Testspiel: Österreich - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.080
Punkte
113
ganz so krass ist es auch nicht mehr.. da waren die Quali-Spiele gegen Belgien und Schweden sicher wichtiger. Die Zeiten wo selbst Freundschaftsspiele gegen Deutschland DAS große Ding für uns sind, sind dann zum Glück auch ein Stück weit vorbei - was nicht bedeutet, dass das heute Abend nicht trotzdem ein stimmungsvolles und emotionales Duell werden sollte. Für Deutschland geht es nach der Niederlage gegen die Türkei ja auch um Wiedergutmachung und Rangnick hat sicher ebenso wenig Bock auf eine Niederlage gegen die DFB-Elf, der wird unsere Jungs sicher brennen sehen wollen. Ich bin mir nicht sicher was heute Abend zu erwarten ist, würde auch mal langweilig auf ein Remis tippen ;)
2:1 für Deutschland. Da Henrichs spielt, trau ich den Ösis zu ein Tor zu schießen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.635
Punkte
113
Ort
Austria
Flo Grillitsch im Kicker-ITV auch zur Frage, wie sich Rangnicks System im ÖFB mit Nagelsmanns Ansatz (wo Rangnick anfangs sicher ja eine prägende Rolle bei ihm gespielt hat) unterscheidet. Er gibt aber auch zu bedenken dass er damals unter Nagelsmann im Verein (Hoffenheim) spielte und sich das mit dem Nationalteam schwer vergleichen lasse:
Wer ist am Dienstag in Wien Favorit?
Wenn es nach den letzten Ergebnissen geht, auf jeden Fall wir (lacht). Aber über die enorme Qualität im deutschen Kader brauchen wir nicht zu diskutieren. Zuletzt haben sie diese allerdings eher selten auf den Platz gebracht. Sie haben sich nach dem Trainerwechsel jedoch bereits verbessert. Es ist für den neuen Bundestrainer aber generell schwierig, neue Inhalte durchzusetzen, weil du nicht viel Zeit mit der Mannschaft hast.

Besonders für Ihren Ex-Trainer Julian Nagelsmann?
Wenn er es so detailliert und komplex angeht wie damals bei uns in Hoffenheim, dann wird es sicherlich schwer (grinst). Aber Julian ist ein sehr intelligenter Mensch und wird das sicher gut dosieren.

Auch Ihr ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick war sehr erfolgreich mit der TSG. Erkennen Sie Parallelen oder gravierende Unterschiede mit und zu Nagelsmann?
Inhaltlich ist das schon unterschiedlich. Bei Ralf Rangnick spielen wir Powerfußball, wir arbeiten sehr stark gegen den Ball, schalten schnell um und suchen das vertikale Spiel nach vorne. Das hat uns in der EM-Quali und auch gegen große Gegner in der Nations League ausgezeichnet. Deswegen haben wir uns verdient für die EM 2024 qualifiziert. Julian kenne ich nur aus dem Verein, da war unser Spiel komplexer strukturiert, sehr viel auf Prinzipien ausgelegt und an Systemen ausgerichtet. Das alles ist aber sehr schwer zu vergleichen. Im Klub hast du tausendmal mehr Zeit.
Verfügt Österreich aktuell über seine stärkste Spielergeneration?
Schwer zu sagen. Sicher ist nur, dass wir einen sehr guten Kader haben mit vielen Spielern aus großen Klubs und einem guten Mix aus Alt und Jung. Wenn wir als Mannschaft so weitermachen, können wir auch bei der EM im kommenden Jahr eine gute Rolle spielen und weit kommen. Beim letzten Mal waren wir im Achtelfinale, und ich hoffe natürlich, dass es dieses Mal weiter geht. Ich werde jetzt aber sicher nicht sagen, dass wir Europameister werden. Wir brauchen uns jedoch nicht zu verstecken oder uns kleiner machen, als wir sind. Es wird ein Highlight, zumal viele aus unserem Kader ja in Deutschland spielen.

