Steelers Preview


AGHF

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.662
Punkte
0
QB's

Ben Roethlisberger, Charlie Batch

Alles wird bei den Steelers davon abhängen ob Big Ben gesund bleiben kann oder nicht. Er hatte einen fast tödlichen Verkehrsunfall in der Off-Season und stand schon 6 Wochen später wieder in der Pre-Season für einige Serien auf dem Feld.

Laut sogenannter Experten sieht er so gesund wie nie aus und hat sogar Gewicht verloren was ihm helfen soll sich noch stärker als ohnehin schon in der Pocket zu bewegen. Somit bin ich bei seinen Stärken, die Pocket Präsenz isz unglaublich, Ben kann unwahrscheinlich innovativ kreiren wenn er unter Druck steht. Er hat einen 'Gun-Slinger' Arm der es ihm erlaubt ohne weiteres die tiefen Pässe zu spielen.

Seine Schwäche ist leider die Verletzungsänfälligkeit, sofern man das nach 2 Jahren NFL überhaupt sagen kann (darf)! Er hatte eine schwere Knieverletzung letztes Jahr und diesen schlimmen Motorradunfall der ihm multiple Gesichtsfrakturen beibrachte, da bleibt abzuwarten was die ersten drei Wochen so zeigen!

Mit Batch steht ein erfahrener Backup zur Seite der einige Jahre bei den Lions der 'Kopf' war! Also auf 2-3 Spiele kann man jährlich ruhig auf den Franchise QB verzichten mit Batch als Backup :)

Rating 8/10

RB's

Willie Parker, Duce Staley, Verron Haynes

2/3 dieser Namen steht wohl für die Hauptlast des Steelers' Laufspiels der nächsten Saison, das sind Parker und Haynes. Um ehrlich zu sein glaube ich das die Karriere von Staley zuende ist.
Parker ist der Starter und das aus gutem Grund, ungedrafted verdrehte er Köpfe und erlief im Superbowl Jahr für die Steelers über 1200 Yards. Jeder der zumindest den Superbowl gesehen hat weiß was 'Breakout Speed' bei Parker zu bedeuten hat.
Parker fumbled selten, ist stark im Screen Paß Spiel aus dem Backfield und für seine Statur überraschend blockstark.

Er hat halt keine Bettis oder Haynes Statur und fällt somit häufig nicht die entscheidenden Yards nach vorne so wie es ein Bettis tat. Für diese so wichtigen short Yardage Situationen wird also wohl Hynes zuständig sein, er ist kräftig, fangsicher und gut für 5-10 Carries pro Spiel.

Wie schon gesagt, ich denke Staley wird nicht der Faktor sein in dieser Saison. Der Erfolg des Laufspiels hängt natürlich von der starken O-Line ab, zu der ich noch kommen werde.

Rating 7,5/10

FB

Dan Kreider ist ein absolut unterschätzter Spieler der zu den besten Blocking FB's der Liga gehört. Kein Faktor als Läufer oder Passfänger, höchstens mal sporadisch...Hauptaufgabe absolut das Blocken, das kann er stark!

Rating 8,5/10

WR's

Hines Ward, Cedric Wilson, Santonio Holmes, Quincy Morgan, Nate Washington

Über Hines Ward brauche ich nicht viele Worte verlieren, gehört nach Moss, Owens und Harrison sowie Johnson zur absoluten Elite. Stärkster WR was das Blocken betrifft. Läßt selten Bälle fallen und gehört zu Big Ben's Lieblingspassempfängern! Ausserdem gibt es glaube ich keinen Spieler der soviel auf dem Feld lächelt wie er :)

Cedric Wilson wird wohl als Flanker starten und Randle El ersetzen, in den Playoffs erweckte Wilson zum Leben und war ein Garant für den SB XL Einzug. Für einen zweiten WR ist Wilson perfekt. Er meckert nicht wie Plaxico über zu wenig Bälle und fügt sich gut ins Teamgefüge der Steelers ein.

First Round Pick Holmes hatte leider einige Konflikte mit dem Gesetz, Cowher hat sich aber für ih ausgesprochen und er wird wohl somit als Slot WR eingesetzt, er war der erste WR der in diesem Draft gezogen wurde. Somit eine Menge Potential das es herauszukitzeln gilt. Wenn er sich von Ärger fernhalten kann wird er zuz Mitte der Saison mit Wilson um die Starterposition kämpfen denke ich.

Quincy Morgan ist ein guter Punt-Returner und Kick-Returner der aber als WR trotz seiner Größe zu viele Bälle fallen läßt. Nate Washington hat Talent und Potential aber das WR Corps ist einfach zu dicht besetzt um da herauszustechen denke ich.

Rating 8/10

TE's

Heath Miller, Jerame Tuman

Miller ist mit Ward zusammen das Lieblingsziel von Big Ben, er ist groß, läßt keine Bälle fallen und ein starker Blocker ist er dazu. Er könnte derjeniege sein der für die Steelers die meisten TD's fängt.

