Tour de France 2023


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.897
Punkte
113
Bahrain - Victorious:
Nikias Arndt
Phil Bauhaus
Pello Bilbao
Jack Haig
Mikel Landa
Matej Mohoric
Wout Poels
Fred Wright

Mit Arndt und Bauhaus 2 Deutsche dabei. Mit Bauhaus hab ich nicht wirklich gerechnet. Für ihn müsste es die Tour-Premiere sein. Bin ich schon etwas gespannt, würde ihn nicht unterschätzen in den Sprints.

Ansonsten natürlich starkes Line-up. Bilbao, Haig und Landa potentiell fürs GC. Und auch Mohoric, Wright und Poels sind natürlich starke Fahrer für Etappensiege.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Bei Bahrain ist halt schon die Frage wie sie die Sache mit Mäder verdaut haben... speziell für die Fahrer aus dem TdS-Team Arndt und Bilbao dürfte es noch einmal schwieriger sein.

Ansonsten aber die gewohnt in der Breite starke Mannschaft. Ich zweifle aber schon am Leader: Landa wird nicht jünger und viel mehr als einen Platz knapp hinter dem Podest (so 4-8) traue ich ihm nicht mehr zu. Bilbao dann noch etwas weiter hinten und Haig sehe ich nicht in den Top10, sondern als Helfer.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.688
Punkte
113
würde mich auch überraschen wenn einer von Bahrain die Top3 angreifen kann (wobei ich mich grad schon schwer tue den Favoriten für Platz 3 hinter Vinge und Poga zu benennen... )


Gaudu sah bei der Dauphine sehr schlecht aus
Carapaz ganz ok aber auch schwankend
Mas: könnte Kandidat nr.1 sein
Yates: Glaub ich nicht so recht dran
Hindley: bei der Dauphine guter Eindruck, aber ob er mit den allerbesten am berg mithalten kann..
Martinez/bernal: keinen Plan
Bardet: in der Theorie nen guter Kandiat

könnte ein enger Kampf vieler Fahrer um Platz 3 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Sehe ich auch so, wobei ich die INEOS-Riege (Bernal, Martinez, Rodriguez) schon als sehr stark einschätze. Gerade Rodriguez hat letztes Jahr bei der Vuelta auf sich aufmerksam gemacht, hat er noch einen Schritt gemacht, so kann ich ihn mir durchaus auf dem Podest vorstellen... ausser er hat die Form auf die Vuelta geplant und nimmt die Tour zum Lernen und Helfen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.688
Punkte
113
klasse. Kann er wieder ausreißen, sich einfangen und dann direkt aus der Favoritengruppe ohne helfen zu können abfallen lassen.
Wobei Bora auch einfach keine anderen Berghelfer zur Verfügung hat.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Nach Procyclingstats fehlen aktuell noch 3 Teams:
- Quick Step: Da stehen 8 Fahrer auf der Liste, aber es fehlt noch die Bestätigung
- EF: 7 Fahrer auf der Liste
- Alpecin: 6 Fahrer auf der Liste.

Ansonsten Feld komplett, wobei es natürlich noch kurzfristige Änderungen geben kann...
Zu den Favoritenteams:
UAE: Sehr stark. da sind mit Majka, Soler, Grossschartner und natürlich AYates auch sehr starke Bergfahrer dabei. Gerade Yates kann bei guter Form ein sehr wichtiger Mann werden
Jumbo: Schätze ich schwächer ein. Natürlich haben sie mit Van Aert die Allzweckwaffe im Team, für den Berg aber mit Kelderman und Kuss nicht wirklich viel. Da sehe ich UAE stärker aufgestellt... aber auf dem Niveau dürften die Leader es entscheiden.
INEOS: In meinen Augen am Stärksten (Bernal, Rodriguez, Martinez, Castroviejo, Pidcock), aber da fehlt der Leader... ausser Bernal hat eine Wunderheilung oder Rodriguez Wahnsinnsfortschritte gemacht. Von beidem gehe ich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.213
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Startlisten sind nun (vorläufig) komplett.


Mit Quickstep: Alaphilippe / Jakobsen.
Alpecin: van der Poel und Philipsen.
EF Education mit ihrem Wohlfühl-Cast aus Südamerika plus Powless, Bettiol, Magnus Cort und Shaw. Für Etappensiege und Krawall und evtl. einen Platz in den Top Ten.

