SV Darmstadt 98 - die Lilien blühen wieder


Ason

Bankspieler
Beiträge
1.122
Punkte
113
Einfach unnötig diese Mannschaft, genauso wie ingolstadt und Augsburg... In meinen Augen sind solche unpopulären fußballverweigerer mehr gift für die Bundesliga als bayerns jährlicher alleingang.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Und falls Du auf das Zeitspiel anspielt: Dass man nach einer Führung etwas länger auf dem Boden liegen bleibt, ist mittlerweile das normalste der Welt.
Nein. Der Hinweis war an die Leute gerichtet, die den Lilien Zeitspiel vorwerfen. Jedes Tor bringt ne satte Minute. Das könnte man auch als Zeitschinden bezeichnen :D
Ich freu mich für die Darmstädter und wünsche ihnen, dass sie die Klasse halten können. Solche Hurra-Truppen braucht die Liga. Wie Weiland St. Pauli und später Mainz 05. Da kommen Teams mit einem Mini-Etat in die Bundesliga und zeigen dem Rest, wie man es richtig macht und holt so manche etablierte Mannschaft vom Sockel :thumb:
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
ganz genau ! starkes Spiel der Lilien, klasse Bericht in der Sportschau eben .... Wagner watscht Werder ab .... Heller auch ein ganz starkes Spiel ... Darmstadt und Dirk Schuster sind einfach ein supersympathisches Team .... mit anderswo Aussortierten zeigen sie es den Etablierten !
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Wenn Frankfurt heute bei Schalke verliert, dürfte eine ungewöhnliche Situation eintreffen: Darmstadt vor Frankfurt in der Tabelle. Dass das Derby dann auch noch spannend werden könnte, hätte ich vor der Saison nie gedacht. :thumb:

@Auge: Sprich deinen Voodoo Zauber und wirf die Knochen, um das Ergebnis des Derbys zu lesen. Kannst auch mehrmals werfen. Solange halt, bis es passt!
zjbzhomp.gif

Das ist der Voodoo gegen die Bremer. Deshalb in grün...
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Gisdol's 1-Punkte Bilanz wurde letztens hier auch mit "aber hatte schon Bayern und Bayer" erklaert. Darmstadt hatte jetzt "Bayern, Bayer und Schalke"?
Hoppe hat ihm schomma das Vertrauen ausgesprochen. Dann wurden die Eintrittspreise für die Gästefans (BVB-Zuschlag) um 20,00 € auf 55,00 € erhöht. Die Dortmunder Fans haben 800 Karten zurückgeschickt :D

Gehört aber nicht hierher. Scusi.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.282
Punkte
113
Hoppe hat ihm schomma das Vertrauen ausgesprochen. Dann wurden die Eintrittspreise für die Gästefans (BVB-Zuschlag) um 20,00 € auf 55,00 € erhöht. Die Dortmunder Fans haben 800 Karten zurückgeschickt :D

"Gehört aber nicht hierher. Scusi.
"Neben dem Boykott plant die Initiative auch "lautstarken Protest" gegen die Preispolitik der Hoffenheimer."

Klingt nach nem neuen Auftritt von DJ Hausmeister
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich glaube weiterhin, dass Ingolstadt und Darmstadt ein langer Abstiegskampf bevorsteht, aber bisher muss man die beiden Teams einfach loben. Die können bisher in der ersten Liga mitspielen. Die sind kein Kanonenfutter für den Gegner. Das ist eine starke Leistung, für Ingolstadt, vor allem aber für Darmstadt, bei deren Mini-Etat.

Gestern sah es in der Sportschau sogar überraschend offensiv aus. Bisher war mein Eindruck in den zwei kompletten Spielen, die ich gesehen habe, dass Darmstadt in der eigenen Hälfte, vor allem dem 16er verteidigt, dann lange Bälle auf den Zielspieler spielt und über Heller entweder kontert, oder einen Freistoß will, aus dem man dann die Stärke bei Standards auszunutzen gedenkt. Gestern wirkte das recht offensiv, aber war auch nur die Zusammenfassung.

Mal von dem anscheinend offensiveren Bremen Spiel abgesehen wird sich der Rest der Liga mMn an diesen Defensivblock gewöhnen. Aber im Moment ist das für jede Nicht-Spitzenmannschaft ein wenig ungewohnt, glaube ich. Auch Ingolstadt spielt ja anders, da wird mindestens situativ Pressing eingestreut, höher verteidigt, spielerische Lösungen gesucht. Darmstadt perfektioniert das Räume unheimlich eng machen und bei Ballgewinn Kick and Rush einfach, wenn man ihre Möglichkeiten bedenkt. Und im Moment ist das noch ungewohnt genug, dass die Teams darauf keine Antwort haben.

Fand das auch recht lustig beim Bayern Spiel. Darmstadt hatte da den Vorteil, dass sie gegen jeden so spielen und deswegen mit der Mauertaktik total eingespielt sind, während die meisten Teams das fast nur gegen Bayern so spielen. Gleichzeitig hatten die Bayern den Vorteil, dass sie die Mauertaktik jedes Spiel sehen. :D Bayern ist eh kein Maßstab, wegen dem Unterschied in der individuellen Klasse. Aber Schuster macht das bisher richtig gut, da kann man nur den Hut ziehen.

