Schalke04-Thread 12/13: Der 3. Platz ist nicht genug


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Woran liegt das eigentlich das in den letzten Jahren die deutsche Jugendarbeit soviel besser geworden ist? Hat sich da was grundlegendes geändert? Ist ja nicht nur Schalke, auch andere Vereine bringen ja viel hervor.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gerade im Jugendbereich ist es so schwer zu beurteilen, wer talentierter ist als der andere, dass man sich mit so absoluten Schlussfolgerungen in der Regel lieber zurückhalten sollte.

Würde ich so nicht sagen. Zumindest, wenn man einen ordentlichen Vergleichspunkt hat, in diesem Fall derselbe Jahrgang bei den U-Nationalmannschaften.

Womit du allerdings recht hast ist: wer in den Jugendmannschaften besser ist muss nicht zwingend die bessere Profikarriere hinlegen. Thomas Müller durfte bspw nur dreimal bei der U-19 ran (einmal U-20 und 6x bei der U-21), hat ihm nicht wirklich geschadet. :)

Der Punkt ist ja auch, dass Meyer schon recht nahe an dem ist, was man ein Ausnahmetalent im Jugendbereich nennt. Der letzte, der so früh so stark gesehen wurde, war Götze. Was aber natürlich nicht bedeutet, dass Meyer dessen Niveau erreicht oder sich derart schnell durchsetzt. Er hat aber in jedem Fall hervorragende Anlagen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Woran liegt das eigentlich das in den letzten Jahren die deutsche Jugendarbeit soviel besser geworden ist? Hat sich da was grundlegendes geändert? Ist ja nicht nur Schalke, auch andere Vereine bringen ja viel hervor.

Weil die Vereine und der DFB Millionen und Abermillionen in Leistungszentren und Betreuerstäbe investiert haben. Nach der Talentarmut der 90er gab es ja zigtausend Kampagnen zur Förderung des Jugenfußballs. Dann haben (mussten?) sich die Bundesligavereine Jugendleistungszentren aufbauen, und daraus resultiert dann eben die gestiegene Qualität der Nachwuchsspieler. Ich habe da was von 700 Millionen Euro in den letzten 10 oder 15 Jahren gehört. Der DFB und die großen Teams haben da wirklich nachhaltig Geld reingepumpt, und den Ertrag durfte man sich jetzt in Form von U-EM- und WM-Titel abholen. Der Talentfluß ist derzeit wirklich beeindruckend.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Talentfluß ist derzeit wirklich beeindruckend.

Ich sehe aber schon die Zeit gekommen, in der dieser aufhören wird. 'Klappt doch auch so, wir müssen den neumodischen Kram nicht mitmachen.' Irgendwann werden wir den Anschluss verlieren, weil alle zu zufrieden mit sich selbst sind. Ich hoffe nur, dass das noch seine Zeit dauert.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Seine Hinrunde war gar nicht so doll, finde ich. Aber gerade in der RR, als es um was ging, hat er enorm aufgedreht, das ist schon bemerkenswert. 7 Tore (Hinrunde 3) und auch in den CL-Spielen gegen Gala bester Mann (auch wenn es nicht gereicht hat). Ich frage mich, ob das am Positionswechsel nach Holtbys Abgang lag oder ob das einfach ein Reifesprung war, der sowieso jetzt gekommen wäre.
Vielleicht lag es auch einfach an der Situation, weil er früher als geplant echte Verantwortung übernehmen musste - weil es sonst einfach keiner so richtig gemacht hat - und er und die Mannschaft einfach germerkt haben: hey, der kann das auch jetzt schon.
Das wird auch noch besser, wenn er erstmal noch einen Tick weiter hinten auf der 8 spielt, glaube ich.

Ich glaube der Positionswechsel hat damit wenig zutun, Draxler hat zuletzt ja auch wieder LA gespielt und Raffael in der Mitte.Es war wohl eher ein Reifesprung, man sieht bei Draxler auch ganz gut, dass er einfach mittlerweile weniger Fehler macht.Gerade am Anfang war er immer sehr aufgedreht und teilweise überhastet, das sieht man mittlerweile eher selten.

@liberalmente
Warum ist Heldt bitte "blind" in der Trainersuche?
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Draxler hat im OM nur mittelmäßig gespielt und ist viel besser als LA. Das sieht doch jeder und auch Keller hats gemerkt... immerhin.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Steht für diejenigen, die kompetent genug sind, etwas selbst beurteilen zu können und nicht das nachplappern was ihnen die Medien vorkauen.

Diesen Unsinn, wie gut Draxler als Holtby-Ersatz auf der 10 ist, musste man überall zu genüge lesen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
In der Phase Wolfsburg-Dortmund-Istanbul war Draxler weltklasse und da hat er doch auf der 10 gespielt, oder täusche ich mich!?
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Ja, er hat in den Spielen auf der 10 gespielt. Wolfsburg und Dortmund sind aber auch die einzigen Spiele in denen er auf der Position überzeugt hat, was auch diesen Medienhype auslöste. Gegen Galatasaray war er weit weg von Weltklasse, das war sogar ziemlich schlecht wie er und Bastos die Konter zu ende gespielt haben. Ich will nicht sagen, dass Draxler als 10er schlecht ist, aber er bringt als LA viel bessere Leistungen und ist dort für Schalke wertvoller. Man muss Keller anrechnen, dass er das auch erkannt hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Gründe mal ein Kompetenz Team mit liberalmente. Eure Ergebnisse aber bitte nicht hier posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben