Top10 der amerikanischen Propagandafilme


F

Francois

Guest
Da der türkische Kinohit Tal der Wölfe gerade so hohe Wellen schlägt,
dachte ich könnten wir ja mal die Top10 amerikanischer Propagandafilme zusammentragen inkl. Kommentar. Es gab da ja in meiner Jugend so einige
filmische Meisterwerke. :cool3:



1) Rambo 3
In Afghanistan mit den guten "Taliban" gegen die Russen. Wenn man sich das heute anschaut ist es wirklich amüsant.

2) Saving Private Ryan
Auch hier köstlich wie in diesem "realistischen" Film die Deutschen im Hunderterpack von 2-3 Amihelden wie die Schießbudenfiguren abgeschossen werden.
Yeah so war das damals. :jubel:

3) Dieser Ubootfilm über den Diebstahl der Enigma. Wahrlich ein Wunderwerk
der kreativen Interpretation historischer Ereignisse.

4) Braddock Missing in Action
Auch Chuck Norris ist sehenswert, wie er mal wieder im Alleingang und nackter Brust die fiesen Viets plattmacht.

5) Behind enemy lines
Man glaubt es kaum, aber der Regisseur hat es tatsächlich geschafft im Jahr 2002 einen genauso simpel konstruierten Militärfilm zu drehen wie damals bei Rambo und Braddock. Die Helden sehen anders aus, ansonsten identischer Spannungsbogen mit denselben klassischen Besetzungsmustern.

6) Top Gun
Mein Gott und der Film gefiel mir damals auch noch panik:
Muß man nix zu sagen, da ihn wohl jeder kennt.

So, mehr fallen mir gerade wirklich nicht ein, da ich in solche Perlen wie Pearl Harbor und Konsorten erst gar nicht mehr reingehe. Werde die Liste aber noch updaten. Fällt mir bestimmt noch mehr ein. Erinnere mich da auch noch an einige ganz üble Indianerfilme, aber weiß den Titel nicht mehr.
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
Francois schrieb:
Da der türkische Kinohit Tal der Wölfe gerade so hohe Wellen schlägt,
dachte ich könnten wir ja mal die Top10 amerikanischer Propagandafilme zusammentragen inkl. Kommentar. Es gab da ja in meiner Jugend so einige
filmische Meisterwerke. :cool3:



1) Rambo 3
In Afghanistan mit den guten "Taliban" gegen die Russen. Wenn man sich das heute anschaut ist es wirklich amüsant.

2) Saving Private Ryan
Auch hier köstlich wie in diesem "realistischen" Film die Deutschen im Hunderterpack von 2-3 Amihelden wie die Schießbudenfiguren abgeschossen werden.
Yeah so war das damals. :jubel:

3) Dieser Ubootfilm über den Diebstahl der Enigma. Wahrlich ein Wunderwerk
der kreativen Interpretation historischer Ereignisse.

4) Braddock Missing in Action
Auch Chuck Norris ist sehenswert, wie er mal wieder im Alleingang und nackter Brust die fiesen Viets plattmacht.

5) Behind enemy lines
Man glaubt es kaum, aber der Regisseur hat es tatsächlich geschafft im Jahr 2002 einen genauso simpel konstruierten Militärfilm zu drehen wie damals bei Rambo und Braddock. Die Helden sehen anders aus, ansonsten identischer Spannungsbogen mit denselben klassischen Besetzungsmustern.

6) Top Gun
Mein Gott und der Film gefiel mir damals auch noch panik:
Muß man nix zu sagen, da ihn wohl jeder kennt.

So, mehr fallen mir gerade wirklich nicht ein, da ich in solche Perlen wie Pearl Harbor und Konsorten erst gar nicht mehr reingehe. Werde die Liste aber noch updaten. Fällt mir bestimmt noch mehr ein. Erinnere mich da auch noch an einige ganz üble Indianerfilme, aber weiß den Titel nicht mehr.


Rocky4 :D
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Michael Moores Machwerke.
"Großes" Kino und hat seine Wirkung nicht verfehlt. Es ist "in" gegen Bush zu sein, auch wenn man keine Ahnung hat wo Afghanistan überhaupt liegt. Aber was will man von jemanden erwarten, dessen beste Leistung es ist einen etwa hundertjährigen Alzheimerpatienten vorzuführen.

Alamo
John Wayne stirbt den Heldentod im Kampf gegen die Mexikaner...Oh say can you see...

