Stefanos Tsitsipas - Greek Peak


Wieviele Grands Slam Titel kann Tsitsipas gewinnen?

  • Keinen

    Stimmen: 8 40,0%
  • One hit wonder

    Stimmen: 7 35,0%
  • 2-3

    Stimmen: 3 15,0%
  • 4-8

    Stimmen: 1 5,0%
  • 9-15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16+

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
Das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm, aber vor einem Jahr war Tsitsipas noch ohne Sieg auf der Tour, sein 1. Match gewann er in Shanghai 2017 gg Khachanov, davor verlor er seine ersten 8 Partien auf der Tour
Seine Bilanz war 10-19 bis zu MC 2018, seitdem ist sie bei 24-9
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113

What a match?! What a player?!:love::jubel::jubel::jubel::love:

Was für eine Woche für Tsitsipas und ich konnte glücklicherweise fast jedes Match von ihm sehen, weil er immer zu einer humanen Zeit gespielt hat. 4 Top-10 Siege in Serie, Hot Shots, Drama, Emotionen und Spannung bis zum geht nicht mehr! Deshalb schaue ich so gerne Tennis!:thumb:

Ich hätte nicht gedacht, dass er gegen Anderson auch noch durchkommt. Er hat dann zum Glück wieder besser serviert als gegen Zverev, aber das musste er auch. Anderson hat wie gewohnt gut Aufgeschlagen und mit der VH Druck gemacht. Der 1. Satz ging ärgerlich weg, aber ab Mitte des 2. Satzes kam Stef dann besser rein und aus dem Spiel heraus hatte er dann auch leichte Vorteile. Was mich wieder beeindruckt hat, war seine Coolness bei den Big Points und wenn er mit dem Rücken zur Wand steht. Er wartet nicht auf den Fehler des Gegners, sondern versucht auch in solchen Situationen selbst die Initiative zu erreichen. Als er bei 6:4 im TB dann nen DF gemacht hat und danach MB gegen sich hatte, dachte ich das wars. Aber wie er den einen MB nach einem intensiven Ballwechsel mit nem RH cross Winner abgewehrt hat, warn einfach nur mega! Nach 2h48min dann der Sieg. Schon gegen Djokovic und Zverev waren es kanpp 2,5 Stunden. Er hat hier wirklich großen Willen und Kampfgeist bewiesen. Das Finale gegen Nadal soll er einfach genießen und das beste draus machen...

Chapeau Tsitsi!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
Tsitsipas sollte erwägen Cincinnati aufzugeben, andererseits sind danach 2 Wochen bis zu den USO, falls er früh fliegt, kann mir nicht vorstellen das es weit geht für ihn, aber er hat oft überrascht diese Woche
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
Tsitsipas mit einer sympathischen Rede, am Ende wusste er nicht wen er noch danken soll
Nadal ist der 4. Spieler in der Open Era der mindestens 80 Titel geholt hat
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Technisch finde ich Tsitsipas nicht so stark. Mir gefällt sein auftreten und die Art wie er versucht der Punkte zu erspielen samt Netzangriff.

Der Unterschied zwischen Dimitrov und Tsitsipas ist das er zu seinem 20. Geburtstag um Rang 20 steht und Dimitrov um 60 oder 70. Tsitsipas hat dieses Jahr schon 10 top 20 Spieler besiegt und würde mit besserem Startwert um die Finals spielen. Der Dimitrov Hype war aufgrund seines Styles und der Armut an Talent in seinem Alter. Bei Tsitsipas geht es um die Würdigung der erbrachten Leistungen. Vor einem Jahr stand er um 170 und seitdem hat er eine Leistungsexplosion hingelegt und viele höher gehandelte Spieler in seinem Alter überholt.

ja da hast du ja recht. nur kommt es mir manchmal so vor, dass jeder junge spieler der mal paar wochen den ball gut trifft, gleich zu einem neuen topspieler oder gar star gemacht wird.
und bei einer einhängigen rückhand kommen auch immer mehr leute ins schwärmen als bei einer beidhändigen, obwohl die beidhändige rückhand eigtl die sichere stabilere variante ist. was ich bei dem griechen aber stark fand ist sein großes herz auf dem platz und sein kampfgeist.