Tuman ist ein guter Blocker aber keine wirkliche Offensiveoption.

Rating 8/10

Offensive Line

LT-Marvel Smith
LG- Alan Faneca
C- Jeff Hartings
RG-Kendall Simmons
RT-Max Starks

Die beste der Liga??? Der Garant für das starke Laufspiel der Steelers, für den guten Schutz des QB's und für die wenigen TO's die daurch entstehen! Einzige Schwachsstelle, wenn es sowas überhaupt gibt, Simmons...aber wirklich schlecht ist auch der nicht. Mit Faneca, Hartings und Smith sind Pro Bowler am Start, das wird wohl zukünftig auch für Starks gelten...ma wird sehen.

Rating 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

AGHF

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.662
Punkte
0
Defensive Line

LDE-Aaron Smith
NT-Casey Hampton
RDE-Brett Keisel

Die Steelers spielen eine 3-4 Verteidigung, somit spielen sie mit NT. Dieser ist auch der 'Anker' der starken D-Line. Hampton stoppt viele Laufspielzüge schon im Ansatz durch seine Kraft und Technik. Er muß häufig gedoppelt werden und könnte der beste NT der Liga sein.

Aaron Smith ist genau wie Hampton Pro-Bowl erfahren und die starke linke Seite der D-Line, ein Fragezeichen stellt die rechte Seite. Langzeitstarter von Oelhoffen ist zu den jets gegangen und somit Keisel in die Startaufstellung gerutscht. LeBeau hat vertrauen zu ihm und sein Vertrag wurde vor der Saison verlängert. Der Abgang Oelhoffen's ist sicherlich schmerzlich aber Keisel der als Backup schon gezeigt hat das er Potential hat wird die Lücke gut füllen.

Wiedereinmal wird die D zur besten gehören was in der NFL auf dem Feld stehen wird, vor allem das Laufspiel der Gegner wird mal wieder kaum zim Zuge kommen, das alles fängt mit der D-Line an!

Rating 9/10

LB's

ROLB-Joey Porter
RILB-Larry Foote
LILB-James Farrior
LOLB-Clark Haggans

Ich denke die LB der Steelers sind das BEste was die NFL zu bieten hat, und das ist denke ich nicht die Fanbrille!

Joey Porter wurde wohl nicht umsonst vor zwei Tagen zum meist gefürchteten Spieler der NFL gewählt. Er hatte die meisten Sacks in der NFL letztes Jahr und ist ein absolut einschüchternder Pass-Rusher.

Larry Foote komplementiert sich perfekt mit Farrior, durch die Mitte geht gegen die Steelers sogut wie nichts. Beide sind starke Tackler und Farrior hat bei jeder Aktion Big Play Potential.

Haggans an der linken Außenseite zeigte letzte Saison wie stak er ist und das er zur Elite der LB gehört. Mit James Harriosn steht noch ein starker Backup bereit.

Die LB werden mal wieder für Angst und Schecken sorgen.

Rating 10/10

CB's

RCB-Deshea Townsend, Brayant McFadden, Ricardo Colclough
LCB-Ike Taylor

Ike Taylor wird wohl auf der linken Seite der unumstrittene Starter sein, er ist stark in Coverage aber läßt leider viele INT's fallen. Er fungiert auch als Punt-und Kick Returner.

Auf der rechten Seite wird Townsend wohl mit McFadden um die Startposition zur Mitte der Saison kämpfen. In Nickel und Dime Packages ist er sehr stark und er war derjeniege der im AFC DPG gegen die Colts den entscheideden TD der Colts kurz vor Ende verhinderte.
Colclough wird nur als Punt-und Kick Returner agieren dürfen und ich Nickel und Dime Pckages.

Wenn es in der D Schwächen gibt, dann sind es die CB's.

Rating 7/10

Safeties

SS-Troy Polamalu
FS-Ryan Clark/Tyrone Carter

Muß ich viel über Polamalu sagen? nein oder, der sicherlich unorthodoxeste SS der Liga und einer der besten Verteidiger den die Liga hat. Vielleicht ist er sogar der Beste SS der Liga. Darüber kann man sicherlich streiten. Aber die Freiheit die LeBeau ihm schenkt die nutzt er um Verwirrung bei den gegnerischen QB's zu stiften.
Er ist wahnsinnig schnell, kräftig und teilweise fast zu überaggressiv. Sowohl in Coverage als auch im Pass-Rush ein 'Monster'!

Mit Hope hat ein guter FS das Team verlassen, mit Ryan Clark allerdings wurde der Starter der Redskins verpflichtet um die Lücke zu füllen die Hope's Abgang hinterlassen hatte. Momentan kämpft er in der Vorsaison mit Langzeitveteran Carter allerdings um die Starterposition.

Ich denke das Alter Clark's wird aber der entscheidende Faktor sein ihn als Starter aufzustellen. Um ehrlich zu sein kann ich nicht zuviel über ihn sagen, da er wie gesagt neu ist. Wer ihn bei den Redskins beobachtet hat kann hier vielleicht aushelfen. Aber die Redskins D war sehr stark, also kann er kein ganz Schlechter sein :)

Rating 8,5/10

Outlook

Die schwere Schedule wird den Steelers zu kämpfen geben, das gilt somit natürlich auch für die Bengals, Ravens und Browns. Sollten alle gesund bleiben sind 12-13 Siege drin. Sollten wichtige Mosaiksteine verletzungsbedingt ausfallen wird es schwer in der AFC North.

Aber ich bin optimistisch und sage wer in den Superbowl nach Miami will muß in der AFC an den Steelers vorbei.
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
Vergiss mal nicht die 5 layers of visa security, die sind auch nicht schlecht, wenn man der werbung und tom brady glauben kann!

ich denke, bei solchen bewertungen sollte man auch noch die team-philosophie einfliessen lassen! wilson, holmes, morgan und co. reichen für die steelers völlig aus, in indy würde man da schon den hier panik: bekommen.

verron haynes hat mir noch nie gefallen und im vergleich zum letzten jahr, sehe ich den schwachpunkt der steelers darin, dass sie keinen echten bruiser haben wie bettis oder jacobs haben, der einfach mal nen vierten versuch reinhämmern kann! dadurch beraubt man sich auch der extrem effektiven play action auf heath miller und den rushing td´s von ben "valentino rossi" roethlisberger! werden die steelers dieses problem nicht lösen, dann sehe ich die playoffs in gefahr!

ansonsten mal ein erstaunlich brauchbarer Preview! :thumb:
 

AGHF

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.662
Punkte
0
Wer sind denn die 5 layers od security :)

Und wie meinst du das, dass Holmes, Wilson und Morgan in Indy schon reichen würden?

Ich denke das Haynes sehr woohl in der Lage sein wird auch mal einen vierten Versuche reinzuhämmern, selbst Parker ist das...Blocking ist hier die magische Formel, nicht nur der Back der auf dem Feld steht!
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
das ist doch die sympathische o-line der patriots, die während der letzten saison diesen lustigen visa-werbespot mit tom brady hatten.

ich denke, dass man als steeler coach auch nen sack nasse kartoffeln als dritten receiver aufbieten kann, da diese position höchst selten benutzt wird! wilson ist ja nicht so der hammer, aber da der wr2 in pittsburg nicht so wichtig ist wie in indy oder in cincy, macht das für den team erfolg nciht so den grossen unterschied. in indy, wo man die stärken v.a. in manning hat, braucht man zwangsläufig herausragende receiver, mit cedric wilson als wr2 in indy würden die colts doch echte probleme bekommen.

was parker angeht, glaube ich nicht an seine goalline fähigkeiten! ich habe letzte saison einige spiele von ihnen gesehen und mir ist immer aufgefallen, dass parker oftmals bei kleinen läufen und wenn es durch die mitte ging wirklich geowned wurde! kommt er aber am ersten tackle vorbei und hat ein wenig luft nach vorne, dann explodiert er und holt seine yards raumgewinn! an der goalline gibt es aber diesen raum nicht, da braucht man nen brecher wie bettis, dem zwar nach 3,50 metern die puste ausgeht, der aber dennoch immer die inches geholt hat! da sehe ich die grösste lücke bei den steelers...
 

AGHF

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.662
Punkte
0
Warten wir mal ab und schauen was bei den Steelers passieren wird. Habe da großes Vertrauen in den Coaching Staff, der zum besten der NFL gehört, die werden die Puzzleteile schon zusammenfügen.

Und unterschätzt mir den Wilson nicht, der hat in den wichtigen Spielen gezeigt das er Bälle fangen kann. Auch Holmes muß man erstmal Zeit geben, der war sicherlich nicht umsonst der erste WR der im Draft gezogen wurde...
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
Ich glaube auch dass Divisionals Pflicht sind denn von Oelhoffen, Hope und Randle El hat man glaub ich mehr als nur gut kompensiert. Das Team to beat in der AFC wie schon AGHF schrieb, denn alle letztjährigen Konkurrenten haben größere Probleme, die Pats werden von immer mehr spielern verlassen und kaum verstärkungen (Givens, Vinatieri, McGinest, vielleicht auch Branch), die Bengals werden sehr stark von der Regeneration Palmers abhängen, die Jags müssen zeigen dass sie keine Eintagsfliege waren, die Colts verlieren mit Edge einen der großen 3 der auch großen anteil am Erfolgreichen Offensivspiel der Colts hatte, dazu noch mit Thornton einen guten LB verloren, einzige Vinatieri sollte hoffnung machen, die Broncos sind noch die die ich als größte Konkurrenten einschätzen würde, dann rechne ich auch noch mit den Chargers dieses Jahr, aber natürlich noch nicht reif um mehr als Divisionals zu erreichen. Ansonsten sehr schönes Preview :thumb: versuche selber mal nach den ganzen cuts bis nächsten sonntag einen für die Eagles zu machen :cool4:
 
Oben