 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.587
Punkte
113
Manu Thiele zu Rangnicks Österreich:
(hab's noch nicht geschaut)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Letztendlich ist es eine Frage, wie man als Team mit einander arbeitet. Und da habe ich das Gefühl, dass manche Spieler ins Nationalteam weniger investieren als in den Verein (was irgendwie auch normal ist). Bei Bayern macht z.B. Sané die Sprints nach hinten, der beim 1:1 in letzter Konsequenz gefehlt hat. Und wenn zwei klasse Fußballer wie Kimmich und Gündogan angeblich nicht neben einander spielen können, dann wohnt der "ich kann nicht" halt wirklich in der "ich will nicht Straße". Gerd Müller und Uwe Seeler haben 1970 auch zusammen gespielt, obwohl gesagt wurde, das ginge nicht.
Zu Sane beim 1:1, weiß nicht ob Henrichs so weit hoch und in die Mitte gehen muss.
Zum Zusammenspiel Kimmich und Gündogan fällt mir Overath und Netzer ein, die haben auch nie zusammengespielt, welches Beispiel ist jetzt heranzuziehen ?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.944
Punkte
113
Wenn hinter den "Außenverteidigern" Havertz und Sane noch drei IVs stehen, und ein "defensiver Mittelfeldspieler" dazwischen, dann darf man von denen nicht erwarten dass sie wie defensive AVs hinten "dicht machen". Während sich die IVs bei langen Bällen die Eier schaukeln und in der Gegend rumgondeln um die Grassorten zu vergleichen.
 

magic_peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
13
Müller und Seele halte ich für kein gutes Beispiel, a) Stürmer und b) man dachte halt es ging nicht.
Gündogan und Kimmich haben es aber bewiesen, die Lücken im Zentrum bekommen sie nicht geschlossen und das Aufbauspiel war in der Pressingphase der Türken eine Katastrophe. Netzer und Overrath ging übrigens tatsächlich nicht, mit der Folge, dass 74 der bessere Fußballer bei der WM außen vor war, der bessere Nationalspieler in der Startelf stand (Aussage Netzer)

Sane habe ich auch in der Defensivarbeit gar nicht so schlecht gesehen, beim 1-1 frage ich mich noch immer, wo Henrichs war und beim 1-2 wurde der Ball nach einem langen Schlag von Trapp verloren. Da ging dann sämtliche Ordnung verloren, insbesondere Rüdiger spielte dann ziemlich kopflos.
Müller und Seele halte ich für kein gutes Beispiel, a) Stürmer und b) man dachte halt es ging nicht.
Gündogan und Kimmich haben es aber bewiesen, die Lücken im Zentrum bekommen sie nicht geschlossen und das Aufbauspiel war in der Pressingphase der Türken eine Katastrophe. Netzer und Overrath ging übrigens tatsächlich nicht, mit der Folge, dass 74 der bessere Fußballer bei der WM außen vor war, der bessere Nationalspieler in der Startelf stand (Aussage Netzer)

Sane habe ich auch in der Defensivarbeit gar nicht so schlecht gesehen, beim 1-1 frage ich mich noch immer, wo Henrichs war und beim 1-2 wurde der Ball nach einem langen Schlag von Trapp verloren. Da ging dann sämtliche Ordnung verloren, insbesondere Rüdiger spielte dann ziemlich kopflos.

Falls du dich fragst, wo Henrichs war... Der war da, wo Kimmich hätte sein sollen... Auf der 6...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.056
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zum Zusammenspiel Kimmich und Gündogan fällt mir Overath und Netzer ein, die haben auch nie zusammengespielt, welches Beispiel ist jetzt heranzuziehen ?
Das waren aber auch ziemliche Egos glaube ich und beide nicht die laufstärksten ;)

Falls du dich fragst, wo Henrichs war... Der war da, wo Kimmich hätte sein sollen... Auf der 6...
Das ist aber taktisches 1x1. Wenn jemand seine Position verlässt, muss ein anderer hinrücken. Hat eigentlich auch gepasst. Kimmich rückt auf, Henrichs ein und Sané zurück. Es bleibt doch niemand statisch auf seiner Position.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.944
Punkte
113
Außer dass Sane dann 200m Strecke verteidigen soll damit die anderen Herren auch mal was tun dürfen, vom Parkplatz über den Nebeneingang und die Duschen bis zum VIP-Bereich war dann seins.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Zumindest ein dritter IV dabei, Havertz & Henrichs war einfach zu offensiv. Goretzka statt Kimmich begrüße ich auch. Ist jetzt nicht der defensive Stabilisator, den man wahrscheinlich brauchen würde, aber vielleicht ergänzt sich das besser...
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.473
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Der Kameraschnitt vom Österreichischen Fahnenmeer auf die paar versprengten Fähnchen im Deutschen Block war ziemlich ernüchternd.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.587
Punkte
113
Evtl. sieht man dann heute, was Havertz als LV taugt. K.A. ob mein Eindruck trügt aber Brandt hat mich gegen die Türkei nicht überzeugt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Es gibt wenig Stadien, die nach Finale schreien. Das in Wien ist eins.
 
Oben