Sportforen Wahl: Beste Alben der 2000er Jahre


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.004
Punkte
113
"Third" von Portishead hab ich auf 5, ein klares 10/10 Album für mich, dass auch nach ein paar Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat. Wäre gern zuletzt beim Berliner Konzert dabei gewesen, naja...

Die stärksten Songs sind mmn "The Rip" und "We carry on". Klassiker. Rest ist aber auch mindestens großartig.


Von Seeeeeeed finde ich beinah alles beschi**en und bei QOTSA hat es ein anderes Album in die "Charts" geschafft. :rocky:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.346
Punkte
113
Ort
Randbelgien
"Third" von Portishead hab ich auf 5, ein klares 10/10 Album für mich, dass auch nach ein paar Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat....
...Von Seeeeeeed finde ich beinah alles beschi**en ...:

:thumb: Richtig so. Mal ein büschen Schärfe reinbringen. Wobei ich mit Seeed selbst kein Problem hatte. Hingegen bei Portishead wären mir zugesandte Links sehr dienlich gewesen, damit ich mich nicht mühsam durch mühsame Musik hätte hören müssen zwecks Auswahl. :rolleyes:
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
qotsa mit der höchstwertung von mir. das gute ist ja, dass sie ein noch besseres album gemacht haben...
an "rated r" gibts aber eigentlich auch nichts auszusetzen.
mein heimlicher favorit des albums ist in the fade mit dem unvergleichlichen mark lanegan. und mein gott, wie sehr ich doch beim anschauen der alten videos bemerke, dass oliveri einfach fehlt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.346
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...wären gewesen ist zu spät. Habe ständig darauf aufmerksam gemacht, dass ich Lieblings-Links berücksichtigen werde und dies bis jetzt auch immer getan.

So habe ich halt die beiden zusammen geklauten Hits genommen, die mir als erstes in den Sinn kamen.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.184
Punkte
113
Hätte ich meine Liste nochmal bearbeitet, wäre Portishead - Third bei mir höher gelandet. So war es nur Platz 18.
Überragendes Album einfach. Fast nicht möglich da ein Lieblingslied zu nennen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.004
Punkte
113
Hingegen bei Portishead wären mir zugesandte Links sehr dienlich gewesen, damit ich mich nicht mühsam durch mühsame Musik hätte hören müssen zwecks Auswahl. :rolleyes:


Och, mit den da verlinkten Songs kann man auch wenig falsch machen, die 30 von mir gewählten Alben haben soweit ich das überblicke auch keinen wirklich schlechten Song dabei, also las ich mich lieber überraschen was so kommt. :p

Wobei "Machine Gun" auf der Third sicher das ambitionierteste, vielleicht auch kaputteste Stück auf dem Album ist. Muss ich mir auch nicht unbedingt täglich anhören.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.346
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Och, mit den da verlinkten Songs kann man auch wenig falsch machen, die 30 von mir gewählten Alben haben soweit ich das überblicke auch keinen wirklich schlechten Song dabei, also las ich mich lieber überraschen was so kommt. :p....

Weiß ich. ;)

Und Du könntest wissen, als Auswertungs-Profi, dass man der Sache umso mehr Spaß abgewinnt, wenn der eigene Ertrag dem Aufwand gerecht wird. Wenn ich dabei in der Mehrheit für mich gute Sachen hören kann, ist der Spaßfaktor höher, als wenn ich mich durch anstrengende oder läppische Musik hören muss.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.184
Punkte
113
Hingegen bei Portishead wären mir zugesandte Links sehr dienlich gewesen, damit ich mich nicht mühsam durch mühsame Musik hätte hören müssen zwecks Auswahl. :rolleyes:
Hatte bei meiner Linkauswahl einfach wahllos irgendwelche Lieder gewählt. :saint:

Bzw. schon kurz reingehört, ob das ein richtiges Lied mit einer vernünftigen Qualität ist. Aber das komplette Album habe ich nicht angespielt.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Im letzten Schwung war sogar eine Doppelnennung von Lendenschurz und liberalmente enthalten.

Eine Sensationsmischung :laugh2:

Jetzt musste ich aber tatsächlich noch mal nachsehen, da die kings of leon da aufgekreuzt sind, ob ich nicht in einem Anfall geistiger Umnachtung doch ausversehen das ziemlich miese "only by the night" gewählt habe, weil ich bei deren Alben gerne mal die Titel durcheinander haue. Ich kann da allerdings Entwarnung geben. :rocky:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.716
Punkte
113
Ort
Austria
Nix von mir dabei ... wobei ich "Rated R" natürlich gut fand. Zwei andere QOTSA-Alben fand ich aber besser, eines davon sehr deutlich ... und ich seh grad, dass ich dieses auch nicht in meiner Liste habe panik: hätte mir für die Liste vielleicht mehr Zeit nehmen sollen. Wobei: das ist bei mir sowieso immer nur eine Momentaufnahme. Aktuell hör ich zB wieder mal viel Audioslave, was bei Zusammenstellung der Liste nicht der Fall war ... und so hab ich "Out of Exile" und Konsorten nicht drin. Tja, schade.

