Tennis - Der Weg zu den US Open


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ja, Wimbledon ist zwar gerade erst seit einer Woche vorbei, aber ich habe jetzt schon wieder das Bedürfnis nach hochklassigem Tennis... Dieser Thread soll zumindest Diskussionen zu diesem Thema enthalten und die Wartezeit bis zu den US Open Ende August etwas verkürzen. Insgesamt stehen noch sieben Wochen an, bis zum vierten Höhepunkt der Saison, den US Open, bei denen Roger Federer als insgesamt vierter und erster Spieler seit Bill Tilden 1923 das Turnier viermal in Folge gewinnen kann.

Bis dahin sind ja aber noch ne Menge Turniere zu spielen unter anderem die Masters Turniere in Cincinnati und Montreal.

Interessant ist auch ein Blick auf das aktuelle Champions Race. Da liegt Rafael Nadal momentan bei 886 Punkten. Nächste Woche wird er bereits in Stuttgart wieder am Start sein, wodurch die Chance gar nicht mal so klein ist, dass er seinen Vorsprung auf Federer um weitere 50 Punkte auf 135 Punkte ausbauen kann. Federer wird erst in Montreal wieder spielen und schwache Auftritte bei Masters Turnieren wie in Indian Wells, Miami oder Rom darf er sich in dieser Saison nicht mehr leisten, denn sonst wird es wirklich eng in der Weltrangliste.

Noch ein kurzer Rundumschlag für die heutigen Finals: In Gstaad treffen Mathieu und Seppi aufeinander, wobei Mathieu eigentlich der klare Favorit sein sollte; in Bastad treffen Almagro und Ferrer aufeinander, wobei Ferrer dort bisher überragend gespielt hat und eigentlich nicht zu schlagen sein sollte; in Newport ist Mahut in meinen Augen der Favorit gegen Santoro.

Ansonsten sei noch am Rande erwähnt, dass Pete Sampras und Arantxa Sanchez-Vicario gestern in die Hall of Fame des Tennissports aufgenommen wurden. Mal schauen, ob sich Sampras dann als Hall of Fame-Spieler noch einmal zu einem Comeback überreden lässt ;) .
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Interessant ist auch ein Blick auf das aktuelle Champions Race. Da liegt Rafael Nadal momentan bei 886 Punkten. Nächste Woche wird er bereits in Stuttgart wieder am Start sein, wodurch die Chance gar nicht mal so klein ist, dass er seinen Vorsprung auf Federer um weitere 50 Punkte auf 135 Punkte ausbauen kann. Federer wird erst in Montreal wieder spielen und schwache Auftritte bei Masters Turnieren wie in Indian Wells, Miami oder Rom darf er sich in dieser Saison nicht mehr leisten, denn sonst wird es wirklich eng in der Weltrangliste.

Stimmt Federer kann sich keine grosse Fehler mehr leisten aber bei Nadal ist es das gleiche...Wieso führt Nadal die Champion Race ? Weil er die Sand Platz Turniere dominiert hat ganz einfach und er hat letztes Jahr gezeigt was danach passiert, er ist körperlich erschöpft und ist leicht zu schlagen...
Ein paar Stats: Nadal dieses Jahr schon 60 Spiele (52W 8L) und Federer 42 (37W 5L)
Wenn Nadal die Race gewinnen will muss er nicht auf ein Patzer von Roger warten sondern selbst zeigen was er kann...
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Nadal wird auch dieses Jahr bei den Us Open keine ernste Rolle spielen, da denke ich eher an Federer , Blake , Roddick , Youhzny , Davidenko , Gonzales , Djokovic das sind leute die Nadal in New York auf den Belag schlagen würden..!:jubel:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
federer hat 3800 punkte zu verteidigen bis nach den australian open 2008, nadal etwa 1000. natürlich kommt jetzt der schwächere teil der saison für nadal, aber ich erwarte ihn auch hier verbessert. sieganwärter für die us open ist er aber nicht.

ich hoffe auf haas, dem dieser teil liegen sollte, und auch auf kiwi.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.256
Punkte
113
Ort
Austria
ich erwarte mir auch eine schwächere 2. saisonhälfte von nadal, allerdings kann er trotzdem punkte gutmachen da ich so schlechte leistungen von ihm fast nicht mehr erwarte wie letztes jahr. roger muss jetzt durchwegs fast alles gewinnen, außer cinncinati (falsch ich weiß -g-) hatte er letztes jahr alles gewonnen glaub ich oder?

us open werden aber wenn nix großes passiert wieder an roger gehen, damit wäre er bei 12 grandslam titeln :D

stuttgard wird wohl nur über nadal laufen, höchstens ferrer könnte da gegenhalten (spielt schon mit oder?).
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
ich erwarte mir auch eine schwächere 2. saisonhälfte von nadal, allerdings kann er trotzdem punkte gutmachen da ich so schlechte leistungen von ihm fast nicht mehr erwarte wie letztes jahr. roger muss jetzt durchwegs fast alles gewinnen, außer cinncinati (falsch ich weiß -g-) hatte er letztes jahr alles gewonnen glaub ich oder?

us open werden aber wenn nix großes passiert wieder an roger gehen, damit wäre er bei 12 grandslam titeln :D

stuttgard wird wohl nur über nadal laufen, höchstens ferrer könnte da gegenhalten (spielt schon mit oder?).

