Skiflug WM Vikersund


skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Ich hätte gern gesehen, wie die letzten 10 Minuten verlaufewären, wenn man da mal für annähernd gleiche Verhältnisse gesorgt hätte. Kann nicht sein, dass Schlierenzauer, Amman und gerade Freund, bei mehr als 1 Meter Rückenwind abgelassen werden und die danach dann nur noch bei ca.0,3 im Schnitt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Glückwunsch an die drei auf dem Podium. Die sind würdige Sieger.
Den Verlauf des Wettkampfes allerdings fand ich einer Skiflug-WM nicht würdig.
Die Jury agiert mir viel zu selbstherrlich und greift viel zu sehr in das Geschehen ein. Da sind nicht nur die allzu häufigen Schiebereien mit dem Balken, es sind auch die Entscheidungen, bei wem gewartet wird und bei wem nicht. Das hinterlässt bei mir einen sehr faden Beigeschmack.
Auch die sehr frühe Entscheidung, dass es nur zwei Durchgänge geben soll, war merkwürdig. Kann es sein, dass allzu viele Veränderungen gar nicht mehr erwünscht waren?

Ich kann natürlich nicht verhehlen, dass ich Itô gern auf dem Podest gesehen hätte. Aber man hat ihn in den stärksten Aufwind von allen im oberen Teil geschickt, so dass er dann unten keine Chance mehr hatte, in der für ihn normalen flachen Kurve den Sprung auszuziehen. Bei anderen hat man bei bei solchen Windverhältnissen gewartet. Das muss bitter für ihn sein. Im zweiten DG hat er schließlich bewiesen, dass er fliegen kann und dass die wenigen, die ihm was zugetraut hatten (wie Gerd Siegmund:up:), so falsch nicht gelegen hatten.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63

Dann springt Robi 244m und man lässt Martin Koch, der die ganzen Tage immer am weitesten war, aus der gleichen Luke springen. Man hat das Risiko gewählt und somit den Maschd um seine Goldmedaille gebracht. Das kann hier wohl keiner fair nennen, oder? Mir tut Maschd einfach nur endlich leid.

Definitiv nicht!
Man musste beide aus der selben Anfahrtsluke springen lassen, da es sich sonst um Wettbewerbsverzerrung gehandelt hätte.
Kranjec springt 244m und kachelt. Jetzt stell dir mal vor, die jury verkürzt 3 Luken und lässt Koch dann runter. Der springt dann 230m in perfektem Telemark. Die 15m Weitenunterschied entsprächen den 3 Gates (+20,7 Punkte). Im Endeffekt sind also beide gleich gut gesprungen.
ABER: Wenn beide von der Weite gleich springen, entscheiden die Hatungsnoten. Und hätte man verkürzt, hätte Koch ein deutlich bessere Chance "nur" aufgrund der Haltungsnoten zu gewinnen, weil er im Telemark bessere Haltungsnoten bekommen hätte (ca. 8 Punkte= 6,5m!).
Und damit hätte man Koch eine deutlich bessere Umstände gewährt, was letztendlich auch als Wettbewerbsverzerrung gegolten hätte.
Man hatte keine andere Wahl, um beiden bei gleichen Bedinguhngen die gleichen Verhältnisse zu schaffen.
Und Kranjec ist ja jetzt auch kein Nobody im Fliegen.

Man sah ja auch, dass sich Koch über sich selbst geärgert hatte. Er hätte den Sprung auch stehen können, wenn er nicht zu rechtslastig aufgekommen wäre. Einfach Pech.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
@You: Itos Medaille hat aber vor allem sein Wachser liegen lassen. In Japan muss man da mal einen besseren Mann dafür finden. Die Japaner sind durchgängig langsam angefahren, damit lässt sich kein Blumentopf gewinnen!
 

sunnee

Vodka-Junkie
Beiträge
12.435
Punkte
0
Ort
München
Robi hat jahrelang auf diesen Titel hingearbeitet und es war für ihn mit das Wichtigste in seiner Karriere, denn er IST ein wahnsinnig guter Flieger und wurde endlich für alles belohnt. Es hat hier ja heute nicht IRGENDWER gewonnen.
Abgesehen davon, dass er noch einen Meter weiter war als Koch und diesen Flug gestanden hat. Koch ist keinen neuen WR geflogen oder in einen Bereich, wo das Stehen des Fluges unmöglich war.
Die Jury hat nicht immer richtig entschieden aber in diesem Fall ganz sicher.
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Ich hätte gern gesehen, wie die letzten 10 Minuten verlaufewären, wenn man da mal für annähernd gleiche Verhältnisse gesorgt hätte. Kann nicht sein, dass Schlierenzauer, Amman und gerade Freund, bei mehr als 1 Meter Rückenwind abgelassen werden und die danach dann nur noch bei ca.0,3 im Schnitt.

