Tipps für Einsteiger


ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
hallo liebe freunde aus dem boxsportforum,

da ich mich zunehmend für das boxen interessiere habe ich einige fragen.

ich bin 20 jahre und eigentlich basketballer :saint: aber in letzter zeit habe ich mich mit dem gedanken getragen doch mal den boxsport in betracht zu ziehen.

ich möchte kein wettbewerbsboxer sein, sondern lediglich boxen als fitness und ausgleichssport betreiben. da ich ab diesem semester in kassel studiere und folglich auch hier wohne wäre es ganz praktisch wenn jemand aus der region einen tipp für mich hätte an wen ich mich wenden kann oder welchen verein er empfehlen könnte.

weiterhin wäre es ganz nett wenn ihr mir sagen könnt worauf ich bei einem probetrainig achten muss und wieviel monatbeitrag so eine mitgliedschaft kosten sollte.

also bitte helft einem absoluten neuling sich zu orientieren und da ich mir auch noch nicht 100% sicher bin könnt ihr mir auch gleich noch alle gründe nennen warum ich anfangen sollte zu boxen :wavey:

danke schonmal im vorraus

euer trucker
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.183
Punkte
113
Basketball ist doch schon mal als Grundlage nicht schlecht. Die boxenden Kubaner z.B. spielen zum Ausgleich gerne Basketball. Warum also nicht umgekehrt? :D
Ansonsten sind die Beiträge bei reinen Boxvereinen eher moderat und es kostet weniger als die meisten Fitnessclubs etc. Boxhandschuhe, Kopfschützer u.s.w. werden zum Training meist gestellt. So jedenfalls meine Erfahrungen, aber kenne ja auch nicht alle Vereine. Teurer sind gemischte Gyms, in denen auch Kraftsport etc. und andere Kampfsportarten angeboten werden. Preise sind regional auch verschieden und von Größe und Trainingsmöglichkeiten abhängig, daher kann ich nichts dazu sagen und hilft auch nichts, wenn ich sage, bei uns kostet es 120 Euro im Jahr. Wir sind ja nicht Kassel.
Zum Achten gibt es nicht viel beim Probetraining. Einfach mitmachen und schauen, wie es gefällt. Manchmal ist der Ton etwas rauer und Boxer reden manchmal ned so viel - aber das gibt sich schnell, wenn du öfter vorbeikommst. Und solange du nicht den Mund so weit aufreisst, wie Bomber formally known as BBBU kann ned viel passieren. :saint:

In Kassel gibt es mehrere Vereine zur Auswahl meines Wissens nach. Hast also die Qual der Wahl und musst einfach selbst feststellen, wo es dir gefällt oder nicht. Der "prominenteste" Trainer in Hessen ist übrigens Lothar Kannenberg, der auch ne Zeitlang den Abraham unter die Arme gegriffen hat. In Korbach gibts die Jassmann-Brüder, wenn ich mich nicht täusche.

Aber hier findest du bestimmt alle nötigen Infos:
http://www.boxen-hessen-verband.de/index.html

Da müssten auch Daten zu den Vereinen stehen.
 
Oben