Noch nicht erwähnt: Trek-Lidl schickt einen Cast um Skjelmose (mit Helfern) und Mads Pedersen ins Rennen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.688
Punkte
113
Außenseitertipp (oder nicht mehr?) aufs Podium könnte noch Skjelmose sein.
Aktuell in irrer Form. Würde mich gar nicht wundern wenn der auch bei der Tour plötzlich ganz vorne mitfährt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
würde mich auch überraschen wenn einer von Bahrain die Top3 angreifen kann (wobei ich mich grad schon schwer tue den Favoriten für Platz 3 hinter Vinge und Poga zu benennen... )


Gaudu sah bei der Dauphine sehr schlecht aus
Carapaz ganz ok aber auch schwankend
Mas: könnte Kandidat nr.1 sein
Yates: Glaub ich nicht so recht dran
Hindley: bei der Dauphine guter Eindruck, aber ob er mit den allerbesten am berg mithalten kann..
Martinez/bernal: keinen Plan
Bardet: in der Theorie nen guter Kandiat

könnte ein enger Kampf vieler Fahrer um Platz 3 werden.
Diesen skjelmose der die Tour de Suisse gewonnen hat würde ich auch um Platz 3 auf der Rechnung haben.

Klar, er ist noch jung und es könnte sein das er die Form nicht bis zur Tour oder wenn doch nicht durch die ganze Tour hindurch halten kann, aber er war da schon extrem stark und manchmal haben junge Fahrer ja so einen Leistungssprung, vielleicht ist er ja ein wenig ulle light und startet aus dem nichts durch.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
43
Was das Feld der Favoriten angeht, sehe ich klar Pogacar und Vingegaard deutlich über dem Rest stehen.

Im direkten Duell sehe ich, sollten beide in Top-Form sein, Pogacar vorne.

Bei einem Pogacar in Top-Verfassung muss man eigentlich immer damit rechnen, dass er auf jeder Etappe attackieren kann, vor allem auch auf den kurzen steilen Anstiegen zu Beginn im Baskenland, Vingegaard wird hier eher weniger sein Glück versuchen.

Auch was den Support vom Team angeht, sollte UAE in diesem Jahr auch besser aufgestellt sein, dass war meiner Meinung auch im letzten Jahr der Haupgrund für den Sieg von Vingegaard.

Pogacar hatte im letzten Jahr aufgrund von Krankheit und Ausscheiden keine schlagkräftige Helferriege mehr an seiner Seite, dazu kam noch Roglic bei Jumbo an Bord und so konnte gerade Jumbo auf der Etappe zum Col du Granon Pogi dazu bringen völlig zu überpacen.

Natürlich steht hinter der Verfassung von Pogacar noch ein (kleines) Fragezeichen, wie ich allerdings in einem anderen Thread mal geschrieben hatte ist Pogacar ein Fahrer der eigentlich sehr schnell und ohne viele Renntage in den Beinen bei Rennen vorn fährt, insofern denke ich dass dieses Fragezeichen wohl sehr schnell ausgeräumt sein könnte.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Skjelmose war in den Ardenneklassikern schon recht stark, wird interessant, ob er tatsächlich die Form so lange halten kann. Ansonsten gehen einige der Topfahrer den beiden da oben aus dem Weg wie es aussieht. Thomas, Evenepoel, Almeida, Roglic, Ayuso und Vlasow wären alle für Top-5 gut, aber lieber woanderes um den Sieg kämpfen als hier maximal P3, wenn man von normalem Rennverlauf ausgeht.
Von daher würde ich auch Hindley eine Chance auf Top-5 geben, nachdem ich mir das Starterfeld denn mal angeschaut habe
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.688
Punkte
113
Skjelmose war in den Ardenneklassikern schon recht stark, wird interessant, ob er tatsächlich die Form so lange halten kann. Ansonsten gehen einige der Topfahrer den beiden da oben aus dem Weg wie es aussieht. Thomas, Evenepoel, Almeida, Roglic, Ayuso und Vlasow wären alle für Top-5 gut, aber lieber woanderes um den Sieg kämpfen als hier maximal P3, wenn man von normalem Rennverlauf ausgeht.
Von daher würde ich auch Hindley eine Chance auf Top-5 geben, nachdem ich mir das Starterfeld denn mal angeschaut habe
der einzige davon der aber wirklich mit Vinge und Poga mithalten könnte dürfte ein Topform Evenepoel sein.
Roglic hat man ja in den letzten Jahren gesehen im vergleich, der kann da nicht mehr ganz mithalten. Thomas ist auch nicht stärker als er. Almeida und Ayuso vlt mal in der Zukunft, aber aktuell würde man doch auch nicht denken dass die ganz vorne mitfahren können. Vlasov ist, denke ich, der schwächste der genannten.

