Stefanos Tsitsipas - Greek Peak


Wieviele Grands Slam Titel kann Tsitsipas gewinnen?

  • Keinen

    Stimmen: 8 40,0%
  • One hit wonder

    Stimmen: 7 35,0%
  • 2-3

    Stimmen: 3 15,0%
  • 4-8

    Stimmen: 1 5,0%
  • 9-15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16+

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, wenn er Turin nicht gespielt hätte, aber danach ist man immer schlauer.

Da muss man mal schauen wie er nach der Verletzung ins Jahr startet. Er spielt jedenfalls aktuell bei der World Tennis League und hat schon mit Badosa ein Mixed gespielt. ;)
Er wird sehr wahrscheinlich zu Saisonbeginn aus den Top 10 fallen. Das Turnier von Los Cabos ist im kommdenen Jahr schon im Februar, sprich er hat in den ersten zwei Monaten sehr viele Punkte zu verteidigen. Allerdings glaube ich, dass er am Saisonende wieder unter den besten 10 zu finden sein wird.
Ich kenne mich mit dem Modus bei diesem Event nicht so aus, aber Tsitsipas hat für sein Team das Einzel nicht gespielt, sondern Dimitrov und anscheinend wird Dimitrov auch im nächsten Spiel das Herreneinzel spielen. Das lässt vermuten, dass Stef sich noch schont. Ich habe da für den Saisonstart eher gedämpfte Erwartungen. Hätte eigentlich gehofft, dass er in der Off-Season an ein paar technischen Dingen arbeiten kann. In der Pause von 2022 auf 2023 hatte er z.B. an seiner VH gefeilt, die bei den AO dann nochmal zügiger war.

Stefanos und Paula nach ihrem Mixed:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Beim erstmaligen Schauen habe ich mich gefragt, was daran jetzt so besonders gewesen sein soll, aber bei näherer Betrachtung fällt schon auf, dass das ein ziemlich artistisches Kunststück war den Ball bei dem Backspin noch zu erwischen, vor allem aber dabei das Netz nicht zu berühren. :)

Tsitsipas hat übrigens auch in der Aufschlagbewegung etwas umgestellt. Er zieht beim Service nun vor dem Abdrücken den rechten Fuß an den linken heran und hält sie nicht mehr voneinander entfernt während dem gesamten Bewegungsablauf. Ich denke eigentlich, dass das die meisten Profis so machen? So soll zu viel Rotation vermieden und der Körper im Ablauf kompakter gehalten werden. Es wurde dann spekuliert, ob diese Umstellung mit seinen Problemen im unteren Rücken zu tun hätten. So richtig wollte er damit nicht rausrücken, aber er meinte, es sei "taktisch". Diese Umstellung hat sich bisher nur bedingt eingebrannt, er konnte es bisher noch nicht allzu lange trainieren.

Er fühlt sich wohl wieder besser, meinte aber in der PK auch, dass er keine ideale Off-Season gehabt hätte, weil er die erste Zeit nach den Finals in Turin nichts habe machen können und auch danach eher weniger Zeit auf dem Platz verbracht hätte. Ihm fehlen da die Matches.
Ich habe mir ein paar Phasen vom heutigen Match in der Wiederholung angesehen. Schwer zu beurteilen, weil Bergs selbst nicht 100% fit wirkte und sein Level nach dem 1. Satz sehr stark abfiel. Bergs hat ja in seinem Q3-Match im 3. Satz aufgeben müssen (anscheinend wegen einem Hitzeschlag). Gegner in der 2. Runde ist Thompson.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Nicht der aller vorteilhafteste Vergleich für Stefanos @Marius

Abgesehen von der positiven Bilanz gegen Zverev sieht Tsitsipas gegen die Weltspitze eben meist eher schlecht aus mit mehreren sehr negativen h2hs, insofern ist das nicht sehr überraschend. Gegen Sinner ist seine Bilanz noch positiv, aber das wahrscheinlich nur weil Tsitsipas in den letzten Monaten im Gegensatz etwa zu Medvedev und Djokovic nur ein Mal gegen Sinner gespielt hat.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Mir wurde gerade von Facebook der Matchball von Fritz gegen ihn bei den AO vorgeschlagen. Da hat Tsitsipas nach dem misslungenen Volleystopp den Hampelmann gemacht, um Fritz zu irritieren. Halte ich für extrem unsportlich.

