Schalker Jungs - Saisonthread 2013/14


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Ich bin mir sicher, dass man eher ein KO Spiel schaut bzw. dran bleibt, wenn es lange 1:1 steht, als BVB irgendwo in Frankreich, wo das Ergebnis sekundär ist.


Das BVB Spiel ist quasi auch ein KO-Spiel, wenn Neapel gewinnt.
Ansonsten kann ich die Schalker aber verstehen. Aus sportlichen Gründen hätten man Schalke zeigen können, denn die müssen in jedem Fall gewinnen. Außerdem hat man schon 2 x BVB gezeigt, imo wäre die Schalke Übertragung "gerechter" gewesen. Bei den Quoten glaube ich aber schon, dass der BVB aktuell höhere Zuschauerzahlen generiert...
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Zumal das ZDF eine breitere Klientel anspricht als Sky. Ich bin mir sicher, dass man eher ein KO Spiel schaut bzw. dran bleibt, wenn es lange 1:1 steht, als BVB irgendwo in Frankreich, wo das Ergebnis sekundär ist.
Dortmund spielt in Marseille nun nicht gerade um die goldene Ananas. Die sportliche Relevanz lässt sich also nicht abstreiten. Und meiner Einschätzung nach schaut sich ein Großteil der ZDF-Klientel lieber Dortmund als Schalke an, insbesondere wenn man nicht gerade ein Die-Hard-Fußballfan ist. Typische Konversation im Hause L-X:

Variante 1:
L-X: Gleich kommt CL.
Sie: Geht's um was? [Anm.: CL-Gruppen- oder Hinspiele fallen normalerweise nicht in die "Es geht um was"-Kategorie]
L-X: Ja.
Sie: Wer spielt?
L-X: Dortmund.
Sie: Oh, guck ich mit.

Variante 2:
L-X: Gleich kommt CL.
Sie: Geht's um was? [Anm.: CL-Gruppen- oder Hinspiele fallen normalerweise nicht in die "Es geht um was"-Kategorie]
L-X: Ja.
Sie: Wer spielt?
L-X: Schalke.
Sie: Aha. Dann lese (arbeite, telefoniere, ...) ich nebenan etwas.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Gut, das war witzig. Die Realität dürfte aber anders aussehen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Du kennst die Realität bei mir zu Hause? Bist du Gott? :ricardo: Und wenn ja - warum kriegst du es nicht auf die Reihe, dass ihr mal Meister werdet? Außerdem brauchst du dringend ein Hörgerät.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das war nicht ganz so witzig wie das andere. Ich gehe von meinem sportaffinen Bekanntenkreis aus und da ist der Wettkampf das entscheidende Kriterium. In deinem Beispiel ist es zudem bzgl der Quote latte, was Sie will, da sie nur mitguckt und du über das Spiel entscheidest. Oder bist du so einer, der nur Fußball guckt, wenn die Frau mitschaut?

:crazy:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Beim Dortmundspiel ist ausreichend Wettkampf. Und zwei Zuschauer sind tatsächlich doppelt so viel wie einer. Kannst du gerne nachrechnen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das ist nicht logisch. Es spielt keine Rolle, wieviele bei dir vor dem Gerät sitzen (im Prinzip spielt es gar keine Rolle, was du einschaltest, da du wohl keinen Referenz TV hast), sondern OB du einschaltest bzw WAS du einschalten würdest. Und die Entscheidung machst du offensichtlich davon abhängig, ob SIE mitschaut. Mein Beileid.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Es spielt keine Rolle, wieviele bei dir vor dem Gerät sitzen.
Ok, du hast nicht den leisesten Schimmer, wie Quotenmessung funktioniert.

Und die Entscheidung machst du offensichtlich davon abhängig, ob SIE mitschaut. Mein Beileid.
Das ist nicht offensichtlich sondern rein spekulativ. Und was Spekulationen betrifft, bist du ziemlich untalentiert.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1. Ok, du hast nicht den leisesten Schimmer, wie Quotenmessung funktioniert.

2. Das ist nicht offensichtlich sondern rein spekulativ. Und was Spekulationen betrifft, bist du ziemlich untalentiert.

1. Hast du ein Panel Gerät zuhause? Wenn nicht, interessiert es niemanden, ob deine Sie sich die Nägel macht oder mitschaut.

2. Ok, danke. Dann ist dein lustiges Konservations Posting einfach nur inhaltlose Grütze gewesen. Dies vermutete ich jedoch bereits vor deiner Aufklärung.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
1. Hast du ein Panel Gerät zuhause? Wenn nicht, interessiert es niemanden, ob deine Sie sich die Nägel macht oder mitschaut.