Ja ferrer spielt mit... und Nadal morgen gegen Waske omg
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
federer hat 3800 punkte zu verteidigen bis nach den australian open 2008, nadal etwa 1000. natürlich kommt jetzt der schwächere teil der saison für nadal, aber ich erwarte ihn auch hier verbessert. sieganwärter für die us open ist er aber nicht.

ich hoffe auf haas, dem dieser teil liegen sollte, und auch auf kiwi.

jaa ein Halbfinale könnte mit etwas losglück für Kiwi oder Haas drinnen sein!
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
federer hat 3800 punkte zu verteidigen bis nach den australian open 2008, nadal etwa 1000. natürlich kommt jetzt der schwächere teil der saison für nadal, aber ich erwarte ihn auch hier verbessert. sieganwärter für die us open ist er aber nicht.

ich hoffe auf haas, dem dieser teil liegen sollte, und auch auf kiwi.

Also über das ATP Ranking muss sich Roger wirklich keine Sorgen machen glaub ich, 2000 Punkte Vorsprung ist einfach riesig !
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
naja nach den Us Open sind es wieder mehr wie 2000 :D

Auch möglich....eigentlich muss Roger nur in Toronto, Madrid und bei der US Open gute Leistungen bringen und das reicht schon um sein Platz zu verteidigen, aber was Nadal nächstes Jahr wieder gewinnen muss um eine Chance auf Platz 1 zu haben ist fast unmoglich...
Indian Wells, Monte-Carlo, Barcelone, Rome und Roland-Garros ! Ob er sowas wieder schafft...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.256
Punkte
113
Ort
Austria
ihr wisst aber schon wie das atp-ranking funktioniert oder? wenn roger bei einem der großen turniere (usopen, montreal etc.) früh ausscheidet, dann sind gleich mal sehr viele punkte weg da er sie ja nur "verteidigen" kann aus dem vorjahr! roger kann seine führung nach einem neuerlichen us-open triumph nur dann ausbauen, wenn nadal noch früher als VF ausscheidet ;) sollte nadal ins final kommen und roger dennoch siegen ... dann holt nadal einige punkte auf weil er ja im vorjahr "nur" im VF war :)
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
ihr wisst aber schon wie das atp-ranking funktioniert oder? wenn roger bei einem der großen turniere (usopen, montreal etc.) früh ausscheidet, dann sind gleich mal sehr viele punkte weg da er sie ja nur "verteidigen" kann aus dem vorjahr! roger kann seine führung nach einem neuerlichen us-open triumph nur dann ausbauen, wenn nadal noch früher als VF ausscheidet ;) sollte nadal ins final kommen und roger dennoch siegen ... dann holt nadal einige punkte auf weil er ja im vorjahr "nur" im VF war :)

meinste Nadal kommt ins Finale :confused: , ich nicht :cool3: :wavey:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Also über das ATP Ranking muss sich Roger wirklich keine Sorgen machen glaub ich, 2000 Punkte Vorsprung ist einfach riesig !
Es ist völlig unerheblich, wie groß der Vorsprung im Ranking momentan ist. Bleibt er hinter Nadal im Race, ist auch die Führung im Ranking am Jahresende futsch. Deswegen gewinnt umso länger die Saison auch andauert das Race immer mehr an Bedeutung.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Es ist völlig unerheblich, wie groß der Vorsprung im Ranking momentan ist. Bleibt er hinter Nadal im Race, ist auch die Führung im Ranking am Jahresende futsch. Deswegen gewinnt umso länger die Saison auch andauert das Race immer mehr an Bedeutung.

Beispiel: Federer gewinnt wieder alles wie letztes Jahr und Nadal jedes mal im Finale, dann gewinnt Roger die Race und ist immer Nummer 1 aber der Vorsprung wird kleiner stimmt...aber dann kommen sowieso wieder die ganze Sand Platz Turnier wo Nadal unglaublich viel verteidigen muss...
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Es ist völlig unerheblich, wie groß der Vorsprung im Ranking momentan ist. Bleibt er hinter Nadal im Race, ist auch die Führung im Ranking am Jahresende futsch. Deswegen gewinnt umso länger die Saison auch andauert das Race immer mehr an Bedeutung.

ja klar gewinnt aber Federer das ATP RACE finale, hat sich das Thema eh erledigt..
 

Guybrush

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
wird wohl nur über nadal laufen, höchstens ferrer könnte da gegenhalten (spielt schon mit oder?).

das wetter dürfte ihm auch entgegen kommen. bei der hitze kommt sein extremer topspin ideal zur geltung. also ganz ehrlich,... da gibt es nichts zu holen für die konkurrenz. erinnert an die jahre 1995, 1996 mit thomas muster. der titel ist bereits so gut wie vergeben. :cool:

edit: bastadsieger ferrer könnte das finalopfer werden.
 
Oben