1707130134736.png
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Nicht der aller vorteilhafteste Vergleich für Stefanos @Marius
Dafür hat Stef sexy Paula im Schlepptau und außerdem hat er die Haare schön.:clowns:
tsitsidosa-tennis.gif


Zudem ist das auch unfair, weil der gute Jannik mit göttlichem Beistand spielt.:nono:
Mir wurde gerade von Facebook der Matchball von Fritz gegen ihn bei den AO vorgeschlagen. Da hat Tsitsipas nach dem misslungenen Volleystopp den Hampelmann gemacht, um Fritz zu irritieren. Halte ich für extrem unsportlich.
Fand ich auch uncool diese Aktion. Iga Swiatek hat das in der Vergangenheit ja auch schon das ein oder andere Mal gemacht. Ich weiß gar nicht wie die Regeln bei "Hindrance" genau aussehen. Geht es da nur um Geräsche oder auch Gestik/Bewegung?
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
Wenn Tsitsipas aus den top 10 fliegt und gleichzeitig sein Platz nicht von Dimitrov eingenommen wird, wäre das erste Mal überhaupt in der Ära des Computerrankings, dass kein Spieler mit einhändiger Rückhand in der top 10 vertreten ist 😢
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Wenn Tsitsipas aus den top 10 fliegt und gleichzeitig sein Platz nicht von Dimitrov eingenommen wird, wäre das erste Mal überhaupt in der Ära des Computerrankings, dass kein Spieler mit einhändiger Rückhand in der top 10 vertreten ist 😢

Das wäre eine Katastrophe.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Das wäre eine Katastrophe.
Vielleicht ein bisschen schade, aber es gibt bereits derzeit Spieler, wie Alcaraz und mit leichten Abstrichen den Djoker und Sinner Spieler mit beihändiger Rückhand, denen es Spass macht zuzugucken, da sie neben Power auch ein superfeines Händchen besitzen. Es wird in Zukunft brilliante Champions mit beihändiger Rückhand gaben, da es in Zukunft vermutlich nur beidhändige Spieler geben wird, zu denen auch die zukünftigen Genies gehören werden.
Mit Genies ist bestimmt nicht Genie Bouchard gemeint.:smoke:
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
Das wäre eine Katastrophe.

Eine Katastrophe vielleicht nicht.
Es ist sicher ein klares Zeichen, dass das Tennis im Laufe der letzten 15/20 Jahre sich extrem geändert hat.
Ich begrüße diese Entwicklungen aber nicht, oder zumindest nicht alle.
Mein erstes Tennis Idol war Stefan Erdberg. John McEnroe war schon auf dem absteigenden Ast, als ich angefangen habe, Tennis zu verfolgen. Aber wer solche Spieler erlebt hat (nur um zwei große Ästheten des Sports zu nennen), wird sicher ein bisschen nostalgisch werden.

superfeines Händchen
Nichts für ungut, aber Djokovics Stärke liegt bestimmt nicht in seinem superfeinem Händchen 😉
Es wird in Zukunft brilliante Champions mit beihändiger Rückhand gaben
Klar, und ich werde trotz der Entwicklungen auch immer ein treuer Tennis Fan bleiben.
Mir geht's darum, dass die modernen Spieler von der Spielanlage sich alle mehr oder weniger ähnlich sind. Kaum noch Serve&Volley, die einhändige Rückhand verschwindet langsam, das Spiel findet quasi nur noch von den Grundlinien statt und ist einfach nicht mehr variantenreich wie früher. Das finde ich schade
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Wenn Tsitsipas aus den top 10 fliegt und gleichzeitig sein Platz nicht von Dimitrov eingenommen wird, wäre das erste Mal überhaupt in der Ära des Computerrankings, dass kein Spieler mit einhändiger Rückhand in der top 10 vertreten ist 😢

Es sind natürlich auch immer weniger... welche Spieler gibt es überhaupt auf der Tour, die jünger sind als Tsitsipas und denen man die Top 10 grundsätzlich zutrauen kann? Da fallen mir spontan nur Musetti und Shapovalov ein, und beide sind derzeit weit davon entfernt. Auch beim Rest ist es bei jüngeren Spielern mittlerweile selten, Altmaier immerhin noch bei den deutschen. @zick hat hier glaube ich mal gepostet dass er vermutet Federer wird der letzte Spieler auf der #1 der WR mit einhändiger Rückhand sein, das ist wohl nicht unwahrscheinlich.