Finde auch den Atletico Madrid Vergleich von Gisdol weiterhin passend. Natürlich hat Atletico ein ganz anderes individuelles Niveau, ist ja logisch, gleichzeitig lässt Simeone auch zumindest situatives Pressing spielen, auch in den big games, was ich von Darmstadt bisher nicht gesehen habe. Aber in der Grundphilosophie sind sich Schuster und Simeone denke ich recht nah. Glaube die beiden könnten bei einem Abendessen wunderbar miteinander über Fußball diskutieren. Auch darüber, wie man den Gegner am besten aus der Reserve lockt. ;)
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
liberalmente, eine sehr gute Analyse ... ja, die Lilien habe eine unglaublich starke Abwehr ... deswegen werden sie auch -- wie von mir vorhergesagt -- auch diesmal wieder im oberen Tabellendrittel landen ... eine gute Abwehr ist die Basis für ein erfolgreiches Team ... und auch vorne werden sie agiler und frecher, da ist noch viel drin .... und mein Tipp gestern innerlich war 3:1 für Darmstadt, wunderbares 2:1, bin auch zufrieden ..... Hawk-Eye, gegen Frankfurt wird es eine härtere Kiste, da tippe ich auf ein sehr umkämpftes und schwieriges Spiel, aber ein 2:2 gegen die Eintracht, das wäre einträchtig gut ... ich glaube, darauf läuft es hinaus ...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass das Ende der Euphorie und der Absturz wohl noch kommen wird (was auch nur logisch wäre), für die Teams die Ende der Saison ganz unten stecken wird es aber sicher nicht von Vorteil sein wenn Darmstadt dann noch nicht rechnerisch abgestiegen sein wird und im Abstiegskampf bis zum Schluss mitmischen wird.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.947
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der Doppeltorschütze kommt in dem Interview ganz symphatisch rüber. :thumb:

Sandro Wagner:Einige nehmen sich in der Bundesliga zu wichtig

...

kicker: Was meinten Sie mit dem Satz: "Fußball ist nicht alles"?

Wagner: Er ist nicht das Wichtigste auf der Welt. Man lebt davor, während der Karriere und danach. Fußball ist eine tolle Sache, man kann sich viele Dinge ermöglichen und eine Basis schaffen für die Zeit nach dem Profidasein. Ich definiere mich aber nicht über meinen Fußball, sondern auch außerhalb des Platzes.

kicker: Sehen Sie es wirklich so locker?

Wagner: Ich bin weiterhin verbissen. Aber manche Dinge sehe ich inzwischen anders. Einige nehmen sich in der Bundesliga zu wichtig. Wir Spieler können vielleicht eine Sportart ziemlich gut, das bedeutet aber nicht, dass man außerhalb ein besserer Mensch ist. Das weiterzugeben an die jungen Leute, ist sehr wichtig. Es wird jedoch immer schwieriger.

kicker: Wie lange brauchten Sie für diese Erkenntnis?

Wagner: So etwas muss reifen. Solche Überlegungen stellt man nicht mit 18 oder 19 Jahren an.

...
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
nun geht es aber erstmal gegen einen nicht minder starken Gegner .... Dortmund - Darmstadt -- Dirk Schuster sagte schon klar, dass sie nicht zum Trikottauschen hinfahren ... und ich glaube, Dortmund darf sich warm anziehen ... sie werden sich an den Darmstädtern die Zähne ausbeissen ... und ich glaube, Darmstadt kann sogar in Dortmund was reissen ... mein Wunschergebnis 2:3
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Jepp, "fast" - 2:3 mein Tipp, 1 Tor für die Lilien hätte noch gefehlt ... wäre vielleicht des Guten zuviel gewesen, sie haben auch so eine Sensation erreicht -- das "Never Give Up"-Team ist zurück !
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.145
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wow.....Darmstadt spielt unbequem und die meisten Teams kommen damit noch überhaupt gar nicht zurecht. Erfahrungsgemäß sollte sich das jedoch bereits zur Rückrunde relativieren. Ich wünschen den Lilien, dass sie bis dahin schon 2/3 ihrer punkte für den Klassenerhalt eingesammelt haben.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
:thumb: 10 Punkte (davon 5 auswaerts gegen Leverkusen, Schalke und Dortmund) sind in Anbetracht der bisherigen Gegner schon respektabel.
Jepp, "fast" - 2:3 mein Tipp, 1 Tor für die Lilien hätte noch gefehlt ... wäre vielleicht des Guten zuviel gewesen, sie haben auch so eine Sensation erreicht -- das "Never Give Up"-Team ist zurück !
Wow.....Darmstadt spielt unbequem und die meisten Teams kommen damit noch überhaupt gar nicht zurecht. Erfahrungsgemäß sollte sich das jedoch bereits zur Rückrunde relativieren. Ich wünschen den Lilien, dass sie bis dahin schon 2/3 ihrer punkte für den Klassenerhalt eingesammelt haben.
Ich habe lange gebraucht, um meine Fassung wieder zu gewinnen. Aber neidlos meinen Respekt für die Spielweise der Lilien. Was ich ihnen hoch anrechne: Sie gehen nicht in die Knochen der Gegner, sondern spielen mit Mitteln, die ihnen von den Regeln her erlaubt sind. Nun hat es meine Borussia aus Dortmund getroffen. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.

Nachtrag: Meine Symathien haben sie immer noch. Die Hessen, mein ich.
 
Oben