Schwergewichtsnews- und diskussions-Thread


nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
schön das es jetzt doch zu diesem kampf kommt! :wavey:

Erstaunlich, wie lange sich Botha im Business halten kann und einen durchaus respektablen Gegner abgibt, zumindest für die 2. oder 3.Reihe im HW.
Er ist auf seine Weise schon ein cooler Typ mit Kult-Status und sehr routiniert im Ring, auch wenn er mit seiner Wampe mittlerweile nicht gerade vorteilhaft aussieht. Ein Modellathlet war er aber noch nie, selbst in seinen besten Zeiten nicht.
Pianeta muss aufpassen, sich nicht von dem alten Fuchs einschläfern zu lassen.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
netter Kampf imo
Bierbauch hin oder her, gegen Pianeta ist Botha der mit der mit der Kondition, Pianeta hat sich ja schon deutlich gesteigert seit er von Wegner weg ist, aber nach drei Runden baut der immer noch stark ab und so schnell er Botha wohl nicht loswerden

Gegen Ibra war's zwar exzessives halb-Jab parieren, aber immer noch regelkonform.
Ausserdem gab's in diesem Kampf fast nur halbe Jabs zu 'verteidigen'.

Was gemeint ist ist das - [Min 2:49]

http://www.youtube.com/watch?v=rxWNFBsng1U

Es resultiert natürlich nicht immer ein K.O. daraus, ändert aber nichts daran, dass er diese [Wing Chun- :D ; ]Technik oft verwendet...

Die Wing Chun Technik war ein Jab :Dund die Deckung aufgemacht hat der Typ da schon höchst selbst. selbst wenn der Gegner den zweiten Jab nach dem tapper, der über die Guard ging, noch so halb geblockt hätte, so dass Waldi mit der Innenhand and der Deckung hängen geblieben wäre, kann man daraus kein Foul machen, die Faust muss ja nur geschlossen sein wenns einschlägt und nicht nen Meter vorher
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.932
Punkte
113
Häh ? Das war ein "Tap" mit offener Hand von oben auf die Deckungshand um sie nach unten zu drücken, und direkt dahinter die Rechte. Geplante Handlung und nicht legal, da haben andere Ringrichter ihn verwarnt.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Die Wing Chun Technik war ein Jab

Wenn du da unbedingt einen Jab sehen willst, dann kann ich daran nichts ändern.
Im WC/WT/VT/VC nennt man das Pak-Sao - das Wegschlagen der Hand. ;)

Häh ? Das war ein "Tap" mit offener Hand von oben auf die Deckungshand um sie nach unten zu drücken, und direkt dahinter die Rechte. Geplante Handlung und nicht legal, da haben andere Ringrichter ihn verwarnt.

So ist es.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
das muss wohl die unsichtbare dritte Hand gewesen sein, die Waldi da mit der Innenhand wegeschlagen hat :D der paw'd den Jab um seine cross aufzusetzten
10eoz3.jpg
27qox8.jpg

Mir ist ja schon klar was ihr grundsätzlich meint. aber das war ne nette Aktion, kann man durchaus in ein Highlightvideo nehmen. Foul? never
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
das muss wohl die unsichtbare dritte Hand gewesen sein, die Waldi da mit der Innenhand wegeschlagen hat :D der paw'd den Jab um seine cross aufzusetzten
10eoz3.jpg
27qox8.jpg

Mir ist ja schon klar was ihr grundsätzlich meint. aber das war ne nette Aktion, kann man durchaus in ein Highlightvideo nehmen. Foul? never

Wenn ich jetzt Bock hätte, würd' ich ein gif. der Szene machen und reinhauen.

Aber da du ja nichts sehen willst, wär auch das vollkommen sinnlos. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.932
Punkte
113
Nochmal häh ? Gerade im ersten Standbild sieht man doch am Belichtungsschatten, dass die Bewegung des Arms SENKRECHT von oben nach unten geht, und nicht nach vorne. Auf jeden Fall eine Innenhand. Und ob das Wegslappen der Deckung erlaubt ist müsste man im Wortlaut mal in den Regeln nachlesen, da lese ich leider immer nur Zusammenfassungen und Querverweise auf Fussnoten die ich gar nicht finde.

Slapping ist explizit verboten, als Haken oder Uppercut wäre es wohl erlaubt wenn es kein "Ringen" ist, also reingreifen und wegziehen wie das mal der lustige Miranda bei Abraham versucht hat (mit anschliessender Hammerfaust auf den Kopf >.<).
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
VR2 kannst du mal bitte so ein bewegliches Bild/Video hier in den Thread hochladen wo man jetzt ein klares Foul von Wladimir sehen kann? Denn andere Aktionen als diese gegen Ibragimov oder solche wie eben diskutiert werden fallen mir irgendwie so spontan nicht ein.
Wo finde ich denn ein ausführliches Regelwerk, in dem mehr steht als nur "You cannot hit with the inside of the gloves"?
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Das hast du bereits erwähnt, scheint allerdings nicht für jeden klar zu sein. Da aber VR2 selbst sagte, dass Wladimir manchmal verbotene Innenhandschläge verwendet möchte ich gerne, dass er mir eine Szene davon zeigt damit ich den Unterschied zu der eben diskutierten Aktion sehen kann.
Du selbst sagtest ja, dass die Schläge gegen Ibragimov erlaubt seien, zeig mir doch mal bitte die Quelle im Regelwerk dazu, wie das definiert ist. Muss eine Vorwärtsbewegung der Hand zu dir erkennbar sein, dass du draufhauen darfst damit dies als Parade gilt oder wie ist das definiert?
Wenn du sagst der Innenhandschlag gegen Ibragimov ist erlaubt, dieser hier aber nicht musst du ja über eine Differenzierung dieser beiden Schläge im Regelwerk gelesen haben, beides sind Innenhandschläge und ich konnte bisher nur "You cannot hit with the inside of the gloves" finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Du selbst sagtest ja, dass die Schläge gegen Ibragimov erlaubt seien, zeig mir doch mal bitte die Quelle im Regelwerk dazu, wie das definiert ist. Muss eine Vorwärtsbewegung der Hand zu dir erkennbar sein, dass du draufhauen darfst damit dies als Parade gilt oder wie ist das definiert?

Ebenso wie ich vorhin keinen Bock hatte die Szene in ein gif umzuwandeln, verspür' ich recht wenig Lust jetzt nach Quellen zu suchen -

Punktum - Wenn der Boxer eine Deckung anlegt, darf man sie nicht mit der Hand, ob Handrücken oder Handfläche wegschlagen, um sich damit eine Lücke zu 'kreieren'...

Als Defensiv-Parade darf man die mit der Innenhand, dem Unterarm, mit dem Ellenbogen und der Schulter, parieren/blocke/vorbei'flitschen' lassen.
Du darfst auch mit dem Kopf parieren, wenn du das möchtest. [ Gibt tatsächlich eing paar Kandidaten, die absichtlich mit der Stirn auf die Faust zugehen, umd Verletzungen beim Gegner zu provozieren, da die Stirn um einges mehr aushält, als das fragile Handknochenkonsortium. Ebenso mit Ellenbogenblocks. Das wird ja regelrecht trainiert, dem Schlag mit dem Ellenbogen entgegenzugehen, und Handverletzungen zu verursachen]

Man darf einen Angriff z.B. nicht mit dem Handrücken, a la Karate Block, blocken, oder so 'backfist'-mäßig 'wegsensen'.

Kurz -

Offensive: Man darf nichts wegschlagen.


Defensive: Innenhand - JA! Aussen - NEIN!
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
es gibt keinen verbotenen Schlagwinkel, falls Waldi da irgendwas mit dem Jab getroffen hat, dann hat er den Mann vielleicht noch minimal gestreift, mit der Trefferfläche im Gesicht. von einer Innenhand oder wegslappen kann hier doch keine Rede sein. Der Mann heißt übrigens Charles Shufford, den Kampf gibts sogar in guter Qualität auf youtube. mit slomos aus verschiedenen Perspektiven, nach der 2. Runde.
Wenn zB Iggy mit angelegter Doppeldeckung vor Waldi geständen hätte und der ihm dann auf die Hände geslappt hätte, also so eine Attacke wie sie von einem 3jährigen Mädchen kommen würde, nachdem man ihr das Spielzeug geklaut hat, dann wäre das in jedem Fall ein Foul.
Offensiv wegschlagen darf man natürlich, so lange es ein regulärer Schlag ist. Auf die Fäuste zu schlagen ist technisch geblockt, welche Absicht von wem dahinter steckt, is ja egal. Soweit ich weiß sind nicht mal Schläge in die Ellenbogenkehle verboten worden, was ziemlich unangenehm ist und auch so ein old school Trick, um den Gegner zu lähmen.
Klassische Fouls von Waldi sind vor allem Wrestlingattacken, Thompson I, den Gegner mit beiden Händen am Hals packen und versuchen ihn durch den Ring zu schleudern zB. Ich hab' nicht gesagt dass ich weiß wann Waldi tatsächlich illegale Innenhandschläge eingesetzt hat, weiß ich auch nicht, aber mir ist schon klar wie das aussehen soll und Regeln gibts auf diversen Websites von Verbänden oder Commission's allerdings steht da natürlich immer nur was explizit verboten ist
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
von einer Innenhand oder wegslappen kann hier doch keine Rede sein.

Wat?
Was guckst du da?

Er zieht die Rechte Shuffords mit seiner Führhand runter, um selbst eine Rechte schlagen zu können.

Wenn du das nicht sehen willst, dann lass es, oder mach die Augen auf, Junge.

Wei-au-wei...

Die EDITH//

Ab spätestens jetzt wundert mich kein scoring hier mehr. Unglaublich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
wladimip1s4c.gif


mach nen kringel an die Stelle, an der Waldi Shufford Guard mit der Innenhand slappt.. standbild reicht, weil ich seh's ja echt nich :clown:
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Er zieht die Rechte Shuffords mit seiner Führhand runter, um selbst eine Rechte schlagen zu können.

Wenn du das nicht sehen willst, dann lass es, oder mach die Augen auf, Junge.

Ich hab's mir jetzt ungefähr 15 Mal angesehen. Sein linker Arm wurde schwach, deswegen ließ er ihn 5 cm fallen. :D Dann schlug er eine rechte Gerade.

Gottchen, sich an dieser Szene hochzuziehen grenzt schon an Fanatismus.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ich hab's mir jetzt ungefähr 15 Mal angesehen. Sein linker Arm wurde schwach, deswegen ließ er ihn 5 cm fallen. :D Dann schlug er eine rechte Gerade.

Gottchen, sich an dieser Szene hochzuziehen grenzt schon an Fanatismus.

Das ist doch nur exemplarisch... :licht:

Den selben Bewegungsablauf hat man in den letzten Jahren noch viel öfter von Waldi gesehen. Die Aktion bringt er dann auch gern mal noch ein ganzes Stück offensichtlicher.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Ich hab's mir jetzt ungefähr 15 Mal angesehen. Sein linker Arm wurde schwach, deswegen ließ er ihn 5 cm fallen. :D Dann schlug er eine rechte Gerade.

Gottchen, sich an dieser Szene hochzuziehen grenzt schon an Fanatismus.

:thumb: Vor allem weil man sich immer wieder an Wladimir hochzieht, als ob andere Boxer nicht auch öfters gegen die Regeln verstoßen.
Ich habe hier zwar einiges über Regelkunde beim Boxen gelernt, aber die Boxgeschichte muss deshalb wohl nicht umgeschrieben werden. Soll man etwa den Videobeweis einführen, um jeden Schlag eines Boxers zu analysieren, ob er den Regeln entspricht? Das ist doch lächerlich.
 
Oben