Bei Tsitsipas ist in dem Zusammenhang natürlich auch das Problem dass seine Rückhand im Unterschied etwa zu Wawrinka oder Thiem vor ein paar Jahren ein Schwachpunkt ist, der von Gegnern immer wieder gnadenlos ausgenutzt wird. Es sieht bei ihm immerhin auch recht "elegant" aus, aber eine "Waffe" ist seine Rückhand nicht gerade.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
28
Das wäre eine Katastrophe.
Diese Katastrophe wird sowieso demnächst kommen. Eventuell in dieser Woche, sehr wahrscheinlich schon nächste Woche, denn dort muss Tsitsipas seinen Titel in Los Cabos verteidigen und er hat im Ranking keinen Vorsprung mehr. Dimitrov könnte es höchstens ein paar Wochen hinauszögern, wenn er jetzt weiter stark spielt. Ich finde diese Entwicklung auch sehr schade, Einhänder haben schon etwas.
Nichts für ungut, aber Djokovics Stärke liegt bestimmt nicht in seinem superfeinem Händchen 😉
Da stimme ich dir absolut zu. Wenn es um attraktives, variables Tennis und ein feines Händchen geht, da würde mir Djokovic ganz sicher nicht als erstes einfallen. Früher fand ich sein Spiel sogar ziemlich unschön, weil er da hauptsächlich die Ballwand gegeben hat. Mittlerweile hat er einen starken Aufschlag und rückt auch öfter ans Netz vor, spielt auch immer mal wieder gute Stoppbälle, aber besonders ästhetisch finde ich das nicht. Es ist aber sehr sehr sehr erfolgreich. ;)

Das gepostete Video vom Jahr 2019 im anderen Thread war interessant. Es war wirklich ein Genuss Tsitsipas und Thiem zuzuschauen damals. Damals konnten sie beide fast jeden Spieler aus eigener Kraft schlagen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Diese Katastrophe wird sowieso demnächst kommen. Eventuell in dieser Woche, sehr wahrscheinlich schon nächste Woche, denn dort muss Tsitsipas seinen Titel in Los Cabos verteidigen und er hat im Ranking keinen Vorsprung mehr. Dimitrov könnte es höchstens ein paar Wochen hinauszögern, wenn er jetzt weiter stark spielt. Ich finde diese Entwicklung auch sehr schade, Einhänder haben schon etwas.

Er muss seinen Titel nicht verteidigen, zumindest nicht jetzt, die Punkte die er im Sommer in Los Cabos geholt hat, behält er 52 Wochen, da ist es auch möglich den selben Standort 2x in der Wertung zu haben
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
aber es gibt bereits derzeit Spieler

Es geht mir nicht darum wie jemand spielt, sondern allein um die unterschiedliche Technik von beidhändiger zur einhändigen Rückhand. Auch 10 Alcaraz würden daran nichts ändern. Einhändige Rückhände stehen für mich für Ästhetik und die will ich auch im obersten Regal nicht missen.

