Schalke-Thread 08/09


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.345
Punkte
113
Vermutlich war das UEFA-Cup-Spiel schon ausverkauft als es noch nicht entschieden war. Aber egal. Trotzdem ist die schlaker Kulisse sher erstaunlich. Selbst im UI-Cuo is da ja ausverkauft :eek:
Heute das Spiel gegen Wolfsburg ist vielleicht ein Schlüsselspiel. Wirds wieder so schlimm wie in Köln, droht das Mittelmaß. Wenn man gewinnt, winkt die Tabellenspitze. Zumindest Platz 2 wer sicher. Ich hoffe, die Mannschaft gibt heute eine entsprechende Antwort auf die zuletzt so schlechten Lesitungen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Das erwartet unangenehme Spiel, mit einem spektakulären Ende.
Danke Rafinha für den verschossenen Elfer :mad:
Wobei ich natürlich zugeben muß das der Wolfsburger Torwart klasse gehalten hat :(
KK trifft 2X und darüber habe ich mich echt gefreut :jubel:
Neuer als Vorbereiter war natürlich auch stark und an beiden Toren schuldlos:thumb:
Uns fehlt ein Spielmacher, nach wie vor und das kann nicht so weitergehen.
Rutten soll Rakitic, der heute garnicht dabei war, entweder ein paar Spiele auf dieser Position spielen lassen oder in der Winterpause muß ein neuer Mann für die Spielmacherposition her.
Mit Fährmann wird, hoffentlich, verlängert bis 2012 und dann denke ich mal das er nach Hoffenheim ausgeliehen wird?!
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ja, bitte noch ein Schnäppchen aus Südamerika zur Winterpause.
nun das ist mir schnuppe woher der kommt, hauptsache er bewirkt etwas zum positiven.
Ich kann mir schon denken auf was du anspielst und geben dir teilweise recht
damit. Die Fehleinkäufe der letzten Jahre unter Müller häufen sich, aber das ist jetzt nunmal nicht mehr rückgängig zu machen.
 

Eiswürfel

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
0
Ort
Eisschrank
Das war knapp mit dem Remis gegen Wolfsburg, aber wenn man einen Elfer verschießt, dann kann man wohl froh sein noch einen Punkt gerettet zu haben.
Und endlich hat ja auch Kuranyi wieder getroffen und das sogar 2x mal.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Man ey, ich möchte mal endlich wieder einen entspannten Sieg sehen! :wall:

Ich bin gestern wieder um 10 Jahre gealtert.
Ich kapier's echt nicht mehr. Man fängt gut an, hat das Spiel gegen ungewöhnlich defensive Radkappen im Griff, geht in Führung und verpasst es wieder das 2:0 zu machen.

Da stimmt irgendwas nicht. Ich weiß aber auch nicht was.

Beim 1:1 muss der kleine Rafinha ins Kopfballduell, obwohl Bordon und auch Jones in der Nähe des Torschützen stehen und ohne Gegenspieler sind. Da passt die Abstimmung nicht und dafür sehe ich Bordon im Abwehrverband verantwortlich. Entweder er oder Jones müssen den Mann nehmen, dann passiert da wahrscheinlich gar nichts.

Beim 1:2 steht Bordon falsch und Caiuby kann da ohne Probleme einschieben. Bordon war an beiden Gegentoren maßgeblich beteiligt. Das war seine bisher schlechteste Leistung seit Langem.

Jones steht seit einigen Spielen auch neben sich. Dem fehlt irgendwie die Aggressivität, die ihn bisher ausgezeichnet hat. Akzente nach Vorne kommen auch kaum noch von ihm und auch seine Lauffreudigkeit hat abgenommen. Ich glaube, der braucht mal ne Pause.

Engelaar enttäuscht bisher. Ich mache bei ihm, neben seiner fehlenden Bindung zur Mannschaft, die ich noch akzeptiere, erhebliche technische und spielerische Mängel aus. Die Spanne zwischen Ballannahme, Verarbeitung und Weiterleitung dauert viel zu lange, dazu kommen etliche Fehlpässe. Er ist momentan noch nicht in der Lage uns ernsthaft weiterzuhelfen. Spielmacherqualitäten brauchen wir uns von ihm aber auch zukünftig nicht erwarten, das kann er kaum.

Auch von Farfan bin ich ein wenig enttäuscht. Der dürfte so langsam auch mal explodieren. Es fing ja recht vielversprechend an diese Saison aber momentan hängt er irgendwie ein bisschen durch. Von ihm kommen mir wesentlich zu wenig Aktionen in den 16'er. Gerade die erwarte ich aber von ihm, eben auch um Kuranyi als einzige torgefährliche Spitze zu entlasten und unser Spiel unberechenbarer zu machen. Momentan setzt er sich aber gerade auch in 1:1 Situationen nur selten entscheidend durch. Das brauchen wir aber.