ich finde die neuen jungen spieler nicht so stark. ausnahme zverev. der hat in jungen jahren jetzt schon einiges geleistet und viele atp titel gewonnen. er muss eben noch mental besser werden dann wird es auch bei den gs turnieren besser laufen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ja da hast du ja recht. nur kommt es mir manchmal so vor, dass jeder junge spieler der mal paar wochen den ball gut trifft, gleich zu einem neuen topspieler oder gar star gemacht wird.
und bei einer einhängigen rückhand kommen auch immer mehr leute ins schwärmen als bei einer beidhändigen, obwohl die beidhändige rückhand eigtl die sichere stabilere variante ist. was ich bei dem griechen aber stark fand ist sein großes herz auf dem platz und sein kampfgeist.

ich finde die neuen jungen spieler nicht so stark. ausnahme zverev. der hat in jungen jahren jetzt schon einiges geleistet und viele atp titel gewonnen. er muss eben noch mental besser werden dann wird es auch bei den gs turnieren besser laufen.

Wie gesagt ich finde den Typen Tsitsipas interessant. Seine Leistung festigt sich mehr und mehr auch wenn es Rückschläge geben wird.
Die einhändige Rückhand sollte nicht zu hoch gehangen werden. Dafür waren Federer oder Wawrinka in den letzten Jahren zu erfolgreich und es ist doch schön, wenn Shapovalov, Tsitsipas, Thiem und co die Tradition fortführen. Beide Arten haben ihre Vor und Nachteile, aber eine einjährige ist kein KO Kriterium.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Wie gesagt ich finde den Typen Tsitsipas interessant. Seine Leistung festigt sich mehr und mehr auch wenn es Rückschläge geben wird.
Die einhändige Rückhand sollte nicht zu hoch gehangen werden. Dafür waren Federer oder Wawrinka in den letzten Jahren zu erfolgreich und es ist doch schön, wenn Shapovalov, Tsitsipas, Thiem und co die Tradition fortführen. Beide Arten haben ihre Vor und Nachteile, aber eine einjährige ist kein KO Kriterium.

ja sein auftreten hat mich auch etwas beeindruckt. aber viele haben mal ein starkes turnier und tauchen dann wieder ab. zverev soll im spiel gegen ihn auch sehr von der rolle gewesen sein. normal wäre da endstation gewesen und dann ist es nur ein viertelfinale.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ja sein auftreten hat mich auch etwas beeindruckt. aber viele haben mal ein starkes turnier und tauchen dann wieder ab. zverev soll im spiel gegen ihn auch sehr von der rolle gewesen sein. normal wäre da endstation gewesen und dann ist es nur ein viertelfinale.

Ich bin auch kein Freund davon Spieler für ein gutes Turnier anzufeiern. Es geht doch viel mehr um den Trend.
Doha
6:3 6:4 vs Gasquet

Dubai
4:6 6:3 6:3 vs Kohlschreiber (das Spiel habe ich gesehen und seitdem verfolge ich ihn intensiv)

Indian Wells
2:6 6:3 3:6 vs Thiem

Monte Carlo
6:3 6:4 vs Shapovalov

Barcelona
6:2 6:1 vs Schwartzman
6:3 6:2 vs Thiem auf Sand!!!
7:5 6:3 vs Busta

Estoril
6:7 6:3 6:3 vs Anderson

Halle
6:2 7:6 vs Pouille

Washington
6:3 6:4 vs Goffin

Also auch ohne Montreal und die 5 Siege gegen top 30 Leute bzw 4 top 10 Siege war es eine Bilanz wie man sie eigentlich nur bei top 20 Spielern findet und das vor seinem 20 Geburtstag. Seitdem er 20 ist, ist seine Bilanz mit 0:2 auch sehr bescheiden. Aber Spas bei Seite das ist ein sehr stabiler Run. Vor einem Jahr war er 16x und jetzt top 20.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Ja, im Finale hat es dann erwartungsgemäß nicht gereicht gegen Rafa. Habe vom Finale nur Teile gesehen und zwischendurch musste man wirklich befürchten, dass es ein Abschuss ähnlich wie in Barcelona wird. Tsitsi hatte überhaupt keinen Zugriff bei Aufschlag Nadal, dazu viele Fehler gerade auch auf der VH und er sah nicht so aus, als würde er noch dran glauben. Rafa auf der anderen Seite extrem souverän, stark serviert, gewohnt defensivstark und auch offensiv richtig gut. Seine Aufschlagspiele gingen bis zum 6-2 5-4 blitzschnell vorbei...joa und dann chokte plötzlich Nadal und holte Stef wieder rein. Das Publikum bekam danach nochmal richtig etwas geboten. Stef steigerte sich und es gab einige gute Ballwechsel noch...
Rafa am Ende der völlig verdiente Turniersieger.:thumb:

Für Stef war es die beste Woche in seiner bisherigen Tennis Karriere. Also Belohnung steigt er im Ranking um 12 Plätze hoch und hat mit #15 nun ein neues Career High! Einfach klasse!:love: Hier nochmal eine schöne Zusammenfassung seiner Woche in Toronto:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
So, noch kurz etwas zum Abschneiden von Tsitsi bei den US Open...