Rocky IV
Stallone trainiert in Sibirien und schlägt dann den gedopten Russen kurz, der seinen Freund getötet hat. Mein lieber Herr Gesagsverein.

Der große Diktator
Echtes großes Kino mit einem großartigen Schauspieler, aber das schließt Propaganda nicht aus.
 
F

Francois

Guest
Wie konnte ich Rocky 4 vergessen. :wall:
Black hawk down hab ich nicht bis zum Schluß durchgehalten, deshalb wurde es mal aus der Bewertung rausgelassen.

Der schmale Grat wurde ja damals auch angepriesen als einer der Antikriegsfilme und ich fand ihn nur unglaublich schlecht und unglaubwürdig mit Pseudokritischen Einspielungen (braver Sergeant will seine Männer nicht verheizen..usw). Na für die Hitliste reicht er aber definitiv nicht.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Francois schrieb:
1) Rambo 3
In Afghanistan mit den guten "Taliban" gegen die Russen. Wenn man sich das heute anschaut ist es wirklich amüsant.




4) Braddock Missing in Action
Auch Chuck Norris ist sehenswert, wie er mal wieder im Alleingang und nackter Brust die fiesen Viets plattmacht.


6) Top Gun
Mein Gott und der Film gefiel mir damals auch noch panik:
Muß man nix zu sagen, da ihn wohl jeder kennt.

Alles typische Filme der 80er Jahre. Bitte Gerhirn an der Gaderobe abgeben, dann steht einem actionreichen Abend nichts mehr im Wege. Nichts anspruchsvolles, aber auch nicht der völlige Totalausfall.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
ich denke man sollte eine linie ziehen zwischen tatsächlicher propaganda, und anti-propaganda (so wie beim großen diktator). chaplin hebt keine volksgruppe o.ä. besonders hervor, sondern setzt lediglich eine herab, nämlich die nazis.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.346
Punkte
113
Kommt in "Der große Diktator" das Wort Nazi überhaupt vor? :skepsis:
Eii Plädoyer für die Menschlichkeit kann man IMO eigentlich nicht als Propaganda bezeichnen. Da gibt es aus dem II. Weltkrieg andere Beispiele, z.B. "Passage to Marseille" mit Humphrey Bogart u.v.m.

Ganz übles Machwerk: "Die rote Flut"
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Francois schrieb:
Der schmale Grat wurde ja damals auch angepriesen als einer der Antikriegsfilme und ich fand ihn nur unglaublich schlecht und unglaubwürdig mit Pseudokritischen Einspielungen (braver Sergeant will seine Männer nicht verheizen..usw). Na für die Hitliste reicht er aber definitiv nicht.

RUHEEEE!!!!

THERE IS NO BETTER THAN THIN RED LINE!!!
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
derrick brooks schrieb:
ein film den ich auch ganz ungerne gesehen habe war "wir sind helden" mit mel gibson... :kotz:

aber der ist mit sicherheit kein propaganda-film, da die chinesen in den film ein menschliches gesicht verliehen bekommen und im endeffekt alles als unnütz erklärt wird..
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wie wäre es mit Independence Day?

Die USA befreit die Welt im Alleingang vom Bösen und vereint die Welt. Ich glaube, Jorsch Dabbelju bekommt bei dem Film immer eine feuchte Hose...
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
sefant77 schrieb:
Wie wäre es mit Independence Day?

Die USA befreit die Welt im Alleingang vom Bösen und vereint die Welt. Ich glaube, Jorsch Dabbelju bekommt bei dem Film immer eine feuchte Hose...

...obwohl der Film von einer deutschen ********** (krass ausgedrückt) gedreht wurde? Ich glaube das sind gleich zwei Paramter, die Dabbelju hasst :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
AlmostBig schrieb:
...obwohl der Film von einer deutschen ********** (krass ausgedrückt) gedreht wurde? Ich glaube das sind gleich zwei Paramter, die Dabbelju hasst :D

Glaubst du, dass er Vor- und Abspann von Filmen liest? :D
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
der schmale grat war ein super kriegsfilm, der endlich mal versucht hat, die persönliche seite der menschen im krieg zu beleuchten und den krieg in ein grösseres ganzes einzufügen. wie gut das gelungen ist, ist geschmackssache. von propaganda zu reden halte ich aber für schwachsinn, leute die das behaupten haben den film nicht kapiert.
 
Oben