Positiv überrascht war ich gestern aber von Altintop. Hatmir gut gefallen, wie er mt Farfan rochiert hat. Er war ständig in Bewegung und anspielbar. Leider zeigte er doch einige Mängel in der Ballannahme und Ballmitnahme. Trotzdem war das mal ein sehr ordentliches Spiel von ihm. So hat er meiner Meinung nach mal ein paar Chancen mehr verdient, zumal er für mich die Außenposition besser besetzt als Rakitic, den ich einfach hinter den Spitzen sehe und nicht als Außenstürmer. Dazu ist er zu langsam. Technisch kann er einen Gegenspieler immer überspielen. Das bringt nur nichts, wenn der Verteidiger ihn anschließend locker ablaufen kann.
Daher sehe ich für Rakitic nur die Position zentral hinter den Spitzen oder auf der Bank.

Ich würde mich auch sehr über mehr Einsatzzeiten für Kenia freuen und wäre gespannt, ob er nicht den Spielmacher geben könnte. Das was ich bisher von ihm in der Saisonvorbereitung gesehen habe lässt zumindest die Hoffnung darauf, dass er es kann. Technisch versiert ist er und das Auge für den tödlichen Pass hat er jedenfalls auch. Ich hoffe da auf ein wenig Mut zum Risiko bei Rutten.

Trotz der erneuten Enttäuschung über ein aus meiner Sicht unnötiges Remis, freut mich natürlich, dass Kuranyi endlich wieder getroffen hat. Hoffentlich endete damit seine Torflaute und trifft wieder regelmäßiger. Er wurde übrigens schon vor seinem 1. Treffer von den Fans, hauptsächlich in der Nordkurve, gefeiert und es gab immer wieder "Kuranyi-Kuranyi-Kuranyi" Anfeuerungen. Ich hoffe, die Fans haben endlich kapiert.

Letztlich ist das Remis zwar glüchlich für uns, da erst in der 93. klar gemacht aber dennoch war das für mich unnötig, da man nach der Führung den Gegner im Griff hatte und eigentlich hätte nachlegen müssen. Man ruht sich einfach zu schnell auf einer Führung aus. Das war letzte Saison auch schon so und da fehlt mir momentan einfach eine Entwicklung. Das zwingende Spiel, der konsequente Versuch eine Führung auszubauen, fehlt. Mir ist da zu wenig Heißhunger, zu wenig Torgeilheit.

Wenn ich jetzt nach 20 Prozent der Spiele eine erste Analyse stellen müsste, würde ich sagen, dass das Potential erneut nicht ausgereitzt wird und man wieder nicht die Schwächen anderer (Bayern, Bremen) ausnutzen kann sondern seinerseits schwächelt.
Man verpasst wieder Chancen, sich nach Punkten auch mal einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. 12 Punkte multipliziert mit 5 bedeutet zudem 60 Punkte in der Hochrechnung zum Saisonende. Das wüde letztlich und aller Voraussicht nach, nur UEFA-Cup bedeuten. Zu wenig wie ich finde und daher nicht akzeptabel.

Wer sich den Meistertitel zum Ziel setzt und minimum wieder in die CL will, darf nicht so viele Punkte liegen lassen. Klar ist alles noch eng zusammen und daher ist auch keine echte Prognose möglich zu so früher Zeit aber es darf sich keine tendenzielle Entwicklung ergeben. Da muss man sofort gegensteuern und mehr von der Mannschaft verlangen.

Die Spitze ist in dieser Saison offensichtlich durch Mannschaften wie Wolfsburg und Hoffenheim weiter zusammengerückt. Selbst die Uringelben halten sich entgegen meiner Erwartung erstaunlich gut da oben und müssen zumindestens im Moment als echter Konkurrent erkannt werden.
Insgesamt muss man mehr Mannschaften auf dem Zettel haben, als das in den letzten Jahren der Fall war. Die Trauben hängen also wesentlich höher und das sollte man schnellstens erkennen. Dementsprechend muss auch die Einstellung zur Liga sein. Man schlägt niemanden im Vorbeigehen, dass mussten ja nun auch die Bayern wieder bitter erfahren.
Diese Saison sind 6-8 Mannschaften echte Konkurrenten um die Plätze 1-3 für Schalke.
Bremen, Stuttgart, Wolfsburg, Leverkusen, Lüdenscheid, Hoffenheim, Hamburg und auch die Bayern selbstverständlich weiterhin. Da muss Schalke sich gewaltig strecken diese Saison und die Mannschaft und das gesamte Umfeld muss sich da schnellstens darauf einstellen und dementsprechend auftreten.

****** auf schönes Spiel, Ergebnisse sind jetzt gefragt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1. Ich würde mich auch sehr über mehr Einsatzzeiten für Kenia freuen und wäre gespannt, ob er nicht den Spielmacher geben könnte. Das was ich bisher von ihm in der Saisonvorbereitung gesehen habe lässt zumindest die Hoffnung darauf, dass er es kann. Technisch versiert ist er und das Auge für den tödlichen Pass hat er jedenfalls auch. Ich hoffe da auf ein wenig Mut zum Risiko bei Rutten.

2. Er wurde übrigens schon vor seinem 1. Treffer von den Fans, hauptsächlich in der Nordkurve, gefeiert und es gab immer wieder "Kuranyi-Kuranyi-Kuranyi" Anfeuerungen. Ich hoffe, die Fans haben endlich kapiert.

1. Kenia ist noch keine 18. Hat also nix mit Rutten zu tun.
2. Die Nordkurve hat ja bis jetzt auch nicht gepfiffen. Das kam hauptsächlich von der Haupttribüne. Von unseren "neuen Fans".
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich kann Buscho in viele Punkten nur zustimmen.Warum wir immer wieder nach dem 1:0 nachlassen kann ich absolut nicht verstehen.Das ist nun schon lange so und immer wieder geht es in die Hose.
Gerade diese Saison hat man doch in Dortmund erlebt das man wirklich 90 Minuten da sein muss, wenn selbst ein 3:0 teilweise nicht reicht, wie kann man da bei einem 1:0 so "locker" spielen.

Die Einkäufe Farfan und Engelaar haben bisher noch nicht den Erfolg gebracht.Farfan hat aber schon gute Ansätze gehabt, war aber leider immer wieder verletzt, ich denke da kommt noch mehr wenn er mal 3-4 Spiele ohne Probleme macht.
Engelaar hingegen war bisher schlechter als erwartet.Auch er war verletzt, aber was er teilweise auf dem Platz gezeigt hat war wirklich unglaublich schlecht.Allerdings war gegen Wolfsburg nun wohl sein erstes halbwegs gutes Spiel, hoffe da kommt jetzt bald mehr.

Negativ fällt mir auch Rutten auf.Ich will mir kein komplettes Urteil über ihn bilden, aber es gibt da 3 Punkte die mir nicht gefallen:

-Das festhalten am 4-3-3 ohne auch nur an ein anderes System zu denken.Ob das 4-4-2 nun besser ist kann ich nicht sagen, aber das Rutten es scheinbar gar nicht erst versucht gefällt mir nicht.Ein Trainer sollte da schon ein bisschen variabler sein.

-Engelaar ist klar der Liebling von Rutten, das kann nicht gut fürs Team sein.Er scheint trotz bisher schlechter Leistung gesetzt zu sein, obwohl im Mittelfeld sicher guter Alternativen da sind, das ein Spieler ohne jegliche Verdienste usw. einfach gesetzt ist, das kann nicht gut fürs Team sein.

-Rutten spielt mir eindeutig zu Defensiv.Zwar wirkt das 4-3-3 Offensiv, aber nicht mit diesem Mittelfeld.Jones,Ernst,Engelaar und Westermann sind doch eher Defensiv ausgerichtet.Dazu sind es ähnliche Spieler, ich würde doch gerne jemanden wie Varela sehen der mal ein bisschen Kreativität mitbringt.


Aber Rutten ist nicht die einzige Person die mir Sorgen bereitet, die größere ist eigentlich A. Müller.Unser "Manager" hat wie ich finde in seine Amtszeit einfach schlechte Arbeit geleistet.Das fängt bei seinen Transfers an, da gabs ne Menge Flops, fast mit Ansage, da arbeiten viele andere um einiges besser.Denn für den Kader ist eben Müller verantwortlich und wenn man den betrachtet stellen sich mir so einige Fragen.

Man beachte mal z.B. die Position LA.Da können Rakitic , Lövenkrands ,Farfan ,Sanchez und Altintop spielen.Das ist doch einfach viel zu viel, das ist einfach nicht nötig.Andere Leute wurden völlig ohne Sinn verpflichtet, also das war einfach schlechte Arbeit von Herr Müller.Jetzt haben wir einen Kader der alles andere als augeglichen ist, daran ist in erster Linie der Manager Schuld.

Ich hoffe das man spätestens immer Sommer mal richtig aufräumt, einen neuen Manager würde ich mir auch wünschen.Ich jetzt nicht alles schlecht reden, aber ich halte Müller einfach für keinen guten Manager, in ihm sehe aktuell unser größtes Problem.
 

Diach

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.619
Punkte
0
Ort
Die Stadt mit den geilsten Fans, ....
2. Die Nordkurve hat ja bis jetzt auch nicht gepfiffen. Das kam hauptsächlich von der Haupttribüne. Von unseren "neuen Fans".

Ich hab meine DK in der Nordkurve und auch da wurde eindeutig schon gepfiffen. Wir sind doch nicht der Herr Hoeneß und überhören so was einfach.

