tour de france 2013


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.437
Punkte
113
heute kam auf eurosport die präsentation der jubiläumstour.

hier sind die etappen:
http://en.wikipedia.org/wiki/2013_Tour_de_France

laut kommentator scheint es wieder ne recht einfache tour zu sein. Ich denke das hat auch was mit den doping geschichten zu tun. es wurde ja oft kritisiert, dass die tour so schwer sei, dass man sie ohne doping garnicht schaffen kann.

für die zuschauer ist das nat. dann vermutlich wieder nicht so spannend. würdet ihr auch sagen, dass die tour nicht so schwer ist? kann ich schlecht beurteilen.
 
G

Gast_482

Guest
besser als diese tour, aber hast schon recht, für die 100 auflage doch eher eine leichte entäuschung! 3 bergankünfte wenn ich richtig gesehen habe...spannen der wirds aber, da ac gegen sky fährt und vllt as nochmal zurück kommt!
egal der ventoux tröstet mich!
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Also ich müsste mir jetzt jeden Anstieg nochmal einzeln anschauen, aber Ax-3-Domaines ist schon ein schönes Finale, eigentlich durchgehend sehr steil. Der Col de Mente am Tag danach ist auch schon sehr steil, und überhaupt hat die Etappe viele Berge.

Dann der Ventoux wieder im Tourprogramm; Gap ist immer eine tricky Ankunft, da kann sich immer was tun. Zweimal L'Alpe d'Huez und dann auf der letzten Bergetappe noch diesen unglaublich mörderischen Col de la Madeleine, wobei ich jetzt auch nicht weiss, von welcher Seite der befahren wird. Und der letzte Anstieg ist nun wirklich auch nicht ohne (10,7 km/8,5 %).

Es gab bestimmt schon schwerere Routen, aber ich finds nicht enttäuschend. Puy de Dome ist ja leider nicht möglich, und Galibier und Tourmalet, die kriegt man eh fast jedes Jahr. Es wird wohl mehr eine Tour für die Fotografen, mit Korsika, dem Ventoux, und Paris bei Nacht als abschließendem Highlight. Außerdem ist der Kurs diesmal recht ausgeglichen, und es gibt viele Favoriten :thumb:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.437
Punkte
113
wie viele bergankünfte sind denn eigentlich dabei?

die erfahrung zeigt ja, dass auch schwere berge keine auswirkung aufs GK haben, wenn sie nicht am ende, oder zumindest unmittelbar davor liegen. auch 3 HC berge bringen nichts, wenn danach noch 40 KM flachstück sind, da wäre niemand so wahnsinnig anzugreifen.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
4 Bergankünfte, alle nahmhaft und schwer. Aber 1 mehr wäre noch drin gewesen, wie ich es schon geschrieben hatte
 
G

Gast_482

Guest
4 Bergankünfte, alle nahmhaft und schwer. Aber 1 mehr wäre noch drin gewesen, wie ich es schon geschrieben hatte

stimmt es sind 4...die erste hab ich nicht gesehen weil sie relativ früh ist! dann gehts ja! die zeitfahren sind beide leicht über 30km und wohl auch nicht nur flach! (schade bergzeitfahren hätte ich gerne mal wieder gesehen, aber da sind dann auch einfach zu viele fans!)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
stimmt es sind 4...die erste hab ich nicht gesehen weil sie relativ früh ist! dann gehts ja! die zeitfahren sind beide leicht über 30km und wohl auch nicht nur flach! (schade bergzeitfahren hätte ich gerne mal wieder gesehen, aber da sind dann auch einfach zu viele fans!)

Mir gefällt die Tour ziemlich gut, nur die EZFs sind zu kurz. Die 2. und 3. Etappe haben die ersten Schwierigkeiten unter anderem auf der 3. Etappe den 3,3km langn Anstieg mit 8,1 % 13 km vor dem Ziel. Da kann man schon einmal Zeit verlieren.
Auf der 8. Col de Pailhères und dann Ax 3 Domaines ist mit jeweils über 8 % ein richtiger Hammer. Dann noch eine Etappe in den Pyrenäen, der Mon Vontoux und zweimal Alpe d Huez in einer Etappe, Semnoz mit 8,5 Prozent auf 10,7km und noch eine richtig schwere Alpenetappe mit u.a. Madeleine und Glandon ist doch ein cooles Programm.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.947
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wiggins muss seinen Start für die Tour absagen, damit gibt es auch keinen Streit mehr um die Kapitänsfrage bei Sky.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.437
Punkte
113

krasse stories:). als ich damals in den 90ern als jugendlicher noch bahnradsport betrieben hatte, gab es dort nen uralten trainer, der wohl schon in den 30ern rennen gefahren hat. der hat auch schlimme stories erzählt von wegen absurde cocktails aus alkohol und anderem zeug.

die tour war immer schon extrem, dass liegt vllt. auch am wesen des franzosen. ein ami radsportler in nem forum hatte mal gesagt, dass die amis speed und action bei nem rennen sehen wollen, die franzosen aber im erster linie das leiden der fahrer.
 
G

Gast_482

Guest
mittlerweile bin ich mir sicher das endweder contador oder froome die tour gewinnen! bei der tour de suisse ist keiner dabei der mich überzeugt! (traurig bei schleck ist kein fortschritt zu sehen, ich glaube fast der kommt nicht wieder!), contador wird noch seiner steak form bekommen und hat mittlerweile auch die beste mannschaft hinter sich! hoffe das froome das am ende macht...sollte aber aufjedenfall eng werden zwischen beiden!
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
***** Froome
**** Contador / Purito Rodriguez
*** Valverde / Van Garderen / Hesjedal
** Pinot / Rolland / Faria Da Costa / Evans
* Quintana / Porte / Kreuziger / Mollema / Van den Broeck
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich würde langsam auch gerne meine Tipps abgeben, aber da ist hier der falsche Thread und mit den Sternchen stimmt es auch nicht ganz! :D
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Mich würde mal interessieren was ihr von Quintana haltet? Ganz diskrete Vorbereitung. Soweit ich weiss war er jetzt 5-6 Wochen im kolumbianischen Hochland. Kann der Junge für die ganz große Überraschung sorgen?
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich trau ihm viel zu vom Potential her. Problem wird ja eher, dass er wohl (mit Costa zusammen) den Edelhelfer für Valverde geben muss, oder? Ansonsten würde ich ihm eine Top10 Platzierung auf jeden Fall zutrauen.

Richtig gespannt bin ich auf A.Schleck. Zuletzt mit ansteigender Form, aber reicht es um in die Top5 zu fahren oder gar einen Podiumsplatz abzugreifen? Ich denke eher nicht. Ich befürchte sowieso, dass die Tour relativ langweilig wird, was den Sieger betrifft. Froome wird das, sofern er sturz- und krankheitsfrei bleibt, mMn locker machen. Contador ist der Einzige, der ihm da vll noch in die Suppe spucken kann, aber auch der lebt noch viel von seinem Namen und hatte zuletzt nicht mehr die Spitzenergebnisse. Anchez&Nibali sind nicht dabei, Jo Rodriguez hat auf großen Rundfahrten immer seine Probleme neben denen im EZF, van den Broeck fand ich zuletzt erschreckend schwach und hat kaum Hilfe im Team. Porte wird seinen Chef nicht angreifen und TJ van Garderen trau ich das auch nicht zu, wenn alles optimal läuft, kämpft er um eine Podiumsplatzierung. Bleiben Evans, der in die Jahre gekommen ist und schon beim Giro Körner gelassen hat und Valverde der mit 34 auch nicht mehr der Jüngste ist und bei der Tour bis auf vier (?) Etappensiege auch nie viel gerissen hat. Wenn er früh Rückstand fängt, könnte das natürlich die Chance für Quintana sein, allerdings ohne Chancen auf den Gesamtsieg zu haben.

Wie schätzt ihr das ein? Wird das wieder eine gähnend langweilige Tour, auf die ich mich jetzt schon freue? panik:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Sehe ich auch so. Auf jeden Fall wird Movistar gut bei der Teamwertung abschneiden.
 
Oben