Die ersten beiden Alben von Seeed fand ich damals ziemlich gut, obwohl ich diese Musikrichtung normal gar nicht höre ... aber das ging. Ab und zu verirrt sich auch heute noch ein Song von "New Dubby Conquerors" in meinen Shuffle.

Mit Portishead kann ich null komma null anfangen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
Kein Treffer von timberwolves, theGegen und Bombe für:

Nicotine, Valium, Vicodin, Marijuana, Ecstasy and Alcohol


Erstaunlich! Eventuell weniger erstaunlich die Doppelnennung für das läppische Oasis-Album. :saint:

QOTSA war tatsächlich in meiner engeren Auswahl. Aber irgendwie, auch nicht erklärbaren Gründen, hab ich die rausgeworfen...vermutlich für Grönemeyer oder Coldplay :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.346
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hatte bei meiner Linkauswahl einfach wahllos irgendwelche Lieder gewählt. :saint:

Bzw. schon kurz reingehört, ob das ein richtiges Lied mit einer vernünftigen Qualität ist. Aber das komplette Album habe ich nicht angespielt.

Nee, ich auch nicht - ich habe übertrieben. ;) Ich nehme in der Regel den englischen Wikipedia-Artikel über das Album, da bekomme ich auch das Cover in normierter Größe her und die Songtitel. Und dann schaue ich, was die "Hits" waren oder was davon überhaupt zur Verfügung steht in vernünftiger Qualität. Und ich nehme natürlich die verlinkten Wunschsongs in jedem Fall und "Full Album", wenn's das gibt.
Viele Alben kenne ich auch bzw. einzelne Songs daraus.
Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass es mir natürlich mehr Spaß macht, wenn ich mich durch Beispiele hören darf, die ich okay oder auch mehr finde.
Und deswegen war ich nicht unfroh, als ich gestern schnell etwas von Portishead und dem Oasis-Album gefunden hatte. :saint:
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
mir hat das erste portishead-album gut gefallen, aber das, was ich da von diesem teil höre, bestärkt mich in der auffassung, mit den (zwei?) weiteren werken nicht wirklich was verpasst zu haben. seeed habe ich zu beginn ihrer karriere mehrfach live auf diversen festivals gesehen, da waren sie schon eine macht, obwohl ich mir nie ein album von ihnen kaufen würde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.346
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gleich geht es weiter (oder ich esse erst noch was...)

Im Paket diesmal: ein gemeinsamer Nenner aus der Threadbesetzer-WG.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.346
Punkte
113
Ort
Randbelgien
43. Radiohead - Amnesiac

49 Punkte / Höchste Platzierung 4 / Anzahl der Nennungen 2

(Great Britain - 2001)

220px-Radiohead.amnesiac.albumart.jpg


Radiohead - Pyramid Song

Radiohead - Knives out

Radiohead - Amnesiac (Full Album)


42. The National - Trouble will find me

49 Punkte / Höchste Platzierung 4 / Anzahl der Nennungen 3

(USA - 2013)

220px-Trouble_Will_Find_Me.jpg


The National - I should live in Salt (live)

The National - Graceless

The National - Sea of Love


41. Gorillaz - Gorillaz

50 Punkte / Höchste Platzierung 5 / Anzahl der Nennungen 2

(Great Britain - 2001)

220px-GorillazAlbum.jpg


Gorillaz - Clint Eastwood (live)

Gorillaz - Tomorrow comes today


40. David Gray - White Ladder

50 Punkte / Höchste Platzierung 2 / Anzahl der Nennungen 2

(Great Britain - 2000)

220px-White_Ladder.jpg


David Gray - Please forgive me

David Gray - Sail away (live)

(Anmerkung: Erstveröffentlichung 1998, re-release 2000)


39. Interpol - Antics

51 Punkte / Höchste Platzierung 12 / Anzahl der Nennungen 3

(USA - 2004)

0744861067924.jpg


Interpol - Evil (live)

Interpol - Slow Hands (live)

Interpol - C'mere

Interpol - Antics (Full Album)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.716
Punkte
113
Ort
Austria
Antics hatte ich auf der 15 - mit Abstand mein Lieblingsalbum von Interpol. Während man bei "Turn on the Bright Lights" und "Our Love to Admire" etwas an Füllmenge dabei hatte und aus meiner Sicht noch einiges an Potenzial vergeben hat, hat bei "Antics" für mich alles gepasst. Tja, und nach dem dritten Album und dem Ausstieg von Bassist Dengler für mich der Ofen sowieso aus. "Interpol" hat mich nicht mehr annähernd so begeistern können.

Gorillaz hatte ich nicht dabei, mag die Band aber sehr. Leider hat bei ihren Alben oft der rote Faden und die Konstanz gefehlt ... neben großartigen Songs musste ich da auch immer oft die "Skip"-Taste betätigen.

Dickes Danke übrigens für die tolle Präsentation :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wer hat White Ladder auf der 2? Sehr, sehr schönes Album! Hatte ich leider total vergessen. Auf Platz 2 hätte ich es nicht gewählt, aber Top 10 wäre dringewesen.
 
Oben