Ski Alpin 2012/2013


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Heute wohl die nächsten Absagen, der Nebel ist ziemlich hartnäckig... so wird es natürlich ein amüsantes Saisonfinale ;)

Ein Saisonfinale im März ohne jeglichen Ausweichtermin finde ich (positiv ausgedrückt) sehr mutig, aber der Teambewerb scheint der FIS tatsächlich wichtiger zu sein, als eine Abfahrt... das verstehe wer wolle.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ja, flexibel scheint die FIS nicht zu sein. Wollen halt ihr Programm durchprügeln und wenn es nach 100000 Verschiebungen nix wird, fällt das Rennen halt aus. Ersatztermine oder Änderungen im Rennprogramm der nächsten Tage Fehlanzeige...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Austria
das zahlt sich wirklich nicht aus, grade rennunterbrechung weil es klaus kröll extrem hart in die maschen gesetzt hat. die sicht ist scheinbar zu diffus, der damenstart wird wohl schon fix ausfallen.
hirscher tritt an und hat die hohe nummer gezogen ... bleibt abzuwarten ob er nicht irgendwann abschwingt, denn bei diesen bedingungen kann er garnix reissen. und ich bezweifel dass das rennen überhaupt beendet wird

edit: rennen abgebrochen. damit steht hirscher als gesamtweltcupsieger fest... ich weiß da wirds jetzt kritik im forum hageln, aber wer die übertragung heute gesehen hat der kann bei klarem verstand sicher nicht daran zweifeln, dass das heute extrem fahrlässig bis gefährlich war.

kröll hat sich nach ersten informationen an der schulter verletzt

die fis hat sich offenbar ziemlich blamiert: hujara hat die verantwortung über den rennstart quasi auf die teams abgeschoben, auch die rennjury war ziemlich kleinlaut und da niemand widersprochen hat, wurde einfach gestartet. aber das ist schon ziemlich peinlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Weltmeisterin und Kristallkugelgewinnerin mit 18 Jahren. Schon irgendwie unglaublich :crazy:

Die jüngere, attraktivere und sympathischere der Schild Schwestern, Bernadette, heute übrigens zum 1. Mal auf einem Weltcuppodium :jubel:

Ich würde Maze nicht mal unbedingt Vorwürfe machen. Wenn man fast immer gewinnt, ist es nichts Außergewöhnliches, dass man mit Enttäuschungen nicht umgehen kann. Da gibt es im Sport genug weitere Beispiele, nicht nur Maze.

Bei den Herren gibts zum Saisonabschluss nichts Neues. Ligety gewinnt den 6. RTL in dieser Saison, Hirscher setzt seine abartige Podiumsserie fort und Pinturault beweist erneut seine beeindruckende Spätform. Schörghofer und Nösig aus österreichischer Sicht heute gut :thumb:
 

ChristianR

Nachwuchsspieler
Beiträge
802
Punkte
0
Ort
Holland
Ich würde Maze nicht mal unbedingt Vorwürfe machen. Wenn man fast immer gewinnt, ist es nichts Außergewöhnliches, dass man mit Enttäuschungen nicht umgehen kann. Da gibt es im Sport genug weitere Beispiele, nicht nur Maze.

Am Ende der Saison hat sie 2414 Punkte gesammelt in 34 Rennen: 71 pro Rennen.
Das heißt dass sie (im Durchschnitt) in jedem Rennen den zweiten (80 Punkte) oder den dritten (60 Punkte) Platz belegte.
Da kann man nur Staunen und voller Bewunderung den Hut ziehen. :jubel: :jubel:
Abolute Weltklasseleistung. :thumb:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Austria
Am Ende der Saison hat sie 2414 Punkte gesammelt in 34 Rennen: 71 pro Rennen.
Das heißt dass sie (im Durchschnitt) in jedem Rennen den zweiten (80 Punkte) oder den dritten (60 Punkte) Platz belegte.
Da kann man nur Staunen und voller Bewunderung den Hut ziehen. :jubel: :jubel:
Abolute Weltklasseleistung. :thumb:

ja, und das obwohl sie in ALLEN bewerben am start war!!
hirscher hat bei den herren zwar mit 76p pro start noch mehr im schnitt geschafft, allerdings konnte er sich seine kräfte noch besser einteilen. beide statistiken sind allerdings schon irgendwie krank, das kann man garnicht hoch genug einschätzen:thumb:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Für mich ist die Leistung von Maze viel höher einzuschätzen als die von Hirscher. Es ist eben was anderes wenn man sich auf nur 2 Disziplinen konzentriert und sogar ganze Wochenenden auslassen kann, als wenn man alle Rennen fährt, viel weniger Pausen hat, viel weniger Zeit hat sich auf die einzelnen Rennen vorzubereiten, auch noch im Training bei jeder Diszplin Abstriche machen muss und auch noch viel mehr Material testen muss, bzw. nicht nur mit 1.70m Ski den Weltcup fährt.

Das was Maze geschafft hat, alle Diszplinen in nur einer Saison zu gewinnen ist in der heutigen Zeit einfach nur der Wahnsinn.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.426
Punkte
113
Ort
Austria
Für mich ist die Leistung von Maze viel höher einzuschätzen als die von Hirscher.
da wird dir auch kaum jemand widersprechen. Die 2000-Punkte-Marke nicht nur zu knacken, sondern zu pulverisieren, ist eine irre Leistung. Selbst Vonn hatte letztes Jahr mit einer Über-Saison die Marke nicht übertreffen können, aber Maze hat dieses Jahr ja gleich neue Maßstäbe gesetzt. Da sieht selbst eine Höfl-Riesch wie eine Statistin aus, obwohl sie gute 1.100 Punkte erzielen konnte. So eine Saison, wie sie Maze hatte, wird es sehr lange nicht mehr geben.

Und bei Hirscher hab ich eh schon angesprochen, dass der Weltcup einfach unfair gewichtet ist. Es gab dieses Jahr fast gleich viele Slaloms (11) wie Speed-Bewerbe (8 Abfahrten und 5 Super-Gs) - da stimmt einfach die Relation nicht. Daran wird sich aber kaum was ändern, weil man für einen ausgewogenen Kalender ja tatsächlich flexibel bezüglich Absagen sein müsste - und das ist die FIS nicht. Insofern wird sich auch in den nächsten Jahren nicht viel dran ändern, dass Hirscher mit 2 Disziplinen vorne dabei ist. Wobei ich Pinturault und Ligety prinzipiell für bessere Allrounder halte.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Bei Swiss-Ski wurden die beiden vakanten Stellen als Männerchef und Chef Alpin mit Österreichern besetzt:

Männerchef: Walter Hlebayna: Bisher Chef des österreichischen Männer-Europacupteams. Habe noch nie von ihm gehört... was aber kein schlechtes (oder gutes) Zeichen sein muss.

Chef Alpin: Rudi Huber: Hat zuletzt 12 Jahre bei Atomic gearbeitet. Ob er weitere Qualifikationen besitzt (ausser Ösi zu sein ;)) weiss ich nicht...

Nun wird spekuliert, ob es auch weiter unten (sprich Speed- und Techniktrainer) Änderungen gibt, vielleicht hat Hlebayna dort andere Vorstellungen als die momentanen Chefs... dazu ist Lehmann immer noch in der Schusslinie, hält sich aber immer noch als Swiss-Ski-Direktor.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.332
Punkte
113
Sympathischer Auftritt von Hirscher und Neureuther gerade im ASS :thumb:
Sollte, bei Interesse, in der ZDF-Mediathek zu finden sein.
 
Oben