@night

Rakitic sehe ich nicht als LA, der gehört in die Mitte. Alle wundern sich, das er nicht so wie in der Nati spiele. Wie soll er auch, er ist auf der LA völlig fehl am Platz, das muss einem Trainer doch mal auffallen. Ich bin von Rutten bis jetzt auch enttäuscht, außer das Engelaar und Farfan spielen hat sich im Vergleich zur Vorsaison ja gar nix geändert.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.345
Punkte
113
Das Problem ist wirklich , dass Schalke scheinbar denfensivemittelfeldspieler-süchtig ist. Nicht nur dass man in letzter Zeit mit Vorliebe für diese position investiert hat, jetzt hat man auch noch den Abwehrspieler Westermann zu einem DM umfunktioniert. Ein 4-3-3 mit ausschließlich defensiven Mittelfeldspielern ohne einen Kreativspieler, obwohl man davon genug im Kader hat, ist sicher nicht das Maß aller Dinge für Schalke und da wundert es auch nicht, dass es spierische Mängel gibt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich hab meine DK in der Nordkurve und auch da wurde eindeutig schon gepfiffen. Wir sind doch nicht der Herr Hoeneß und überhören so was einfach.
Meinst du die ständig selben 20 Leute in der Allianz Arena, die im DSF Talk eingeblendet wurden?

Ich habe bis jetzt in der Nordkurve nichts gehört bzw. keinen da Pfeifen sehen. Ich saß aber auch schon im Block 16. Und da war es halt anders.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Was hat Schalke denn da für eine Mördergruppe erwischt:eek:
Paris, ManCity, Twente und Santanderpanik:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Was hat Schalke denn da für eine Mördergruppe erwischt:eek:
Paris, ManCity, Twente und Santanderpanik:

Ja, das ist schon recht heftig. Dennoch sehe ich Schalke in der Lage, diese Gruppe zu bestehen. ManCity ist wohl der Favorit in dieser Gruppe, danach sehe ich aber schon uns. Paris ist nicht mehr das Paris früherer Jahre, Twente und Santander müssen machbar sein. Rutten kennt zudem Twente wie aus dem Eff Eff. Ich tippe, dass wir Gruppenzweiter werden. Wobei ich uns auch zutraue gegen ManCity was zu holen.

Fazit: Schwer aber machbar.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Wirklich ne schwere Gruppe, wenn auch Platz 2 min. aber Platz 3 eigentlich Pflicht sind.Trozdem ärgere ich mich, wir waren in Topf 1, dafür ist die Gruppe doch wirklich sehr schwer.

Also in International hatten wir jetzt 2 mal richtig Pech, zumindest im DFB-Pokal hatten wir mal Glück.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.602
Punkte
113
Wirklich ne schwere Gruppe, wenn auch Platz 2 min. aber Platz 3 eigentlich Pflicht sind.Trozdem ärgere ich mich, wir waren in Topf 1, dafür ist die Gruppe doch wirklich sehr schwer.

Also in International hatten wir jetzt 2 mal richtig Pech, zumindest im DFB-Pokal hatten wir mal Glück.

:cry: :cry: :cry:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
also im vergleich zu den anderen deutschen vertretern, finde ich eure gruppe noch relativ lösbar. manchester city ist sicherlich sehr stark, aber psg ist schon lange nicht mehr das was der name verspricht. und santander und twente dürften deutlich schwächer besetzt sein als ihr... also nicht schon vorher den sand in den kopf stecken :wavey: :crazy:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Das Heimspiel gegen ManCity halte ich auch schonmal für einen Vorteil.

Generell gesehen, sehe ich nicht ein, dass wir uns kleiner machen, als es nötig ist.

Ich sehe uns neben ManCity als den Favoriten in unserer Gruppe und bin zuversichtlich, dass wir sicher in die nächste Runde einziehen.

Eigentlich muss dies als Selbstverständlichkeit in die Köpfe.
Das Selbstbewusstsein muss man haben, wenn man national als auch international was reißen will.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Selbstbewusstsein schön und gut. Realistisch kann man dennoch bleiben. Und wenn eine Truppe aus dem Lostopf 1 solche Gegner zugelost bekommt, ist das schon bitter. Vor allem, wenn man Herthas Gegner vergleicht. Und Hertha war im 4. Lostopf.

Denke aber auch, dass wir weiterkommen. Sehe Racing stärker als PSG und in etwa auf Augenhöhe mit Schalke. Platz 3 ist Pflicht. Mit den beiden Heimspielen gegen ManCity und Paris auch der 1. Platz drin.

Das Problem wird sein, die richtige Einstellung in Santander und Enschede zu finden. Klingt nicht wie Valencia und Feyenoord. Ist dieses Jahr aber nur unwesentlich schwächer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben