Testspiel: Deutschland - Belgien


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe bei Kimmich aktuell eher das Thiago-Problem. Der will alles machen auf dem Feld und macht dann nichts richtig gut. Unter Flick war er als 6er extrem stark. Ich hoffe, Tuchel gibt ihm wieder mehr die Rolle des aufbauenden Sechsers, dann fängt er sich hoffentlich wieder.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Für nen 8er ist Kimmich aber auch ziemlich undynamisch und dribbelschwach, oder? Der ballsichere 6er in einem total balldominanten Team schien doch seine perfekte Rolle zu sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für nen 8er ist Kimmich aber auch ziemlich undynamisch und dribbelschwach, oder? Der ballsichere 6er in einem total balldominanten Team schien doch seine perfekte Rolle zu sein.
Eben. Kimmich ist brutal laufstark, ballsicher und spielt gute Pässe. Er muss der sein, der im Zentrum ständig anspielbar ist und den Aufbau leitet. Angeblich hat Tuchel auch genau das mit ihm vor. Quasi ein "Sitter-Runner"-System mit Goretzka, bei dem es in Einzelfällen auch mal Rollentausch gibt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Beim 1:0 lässt sich Wolf derart abkochen, dass der Torschütze original drei Sekunden Zeit hat, um den Torhüter ungehindert auszugucken... Irre!
Beim 3:1 zieht der Außenverteidiger bei der Vorbereitung über außen einen Tempolauf an - einen Sprint hält er nicht für nötig.
Bin fassungslos.
Noch viel besser ist eigentlich das fast-3:0 nach der Ecke. Wie Lukebakio da schon einfach fast vom eigenen Sechzehner an quasi ohne Gegenwehr durch ist. :crazy:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.216
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für das Can - Revival spricht, dass er inzwischen beim BVB mit einem klaren Auftrag in der Startelf steht und das auch der NM bieten kann.
Reiner Sechser, der nicht sonstwo herumturnen soll, wo er nix verloren hat.
Wenn das Kimmich oder Goretzka nicht hinbekommen, dann halt zur Not so.

Mal abgesehen vom Attribut "Mentalität" (diese bringen auch ein David Raum oder Thilo Kehrer mit), gleicht Emre Can über Körpermasse eine gewisse Missbalance im deutschen Team aus.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.604
Punkte
113
Für das Can - Revival spricht, dass er inzwischen beim BVB mit einem klaren Auftrag in der Startelf steht und das auch der NM bieten kann.
Reiner Sechser, der nicht sonstwo herumturnen soll, wo er nix verloren hat.
Wenn das Kimmich oder Goretzka nicht hinbekommen, dann halt zur Not so.

Mal abgesehen vom Attribut "Mentalität" (diese bringen auch ein David Raum oder Thilo Kehrer mit), gleicht Emre Can über Körpermasse eine gewisse Missbalance im deutschen Team aus.
Ist auch mein Eindruck...keep it simple. Hab bei Kimmich immer den Eindruck, dass er auf Krampf seine Weltklasse aufzeigen will. Die Pep- Lobhudelei hat ihm und seiner Rezeption imo nicht gut getan.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.216
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ist auch mein Eindruck...keep it simple. Hab bei Kimmich immer den Eindruck, dass er auf Krampf seine Weltklasse aufzeigen will. Die Pep- Lobhudelei hat ihm und seiner Rezeption imo nicht gut getan.

Wenn ich Nationaltrainer wäre... :LOL: .... dann wäre Kimmich bei mir Rechtsverteidiger. In der Mitte wäre dann ein Platz frei für irgendeinen anderen Spieler, der eine bessere Balance zwischen offensiver Qualität und defensiver Stabilität verspricht. Sowie zwischen körperlicher Power und technischer Finesse.
Löst immer noch nicht das Problem auf der linken Verteidigerseite. Da muss dann notfalls ein Außenstürmer oder ein Mittelfeldspieler helfen, wenn es dort brennt.

Die Mischung und die Balance müssen besser aufeinander abgestimmt werden. und die größten Schwächen beim zur Verfügung stehenden Personal bestmöglich kompensiert.

Wenn man z.B. nur je zwei defensivgraupige RAV / LAV zur Auswahl hat, dann muss man die nicht auch noch mit Außenstürmern paaren, die den Rückwärtsgang nicht kennen.

Von daher gehören nicht zwingend die 11 besten Individualisten auf ihrer Sahne-Position zusammen, sondern notfalls sorgt ein ggf. minderbegabter Zerstörer für das nötige und derzeit offensichtlich fehlende Gleichgewicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
So gut wie jeder Bundestrainer hat die Aussage getätigt, den oder den Spieler eingeladen zu haben, um ihn kennen zu lernen. Da geht es viel weniger darum, wie er kicken kann, sondern darum, wie er tickt und sich innerhalb der Nationalmannschaft verhält. Beckenbauer meinte nach der WM 90, hätte er Paul Steiner eher kennen gelernt, hätte der mehr Länderspiele. Meinst Du, er wusste nicht, wie Paul Steiner (längjähriger Libero bei Köln und bei der WM 90 33 Jahre alt, für die Jungspunde) kickt?
Franz meinte auch, dass du einen wie den Hansi Pflügler hinten als Ersatz nrauchst, wenn du Weltmeister werden willst. Der Franz machte Norbert Eder aus dem Nichts zum Stammspieler 86. Er war sicher kein Taktikguru, aber als Teambuilder, glaube ich, 86 und 90 absolut Weltklasse.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.535
Punkte
113
So gut wie jeder Bundestrainer hat die Aussage getätigt, den oder den Spieler eingeladen zu haben, um ihn kennen zu lernen. Da geht es viel weniger darum, wie er kicken kann, sondern darum, wie er tickt und sich innerhalb der Nationalmannschaft verhält. Beckenbauer meinte nach der WM 90, hätte er Paul Steiner eher kennen gelernt, hätte der mehr Länderspiele. Meinst Du, er wusste nicht, wie Paul Steiner (längjähriger Libero bei Köln und bei der WM 90 33 Jahre alt, für die Jungspunde) kickt?
Das ist aber nicht sehr schmeichelhaft, wenn man nur deshalb einberufen wird um den Notnagel zu geben, da man quasi als braves Deppele eingestuft wird, das nicht aufmuckt. Was für einen Dieter Hoeneß damals sprach, weiß ich bis heute noch nicht. Mit zwei Stolperaktionen gegen Mexiko hat er ganz Fussball-Deutschland damals blamiert. Neubarth oder Mill hätten es eher verdient gehabt.
Ein Schade könnte heutzutage mit seiner Schnelligkeit den entscheidenden Pass wie seinerzeit Odonkor geben und von daher wichtig werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schade finde ich von den Anlagen her nicht schlecht, derhat auch Physis und für einen Spieler, der kein echter MS ist, auch ein gutes Kopfballspiel. Da sehe ich schon Perspektive, wenn man das sonstige Niveau deutscher Stürmer anschaut. Für mich hat Schade mehr Potential als Nmecha oder Berisha und außer Moukoko und dem langzeitverletztem Burkardt haben wir vorne ja auch nix junges.
Füllrug ist ein super Junge, früher hätte der genau die Position D.Hoeneß/Mill/Wohlfarth/Neubarth ausgefüllt. Heute ist er MS Nr. 1, das sagt ja leider auch was aus.


Was für einen Dieter Hoeneß damals sprach, weiß ich bis heute noch nicht. Mit zwei Stolperaktionen gegen Mexiko hat er ganz Fussball-Deutschland damals blamiert. Neubarth oder Mill hätten es eher verdient gehabt.
Neubarth ja, da gehe ich voll mit. Der hatte damals eine tolle Saison, war groß, aber auch spielerisch ok. Dieter Hoeneß hatte auch eine gute Saison und hatte sicher einen kleinen Bonus als Bayernspieler, weil er bei einer Einwechselung neben seinem alten Partner Kalle hätte spielen können. Aber Neubarth erfüllte eben auch die Option "noch einen Lulatsch für die Luft mitnehmen", war fast 10 Jahre jünger und hatte die bessere Saison.
Mill auf keinen Fall. Mill war ein ordentlicher BL-Stürmer, aber hat seine 17 LS nie und nimmer verdient, wenn z.B. Wohlfarth (der in der Liga fast immer besser traf) auf genau 1 kommt. Auch 86 war Wohlfarth im Verein deutlich besser als Mill, Thomas Allofs auch.
Frank Mill kann jeden Tag dem Herrgott auf Knien danken, dass er sich WM nennen darf. 1990 hatte der eine komplette Kacksaison mit 2 Saisontoren.

Die Überlegung, 86 neben Kalle, Völler und Klaus Allofs noch einen kopfballstarken Stürmer mitzunehmen, war richtig. Es hätte aber Neubarth statt Hoeneß sein sollen.
90 hätten Kuntz, Fritz Walter "Jr" oder Wohlfarth in den Kader gehört. Oder nochmal Klaus Allofs, der in Bordeaux gut spielte. Frank Mill hatte in beiden Kadern nichts verloren, wirklich gar nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Beckenbauer hat ja 1990 seinen Kader mit Routiniers aufgefüllt, die wenig bis gar keine Länderspiel-Erfahrung hatten. Günter Herrmann aus Bremen, Paul Steiner und eben Mill. Ich vermute, er dachte sich, diese Kaderplätze kommen eh nicht zum Einsatz, also lieber Routiniers mitnehmen, die froh sind, dabei zu sein, gut für die Stimmung sind und Ruhe geben. Dafür musste ja z.B. Hansi Dorfner daheim bleiben, und eben Kuntz, Walter, Wohlfarth oder Allofs.
Soviel auch zum Thema Leistungsprinzip. Das galt in der Nationalmannschaft eigentlich noch nie. Zumindest nicht in der Form, dass die besten deutschen Spieler auch den Kader der Nationalmannschaft gebildet haben.

Wobei man natürlich sagen muss, dass vor Bosman die Auswahl, aber nicht zwingend die Qualität, größer war. Da hat es in der Regel auch länger gedauert, bis man Nationalspieler wurde.
 
Oben