Also ich das Draw gesehen habe, dachte ich mir gleich, dass Medvedev in R2 knifflig werden könnte. Er war an #15 gesetzt, daher hätte R3 schon das Minimalziel sein sollen...ansonsten wenn die Form passt richtung AF.
Letztendlich war dann in R2 Schluss. Etwas ernüchternd, aber ich denke man muss das Ganze in einen Gesamtzusammenhang bringen. Bis tief in die Saison hat Stef bei vielen Turnieren noch Quali spielen müssen. Aber der Sandsaison ging es dann stetig bergauf...das Finale in Toronto mit 4 Top-10 Siegen (u.a. Djokovic) war dann der Höhepunkt. Und Plötzlich ist er höher gesetzt. Damit muss man auch erstmal klar kommen. Er ist erst 20 geworden. Er sagte auch schon nach dem Robredo Match, dass er während des Matches ziemlich platt war und froh, dass es keinen vierten Satz gab.

Mal sehen wie es bei den restlichen Turnieren aussehen wird. Könnte natürlich sein, dass er nach einer langen Saison lnagsam auch etwas platt ist. Geplant sind in den kommenden Wochen die Turniere Metz, Shenzhen und Tokyo.

Das nächste Ziel sollte der erste ATP-Titel sein. Vielleicht nächstes Jahr?;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
So, noch kurz etwas zum Abschneiden von Tsitsi bei den US Open...

Also ich das Draw gesehen habe, dachte ich mir gleich, dass Medvedev in R2 knifflig werden könnte. Er war an #15 gesetzt, daher hätte R3 schon das Minimalziel sein sollen...ansonsten wenn die Form passt richtung AF.
Letztendlich war dann in R2 Schluss. Etwas ernüchternd, aber ich denke man muss das Ganze in einen Gesamtzusammenhang bringen. Bis tief in die Saison hat Stef bei vielen Turnieren noch Quali spielen müssen. Aber der Sandsaison ging es dann stetig bergauf...das Finale in Toronto mit 4 Top-10 Siegen (u.a. Djokovic) war dann der Höhepunkt. Und Plötzlich ist er höher gesetzt. Damit muss man auch erstmal klar kommen. Er ist erst 20 geworden. Er sagte auch schon nach dem Robredo Match, dass er während des Matches ziemlich platt war und froh, dass es keinen vierten Satz gab.

Mal sehen wie es bei den restlichen Turnieren aussehen wird. Könnte natürlich sein, dass er nach einer langen Saison lnagsam auch etwas platt ist. Geplant sind in den kommenden Wochen die Turniere Metz, Shenzhen und Tokyo.

Das nächste Ziel sollte der erste ATP-Titel sein. Vielleicht nächstes Jahr?;)

24 Turniere hat er gespielt, das ist schon sehr viel, neben den 21 Hauptfeldern hat er noch Quimper (Challenger), Rotterdam Quali und Le Gosier gespielt
Durch Quali kam er in 3 Turnieren (Rom, Madrid und Doha), plus eben Rotterdam wo in Runde 1 der Quali Schluss war
Die Frage ist aber echt wie viel er noch im Tank hat, die Erwartungen für 2018 sind meinerseits nicht mehr hoch
Grundsätzlich hat er aber Chancen in Shenzhen oder Metz das Turnier zu gewinnen
Spätestens 2019 sollte (muss?) er einen Titel gewinnen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
24 Turniere hat er gespielt, das ist schon sehr viel, neben den 21 Hauptfeldern hat er noch Quimper (Challenger), Rotterdam Quali und Le Gosier gespielt
Durch Quali kam er in 3 Turnieren (Rom, Madrid und Doha), plus eben Rotterdam wo in Runde 1 der Quali Schluss war
Die Frage ist aber echt wie viel er noch im Tank hat, die Erwartungen für 2018 sind meinerseits nicht mehr hoch
Grundsätzlich hat er aber Chancen in Shenzhen oder Metz das Turnier zu gewinnen
Spätestens 2019 sollte (muss?) er einen Titel gewinnen

Ja, habe da für den Rest der Saison auch nicht mehr allzu hohe Erwartungen. Weiß auch gar nicht, wie ich ihn indoors so einschätzen soll. Letztes Jahr muss er bei jedem Turnier dort in die Quali. Das ist jetzt zum Glück nicht mehr der Fall. Metz ist indoors und die nachfolgenden paar Turniere outdoors oder?

Ich fänds cool, wenn er es bald schafft, seinen ersten ATP Titel zu gewinnen. Das ist ja schon was besonderes.:) Wenn er seine Turnierplanung im Saisonrest so durchzieht, fände ich das zu viel.

Was halt auch nicht unwichtig ist: Er ist aktuell die #15. Gerade unter der neuen Regelung wäre es mega, wenn er die Top-16 zum Jahresende auch halten könnte. Aber dazu müsste er weiter ordentlich spielen. Das Race ist da mit Vorsicht zu genießen, weil ja einige Punkte bei ihm auch noch rausfallen, da er viel gespielt hat oder?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Tsitsipas krönt sein tolles Jahr 2018 mit seinem ersten ATP Titel in Stockholm!:jubel::jubel::jubel:
Die Reaktion nach dem Matchball zeigt auch, dass ihm dieser Titel viel bedeutet. Stockholm auch ein schönes Event für den 1. Titel.:) Schöne Anlage und eine sehr familiäre Atmosphäre (sagten sowohl Tsisti als auch Gulbis bei der Siegerehrung)...

Ich denke es wäre besser für ihn, wenn er entweder in Basel oder Paris absagt, weil das ist sonst sehr viel. Im Prinzip hat er zuletzt durchgespielt. Das NextGen Finale steht ja auch noch an. Mir wäre es am liebsten wenn er das nicht spielen würde.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Tsitsipas krönt sein tolles Jahr 2018 mit seinem ersten ATP Titel in Stockholm!:jubel::jubel::jubel:
Die Reaktion nach dem Matchball zeigt auch, dass ihm dieser Titel viel bedeutet. Stockholm auch ein schönes Event für den 1. Titel.:)

Ich denke es wäre besser für ihn, wenn er entweder in Basel oder Paris absagt, weil das ist sonst sehr viel. Im Prinzip hat er zuletzt durchgespielt. Das NextGen Finale steht ja auch noch an. Mir wäre es am liebsten wenn er das nicht spielen würde.

Schöner Turniersieg !
Im NextGen Ranking führt er souverän (Zverev ist dort nur pro forma noch aufgeführt),
das wird er wohl spielen müssen und auch wollen, lieber zuvor was auslassen, hast recht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
Tsitsipas krönt sein tolles Jahr 2018 mit seinem ersten ATP Titel in Stockholm!:jubel::jubel::jubel:
Die Reaktion nach dem Matchball zeigt auch, dass ihm dieser Titel viel bedeutet. Stockholm auch ein schönes Event für den 1. Titel.:) Schöne Anlage und eine sehr familiäre Atmosphäre (sagten sowohl Tsisti als auch Gulbis bei der Siegerehrung)...

Ich denke es wäre besser für ihn, wenn er entweder in Basel oder Paris absagt, weil das ist sonst sehr viel. Im Prinzip hat er zuletzt durchgespielt. Das NextGen Finale steht ja auch noch an. Mir wäre es am liebsten wenn er das nicht spielen würde.

er träumt schon seit Monaten von London, deshalb denke ich nicht das er Basel oder Paris absagen wird
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
Sind seine Träume nicht etwas hochgesteckt, oder hat er eine Chance? Ich hoffe, dass er zumindest Basel nicht absagt, denn ich möchte ich sehr gerne mal live sehen. ;)

Das erste Mal davon gelesen hab ich glaube ich nach Wimbledon, also vor Toronto, dafür ist er dann doch ziemlich nah gekommen, aber der Traum scheint dennoch nicht sehr wahrscheinlich
Wenn del Potro fit wäre hätte er nicht mal rechnerisch eine Chance, aber del Potros Teilnahme scheint ja ausgeschlossen, so hat er auf der aktuellen Nr. 9 im Race 935 Punkte Rückstand, selbst 2 Finals in Basel und Paris würden nicht reichen, selbst der Titel in Paris könnte nicht reichen
Damit er rechnerisch Chancen hat braucht er den Titel in Paris, ich denke aber das er mindestens den Titel in Paris und das Finale in Basel braucht

Hoffentlich hast du in Basel mehr Glück als ich in Halle, da musste ich mich damit begnügen ihn am Hotel zu sehen, das VF hat er damals verpasst
Bist du eigentlich in Paris auch dabei?
 
Oben