Entschuldige bitte, aber das ist absolut lächerlich. Amman und Schlieri wurden von Kranjec und Koch vom gleichen Gate und unter ähnlichen Verhältnissen um 70-80m distanziert! Es ist ja um Himmels Willen nicht so, dass sie knapp Medaillen verpassten. Selbst Freund hat die beiden unmittelbar danach völlig deklassiert. Solch eine krasse Diskrepanz am leicht veränderten Wind festzumachen, entbehrt jeder Logik. Bei Schliri war es übrigens wieder ein eklatanter Fehler während des Fluges und Amman hat im 2 D. schlichtweg versagt was man ja an Freunds Leistung sieht. Es ist einfach festzuhalten, dass Freund, Velta, Koch und Kranjec im Moment eine Klasse besser fliegen als Amman und Schliri. Weder ihnen, noch deren Fans fällt ein Zacken aus der Krone dies einfach mal zuzugeben. Sie hatten schlichtweg nicht die Form um auch nur annähernd mitzuhalten.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
@You: Itos Medaille hat aber vor allem sein Wachser liegen lassen. In Japan muss man da mal einen besseren Mann dafür finden. Die Japaner sind durchgängig langsam angefahren, damit lässt sich kein Blumentopf gewinnen!

Die Japaner waren noch nie die schnellsten und trotzdem war Itô (ist immer noch, oder?) Führender in der Flug-Wertung im WC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Gregor, sehr enttäuscht?
Ja und nein. Der erste Flug war von der Leistung her absolut in Ordnung, aber leider hat unten der Wind und somit die Weite gefehlt. Die Ausgangsposition hat eine Attacke quasi herausgefordert, ich bin deshalb im zweiten Durchgang volles Risiko gegangen und habe ein wenig überzogen. Das zipft mich natürlich an, den Kopf stecke ich deshalb aber nicht in den Sand. Ich habe meinen Job mit Sicherheit nicht verlernt und glaube nach wie vor an meine Stärken, aber so durchgereicht zu werden ist schon bitter. Robert ist ein verdienter Weltmeister und das Martin trotz Sturz noch Dritter wird ist natürlich gewaltig. Für ihn freue ich mich ganz besonders.

gregor schlierenzauer in seinem blog.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Die Japaner waren noch nie die schnellsten und trotzdem war Itô (ist immer noch, oder?) Führender in der Flug-Wertung im WC.

Aber in Vikersund ist Geschwindigkeit noch viel wichtiger als auf allen anderen Schanzen. Je größer die Schanze, desto mehr Meter lässt man durch Geschwindigkeitsverlust liegen. In Vikersund wurde das bei den Japanern eben ganz deutlich. Die Jury kann den Japanern ja nicht 2 Gnaden-Luken mehr Anfahrt geben, nur weil die schlecht gewachste Skier haben. Man muss eben in allen Bereichen topp sein, da gehört das Wachsen der Skier dazu. Hier haben die Japaner Nachholbedarf. Schon 0,5 km/h können auf so einer Anlage durchaus an die 10 Meter ausmachen. Ich spreche hier also von nicht genutztem Potenzial der Japaner.
 

Luxflyer

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
0
Ort
Canach, Luxemburg
Es ist schade füer den Martin Koch rechnet man aber die 30 Punkte dazu die er für seinen Sturz abgezogen hat, reicht es für Gold, wobei er mit 3 mal der Note 15 für eine Landung ohne Telemark 2 ist... ? Heute war Robi Kranjec vielleicht einen ticken besser. Respekt aber auch an Rune, Freund und Fannis. Aus dem nichts bekommen und dann der weitesten Flug haben von den aktiven Springern.:party:
Die besten Flieger haben gewonnen und der hönische Applaus vom Schlieri geht mir so langsam auf die Nerven der war in Ordnung als er 150 m in Whistler sprang aber sicher nicht hier.:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pansenpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Es ist schade füer den Martin Koch rechnet man aber die 30 Punkte dazu die er für seinen Sturz abgezogen hat, reicht es für Gold, wobei er mit 3 mal der Note 15 für eine Landung ohne Telemark 2 ist... ? Heute war Robi Kranjec vielleicht einen ticken besser. Respekt aber auch an Rune, Freund und Fannis. Aus dem nichts bekommen und dann der weitesten Flug haben von den aktiven Springern.:party:
Die besten Flieger haben gewonnen und der hönische Applaus vom Schlieri geht mir so langsam auf die Nerven der war in Ordnung als er 150 m in Whistler sprang aber sicher nicht hier.:idee:
Deshalb ist mir der "faire" Sportsmann Schlieri auch so "symphatisch" und katapultiert sich in meiner Beliebtheitsliste auch ständig weiter nach oben ;)