Würde die alle auch nicht stärker einschätzen als Hindely, Mas etc.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
43
Ayuso würde ich in der Tat gern sehen, ich glaube er könnte bei freier Fahrt am ehesten in die Phalanx der beiden Überfahrer einbrechen. Ayuso war bei seinem ersten Vuelta Podium noch keine 20 und damit ein Jahr jünger als Pogacar 2019....
Leider fährt er auch bei UAE und solange dort Pogacar das Zepter in der Hand hält, muss er noch mit der Vuelta und dem Giro vorlieb nehmen, vermutlich wird er dabei auch fürstlich entlohnt werden, aber für dieses Trielll würde es wohl einen Teamwechsel benötigen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei ich die anderen alle etwas "anders" sehe:
- Thomas: Da war schon lange klar, dass er auf den Giro geht und Martinez und vA Bernal auf die Tour. Bei Bernal wäre der Giro eindeutig zu früh gewesen (gut, ist die Tour fast sicher auch), also geht er zur Tour. Ausserdem rechnet man (und auch ich zugegebenermassen) schon eine Weile damit, dass Thomas abbaut...
- Evenepoel: Der wird trotz seines Talentes langsam aufgebaut: Letztes Jahr die Vuelta, dieses Jahr der Giro, nächstes Jahr soll es die Tour sein. Dazu hätte QS wirklich kein konkurrenzfähiges Helferteam aufstellen können.
- Almeida: Im Team von Pogacar, der wäre sowieso nicht Leader.. so darf er den Giro leadern und bei der Vuelta je nach Pogacar auch.
- Roglic: Siehe Almeida, einfach Pogacar durch Vingegaard ersetzen. Dazu hat er es so oft probiert und nie geschafft, da könnte auch das Mentale ein Problem sein.
- Ayuso: Noch extrem jung, dazu auch bei UAE... bin aber gespannt, wie es mit ihm weitergeht: Bei UAE wird ihm noch Jahre Pogacar vor der Sonne stehen, der ist nur 5 Jahre älter.
- Vlasov: Bei Bora hat man sich für Hindley -> Tour und Vlasov -> Vuelta entschieden, macht eigentlich auch Sinn. Lief halt mit seiner Krankheit nicht so toll, kann aber immer passieren.

Ah, noch etwas zu Skjelmose: Der hatte bei der TdS einen sehr starken Tag nach Villars, nach Leukerbad und über den Albula machte er keinen so guten Eindruck mehr.... natürlich hat es dann doch für den Gesamtsieg gereicht, weil Ayuso nach Leukerbad seine Probleme hatte und Evenepoel offensichtlich nicht in Topform war. Ich traue ihm 5-10 zu, mehr nicht.... aber da meine Prognosen immer so genau sind, wird er vermutlich gewinnen ;)
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
der einzige davon der aber wirklich mit Vinge und Poga mithalten könnte dürfte ein Topform Evenepoel sein.
Roglic hat man ja in den letzten Jahren gesehen im vergleich, der kann da nicht mehr ganz mithalten. Thomas ist auch nicht stärker als er. Almeida und Ayuso vlt mal in der Zukunft, aber aktuell würde man doch auch nicht denken dass die ganz vorne mitfahren können. Vlasov ist, denke ich, der schwächste der genannten.

Würde die alle auch nicht stärker einschätzen als Hindely, Mas etc.
Wirklich mithalten kann da derzeit keiner würd ich sagen, weshalb sie den beiden ja auch aus dem Weg gehen.;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.688
Punkte
113
Was das Feld der Favoriten angeht, sehe ich klar Pogacar und Vingegaard deutlich über dem Rest stehen.

Im direkten Duell sehe ich, sollten beide in Top-Form sein, Pogacar vorne.

Bei einem Pogacar in Top-Verfassung muss man eigentlich immer damit rechnen, dass er auf jeder Etappe attackieren kann, vor allem auch auf den kurzen steilen Anstiegen zu Beginn im Baskenland, Vingegaard wird hier eher weniger sein Glück versuchen.

Auch was den Support vom Team angeht, sollte UAE in diesem Jahr auch besser aufgestellt sein, dass war meiner Meinung auch im letzten Jahr der Haupgrund für den Sieg von Vingegaard.

Pogacar hatte im letzten Jahr aufgrund von Krankheit und Ausscheiden keine schlagkräftige Helferriege mehr an seiner Seite, dazu kam noch Roglic bei Jumbo an Bord und so konnte gerade Jumbo auf der Etappe zum Col du Granon Pogi dazu bringen völlig zu überpacen.

Natürlich steht hinter der Verfassung von Pogacar noch ein (kleines) Fragezeichen, wie ich allerdings in einem anderen Thread mal geschrieben hatte ist Pogacar ein Fahrer der eigentlich sehr schnell und ohne viele Renntage in den Beinen bei Rennen vorn fährt, insofern denke ich dass dieses Fragezeichen wohl sehr schnell ausgeräumt sein könnte.
Vingegaard sah bei der Dauphine aber extrem stark aus. Pogacar spritzige antritte an kurzen Berge konnte er zuletzt auch immer ganz gut mitgehen. (nicht ganz aber abgefallen ist er nicht)
Und auf langen Bergen sehe ich ihn eigentlich stärker.
Denke keiner wird dem anderen signifikant Zeit abnehmen, ohne dass der andere Pech oder einfach mal einen schlechten Tag hat.
 
Oben