2. Ok, danke. Dann ist dein lustiges Konservations Posting einfach nur inhaltlose Grütze gewesen. Dies vermutete ich jedoch bereits vor deiner Aufklärung.
1. Irrelevant, da meine Sie exemplarisch für die Sie von irgendjemand stehen könnte, der ein solches Gerät besitzt.
2. Dass du keinen Inhalt findest, bedeutet nicht zwangsläufig, dass keiner da wäre. Du verstehst ihn offenbar nur nicht. Zur generellen Treffsicherheit deiner Vermutungen habe ich mich bereits oben geäußert.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Typische Konversation im Hause L-X...
.
.
Du kennst die Realität bei mir zu Hause? Bist du Gott?.

Nochmal: wie es bei dir aussieht, spielt keine Rolle, da du offensichtlich nicht in einem relevanten Quoten Haushalt bist. Und es nunmal so, dass Männer eher ungern mit Frauen Fußball schauen, da ein Experte unwissende Kommentare nicht schätzt. Es tut mir leid, dass es bei euch offenbar anders ist - generell steht eure Konversation daher eher nicht stellvertretend für andere. Aber lustig war es trotzdem. Das kann dir keiner mehr nehmen.
Deine Bissigkeit in der Folge kann ich mir gut erklären, wenn dir die Augen diebzgl. jetzt erst geöffnet wurden. :D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Völlig unrepresentativ, aber letzten Dienstag in der vollbesetzten Kneipe wurde nach 2 min und heftigsten Protesten von deutscher Konferenz auf Dortmund umgesellt, und dies nicht das 1. Mal. Entscheidung pro Dortmund objektiv richtig. :thumb:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dortmund spielt in Marseille nun nicht gerade um die goldene Ananas. Die sportliche Relevanz lässt sich also nicht abstreiten. Und meiner Einschätzung nach schaut sich ein Großteil der ZDF-Klientel lieber Dortmund als Schalke an, insbesondere wenn man nicht gerade ein Die-Hard-Fußballfan ist. Typische Konversation im Hause L-X:

Variante 1:
L-X: Gleich kommt CL.
Sie: Geht's um was? [Anm.: CL-Gruppen- oder Hinspiele fallen normalerweise nicht in die "Es geht um was"-Kategorie]
L-X: Ja.
Sie: Wer spielt?
L-X: Dortmund.
Sie: Oh, guck ich mit.

Variante 2:
L-X: Gleich kommt CL.
Sie: Geht's um was? [Anm.: CL-Gruppen- oder Hinspiele fallen normalerweise nicht in die "Es geht um was"-Kategorie]
L-X: Ja.
Sie: Wer spielt?
L-X: Schalke.
Sie: Aha. Dann lese (arbeite, telefoniere, ...) ich nebenan etwas.

Daraus schließe ich 2 Dinge
1) Deine Frau findet Klopp gut

2) Du bist für eine Übertragung Schalke - Basel
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Völlig unrepresentativ, aber letzten Dienstag in der vollbesetzten Kneipe wurde nach 2 min und heftigsten Protesten von deutscher Konferenz auf Dortmund umgesellt, und dies nicht das 1. Mal. Entscheidung pro Dortmund objektiv richtig. :thumb:

Was aus neutraler Fan Sicht absolut nachvollziehbar ist angesichts der Paarungen und der Konstellation.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Daraus schließe ich 2 Dinge
1) Deine Frau findet Klopp gut

2) Du bist für eine Übertragung Schalke - Basel
1) Richtig.
2) Falsch. [Tony Jaa-Modus]L-X kann es sich leisten, trotzdem lieber Dortmund zu schauen. L-X dominiert Klopp. Außerdem ist L-X gezwungen, auch unqualifizierte Kommentare zu schätzen. L-X müsste sonst auf eine einsame Insel ziehen, um dort ungestört Selbstgespräche führen zu können.[/Tony Jaa-Modus]
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich dachte eigentlich, dass die Quoten recht konstant sind weil die fussballinteressierten Menschen in Deutschland dann unabhängig vom Team einfach grundsätzlich Championsleague schauen. Allerdings sieht man dann auch an den Quoten, dass Leverkusen vs ManU einen eher schwache Ausbeute (weniger als 6 Millionen) hatte während sich die anderen Spiele von Bayern/BVB im Bereich 8-9 einpendelten.

Dass die Topspiele wie Bayern vs City oder Dortmund vs Arsenal/Neapel so ziehen wundert mich nicht aber selbst Bayern vs Pilsen lag deutlich besser als das Leverkusen Spiel. Eigentlich schon traurig.

Dortmund ist aktuell für den Gelegenheitskucker sicher spannender als Schalke. S04 hat aber nun praktisch ein KO Spiel und auch grundsätzlich mehr Fans als die Werkself. BVB würde sicher wieder mehr als 8 Millionen vor die Bildschirme locken aber ich denke Schalke vs Basel hätte auch mindestens 7-8 Mio Zuschauer geködert.

Ich versteh die Entscheidung daher nicht zumal man wahrscheinlich die Dortmunder auch länger in den KO Spielen begleiten kann.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich dachte eigentlich, dass die Quoten recht konstant sind weil die fussballinteressierten Menschen in Deutschland dann unabhängig vom Team einfach grundsätzlich Championsleague schauen.

Ich gehöre zu denen, die nicht schauen, wenn es kein Spiel gibt, das sie interessiert. Bayern lockt mich selten bis nie. Dortmund bisher nur gegen Arsenal und Schalke dabei zuzugucken, wie sie mehr mit dem eigenen Spiel als mit dem Gegner kämpfen lockt mich auch nicht großartig. Interessant wirds für mich erst aber der KO-Phase und auch da dann selektiv. Bayern gegen Lissabon wäre ein 1.KO-Runde, die ich mir sicher nicht ansehen würde.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also ich schaue was die deutschen Teams in der CL betrifft eigentlich nur Dortmund. Von den Bayern und Schalke habe ich kein einziges Spiel gesehen. Von Leverkusen auch nur das Letzte weils gegen Manchester ging und das Spiel vorm Club Spiel stattfand.

Schalke gegen Basel würde mich schon reizen, aber nicht wegen Schalke sondern eher wegen Basel.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Vielleicht gehe ich zu sehr von mir selbst aus :) Als Student hat(te) man Zeit und da ich dann noch hier und da einige Wetten platziere habe ich mir ein extremes Pensum angewöhnt.

Wenn meine eigenen Spiele im Club an einem Sonntag sind ist der Samstag nicht zum Party machen geeignet und meine Freundin hat da auch selten Zeit. Also meistens Freitag Party, Ausschlafen und dann ist der Samstag eigentlich von 13.45 Uhr bis 0 Uhr für Fussball reserviert. Erstmal Premier League dann Bundesliga Konferenz, letzte halbe Stunde der Premier League Konferenz und dann ab 18.30 Uhr entweder Buli Topspiel oder eine Partie aus England/Spanien. Um 20 bzw 22 Uhr dann noch spanische Liga.

Frankreich oder Italien können die anderen 3 Ligen nur ganz selten verdrängen wenn wirklich absolute Topspiele anstehen.

Ich sitz da natürlich nicht durchgehend vor dem Bildschirm. Wenn mich eine Begegnung nicht interessiert, eine Partie schon entschieden ist oder pure Langeweile herrscht tue ich mir das natürlich auch nicht immer an. Hängt davon ab wie es zu meinen Wetten passt.

Habe da also schon einige Teams die ich mehr oder weniger regelmäßig im Ligaalltag verfolge und wenn dann Championsleague ansteht will ich eigentlich immer mehrere Spiele sehen. Zuhause hab ich dann TV laufen und such mir nebenher noch ein Topspiel am Laptop raus. Aber meistens habe ich an einem der beiden Spieltage sowieso selbst Training und kuck danach gemütlich in größerer Runde im Clubheim.

Soviel zu meinen krankhaften Fussballsehgewohnheiten... Dazu dann noch NBA, NFL und die Tennisgroßereignisse. So läuft das beim (Ex)Sportstudent. Aber damit kann ich wirklich nicht auf den Durchschnittsfussballkucker in Deutschland schließen...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
2) Falsch. [Tony Jaa-Modus]L-X kann es sich leisten, trotzdem lieber Dortmund zu schauen. L-X dominiert Klopp. Außerdem ist L-X gezwungen, auch unqualifizierte Kommentare zu schätzen. L-X müsste sonst auf eine einsame Insel ziehen, um dort ungestört Selbstgespräche führen zu können.[/Tony Jaa-Modus]

Wenn ich dies richtig lese, dann hast du also gar keine Freundin, aber wenigstens bist du der Mann im Haus.:thumb:

Zum Thema: Ich kann die Schalker verstehen und einmal Interviewboykott schadet dem ZDF auch nicht. Quotentechnisch wird es wahrscheinlich richtig sein und nicht umsonst hat das ZDF den BVB und Bayern auf unterschiedliche Spieltage legen lassen.
 
Oben