LG Paule
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
@ EyTschej

Sicher ist Geschwindigkeit auch ein Faktor.
Aber wenn Du mal Takeuchi anguckst, der nahm sich ja nun nichts mit Freitag, Freund, Koudelka, Stoch oder Kranjec.
Zu sagen, dass die einfach vernünftig wachsen sollen, ist mir zu billig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Frage ist ja auch, ob sie bei der Geschwindigkeit tatsächlich Potenzial haben. Die Japaner gehören ja eher zu den kleineren und leichteren Springern - und die haben es ja in der Regel aufgrund der ungünstigeren Differenz aus Luftreibungskraft und Gewichtskraft etwas schwerer, auf eine gute Geschwindigkeit zu kommen. Umgekehrt fährt Andreas Wank meist recht schnell an. Dafür fliegen die leichten Springer dann besser.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Tolles Podest! "Unglücklicher" (weil keine Medaille) 4. Platz für Sevi, aber die anderen waren eben etwas besser. Schön, dass Rune das im 2. DG bestätigen konnte, ich dachte ihm gehts wie Fannis. Für morgen hoffe ich, daß Norge Gold bejubeln kann....einfach klasse wie die sich immer miteinander freuen. Ein echtes Team.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Frage ist ja auch, ob sie bei der Geschwindigkeit tatsächlich Potenzial haben. Die Japaner gehören ja eher zu den kleineren und leichteren Springern - und die haben es ja in der Regel aufgrund der ungünstigeren Differenz aus Luftreibungskraft und Gewichtskraft etwas schwerer, auf eine gute Geschwindigkeit zu kommen. Umgekehrt fährt Andreas Wank meist recht schnell an. Dafür fliegen die leichten Springer dann besser.

Genau. Das Körpergewicht ist ein Faktor. Itô z. B. wiegt 58 Kilo (bei 1,73m Größe). Ich schätze, dass andere da schon etwas schwerer sind.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Entschuldige bitte, aber das ist absolut lächerlich. Amman und Schlieri wurden von Kranjec und Koch vom gleichen Gate und unter ähnlichen Verhältnissen um 70-80m distanziert! Es ist ja um Himmels Willen nicht so, dass sie knapp Medaillen verpassten. Selbst Freund hat die beiden unmittelbar danach völlig deklassiert. Solch eine krasse Diskrepanz am leicht veränderten Wind festzumachen, entbehrt jeder Logik. Bei Schliri war es übrigens wieder ein eklatanter Fehler während des Fluges und Amman hat im 2 D. schlichtweg versagt was man ja an Freunds Leistung sieht. Es ist einfach festzuhalten, dass Freund, Velta, Koch und Kranjec im Moment eine Klasse besser fliegen als Amman und Schliri. Weder ihnen, noch deren Fans fällt ein Zacken aus der Krone dies einfach mal zuzugeben. Sie hatten schlichtweg nicht die Form um auch nur annähernd mitzuhalten.

Sicherlich hat Freund gezeigt, dass Herr Ammann und Herr Schlierenzauer keine überragenden Sprünge gezeigt haben und ich gebe dir Recht, das deren Fanlager dies zu akzeptieren haben, wobei ich ausdrücklich sagen möchte, dass ich keinem der beiden angehöre, auch wenn du, wie es mir scheint, dies unterstellen möchtest, aber es sicherlich so, dass ein freund bei +15,7 Punkten, was ca.1 m/s Rückenwind entspricht, überhaupt nicht den Hauch einer Chance hatte in die Bereiche der nachfolgenden zu springen. Da hätte man wenigstens diese Phase kurz abwarten müssen. Denn dieser Unterschied von ca 0,7m/s Rückenwind kostet gerade auf einer Flugschanze und der Berücksichtung des effizienten Materials auf so einer Flugschanze sicher 20-30m, wenn nicht sogar mehr.
 

