Stan Wawrinka


Wie hoch geht es für Wawrinka?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Stan Wawrinka schlägt Emil Ruusuvuoiri mit 7:5, 7:5, 6:4 und steht in der 2. Runde von Wimbledon. Er zeigte sich dabei in seiner Erstrundenpartie gegen den Finnen vor allem in den entscheidenden Momenten auf den Punkt bereit. So etwa, als er im 1. Satz einen Breakrückstand umgehend wettmachte. Oder auch in den Endphasen der Sätze 1 und 2, in welchen er beim Stand von 5:5 jeweils das entscheidende Break realisierte.

Damit gewinnt Wawrinka erstmals seit den Australian Open 2021 an einem Grand-Slam-Turnier eine Partie in drei Sätzen. Auch die Spielzeit mit 2 Stunden und 18 Minuten hielt sich für "Wawrinka-Verhältnisse" noch in Grenzen. In der 2. Runde trifft auf Tomas Martin Etcheverry oder Bernabe Zapata Miralles.

Allez Stan!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113

Stan Wawrinka schlägt Emil Ruusuvuoiri mit 7:5, 7:5, 6:4 und steht in der 2. Runde von Wimbledon. Er zeigte sich dabei in seiner Erstrundenpartie gegen den Finnen vor allem in den entscheidenden Momenten auf den Punkt bereit. So etwa, als er im 1. Satz einen Breakrückstand umgehend wettmachte. Oder auch in den Endphasen der Sätze 1 und 2, in welchen er beim Stand von 5:5 jeweils das entscheidende Break realisierte.

Damit gewinnt Wawrinka erstmals seit den Australian Open 2021 an einem Grand-Slam-Turnier eine Partie in drei Sätzen. Auch die Spielzeit mit 2 Stunden und 18 Minuten hielt sich für "Wawrinka-Verhältnisse" noch in Grenzen. In der 2. Runde trifft auf Tomas Martin Etcheverry oder Bernabe Zapata Miralles.

Allez Stan!
Der Sieg gegen Emil kann sich echt sehen lassen. In der nächsten Runde ist auch noch was drin.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Nach seinem Sieg gegen Tomas Etcheverry (6:3, 4:6, 6:4, 6:2) trifft Stan Wawrinka in der 3. Runde auf Novak Djokovic.

Auf einen Einzug in die 3. Runde eines der vier GS-Turniere musste Stan lange warten. Letztmals gelang ihm dies vor über drei Jahren an den French Open. Seit seinem letzten Vorstoss in die 3. Runde von Wimbledon sind gar acht Jahre vergangen. 2015 schaffte er es an der Church Road bis in den Viertelfinale, sein Bestresultat beim Rasen-Major.

Dies zu toppen wird äusserst schwierig werdem, zumal die nächste Hürde die höchste überhaupt ist. 26 Mal sind sich Wawrinka und Djokovic bereits gegenübergestanden. Das Head-to-Head? "Bitte sagt es mir nicht, ich will es nicht wissen", meinte er gutgelaunt nach seinem Zweitrunden-Erfolg im Platzinterview.

Unter den sechs Siegen, die Wawrinka gegen Djokovic feierte, befinden sich auch drei, an die er sich besonders gerne erinnern dürfte: 2014 schlug er den Serben im Viertelfinale auf dem Weg zum Australian-Open-Triumph und 2015 sowie 2016 behielt er jeweils im Finale der French Open respektive den US Open die Oberhand.

Allez Stan!
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Die Enttäuschung bei Stan Wawrinka hielt sich nach dem Aus gegen Novak Djokovic in Grenzen. Er hatte gewusst, dass der Serbe eine riesige Hürde darstellen würde. Am Ende blieb der grosse Coup aus.

Nach der Partie machte Wawrinka keinen Hehl daraus, dass die ersten beiden Sätze "schwierig" waren. "Ich kämpfe bei jedem Turnier in den ersten Runden, während er voller Selbstvertrauen aufspielt. Er begann das Match mit höchster Konzentration. Wahrscheinlich, weil er weiss, dass ich sehr gut spielen kann", sagte er lachend. "Ich wusste, dass es sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ist, ihn zu schlagen. Natürlich ist er nicht unbesiegbar. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er hier in Wimbledon verliert."

Von der Unterstützung des Publikums gerührt, verlässt er Wimbledon mit dem Wunsch, die Maschine bis zum Maximum zu pushen. "Das ist mir im 3. Satz gelungen. Da schaffte ich es nach und nach, den Punch zu haben, den ich auf dem Platz haben möchte. Das Publikum hat mir geholfen. Ich konnte die Emotionen, die dieses Spiel auslöste, voll auskosten. Deshalb mache ich weiter."
(Quelle: srf.ch)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Stan Wawrinka steht in Umag zum zweiten Mal nach 2006 im Viertelfinale. Er setzte sich gegen den Argentinier Federico Coria in knapp eineinhalb Stunden 7:5, 6:1 durch. 2006 hatte er im Finale vom Forfait des damals 19-jährigen Novak Djokovic profitiert.

Sein nächster Gegner ist der Spanier Roberto Carballes Baena, gegen den er letzte Woche in Gstaad 6:1, 3:1 führte, als dieser aufgeben musste.

Allez Stan!
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Nach seinem Sieg gegen Roberto Carballes Baena (6:4, 7:5) steht Stan Wawrinka erstmals seit September vergangenen Jahres wieder im Halbfinale eines ATP-Turniers. Sein letztes Halbfinale vor zehn Monaten in Metz hatte er wegen Oberschenkelprobleme aufgeben müssen.

"I think tonight I was playing well. It’s slow conditions so it’s not easy to get through, to be aggressive, but my game is there and I’m enjoying my time here. I’m happy to be in the semi-finals tomorrow."

Sein Gegner dort ist der Italiener Lorenzo Sonego, der Jaume Munar in drei Sätzen bezwang.

Allez Stan!
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Stan Wawrinka hat seinen Siegeszug in Umag fortgesetzt. Er setzte sich im Halbfinale nach Mitternacht mit 6:3, 6:4 gegen den Italiener Lorenzo Sonego durch. Die Partie hatte erst um 23:00 Uhr begonnen. Stan wird damit erstmals seit knapp vier Jahren wieder um einen Einzeltitel bei einem ATP-Turnier spielen. Sein letztes Finale bestritt er im Oktober 2019 in Antwerpen. Damals unterlag er Andy Murray nach gewonnenem Startdurchgang in drei Sätzen.


Im Finale trifft Stan auf den Australier Alexei Popyrin, der seinen Halbfinalgegner Matteo Arnaldi in 3:16 Stunden in drei Sätzen bezwang.

Allez Stan!
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Das Warten von Stan Wawrinka auf seinen 17. Titel geht weiter. Er verlor das Finale gegen Alexei Popyrin auf bittere Art und Weise in drei Sätzen (7:6(5), 3:6, 4:6.

Alexei Popyrin: "You're a legend of this sport. For me to play a final against you it's an honor. I grew up rooting for you, and I rooted for you in every single Grand Slam final that you played. Honestly man, I love you and I love the love that you have for the sport."

Durch die Finalteilnahme in Umag rückt Stan auf Platz 49 in der ATP-Weltrangliste vor.

Allez Stan!
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Stan Wawrinkas Partie gegen Brandon Nakashima musste gestern wegen starker Regenfälle beim Stand von 6:3, 6:7(5), 5:2 aus seiner Sicht vertagt werden. Sollte er heute das fehlende Game noch realisieren, wäre mit Frances Tiafoe, einer seiner besten Freunde auf der Tour, sein nächster Gegner.

Allez Stan!
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Stan Wawrinka schlug in der zweiten Runde Frances Tiafoe mühelos in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4 und gewann damit auch das vierte Duell gegen den Amerikaner.

"It's been probably the best match of the season, I think the most complete match. I was feeling good, moving well, serving well, being aggressive, staying with him, fighting. I'm super happy and hopefully I can keep playing that well."

Im Achtelfinale trifft Stan auf den Qualifikanten Max Purcell. Der Australier setzte sich in der zweiten Runde überraschend gegen Casper Ruud durch. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden.

Allez Stan!
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Stan Wawrinka trifft in der Startrunde der US Open auf Yoshihito Nishioka. Gegen den Japaner hat Stan bisher einmal gespielt. 2017 gewann er in Indian Wells in drei Sätzen. In der 2. Runde würde der Argentinier Tomas Etcheverry oder der finnische Qualifikant Otto Virtanen warten. Stan befindet sich im Viertel des Titelverteidigers Carlos Alcaraz.

Allez Stan!
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
43
Wawrinka - Sinner Nightsession in Runde 3 könnt schon ne richtig gute Hausnummer werden.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

1459 Tage musste Stan Wawrinka warten, damit seine Fans bei den US Open wieder einen Sieg von ihm feiern konnten. 2019, bei seinem letzten Erfolg in New York hiess der Gegner Novak Djokovic. Vier Jahre später ist es Yoshihito Nishioka, der dem Schweizer zum Sieg gratulieren musste. Damit ist Stan mit seinen 38 Jahren und 5 Monaten, nach Jimmy Connors (40) im Jahr 1992, der
älteste Spieler. der je ein Match bei den US Open gewinnen konnte.

"Ich liebe New York, komme immer sehr gerne hierher. Ich bin glücklich mit meinem Niveau. Heute war es ein sehr gutes Match von mir, mit sehr hoher Intensität. In den letzten Monaten bin ich von Woche zu Woche besser geworden. Ich weiss, dass ich auch Topspieler schlagen kann."

In der zweiten Runde gibt es ein Wiedersehen mit Tomas Martin Etcheverry. Vor wenigen Wochen traf Stan in Wimbledon, ebenfalls in der zweiten Runde auf den Argentinier und besiegte ihn in vier Sätzen.

Allez Stan!
 
Oben