Mir geht's darum, dass die modernen Spieler von der Spielanlage sich alle mehr oder weniger ähnlich sind. Kaum noch Serve&Volley, die einhändige Rückhand verschwindet langsam, das Spiel findet quasi nur noch von den Grundlinien statt und ist einfach nicht mehr variantenreich wie früher. Das finde ich schade

Da tust du einigen jüngeren Spielern aber unrecht. Meiner Ansicht nach hat das Vatiantenreichtum bei den jungen Spielern wieder zugenommen. Die Generation um Medvedev, Zverev, Rublev und Co. hat da wenig, aber Alcaraz, Rune und Co. wollen zocken und nicht nur prügeln. Auch ein Sinner versucht da immer mehr Varianten reinzubringen und nicht an der Grundlinie festzukleben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Diese Katastrophe wird sowieso demnächst kommen. Eventuell in dieser Woche, sehr wahrscheinlich schon nächste Woche, denn dort muss Tsitsipas seinen Titel in Los Cabos verteidigen und er hat im Ranking keinen Vorsprung mehr. Dimitrov könnte es höchstens ein paar Wochen hinauszögern, wenn er jetzt weiter stark spielt. Ich finde diese Entwicklung auch sehr schade, Einhänder haben schon etwas.

Tsitsipas hat im Gegenteil bis Monte Carlo weniger Punkte zu verteidigen als seine Verfolger, das kann man hier nachvollziehen - da gibt es bei den Spielern den Punkt "upcoming drops":


Tsitsipas also vor Monte Carlo nur 145 Punkte, Ruud über 300, de Minaur über 600, Fritz sogar fast 800, Dimitrov auch mehr als Tsitsipas plus schon jetzt einen Rückstand. Wenn Tsitsipas diese Woche in den Top 10 noch "übersteht", hat er also sogar etwas Gelegenheit, einen Vorsprung aufzubauen, den er in der Sandsaison dann wohl brauchen würde, wenn er viele Punkte zu verteidigen hat.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Da tust du einigen jüngeren Spielern aber unrecht. Meiner Ansicht nach hat das Vatiantenreichtum bei den jungen Spielern wieder zugenommen. Die Generation um Medvedev, Zverev, Rublev und Co. hat da wenig, aber Alcaraz, Rune und Co. wollen zocken und nicht nur prügeln. Auch ein Sinner versucht da immer mehr Varianten reinzubringen und nicht an der Grundlinie festzukleben.

Ich sehe das auch so! Und ich finde, dass es auch nen Haufen Spieler gibt, die nen guten Volley spielen. Ich muss immer wieder online lesen, dass die heutigen Spieler keine volleys können. Das stimmt doch so gar nicht! Hier wird imo auch die Vergangenheit, und das Volley Level, das früher gespielt wurde, ordentlich verklärt! Meiner Ansicht ist es sogar so, dass in der Breite die Spieler heute viel bessere volleys spielen als früher. Früher gabs einige Spezialisten, aber der Rest, zb. die vielen Sandplatz Spezis, haben teilweise furchtbar vorne agiert. #elefant-im-porzellanladen
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
28
Tsitsipas hat im Gegenteil bis Monte Carlo weniger Punkte zu verteidigen als seine Verfolger, das kann man hier nachvollziehen - da gibt es bei den Spielern den Punkt "upcoming drops":


Tsitsipas also vor Monte Carlo nur 145 Punkte, Ruud über 300, de Minaur über 600, Fritz sogar fast 800, Dimitrov auch mehr als Tsitsipas plus schon jetzt einen Rückstand. Wenn Tsitsipas diese Woche in den Top 10 noch "übersteht", hat er also sogar etwas Gelegenheit, einen Vorsprung aufzubauen, den er in der Sandsaison dann wohl brauchen würde, wenn er viele Punkte zu verteidigen hat.
Ja ich dachte ihm würden nächste Woche schon die 250 Punkte abgezogen werden und dann wäre er spätestens da zu 99% aus den Top10 raus. So besteht eine kleine Chance. Klein deshalb, weil SF für De Minaur und Fritz in dieser Woche gut machbar sind und selbst wenn nicht, dann würde ich nicht erwarten, dass er nächste Woche gleich ins SF oder F kommt. Die Form war zuletzt nicht so gut und er hat seit den AO nicht mehr gespielt. Die Punkte bis Monte Carlo werden erst interessant, wenn er nach der nächsten Woche immer noch in den Top10 stehen würde. Ich glaube das eher nicht, aber er kann sich ja wieder dorthin zurückspielen. ;)

Vielleicht kommt ja auch Dimitrov hier ins F oder gewinnt, dann würde die Serie der Einhänder auch weitergehen. ;)
 
Oben