Chac

#66
Beiträge
27.542
Punkte
113
Ort
Oberfranken
YEAAAAAHHHH!!! Endlich gewinnt Robbie den Skifug-WM-Titel! :up::party::party::party:
Er gehört seit Jahren zu den besten Fliegern der Welt und hat es sich sowas von verdient, auch wenn es zuweilen sicherlich nicht fair war. Aber verglichen mit gestern hatten die Favouriten schon ähnliche Bedingungen, 100%ige Schanzengleicheit wird man ohnehin ganz selten gewähren können, grade beim Skifleigen nicht auf so einer riesigen Schanze wo es extrem streut.

Natürlich wäre ein dritter DG interessant gewesen und die Meldung, dass es ihn nicht geben wird kam sehr früh und hat deswegen nen komischen Beigeschmack. ABER: es stehen keine Überraschungssieger auf dem Podium. Okay, Velta hatte man vor der WM nicht auf den Zettel, aber der hat von der Quali an bärenstarke Flüge gezeigt. Ammann und Schlierenzauer waren einfach nicht gut genug und wenn die Form nicht 100%ig passt, dann sind solche Verhältnisse Gift. Und Freund der kurz nach ihnen gesprungen ist, segelt bequem auf 210m und zeigt, dass es trotzdem geht. Mal von Kranjec, Koch und Velta ganz zu schweigen...

Für den Martin Koch tut es mir schon leid, dass er wieder die Goldmedaille aufgrund der Landung verliert. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass er den Sprung vorzeitig beenden musste, weil er viel höher stand. Er hatte die gleichen Vorraussetzungen gehabt den Sprung zu stehen wie Kranjec vor ihm. Für mich sah es so aus als wollte er den Telemark zumindest ansatzweise setzen, weil er natürlich wusste, dass es auf die Haltungsnoten ankommt. Dadurch landet er sehr einseitig, was zum Sturz geführt hat. Trotzdem eine Medaille für ihn, da sieht man wie weit er die anderen distanziert hat.

Rune Velta natürlich die absolute Überraschung, ist ja die komplette Saison mehr oder weniger konstant im Mittelfeld gesprungen. Und dann zur WM fliegt er auf das Podium "nur" eine Telemarklandung am Sieg vorbei :up:. Stark wie der die Nerven behalten hat. Bei Fannis 1. Flug bin ich fast durchgedreht, einfach der Wahnsinn. Im 2.DG ging mit weniger guten Bedingungen nicht mehr so viel, aber ich denk da hat er doch ein bissl Nervenflattern bekommen.

Können die Slowenen morgen wirklich um eine Medaille mitspringen? Ich ziehe da jetzt mal nur die Deutschen als Messlatte heran, denn von den anderen Nationen kommt eigentlich nieman weiter in Frage und Norwegen und Österreich sollten eigentlcih um Gold kämpfen.
Man hat natürlcih den Überflieger Kranjec, aber schon Tepes und Sinkovec sind vom Aufwind abhängig. Wenn der nicht da ist, können die beiden nicht mehr so weit segeln. Wenn es Aufwind gibt nehmen die Wank und Freitag einiges an Metern ab. Freund wird auch gegen Kranjec ordentlich verlieren, aber den Slowenen fehlt der Vierte Springer. Damjan muss sehr über sich hinauswachsen. Wir haben keinen ganz großen Überflieger, aber vier Jungs die zusammen gerechnet sehr konstant springen. Und dass Mechler auch mal richtig einen ausklinken kann, hat er gestern gezeigt. Ich denk ohne Prevc packen die Slowenen keine Madaille im Teamfliegen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
@You: Du bist doch eigentlich Fan der Japaner? Hörst dich irgendwie nicht so an. Als Fan solltest du eigentlich auch hoffen, dass die Japaner im Wachsbereich nachlegen, damit sie alle noch etwas weiter nach vorne kommen. :ueberleg:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Aber verglichen mit gestern hatten die Favouriten schon ähnliche Bedingungen, 100%ige Schanzengleicheit wird man ohnehin ganz selten gewähren können, grade beim Skifleigen nicht auf so einer riesigen Schanze wo es extrem streut.

Wortspiel? :ueberleg::hihi:
 
Oben