sache. Da ich öfters berufstätig in Solingen bin, kann ich das dann 2017 vielleicht mal nutzen, um mir den Tourstart am Wochenende anzuschauen :).
 

Onkel

Nachwuchsspieler
Beiträge
82
Punkte
0
Wenn der Giro schon überlegt, nach Japan zu gehen, sollte es doch das größte Nachbarland Frankreichs gebacken bekommen, ein paar Touretappen durchzuführen.
Ich träume ja schon lange von einer Tourankunft auf dem Kandel oder dem Schauinsland. Man könnte von Straßburg oder Umkreis startend so eine schöne Schwarzwald-Bergetappe machen. Wird wohl leider in absehbarer Zeit nicht passieren.:(
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Wäre denn dort oben überhaupt genug Platz für eine Zielankunft? Da muss ja einiges untergebracht werden. Gut, inzwischen hatte man auch schon Ankünfte auf den Aubisque, Galibier, etc., aber irgendwo muss der ganze Kram ja auch hin.

Das größte Problem ist halt die Finanzierung. Solange der Radsport leider noch an seinem schlechten Ruf leidet, wird das nur ganz langsam vorwärts gehen. Das traurige ist ja, dass an dem Tag, wo Düsseldorf den Zuschlag für den Tourstart bekommt, wird die Bayern-Rundfahrt 2016 begraben - wegen 300.000 Euro. Sehr bitter...

Vielleicht erleben wir zu unseren Lebzeiten mal wieder ein Aufflammen einer richtigen Deutschland-Rundfahrt.
 

Onkel

Nachwuchsspieler
Beiträge
82
Punkte
0
Es gäbe schon relativ viel Platz. Auf jeden Fall mehr als auf dem Mount Ventoux.:)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Gute Sache für den deutschen Radsport, gerade wo gerade nach und nach alle mittelgroßen Ereignisse verschwinden braucht es solch Leuchttürme wie eine Tour-Etappe. Werde versuchen, 2017 dabei zu sein.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Es gibt jetzt schon keine Hotelzimmer mehr, bzw die Kontingente sind noch nicht buchbar. :(
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Die Tour 2017 wird mit einem 13km langen Zeitfahren beginnen, dürfte was schönes für Tony Martin werden.
 
Oben